Umfrageergebnis anzeigen: Welches Betriebssystem gefällt dir besser?

  • Windows 7

    14 53,85%
  • Windows 10

    12 46,15%
 
Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Windows 7 Ultimate vs. Windows 10 Pro

  1. #21 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    83
    Mal dumm gefragt.... baue mir gerade einen neuen Gaming-Rechner zusammen und will dann im Oktober Skyrim mit der Special-Edition anfangen. Hab hier im Skyrim Forum irgendwo gelesen, das Win 7 64bit am besten für Skyrim ist, da das Spiel viel Graka VRAM sich nimmt 4gig und mehr.... bei Win 10 wäre das auf 4gig oder so limitiert. Bei Win 7 nicht..... .... kenne mich mit beiden Betriebssystemen nicht aus. Stimmt das?
    AfterBusiness ist offline

  2. #22 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von AfterBusiness Beitrag anzeigen
    Mal dumm gefragt.... baue mir gerade einen neuen Gaming-Rechner zusammen und will dann im Oktober Skyrim mit der Special-Edition anfangen. Hab hier im Skyrim Forum irgendwo gelesen, das Win 7 64bit am besten für Skyrim ist, da das Spiel viel Graka VRAM sich nimmt 4gig und mehr.... bei Win 10 wäre das auf 4gig oder so limitiert. Bei Win 7 nicht..... .... kenne mich mit beiden Betriebssystemen nicht aus. Stimmt das?
    Nein. Die Limitierung ist der Unterschied zwischen 32bit und 64bit. Sofern du jeweils die 64bit-Versionen der Betriebssysteme vergleichst (und ohne die kannst du die Special Edition eh nicht nutzen), liegt das Limit für den maximal möglichen Speicherausbau bei 8 GB für Windows 7 Home Basic, 16 GB für Home Premium und 192 GB für Professional und aufwärts. Bei Windows 10 ist die Grenze 128 GB für Home und 2 TB für Pro und höher.

    Da heutzutage 16 GB für einen guten Gaming-PC eigentlich schon fast Pflicht sind, wäre also von Win7 Home Basic abzuraten. Bei allen anderen ist es mehr oder weniger wurscht.

    Und der VRAM geht eigentlich nur bei 32bit-Systemen vom normalen RAM ab, weil da ein hartes Limit von 4 GB beim Adressraum existiert. Bei 64bit-System ist genug Adressraum vorhanden, um beide (RAM+VRAM) nebeneinander abzubilden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (28.07.2016 um 09:06 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    83
    Ok... Danke. Wieder was gelernt.... vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    AfterBusiness ist offline

  4. #24 Zitieren
    Veteran Avatar von logout
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    620
    Moin! Hoffe es ist ok diesen Nekro auszugraben anstatt einen neuen Fred zu eröffnen...

    Habe ein ähnliches Problem. Neuer Rechner, W7 Home (!) installiert. Habs mir zwar jetzt so einigermassen hingebastelt, aber habe einen exakt gleichen Rechner bei meinen Eltern stehen der wesentlich besser läuft mit W7S1 Pro. Besser = keine Fehlermeldungen über fehlende Treiber, GTA5 läuft viel besser. Demnächst soll ME/ME MP gespielt werden (KA obs da ne Schnittstelle zur XB1 geben wird)

    Jetzt möchte ich bei ersterem Rechner das OS wechseln und frage mich ob W7 Pro oder W10 Pro. Benutze den Rechner eigentlich hauptsächlich zum spielen, demnächst will ich aber auch meinen YT-Kanal ein bisschen mit Videos füllen.

    Jetzt hört man ja dass Spiele besser laufen auf 10, es direkt ein Mitschnitt-Tool gibt und sonst einiges Nützliches umsonst. Was mich stört ist die Updatepflicht (never change a running system) und die allgemeine Bevormundung und gesunkenen Anpassungsmöglichkeiten. Das Cortana-Dings würde ich zB direkt abschalten.

    Der Fred ist ein halbes Jahr alt, wie sieht's denn jetzt aus mit Windows 10? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Läuft alles? Gibts Probleme? Hat schon mal ein Update die Funktion euerer Programme beeinträchtigt?
    Fühlt ihr euch beobachtet? =)

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr freuen!
    logout ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Der Wechsel von Win7 Home zu Win7 Pro würde dir nicht wirklich etwas bringen.

    Win10 hab ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich empfand den Wechsel von Win 7 Pro auf Win 10 Pro völlig unproblematisch. Das ganze Kachelgedöns ist m.E. halb so wild.

    Ich hab seither m.W. keine relevanten Probleme gehabt, auch keine mit Updates.


    Wenn du wechseln willst, solltest du dich erst mal hier reinlesen; vieleicht gehts ja noch umsonst.

    Achte darauf, dass es die Version 1607 ist, bzw. ziehe dir hernach eine ISO dieser Version und installiere diese neu, sofern durch den Umsonst-Upgrade noch die 15er Version draufkommt.

    Ansonsten gibts hier eine Download-Version für bereits 30 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von logout
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Wechsel von Win7 Home zu Win7 Pro würde dir nicht wirklich etwas bringen.
    Mmmh naja, vielleicht hab ich auch bei der Installation was falsch gemacht, kann gut sein, war ein bisschen problematisch. Ich frage mich nur warum der eine Rechner läuft wie Usain Bolt und der andere wie Angelika Merkel.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich empfand den Wechsel von Win 7 Pro auf Win 10 Pro völlig unproblematisch. Das ganze Kachelgedöns ist m.E. halb so wild.
    Das ist schön! =) Die Optik stört mich auch ein bisschen. Wenn man das leicht abschalten kann...umso besser.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...vieleicht gehts ja noch umsonst....Achte darauf, dass es die Version 1607 ist, bzw. ziehe dir hernach eine ISO dieser Version und installiere diese neu, sofern durch den Umsonst-Upgrade noch die 15er Version draufkommt.
    Hab schon gecheckt, dass das noch für lau geht... =) Und danke für die Tipps (an euch beide). Ich schwanke noch zwischen W10 kaufen (bringt die Pro-Version was?) und quasi, naja,, schlauchen. Und W7 Pro? =)
    Und, nervt dich W10 irgendwie, wegen Zwangsupdates oder ähnlichem?
    logout ist offline

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Auch bei anderen "Fenstern" kamen Updates, das lässt sich nicht vermeiden, zumal diese ja gut und wichtig sind.

    Schwieriger wirds, wenn du bspw. eins mal auslassen willst, weil ggf. bekannt wird, dass es mehr schadet. Denn "abstellen" lässt es sich nicht (man kann es wohl aufschieben, aber irgendwann kommts), bzw. soll eine nachträgliche Deinstallation umsonst sein, weil es dann wieder automatisch kommt.

    Andererseits hat bei mir bisher noch kein Update Schwierigkeiten gemacht, auch nicht einzelne Teile, weshalb ich mich eher oft wundere, wenn User da von Problemen schreiben.


    Abschalten kann man das Kacheldesign nicht in dem Sinn, dass man einen Klick tätigt. Wer das klassische Win7 Design mag, kann sich mit Tools aus dem Netz behelfen.

    Ich hab Win 10 mit den eigenen "Bordmitteln" angepasst. Die Kacheln sind nur noch im Startfenster und da stören sie mich nicht so.


    Was deine "Laufprobleme" betrifft: Auch wenn der Rechner quasi neu aufgesetzt sein soll, wie schauts denn da mit deiner Festplatte aus? Wie voll ist die? Hast du sie schon mal defragmentiert? Und wenn du es dir selber "zurechtgebogen" hast, hast du ggf. etwas zuviel "gebogen"?

    Haben deine Eltern ggf. eine SSD als Systemplatte?


    Wäre aber letztlich alles für einen eigenen Thread, wenn du auf Fehlersuche gehen willst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Veteran Avatar von logout
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    620
    Hi Juli,

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was deine "Laufprobleme" betrifft: Auch wenn der Rechner quasi neu aufgesetzt sein soll, wie schauts denn da mit deiner Festplatte aus? Wie voll ist die? Hast du sie schon mal defragmentiert? Und wenn du es dir selber "zurechtgebogen" hast, hast du ggf. etwas zuviel "gebogen"?
    Haben deine Eltern ggf. eine SSD als Systemplatte?
    die beiden Rechner sind völlig identisch, innerhalb von 4 Wochen 2 mal bestellt. Beide mit SSD.

    "Zurechtgebogen" heisst nichts weiter als BIOS-Update, verschiedene GraKa-Treiber ausprobiert, Optimierungstool von NVIDA benutzt (hat tatsächlich was gebracht). Auf beiden Rechnern ist neben ein paar Browsern und kleineren Programmen eigentlich (noch) nichts weiter drauf. Unterschiede sind das Betriebssystem (W7 Home vs W7 Pro) und mein berliner Rechner hat jetzt ein neueres BIOS und neueren GraKa-Treiber. Hab nach Installation von W7 Home so'n komplettes Updatepaket von Drittanbieter (Heise oder so) heruntergeladen und installiert, kann dabei was schiefgehen?

    Meinen Hauptrechner in Berlin hab ich nicht weiter gefüllt, weil er ja erstmal laufen soll wie der andere...
    logout ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •