Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wem möchtet ihr in diesem Battle zum Sieg verhelfen?

  • Spanien (Chala Vered)

    0 0%
  • Island (DerGroßeDummeMann)

    1 100,00%
 
Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    [Speedbattle]Spanien (Chala Vered) vs. Island (DerGroßeDummeMann)

    Die Gruppenphase der diesjährigen Speedbattle-EM neigt sich – zumindest in der Gruppe B – ja bereits rapide dem Ende zu, und heute wird tatsächlich schon das vorletzte Speedbattle in dieser Gruppe ausgefochten!


    Und dafür steht auf dem Feld bereit zunächst einmal niemand geringeres als als Chala Vered, Speedbattle-Turnier-Kennern vielleicht noch bekannt unter seinem alten Kampfnamen Braoin. Mit Spanien könnte Chala Vered das Turnier ordentlich aufmischen – unter anderem dieses Speedbattle wird es zeigen! Ohren auf für die spanische Nationalhymne.

    Ihm entgegen stellt sich – wiederum niemand geringeres – als DerGroßeDummeMann, der bei dieser EM Island vertritt und sein letztes Battle in der Gruppenhase bestreiten wird. Kann er diesen Umstand noch einmal als zusätzlichen Motivationsschub fruchtbar machen, um zusätzliche Kraftreserven freizusetzen? Wir werden es sehen! Möglicherweise zieht er ja auch schon Kraft aus dem Hören der isländischen Nationalhymne, die nun ertönt.


    Damit sind die Formalitäten geklärt und das Battle kann beginnen! Chala Vered hat den Anstoß!




    „Scheiße, scheiße, scheiße“, keuchte Lares, während er den Weg zu Onars Ländereien hinab hetzte. „Dass den Magiern auch immer alles erst auf dem letzten Drücker einfallen muss.“
    Lares machte sich jetzt nichts mehr aus irgendwelchen Feldwegen und schlug seinen Weg nun querfeldein zu den Äckern bei Sekobs Hof. Seinen speziellen namenlosen Freund hatte er noch nicht gesehen, und noch arbeiteten die Bauern mehr oder minder friedlich – das übliche Gepöbel der Landarbeiter mal außen vor gelassen. Vielleicht, so hoffte Lares, war die Situation ja doch nicht so dramatisch, wie Nefarius befürchtet hatte. Der Wassermagier hatte ihm Horrorszenarien beschrieben, die eintreten würden, sollte der Namenlose den Mechanismus des Steinkreises betätigen, während unbeteiligte Bürger oder Bauern in der Nähe wären. Und in der Tat konnte Lares sich nur zu gut vorstellen, wie so ein wild gewordenes Steinmonstrum ordentlich unter den Bauern aufräumen würde. Aber vielleicht...
    Als Lares mitten auf dem Feld war und sich dem Steinkreis näherte, begann sein von der Lauferei ohnehin schon strapaziertes Herz einen Hüpfer zu machen. Dort, inmitten der Steine, wuselte er herum, sein spezieller namenloser Freund, und tastete in regelmäßigen Abständen den Fels ab.
    „Hey, du, Alter!“, rief Lares noch, während er heranstürmte. „Nicht!“
    Aber es war schon zu spät. Mit einem letzten Knirschen war der Mechanismus ausgelöst worden, und die verdutzte Miene des Namenlosen, hervorgerufen durch Lares' plötzliches Auftauchen, ging in einem gelblichen Licht unter. Wenig später bebte die Erde.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Wirbelsturmartig spross die gelbe Lichtsäule aus der Erde inmitten des Steinkreises, reichte innerhalb eines Augenblicks in den Himmel hinein und tauchte die Umgebung in warme Farben. Ein erstaunlicher, schöner und gleichwohl erschreckender Anblick, insbesondere unterstützt durch das Wanken der Erde, welches Lares aus dem Gleichgewicht brachte und ihn auf ein Knie sinken ließ, damit er nicht gänzlich stürzte.
    Von Sekobs Hof aus waren erschrockene und verwirrte Rufe zu hören, die den Tätowierten nur ein Stoßgebet aussprechen ließen. Denn er fürchtete, dass sich die Bauern auf die Suche nach der Quelle der Lichtsäule machen würden.
    "Geht's dir gut?", rief Lares der gleißenden Wand zu, hinter der sich sein spezieller Freund Sekundenbruchteile zuvor noch befunden hatte.
    "Du weißt doch, Lares. Alles wird gut!", ertönten die wohlbekannten Worte des Namenlosen, als er aus der Säule heraustrat und zuversichtlich lächelte.
    Eben dieses Lächeln verschwand jedoch binnen Augenblicke, als eine riesenhafte steinerne Hand ebenfalls aus dem Licht brach und sich um seinen Oberkörper schloss.
    "NEIN!", schrie Lares entsetzt und zwang sich trotz bebender Erde auf die Beine und stürmte auf den Steinkreis zu, fest entschlossen seinen Kumpel zu retten, wie er es damals auch für sie alle getan hatte.
    Seine Hand griff zu seinem Hammer, bereit diesem Steinklotz ein neues Aussehen zu verpassen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zu blöd nur, dass Lares mit dieser Art Waffe nicht sonderlich geübt war, bevorzugte er doch für gewöhnlich leichte Degen und Bögen. Auch wusste er nicht so recht, auf welches der steinernen Körperteile er zielen sollte. Sie schienen im alle etwa gleich stark, gleich hart, gleich kräftig. So waren auch seine panischen, recht wahllos verteilten Hiebe gegen den Steinkoloss ungenau und ungelenk. Lares stockte der Atem, als er den Schädel des Freundes mit einem Hieb nur um Haaresbreite verfehlte. Kurz hielt er inne. Nimm dich zusammen., sagte er sich. Konzentriere dich.
    Der Namenlose indes war in der Umklammerung des steinernen Riesen in beträchtliche Atemnot geraten. Lares hatte es bisher nicht gewagt, auf die Arme des Riesen zu zielen, mit seinen Hieben nicht nur den Riesen sondern auch den Freund zu verletzen. Als er aber sah, wie der Freund mit einem Mal in den den Armen des Steinwächters zusammensckte, konnte er sich nicht mehr beherrschen. Er nahm all seine Kraft zusammen und hieb kräftig gegen die Schulter des Wächters. Erfreut sah er, wie sich kleine Risse im steinernen Arm auftaten, erfreut war er auch, als der Wächter die Umarmung löste und er den Freund bewusstlos zu Boden sinken sah. Weniger erfreut war er über das steinerne Knie, das sich mit einem Mal in seinen Magen grub und ihn umwarf.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Benebelt blickte Lares in den Himmel, der gelblich schimmerte. Händeringend versuchte er nach Luft zu schnappen, doch wehrte sich seine Lunge vehement dagegen. War das sein Ende? Er hatte ja immer gedacht, dass er alt werden würde und sich an seinen ergaunerten Reichtümern ergötzen konnte, doch schien seine dumme Tat diesem Ende Abbruch getan zu haben. Langsam erinnerten sich seine Lungenflügel an ihre angedachte Funktion und er war wieder in der Lage zu atmen, doch was nutzte das, wenn er jeden Moment von einem Steinfuß zerquetscht werden würde? Mit seinen Händen tastete er den Boden neben sich ab auf der Suche nach seiner Waffe, die er offenbar bei seinem kurzen und schmerzvollen Flug verloren hatte. Doch er fand sie nicht.
    Plötzlich jedoch packten kräftige Arme unter seine Schultern und hievten ihn auf.
    "Kannst du laufen?", fragte eine tiefe Stimme.
    Lares nickte nur und sah sich nach dem Ursprung der Worte um und erkannte an der Kleidung, dass es ein Knecht von Sekobs Hof sein musste.
    "Dann weg hier!", schlug sein Retter vor, während er schon loslief.
    Lares wollte fast folgen, ehe ihm wieder einfiel, dass sein Kumpel noch immer bewusstlos am Steinkreis liegen musste. Er wandte sich wieder um und bemerkte, wie die Lichtsäule schwächer wurde. Dort lag er, regungslos vor dem Golem, der ebenso unbewglich schien.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    "Das ist doch Betrug", sagte Bronco, der zum zweiten Mal in Folge das kürzere Streichholz gezogen hatte. "Ihr wollt mich dahinschicken, weil ihr mich noch am ehesten entbehren könnt. Ich merk's schon."
    "Wir schicken dich dahin, weil du das kürzere Streichholz gezogen hast. Und du hast ja zugestimmt, dass der, der das kürzere Streichholz zieht, nachgucken soll. Außerdem bist du der Stärkste von uns, wärst der Gefahr also am besten gewappnet. Und nun mal ehrlich, du könntest dich ruhig mal nützlich machen."
    "Na gut", sagte Bronco, der diesen Worten von Barbera wenig entgegenzusetzen hatte (war er doch heimlich in sie verliebt). "Ich schau mal nach, was mit diesem Steindingens los ist.

    "Tatsächlich, es ist ganz verstarrt", sagte Sekob erleichtert. Bronco war, nachdem er den Steinwächter genauestens untersucht hatte, zur Versammlung der Bauern zurückgekehrt und hatte ihnen von der plötzlich eingetretenen Starre berichtet. Nun standen sie alle am Steinkreis versammelt und berieten, was als nächstes zu tun war.
    "Wir sollten ihn zerhauen", sagte Bronco bestimmt.
    "Nee, lass mal lieber. Ich glaube, der mag das nicht, wenn man den zerhaut. Der wacht dann auf und zerhaut, stattdessen uns. Wir sollten ihn lieber ganz tief vergraben", entgegnete Rega. "Also los, holt die Spaten."
    Diesem Wort von Rega wagte niemand zu widersprechen. Eine halbe Stunde später lag der Koloss im offenen Loch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    "Und was machen wir mit dem da?", wollte Bronco wissen und deutete auf den am Boden liegenden Kerl.
    Er war offensichtlich bewusstlos und von irgendwo kannte er sein Gesicht. Aber woher bloß?
    "Ist das der Typ, von dem du uns erzählt hast?", wollte Barbara wissen.
    "Ne, der ist scheinbar abgehauen, kluges Köpfchen."
    "Lasst ihn uns mitnehmen und warten, dass er aufwacht. Wenn er es war, der an dem Steinkreis rumgefuscht hat, will ich das wissen!", entschied Sekob und packte mit an, als sie sich auf den Rückweg zum Gehöft machten, wo sie den Bewusstlosen in ein Bett verfrachteten.
    "Meint ihr, der Steinklotz bleibt dort, wo wir ihn verbuddelt haben?", fragte Rega skeptisch in die Runde.

    Sie haben ihn mitgenommen, stellte Lares in Gedanken fest, der sich versteckt hatte, als scheinbar alle Menschen vom Hof zum Steinkreis gekommen waren. Er wusste nicht genau, wieso er sich ihnen nicht gezeigt hatte, doch einer inneren Eingebung folgend, war es ihm am klügsten vorgekommen, erstmal nur zu beobachten. Dass sie nun seinen Freund mitgenommen hatten, war vielleicht nicht das Schlechteste, denn er schien durchaus eine Mütze Schlaf vertragen zu können. Trotzdem würde es sicher nicht schaden, wenn Lares nach dem Rechten sehen würde - nur für alle Fälle.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    An der Tür von Sekobs Haus stieß Lares schmerzhaft mit jemandem zusammen.
    Benommen, die Nase blutend erhob Lares sich vom Boden und rief verblüfft aus: "Du?", als er den Menschen erkannte.
    "Ja, ich", sagte der Namenlose. "Was machst du hier?"
    "Ich wollte gerade..."
    "Naja, eigentlich interessiert mich das nicht. Ist der Steinwächter besiegt?"
    "Nein", sagte Lares. "Die Bauern haben ihn vergraben."
    "Na, dann schnapp dir einen spaten und hilf mir, ihn auszugraben. Er hat noch etwas, was ich haben will."
    "Ey Kumpel", versuchte Lares seinen Freund zu bremsen. "Ich glaube nicht, dass das die beste Idee ist. Wenn der wieder aufwacht, dann kriegst du mächtig Ärger. Nicht nur mit dem Wächter, sondern auch mit den Bauern, denen gar nicht gefällt, dass du äh... sowas in der Nähe ihres Hofes machst."
    "Die werden gar nicht merken, wenn der Wächter erwacht", prahlte der Namenlose. "Ich habe hier nämlich diesen Heiligen Hammer, den ich aus dem Kloster gestohlen habe. Wenn der den Wächter trifft, dann zerbröselt der einfach so."
    "Und warum hast du den dann nicht vorhin schon verwendet?", fragte Lares skeptisch.
    "Na weil du mich abgelenkt hast."
    Als der Namenlose den Steinkreis betrat zeigte sich, dass sie die Spaten gar nicht bemühen mussten. Ein Beben ging durch den Boden und der Wächter kroch aus der Erde hervor.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    "Jetzt weiß ich wieder, woher ich die Visage kenne!", stieß Bronco plötzlich aus, während sie alle im Kreis um die Feuerstelle saßen und darauf warteten, dass der Eintopf fertig wurde, den Rosi begonnen hatte zuzubereiten.
    "Hmm?", fragte Bill begriffsstutzig.
    "Na den Typen, der im Haus liegt", meinte der bullige Knecht aufgeregt und kramte etwas aus seiner Hosentasche.
    Es war ein Steckbrief, der das Gesicht ebenjener Person zeigte, die in diesem Moment ein Nickerchen in ihrem Bauernhaus machte. Sekob erhob sich mit rotem Kopf.
    "Den Kerl mach ich lang!", brüllte er und stürmte auf das Haus zu, noch ehe jemand etwas einwenden konnte.
    Wenige Augenblicke später stampfte er wieder hinaus.
    "Er ist verschwunden!"
    "Was, aber er war doch gerade noch da!"
    "Jetzt aber nicht mehr!"
    Kurzem Schweigen folgte eine Entscheidungsfindung, dass sie noch einmal zum Steinkreis gehen würden, denn es schien nur logisch, dass der Kerl dort noch etwas zu erledigen hätte.

    "Dann schwing mal deinen magischen Hammer", meinte Lares kurzatmig, sah er doch mit Schrecken zu, wie die steinernen Arme den gewaltigen Körper des Golems aus dem Erdreich hievten.
    "Kein Problem!", erwiderte der Namenlose nur und wollte schon vorstürzen, als von hinten wütende Stimmen zu hören waren.
    Die Bauern waren los!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Den Namenlosen kümmerte das nicht groß, um die Bauern konnte er sich ja später noch kümmern. Mit einem Krachen stieß der Hammer auf den Kopf des Wächters und tatsächlich fiel dieser mit einem Knall in sich zusammen. Hastig durchsuchte der Namenlose die Trümmer des Wächters und fand das Ornament. Er hatte es gerade in die Hand genommen, da legte sich eine schwere, kräftige Hand auf seine Schulter.
    "Hallo Freundchen", sagte Bronco triumphierend. "Es gibt da jemanden, der dich sucht."
    Der Namenlose drehte sich um und sah, wie Bronco ihm den Steckbrief vor die Nase hielt.
    "Ach das", sagte der Namenlose lachend. "Der Steckbrief ist leider wertlos geworden. Die Leute, nach mir suchen, sind alle tot."
    "Was?", sagte Bronco. "Du kannst doch unmöglich die ganze Festung ausgeräumt haben."
    "Das habe ich. Schau doch mal nach."
    "Nee, nee. Mit dir sind wir noch nicht fertig", sagte Sekob. "Du hast hier einfach so unseren Hof in Gefahr gebracht. Wir wollen Entschädigung dafür. Sagen wir mal... tausend Goldstücke."
    Aus seiner Tasche zog der Namenlose einen Geldbeutel hervor und warf ihn den Bauern vor die Füße. Diese guckten ihn verdattert an, machten aber keine Anstalten ihm zu folgen, als er pfeiffend vondannen ging.
    1000 Goldstücke waren doch eine Kleinigkeit für ihn. Er hatte ja noch eine Lieferung Schattenläuferhörner für Buster.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Chala Vered greift mit seinem ersten Post erst einmal die angedeuteten Beschreibungen aus dem Lead-In auf und verfeinert sie. Ich finde, das lässt sich wirklich gut lesen. Auch das Beben und wie Lares auf die Knie stürzt, ist gut beschrieben. Ein bisschen aber tritt die Handlung auf der Stelle, denn bis auf das Erscheinen des Steinwächters und Lares' Entschluss, nun den Kampf aufzunehmen, passiert ja nicht viel. Klar – der Namenlose ist nun bereits im Griff des Steinwächters, wodurch sich die Lage etwas zuspitzt, und es wird enthüllt, dass Lares einen Hammer dabei hat. Von daher sind das schon ein paar neue Aspekte. Etwas Grundlegend Neues wird der Geschichte aber nicht hinzugefügt. Im Ergebnis ein recht vorhersehbarer, gleich wohl nicht schlechter Auftakt! Die Geschichte einfach gut weitergeführt, so kann es ja auch mal gehen.

    DGDM geht die Sache dann erst einmal ganz praktisch an und stellt dabei auch ein wenig in Frage, dass Lares überhaupt so einen Hammer mit sich führt – und lässt den ehemaligen Banditenchef damit dann auch sehr ungeschickt aussehen. Keine schlechte Idee! Auch, wie Lares darauf aufpassen muss, den Namenlosen nicht zu erwischen, ist nachvollziehbar beschrieben. Um die Handlung voranzutreiben, lässt DGDM Lares den Helden (gleich drei Namen hintereinander, wow) aus der Klemme befreien – wobei Lares dann erstmal selbst was abbekommt. Ich würde sagen: Eine ebenso solide Fortsetzung, wie es ein solider Beginn von Chala war. Bis hierhin also Gleichstand!

    Chala beschreibt dann Lares' Gefühle bei der Sache sehr nachvollziehbar und auf ähnlich gutem Niveau, wier die Beschreibungen auch schon bei seinem ersten Post verfasst hat. Eine Neuerung in den Handlungsablauf bringt er allerdings auch ein: Ein Knecht der Bauern tritt auf dem Plan, wobei noch fraglich ist, warum der sich nun dazu berufen fühlte, Lares auf die Beine zu helfen. Vielleicht einfach ein netter Kerl. Die Situation wird gegen Ende des Posts sogar noch ein wenig weiter zugespitzt, weil der Blick auf den reglos am Boden liegenden Helden gelenkt wird – und der Steinwächter (alias Golem – kann man ruhig so durchgehen lassen) ist ja offenbar ebenso starr! Das ist ja fast schon der Anflug eines kleinen Rätsels für DGDM. Mal schauen, was er daraus macht.

    DGDMs nächster Post ist eine eindeutig zwiespältige Sache. Punkten kann er, indem er nun die Bauern, die ja schon im Lead-In angesprochen waren, endlich mal mehr ins Rampenlicht rückt. Die Szene um Bronco ist recht witzig und bringt auch so ein bisschen typischen DGDM-Stil in dieses Battle, was mir aber auch ganz passt, da ja nun auch eine andere Perspektive beleuchtet wird. Auch die von den Bauern gefasste Idee, den erstarrten Wächter nun einfach einzubuddeln, gefällt mir wirklich gut – wie auch insgesamt der Respekt, den die Bauern vor diesem Ungetüm zeigen (nicht so, wie im Spiel, wo alle mit Sicheln draufkloppen). Was mir allerdings weniger gefällt, ist, dass das Ende von Chalas Posts hier einfach ignoriert wurde. Weder spielt Lares hier eine Rolle, noch wird erklärt, was denn nun mit dem namenlosen Helden ist, der bis vor kurzem ja noch vor dem erstarrten Golem herumlag. Das wäre hier nun wirklich DGDMs Aufgabe gewesen, da etwas zu zu sagen! Stattdessen ist hier von ihm keine Spur mehr. Das muss ich dann schon negativ bewerten. Insgesamt also ein wie gesagt zwiespältiger Post – das könnte Chalas Chance sein, an DGDM vorbeizuziehen.

    Tja, aber irgendwie setzt sich diese Zwiespältigkeit bei Chalas Posts nun fort! Einerseits kann er damit punkten, dass er nun einfach selbst die Sache mit dem herumliegenden Helden in die Hand nimmt und die Geschichte so wieder kittet. Okay, haben die Bauern ihn erst einmal liegen lassen – kann ja gut sein. Wobei es schon ein wenig seltsam ist, dass ein Knecht erst besorgt Lares wegschafft, der Held aber einfach nur rumliegt – beim Graben des Lochs und Befördern des Steinwächters hinein müssen die Bauern ja quasi immer um den Körper des Helden drübergestiegen sein. Kann ich mir dann also auch nicht so recht vorstellen. Daraus ergeben sich dann auch die zwei weiteren Mängel des Posts: Erstens wurde hier nun nichts davon geschrieben, dass das Loch geschlossen wurde. DGDMs Post endete ja ausdrücklich mit dem Bild des noch offenen Lochs – das wäre ja eher ein Ansatz für Chala gewesen, daraus etwas zu machen (Wiedererwachen des Wächters z.B.). Hier ist das Loch dann aber wie selbstverständlich zu – etwas unbefriedigend. Zweitens wie gesagt Lares: Es ist zwar eine gute Idee von Chala gewesen, seinen Verbleib zu klären. Aber das Verhalten Lares', das hier nun beschrieben wird, ist – zumindest so, wie es sich jetzt darstellt – doch recht wenig nachvollziehbar. Warum diese Heimlichtuerei? Er hat doch keinen Grund, sich groß zu verstecken? Zumal er doch eh schon von einem der Knechte gesehen und sogar gerettet wurde? Heimlichtuerei mit Ring des Wassers hin oder her, aber hier ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen. Wenn es Lares darum ging, unangenehmen Fragen auszuweichen, dann hätte diese Motivation doch deutlicher herausgestellt werden müssen. Von daher finde ich diesen Post also nicht auf ganzer Linie überzeugend.

    DGDMs nächster Post mit dem Dialog zwischen dem Helden und Lares kommt recht flapsig daher – aber das passt erstens sehr gut zum typischen Umgang zwischen den beiden, und zweitens wird jetzt vor allem mal der Held als eigenständige Figur eingeführt. Und sein Wunsch, den Steinwächter wieder auszugraben, ist ja wohl mehr als nachvollziehbar! Das hat mir ziemlich gut gefallen, dass DGDM auf seiner eigenne Verbuddel-Idee nun aufbaut und sie zum Problem des Helden werden lässt, weil er ja das Ornament vom Steinwächter noch braucht. Zweitens ist das erste richtige Gespräch zwischen Lares und dem Helden – zumindest innerhalb dieses Geschehens – auch deshalb gelungen, weil nun noch einmal der Bogen zum Lead-In geschlagen wird: Hätte Lares den Helden nicht so abgelenkt, dann wäre das alles viel besser ausgegangen. Klingt ebenso nachvollziehbar und gibt dem Ganzen auch so eine gewisse Ironie, dass erst Lares' Einmischerei alles so schlimm gemacht hat. Lediglich, dass der Held direkt den heiligen Hammer aus dem Kloster mit sich führt, ist hier so ein bisschen "over the top", finde ich zumindest. So groß hättest du doch gar nicht in die Trickkiste greifen müssen, DGDM! Aber alles in allem ist das sicherlich einer der stärksten Post im Battle hier. Da muss Chala jetzt dann doch mal ordentlich nachlegen.

    Und ja, man kann schon sagen, dass Chala nachlegt: Er baut darauf auf, dass Bauern und Lares samt dem Helden dann doch eher unterschiedliche Interessen verfolgen, was letzten Endes, so zumindest angedeutet, in einem wütenden Bauernmob endet – wenn DGDM die Sache nicht noch einmal dreht. Die Sache mit dem Steckbrief als kleinem Detail aus dem Gothic II-Setting kann sich jedenfalls auch sehen lassen und ist eine nette Idee, um den Bauern noch eine zusätzliche Motivation zu geben, sich den Helden zu greifen. Alles in allem eine schöne Zuspitzung für das von DGDM zu liefernde Ende.

    Tja, und das Ende von DGDM ist so eines, wo man echt mal wieder länger überlegen muss, ob man das gut findet, oder nicht. Ich dachte ja erst, DGDM wollte Chalas "Bauernsturm" einfach übergehen, aber letzten Endes kommt es dann ja doch noch zu einer Konfrontation. Von daher ist des Helden Unbeirrbarkeit kurz vorher dann recht gut gelungen, weil es ja auch so gut zu seinem Charakter passt. Man kann natürlich daran rummäkeln, dass der Satz "Die Bauern waren los!" dann doch eine eindeutigere Aufforderung war, dass es nun richtig zur Sache geht. Andererseits: Gerade die Art des Helden ist es hier ja, die den Konflikt sofort im Keim erstickt, und so passt es auch nur zu gut, dass er sehr souverän mal eben die unverschämt hohe Summe von 1000 Goldstücken zückt und dann weiter seiner Questwege zieht. Alles in allem hat es mir also nicht besonders schlecht gefallen, auch wenn das große Spektakel nun leider ausgeblieben ist – das wär ein 220 Wörtern ja aber so oder so nicht mehr zu beschreiben gewesen. Von daher ein solides Ende!


    Jetzt so kurz nach dem Battle kann ich mich glaube ich noch nicht entscheiden, wem ich meine Stimem geben will. Am Anfang habt ihr euch ja eher nur so leicht abgetastet und hattet beide ganz solide Posts. In seinem zweiten Post hatte DGDM dann aber meiner Meinung nach einen Durchhänger, weil der den herumliegenden Helden dann doch viel zu sehr ignoriert. Andererseits fügt dieser Post dann aber mal so richtig die Bauern in die Geschichte ein, um die es ja auch gehen sollte. Chala kann dann wiederum damit Punkten, dass er den im wahrsten Sinne des Wortes liegengelassenen Helden – wiederum im wahrsten Sinne des Wortes – aufgreift. Dafür aber gefiel mir das offengelassene bzw. plötzlich ja gerade nicht mehr offen gelassene Loch nicht so gut. Zudem fand ich Lares' Heimlichtuerei, wo es doch eh so gut wie nichts mehr zu verheimlichen gab, etwas übertrieben. Es folgten dann wiederum ein starker Post von DGDM, aber auch ein ähnlich starker Post von Chala – und dann wiederum ein solides Ende. Stilistisch nehmt ihr euch auch nicht viel. Chala setzte vor allem gegen Anfang auf sehr gute Beschreibungen, DGDM hatte dafür pfiffige Dialoge am Start. Wie soll man sich da entscheiden? Das läuft ja fast auf einen Gleichstand hinaus, aber bevor ich mich hier wie so manch anderer ständig enthalte, denke ich da doch lieber nochmal genau drüber nach!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und auch nachgedacht, und ich denke, ich bleibe bei meiner Enthaltung. Größter Kritikpunkt an den Posts von DGDM war, dass er in seinem Post, in dem er die Bauern den Steinwächter eingraben lässt, wirklich kein Wort über den noch immer dort herumliegenden Helden verliert, was Chala Vered dann erst kitten muss. Dafür aber hat DGDM die Bauern eben richtig agieren lassen (bei Chala Vered war es vorher einfach nur ein Retter, wobei das alles mit Lares späterem Verhalten auch nicht so recht zusammenpasste) und damit die Endphase des Battles nachhaltig geprägt. Chala Vered war meiner Meinung nach dafür am Anfang stärker und auch ein bisschen bestimmender, konnte aber auch am Ende mit dieser Steckbriefsache den Bauern "neues Leben einhauchen". Stilistisch habt ihr euch beide gut geschlagen, wobei Chala Vered eher die Beschreibungen des Geschehens lagen - vor allem anfangs. DGDM dagegen hat die Flapsigkeit des Helden und von Lares in den Dialogen gut eingefangen.

    Ich kann mich hier also echt nicht entscheiden, wem ich meine Stimme geben soll, zumal ich Angst habe, irgendwie in die Befangenheit abzurutschen bei unserer Gruppe B hier. Bevor mein Unterbewusstsein mich also noch zu irgendeiner taktischen Stimmenabgabe drängt ("Ach komm, eigentlich fandest du doch die Posts von sosundso viel besser... "), enthalte ich mich dann doch lieber endgültig. Hier soll jemand anderes entscheiden, wer den Sieg holen soll!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Das Leadin hier ist ja schon mal klasse. Hat man auch nicht so oft, dass eine Szene aus dem Spiel als Ausgangspunkt für ein Battle genommen wird, und der Namenlose taucht ja auch eher selten in irgendwelchen Battlegeschichten auf. Die Frage ist ein bisschen, was sich jetzt daraus entwickeln soll, und wie sehr sich die beiden Kontrahenten da ans Spiel halten werden. Manchmal wird es ja auch kritisiert, wenn etwas nicht zum Spiel passt (z.B. wenn jemand stirbt, der im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt noch lebt), aber das wäre hier ja nicht so sinnvoll, denn die Abweichung vom Spiel findet quasi schon im Leadin statt. Naja, bin auf jeden Fall mal gespannt, was das hier so gibt!

    Chala Vered punktet mit dem ersten Post vor allem sprachlich, denn das ist ja schon ziemlich imposant geschildert. Auf jeden Fall viel spektakulärer als im Spiel, so viel steht mal fest! Stutzen musste ich, als plötzlich die Rede von einem Tätowierten war. Ich dachte im ersten Moment, damit wäre vielleicht der Held gemeint, der sich in der dieser Version der Gothic-Historie vielleicht in der Kolonie dem Sumpflager angeschlossen und dabei ein paar Tätowierungen abbekommen hat, aber dann ist mir klar geworden, dass Chala wohl einfach Lares mit Lester verwechselt hat. Zumindest scheint mir das die naheliegendste Erklärung dafür zu sein. Kann natürlich auch sein, dass er Lares aus irgendeinem Grund Tätowierungen verpassen wollte, aber dafür fehlen hier natürlich die nötigen Hintergrundinformationen. Kann man also wohl als kleinen Fehler werten, auch wenn der jetzt erstmal nicht so riesig ins Gewicht fällt. Problematischer finde ich da schon, dass inhaltlich nichts passiert, was nicht schon im Leadin angedacht gewesen wäre. Dass es nun zu einem Gekloppe mit einem Steinwächter kommt, ist ja nun wirklich keine Überraschung. Höchstens dass Lares da schon den passenden Hammer dabei hat, überrascht ein wenig, aber jetzt auch nicht unbedingt in positiver Hinsicht, denn dass er da schon so eine effektive Waffe gegen die Steinwesen dabei hat, entschärft die Situation ja eher ein wenig. Außerdem fehlt da auch ein bisschen die Erklärung, warum Lares diese Waffe überhaupt dabei hat. Kann natürlich sein, dass die Magier ihm sie mitgegeben haben, aber wie der Hammer hier als "sein Hammer" beschrieben wird, wirkt das eher so, als hätte Lares immer so eine Waffe dabei... hm, vielleicht auch wieder eine Verwechslung mit Lester? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, der hat wirklich so einen kleinen Hammer als Waffe, oder?
    Also, zusammengefasst: Der Post liest sich wirklich super, aber ein paar kleine Merkwürdigkeiten sind auch drin und die Chance, hier als Erstpostender die Geschichte entscheidend zu prägen, hat Chala klar vergeben.

    DGDM macht dann direkt mal darauf aufmerksam, dass Lares mit Hämmern eigentlich gar nicht so viel am Hut hat, was schon mal einen kleinen Pluspunkt gibt, weil sich diese Erläuterungen ja auch gut in die Handlung einfügen und den Kampf spannend halten. Ansonsten wird in diesem Post einfach der Kampf gegen den Steinwächter und Lares' Probleme dabei geschildert, und das auch durchaus gelungen. Am Ende wird Lares dann noch vom Steinwächter umgehauen, was für eine neue Bedrohungssituation sorgt, auf die Chala gleich erstmal reagieren muss. Irgendwelche Ungereimtheiten hat sich DGDM hier nicht erlaubt, also eine stimmige Weiterführung der Geschichte. So umgehauen wie Lares wurde ich von dem Post dann aber auch wieder nicht, dazu hätte es dann schon irgendeine Art von Clou gebraucht bzw. einfach etwas Unerwartetes. Insofern reicht es nicht für DGDM, um Chala hier davonzuziehen, aber weil der Post insgesamt etwas stimmiger wirkt, würde ich DGDM nach dem ersten Schlagabtausch vielleicht ein kleines Stückchen vorne sehen.

    Chala hat jetzt wohl gemerkt, um wen es sich bei Lares wirklich handelt (wahrscheinlich erklärt das auch den etwas frustrierten Post während des Speedbattles im EM-Thread ), und stellt das gleich mal klar, indem er von Lares ergaunerten Reichtümern spricht. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob Lares überhaupt wirklich so raffgierig ist im Spiel... dass der irgendwie auf Gold oder so aus ist, habe ich da gar nicht so in Erinnerung. Naja, dann ist er es eben in der Geschichte hier.
    Der Post ist inhaltlich ansonsten vergleichbar gestrickt wie die ersten beiden, die Geschichte wird einfach geradlinig weitererzählt. Lares wird erstmal gerettet, aber der Namenlose ist immer noch in Gefahr, wobei der Steinwächter vielleicht auch erstmal deaktiviert ist. Das liegt dann wohl in DGDMs Ermessen, wie das zu interpretieren ist. Insgesamt ein bisschen wenig, um jetzt riesig aufzutrumpfen, aber auf jeden Fall nix falsch gemacht, würde ich mal sagen.

    In DGDMs zweitem Post entwickelt sich die Story jetzt aber doch mal in eine etwas weniger offensichtliche Richtung. Im Mittelpunkt stehen plötzlich nicht mehr Lares und der namenlose Held, sondern Bronco, Sekob, Rega und Barbera (die ja eigentlich Babera heißt! ), die überlegen, wie sie mit dem Steinwächter umgehen sollen. Das liest sich ziemlich lustig und auch lebendig und gefällt mir soweit gut, aber dass die Frage, was nun mit Lares und dem Helden los ist, gar nicht thematisiert wird, das stört mich dann doch ziemlich. Man weiß ja überhaupt nicht, was nun mit denen passiert ist. Dass Lares mit dem bewusstlosen Namenlosen einfach so abgehauen ist, kommt mir eher unwahrscheinlich vor, weil er doch gerade zu dem Steinkreis gerannt ist, um sicherzustellen, dass niemandem etwas passiert. Und der Steinwächter ist ja nun immer noch da und stellt sicherlich noch eine Gefahr für die Bauern dar. Insofern weiß ich nicht ganz, was ich von dieser Handlungsentwicklung halten soll. So richtig stimmig ist das ja irgendwie nicht. Hm!

    Chala bringt nun Lares und den Namenlosen wieder ins Spiel und bemüht sich redlich, zu erklären, wieso Lares seinen Freund da alleine liegen gelassen und sich auch von seinem Retter wieder verabschiedet hat. Dass das mit dieser inneren Eingebung von Lares nicht so richtig einleuchtend ist, wird Chala wohl auch wissen, aber gut, es ist ja auch schwer, dafür jetzt eine wirklich gute Erklärung zu finden. Dass es überhaupt eine Erklärung gibt und die bisherigen Protagonisten wieder halbwegs passend in die Handlung zurückgeführt werden, ist ja allein schon ein Verdienst von Chala, der sie hier in meinen Augen jetzt auch erstmal ein winziges Bisschen in Führung bringt.
    Leider versteckt sich zwischen den Erklärungen aber auch eine neue Ungereimtheit, die dafür sorgt, dass es eben nicht mehr als ein winziges Bisschen ist: Dass Barbara (die ja eigentlich Babera heißt! ) andeutet, dass Bronco ihr etwas von Lares erzählt hat, suggeriert ja, dass Bronco derjenige war, der in Chalas zweitem Post Lares vor dem Steinwächter rettet. Das kann ja aber nicht sein, wenn im Post danach bei DGDM Bronco noch inmitten der anderen Bauern ist und es erstmal darum geht, ob er sich der Gefahr überhaupt nähern soll oder nicht. Da ist Chala also ohne Not selber nochmal in ein kleines Fettnäpfchen getreten.

    Eigentlich dachte ich ja, dass dieses "Nach dem Rechten sehen", das Lares da bei Chala angekündigt hat, auf eher heimliche Art und Weise vonstatten gehen würde. Stattdessen geht er jetzt einfach so zu Sekobs Hof. Da fragt man sich ja schon, wieso er sich vorher überhaupt die Mühe gemacht hat, sich zu verstecken... nicht so richtig nachvollziehbar! Dass der Namenlose dann auch gleich wieder wach und topfit ist, kommt auch ziemlich unerwartet. Die Story dreht sich jetzt auch auf einmal wieder nur um Lares und den Namenlosen, und die ganzen Bauern, die DGDM ja selber zuvor eingeführt hatte, spielen schon wieder keine Rolle mehr. So eine richtig konsequente Linie ist hier bei DGDM ja irgendwie nicht zu erkennen, muss ich jetzt mal bemängeln! Und nun kommt auch noch ein weiterer Hammer ins Spiel, was mich ähnlich wie anfangs bei Chala auch wieder nicht so richtig überzeugt. Die Erklärung dafür, dass der Namenlose ihn zuvor nicht eingesetzt hat, ist ja auch eher fadenscheinig. Insgesamt kein so starker Post aus meiner Sicht, trotz launigem Dialog zwischen Lares und Held.

    Kurz vor Schluss haut Chala dagegen ihren wahrscheinlich besten Post des Battles raus! Dieser Andeutung, dass Bronco den Helden kennen könnte, hatte ich ja gar keine so große Beachtung geschenkt, aber jetzt sorgt eben die doch noch für eine große Wendung. Die wiederum sorgt dafür, dass die Bauern wieder ins Spiel gebracht werden und endlich eine richtige Funktion in der Geschichte haben: noch mehr Ärger für Lares und den Helden nämlich. Das mit dem Steckbrief passt auch ziemlich schön zur von John im Leadin angelegten Spielnähe des Geschehens, denn in Gothic 2 wird der Namenlose schließlich auch steckbrieflich gesucht. Wobei das ja doch ein von Banditen in Umlauf gebrachter Steckbrief war, was heißt dass Sekob jetzt eigentlich nicht unbedingt vermuten muss, dass der Namenlose wirklich Dreck am Stecken hat, wie er es hier offenbar tut.
    Nichtsdestotrotz ein sehr überzeugender Post, der DGDM jetzt einen guten Einfall für das Finale abverlangt, um hier noch was reißen zu können!

    Hmm, tja, den hat er dann aber auch wirklich geliefert, find ich. Die eben angesprochene Spielnähe nutzt DGDM jetzt auch für sich, um die Situation zu klären, indem der Namenlose jetzt genauso überlegen ist wie im Spiel ab einem gewissen Punkt. Für den sind Bauern oder Geldforderungen dann eben keine große Sache, da passt sein Verhalten hier schon ziemlich gut. Nicht so schön allerdings, dass Lares jetzt auf einmal weg zu sein scheint. Der Namenlose haut dann ja auch einfach ab, ohne sich von ihm zu verabschieden, scheint so als hätte DGDM ihn einfach vergessen. Das trübt diesen Abschlusspost aber auch nur ein wenig, der trotzdem DGDMs bester in diesem Battle ist.

    Jetzt muss ich also doch nochmal überlegen, ob ich Chala wirklich meine Stimme geben soll oder ob DGDM sich mit dem letzten Post auf eine Enthaltung gerettet hat. Also nochmal schauen...

    Ja, hat er wohl. Anfangs war DGDM etwas stärker, im Mittelteil konnte Chala ihn dann überholen, wobei am Ende wieder beide gleichauf sind. Für Ungereimtheiten haben beide gleichermaßen gesorgt: Chala durch diese vermutliche Lares-Lester-Verwechslung und die zeitlich unmögliche Bronco-Helfer-Gleichsetzung, DGDM hingegen dadurch, dass er zwischendurch immer mal wieder Teile des Figurenpersonals vergessen hat. Da kann ich also auch schlecht einem von beiden einen Vorsprung attestieren. Soll heißen: Enthaltung in diesem Battle!

    Übrigens hab ich beim Drüberlesen des Kommentars hier gemerkt, dass ich nie weiß, ob ich Chala als "er" oder "sie" benennen soll. Ich glaube, ich mach jetzt einfach immer mal wieder beides im Wechsel.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Das Lead-In wirft einen in eine angenehm vertraute Szene mitten aus der Nacht des Raben. Es ist ja tatsächlich jedes Mal ein wenig befremdlich, da so mitten zwischen den eigentlich evakuierungswürdigen Zivilisten diesen harten Brocken heraufzubeschwören. Ich kann mich auch nach an einige Male erinnern, bei denen ich neu geladen habe, weil mir bei dem Kampf einfach zu viele Statisten draufgegangen sind. Erstaunlich finde ich, dass John den angebotenen Plot (das Finden des Namenlosen und Betätigen des Mechanismusses) dann auch gleich selbst abhakt. So hinterlässt er den Duellanten nur einen Kampf gegen den Steinwächter, nachdem die beiden dann ziemlich auf dem Trockenen sitzen, oder im Freien sozusagen. Erinnert mich darum ein wenig an Laidos Schattenläufer-Leadin, aus dem aber ja auch eine ansehnliche Story wurde, obwohl ich da anfangs meine Zweifel hatte. DGDM könnte diese Szene nun also auch vertraut vorkommen.

    Chala setzt die Szene konsequent fort und punktet durch detaillierte und atmosphärische Beschreibungen. Dabei verpasst er aber die Gelegenheit, der Geschichte seinen Stempel aufzudrücken, denn neuer Input ist hier anscheinend nicht am Start. Zudem fand ich die Erwähnung eines Tätowierten merkwürdig. Sollte Chala etwa Lares mit Lester vertauscht haben? Natürlich könnte auch Lares ein Tattoo haben, ihn aber mal eben schnell über so ein Tattoo zu benennen, ohne dass man zuvor etwas von dem Tattoo gesehen oder gehört hat... Minuspunkte gibt es dafür nicht, passiert in der Schnelle, schadet der Geschichte kein Stück und ist ja auch gar kein richtiger Fehler, aber erwähnen wollte ich es doch. Dasselbe wie über das Tattoo lässt sich dann im Prinzip auch über den Hammer sagen. So wie ich DGDM einschätze, wird er sich in seinem Post auch eine hübsche Bemerkung über dieses Tattoo erlauben.
    Auch DGDM setzt lediglich die Kampfhandlungen fort, ohne der Geschichte neuen Content zu verpassen. Auch verpasst er die Gelegenheit auf dem Tattoo herumzureiten, hackt dafür aber auf dem Hammer rum. Und mit dem dann wiederum auf dem Steinwächter. Joa, mehr fällt mir dazu dann auch nicht zu sagen. In der ersten Runde sticht keiner groß hervor. Chala hatte eventuell die etwas schöneren Beschreibungen, das will ich mir mal so als einen Hauch von Tendenz merken. Obwohl DGDM dafür fein auf dem Hammer herumgeritten ist, also lass ich das wohl doch mal.

    Chala führt nun doch mal einen neuen Charakter ein. Ein kräftiger Bauer von Sekobs Hof? Bronko hieß der glaub ich, der da rumsteht. Aber da Chala keinen Namen nennt, scheint es einfach nur irgendeiner zu sein. Ein wenig ungelenk erst diese Flucht zu initiieren, nur um dann wieder zurück zum Retten des Namenlosen zu schwenken. Damit macht Chala irgendwie seinen eigenen Post bedeutungslos. Ob das tatsächlich so ist, kommt ein wenig darauf an, wie man den letzten Satz interpretiert. Ist der Namenlose tot? Dann hätte ich zu einer drastischeren Formulierung geraten, denn so ist ja noch alles offen. Und warum steht der Steinwächter still? Darauf will mir jetzt selbst keine richtige Erklärung einfallen. Die einzige wäre eine Argumentation ähnlich der Spielmechanik: Es befindet sich halt einfach kein feindliches Lebewesen mehr in seiner Nähe. Was dann wiederum bedeuten würde, dass der Namenlose tot ist. Man kann hier also eine dramatische Wende reininterpretieren, um sie Chala wirklich als einen Batzen Pluspunkte gut zu schreiben, ist mir das aber ehrlich gesagt zu schwammig gehalten. Das könnte auch ganz anders zu deuten sein.
    DGDM erkennt die festgefahrene Situation und rafft in seinem Post gleich mehrmals die Zeit. So vom Gefühl her war das der bisher beste Post des Battles. Die Streichholzzieherei ist eine nette Idee und amüsant geschildert, da heiße ich auch den Klammerzusatz wohlwollend gut. DGDM konkretisiert die bei Chala noch sehr merkwürdig anmutende Starre. Das Battle hat nun also endlich seine erste offene Frage! (Zum Teil geht der Verdienst dafür Chala zugunsten.) Die Idee des Verbuddeln ist viel befriedigender als das Kaputtkloppen, vor allem weil es dem Steinwächter eine Rückkehr in die Geschichte ermöglicht. Stören tut mich an dem Post aber auch eines ganz doll: Lares und der Namenlose bleiben komplett unerwähnt. Weder erfährt man nun endgültig, dass der Namenlose tot ist, noch erfährt man, wie Lares sich nun in seinem Dilemma entschieden hat. Ist er etwa bei einer hoffnungslosen Rettungsaktion ebenfalls gestorben? Dann wäre die Starre aber ja tatsächlich die Spielmechanikähnliche gewesen, das würde also nicht dazu passen, dass die Bauern den Steinwächter jetzt so einfach verbuddeln können. Dieses merkwürdige Fernbleiben von Lares und dem Namenlosen muss man ja schon fast als Anschlussfehler sehen! Darum geht DGDM trotz eines sehr guten Posts nur ein bisschen in Führung.

    Chala widmet sich sogleich diesen Kritikpunkten. Er klärt nicht nur, dass der Namenlose nur bewusstlos ist (schon ein bisschen merkwürdig, dass der einfach so lange liegen gelassen wurde, während das Loch geschaufelt wurde. Die Erklärung ist also nicht ganz sauber, Tot hätte da besser ins Bild gepasst!), sondern auch, dass Lares sich verdrückt hat. Damit spielt Chala DGDMs Fehler gnadenlos aus. Allerdings fehlt es der Geschichte nun an einer Richtung (wie ich schon beim Leadin prophezeit hatte! ) und Chala wagt nur einen sehr zaghaften Versuch, ihr eine zu geben. Dass Lares jetzt nach dem Namenlosen gucken gehen will ist vertretbar, aber jetzt auch nicht sonderlich spannend. Trotzdessen ein guter Post, der auch schön meine Kritikpunkte an DGDMs letzten Post aufgreift!
    DGDM lässt sich überhaupt nicht Lumpen. Schon ziemlich lustig, wie da plötzlich der Namenlose wieder auf der Bühne erscheint und vollkommen logisch den Steinwächter wieder ausbuddeln will! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dabei ist sie so naheliegend! Jedenfalls eine amüsante Idee und ein noch amüsanterer Dialog, denn auch die Begründung dafür, dass der Namenlose den Hammer beim ersten Kampf nicht verwendet hat, ist naheliegend. Er hatte ja wirklich keine Zeit dazu. Die Erklärung ist für ein Speedbattle wirklich erstaunlich gelungen! Und mit der Wiederauferstehung wird der Geschichte gleich noch eine zusätzliche Wende gegeben. Obwohl Chalas Post gut war, trumpft DGDM in dieser Runde erstaunlich auf und baut seinen Vorsprung um ein weiteres Stückchen aus. Chala ist noch nicht abgeschlagen, muss jetzt aber wirklich einen brillianten Post hinlegen!

    Chala bringt einen durch die Bank weg runden Post. Die Bauern stellen auf eine erheiternde Art und Weise fest, dass der Namenlose weg ist. Es wird sogar erklärt, woher Bronco sein Gesicht kannte! Die Schlusssituation gefällt mir sehr gut, läuft der Namenlose nun doch Gefahr, noch einmal so abgelenkt zu werden wie beim ersten Mal.
    DGDM lässt den Namenlosen noch mal richtig einen auf Dicke Hose machen, was in meinen Augen wirklich gelungene Situationskomik ist. Da konnte ich mir richtig vorstellen, wie da eine verdattert tuschelnde Bauernschar große Augen macht, als er erst von der ausgeräumten Festung erzählt und dann das Gold hinpfeffert.


    Ein wirklich gelungenes Battle, in dem beide Kontrahenten sehr gute Arbeit geleistet haben. Allerdings hat DGDM doch immer eine Spur interessanteres Geschehen gebracht. Er war auch für das Verbuddeln des Steinwächters und den Plan ihn wieder auszubuddeln verantwortlich, sein Schlusspost war sowieso rund. Chala hat sich besonders im letzten Post vielleicht ein wenig zu sehr mit den Bauern abgegeben, die ja nie so richtig wichtig waren. Jedenfalls schieße ich ein Tor für Island.


    Und jetzt bin ich ganz gespannt, was Laido so schreibt, wenn er mal nicht von mir kopieren kann.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    495
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Zu diesem Battle würde ich gern anmerken, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, um welche Questreihe mit den Steinkreisen es ging.
    Ich hab keinerlei Erinnerungen, was es damit auf sich hatte im Spiel. Und ja, am Anfang habe ich Lares mit Lester verwechselt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide