Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wieviele Lieder könnt ihr (auswendig) spielen und wie behaltet ihr die?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Hi, ich spiele nun seit 2010 gitarre und habe über die zeit viele lieder gelernt und habe mir die erst jetzt mal alle aufgeschrieben und dabei kam ne ganz schöne masse zusammen und hab mich gewundert, wieviele lieder man sich einfach so behalten kann. seit wievielen jahren spielt ihr und wieviele lieder könnt ihr?

    Ich kann:
    32 Fingerstyle Lieder
    13 kurze Lieder
    94 (metal) Shred Licks und Shred Soli
    41 Flamenco Falsetas
    21 Lieder meiner Bands

    Wie behaltet ihr diese Lieder im Kopf? Ich spiele jedes Lied alle 2 Wochen mindestens einmal, um es nicht zu vergessen. Ich denke immer wieder, dass wenn ich jetzt noch ein lied mehr lerne, ist der speicher voll. alleine die ganzen shred licks voll mit 16teln oder die gezupfeten lieder, wo viele informationen im gedächtnis sein müssen. Gibts hier vlt. ein erfahrener musiker mit jahrzehnterlanger erfahrung, der mir seine situation schildern kann?

    MfG

    Falls es jemand interessiert, hier die Lieder, die ich mir aufgeschrieben habe:

    skyfall
    litte talks
    asturias leyenda
    el ultima tremolo
    balleysmond polka
    Comptine dun autre été
    campanas del alba
    ff7 main theme
    recuedros del la alhambra
    halleluja
    jerrys breakdown
    canon in d
    katjusha
    mad world
    hijo de la luna
    misty mountains
    pirates of the carebean
    stairway to heaven
    dust in the wind
    someone like you
    star of the county down
    river flows in you
    aerith theme
    levis and clark
    miyazakis dream
    vista point
    doc watson house of the rising sun
    waka waka
    cantina band
    mittelalterliches stück (selbst geschrieben, hab damit beim wettbewerb nen Preis gewonnen)
    classical gas
    bouree

    kleine stücke:
    tremolo exercise 1
    tremolo exercise 15
    that'll never happend no more
    la bamba
    folk blues in a
    folk blues in e
    love is blue
    polka holy
    rohan
    fantasia arabe
    sailing
    the entertainer
    baby whats wrong with you
    raytracer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Calungor
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    897
    Hier traut sich glaube ich keiner so richtig, weil so viele Lieder auswendig drauf zu haben irgendwie krass ist
    Ich kann die Lieder die wir momentan auf der Setlist unserer Band haben auswendig und 2 oder 3 meiner evergreens die ich zum warmwerden spiele.
    Alles andere wird gespielt wenn ich Lust habe das wieder auszukramen. Dann wird in die Noten geschaut und so lange gespielt bis bis sich die Muskeln wieder erinnern wie es geht. In 90% aller Fälle lerne ich Lieder allerdings auch nicht komplett sondern nehme mir die 2 oder 3 Riffs (oder meinetwegen die Soli)die geil sind und baue mit Impros den Rest zusammen.
    Spiele seit insgesamt 6 jahren (zwischendrinn 2 mal lange ausgesetzt) und jetzt wieder seit anderthalb Jahren regelmäßig wenn es geht täglich.

    Momentan ohne in Noten zu schauen:
    Nightwish - Sleeping Sun ( Improvisation / eigene Akkorde da es im Original so keine gibt )
    Nightwish - Wishmaster
    Nightwish - Storytime
    Nightwish - Slaying the Dreamer
    Nightwish - Phantom of the Opera
    Mike Oldfield - Nuclear
    Sirenia - Lost in Life
    Vast - Tattoo of your Name
    Eigene Stücke momentan 2
    [Epica - Sensorium] - Wird grade gelernt

    Dazu kommen dann eben einzelne Riffs oder Licks verschiedener Lieder die im Gedächtnis hängen geblieben sind.

    Ps: Ich bin eigtl gar kein großer Nightwish Fan, aber irgendwie scheint das ne Band zu sein auf die man sich beim Musik machen gut einigen kann
    “And now the page before us blurs.
    An age is done. The book must close.
    We are abandoned to history.
    [...]
    Remember us”
    -Steven Erikson
    Calungor ist offline Geändert von Calungor (29.06.2016 um 14:28 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    nightwish beste. hast du keine band mit der du lieder hast?
    ich spiel auch erst 6 jahre mit pause, habe die leider aber erst vor nem jahr fast alle gelernt.
    falls es jemand bockt, hier meine lernmethode, hab ich in nem anderen forum mal niedergeschrieben:
    [....] für classical gas, campanas del alba oder el ultima tremolo habe ich jeweils nur zwei tage zum auswendig lernen gebraucht. vlt ists auch nur meine lernmethode? ich verknüpfe jede passage mit einer situation, sprich ein video, gesprochenes und einer stimmung.[...] wenn 2 licks sehr ähnlich sind und man die oft vertauscht, hilft es die in geschlechter, also männlich oder weiblich einzuteilen und damit zu assoziieren. so kann man diese viel besser differenzieren. das klingt ersteinmal[...] total bekloppt, aber diese gedächtniskünstler, die 1000 stellen von pi können machen das so ähnlich.
    [...]
    raytracer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Calungor
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    897
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    nightwish beste. hast du keine band mit der du lieder hast?
    ich spiel auch erst 6 jahre mit pause, habe die leider aber erst vor nem jahr fast alle gelernt.
    falls es jemand bockt, hier meine lernmethode, hab ich in nem anderen forum mal niedergeschrieben:
    Doch eine frisch gegründete ( siehe den anderen Thread bzgl Schlagzeuger/Mitmusiker finden ) daher kommen die beiden eigenen Lieder in der Liste.
    Da hatten wir jetzt zum reinkommen und miteinander warmwerden relativ viele Cover auf der Liste. Vor ein paar Wochen haben wir dann damit begonnen eigene Riffs und Songideen zu sammeln, das hat bisher zu Material für zwei Lieder geführt. Nur ums so richtig fertig zu stellen brauchts halt einen Trommler.Für diesen Samstag hat sich einer angemeldet vielleicht wird das ja was Dann dürfte sich die Liste an Liedern auch um einige Stellen verlängern
    “And now the page before us blurs.
    An age is done. The book must close.
    We are abandoned to history.
    [...]
    Remember us”
    -Steven Erikson
    Calungor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •