Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Results 1 to 9 of 9
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline

    Lightbulb Ein Anleitung zur Aufhübschung von [Gothic I] Patches Erweiterungsmods Texturen Direct X 11 Renderer


    Ich spiele derzeit Gothic (Teilchen 1) und dachte mir, ich erstelle mal ein
    Install-Guide
    vom heutigem Stande.

    1a. Installations Reihenfolge:
    (In dieser Reihenfolge! (ab hier alles als Admin Installieren und Starten))

    Gothic 1 (gog oder Steam)

    Inspirate's - Gothic I Systemvorbereitung v3-0
    Quote Originally Posted by Inspirate View Post
    1. Windowsreparaturtool 3.0
    **(Kleiner Hinweis zum Windowsreperaturtool: Es gibt einen Fehler wenn man es nicht von C:\ aus startet. Ich hatte es zunächst auf einer externen Festplatte und konnte es nicht installieren. Also! Verschieben nach C:\ )**
    2. Gothic I von CD/DVD
    3. Gothicvorbereitung 3.0

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    oder

    Wer sich die Mühe an Downloads sparen will, kann auch gleich den SPINE installer nutzen, ein Programm das viele Updates von sich aus installiert:
    SPINE

    1b. Zusätzliche Patches, und Must-Have-Mods
    Entweder *[G1/G2] Riisis Alternative Font
    Oder *G2_font_big_v1.2.exe:
    (auf Gothic 2 installieren, und die 2 VDF aus Gothic 2/data nach Gothic/data kopieren).


    2. Erweiterungs-Mods:

    Gothic - Welt der Verurteilten v1.03

    3. Textur Packs / OVERHAUL:

    Inspirate's - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers
    Quote Originally Posted by Inspirate View Post
    Diese Anleitung wurde nie mit der Steam- oder GOG-Version getestet - bitte selber ausprobieren. Zusätzlich ist für diese Anleitung eine DX11-fähige Grafikkarte nötig.
    Was wird benötigt:
    4. GD3D11 Clockwork Edition 17.6.4
    **(damit die Barriere korrekt angezeigt wird, vergiss nicht AtmosphericScenery Auszuschalten, mit STRG+F11)**
    5. Gothic I Classic Textures Mix 3.0
    6. Gothic I 3D+ Mesh-Patch 2.0
    7. ReShader 3.1
    **(bei einem Crash: lösche die d3d9.dll und d3d9.ini)**
    8. Vegetationsreichere Originalwelt
    9. Enhanced Gothic Patch

    Zusatzoption für 3D-Spielgefühl (nur mit nVidia 3D-Vision kompatibler Hardware installieren)

    10. nVidia 3D-Vision Unterstützung


    4. Gothic - Freies Zielen / Gothic - Free Aiming:

    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    [Bild: NinjaLogo_0.png]
    [English version below]

    Im Gothic Modding gibt es Grafikpatches, die man mit verschiedenen Mods und anderen Grafikpatches kombinieren kann. Mit Skriptänderungen geht das ja bekanntlich nicht - "Skriptpatches" in dem Sinne gibt es nicht.
    "Ninja" ist ein Versuch das zu ermöglichen, sowohl für Gothic 1 als auch Gothic 2.

    Ein Ninja-Patch ist jeweils eine VDF-Datei, die alle möglichen Skriptänderungen in jegliche Mod injizieren kann (ob Content, Menü, PFX, VFX, SFX, FightAI, Music oder Camera), als auch neue Animationen (ohne bestehende MSB-Dateien der unterliegenden Mod zu ersetzen). Was genau alles damit möglich ist, führe ich weiter unten auf. Des Weiteren lassen sich Ninja-Patches beliebig stapeln, z.B.: Freies Zielen + Bloodsplats + Ausdauersystem + ...


    Bevor ich darauf eingehe, wie man Patches erstellt und wie sie funktionieren möchte ich in diesem Post einige Beispiele vorstellen.

    1. Freies Zielen (Gothic 1, Gothic 2)
    Dieser Ninja-Patch führt so ziemlich alles vor was man mit Ninja machen kann: Es werden neue Animationen eingeschleust ohne etwaige neue Animationen der Mod zu beeinträchtigen, Ikarus und LeGo werden benutzt ohne die unterliegende Mod einzuschränken, falls sie LeGo schon verwendet, Menü-Einträge im Spielmenü werden eingefügt ohne das Spielmenü der Mod zu "resetten", dazu noch automatisch in der Sprache in der die Mod angeboten wird (deutsch, englisch, polnisch oder russisch).
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post

    Gothic Free Aim, Copyright (C) 2016-2018 mud-freak (@szapp)
    <https://github.com/szapp/GothicFreeAim>
    Released under the MIT License.
    For more details see <http://opensource.org/licenses/MIT>.

    Credits
    [Video]
    [Bild: gfaDemoModHeading_Trailer.png]
    Es handelt sich hier um den Trailer vom Skriptpaket v0.1.0 von 2016. Einige Inhalte können von dieser Mod abweichen.

    Jetzt die Gothic_Modstarter.exe starten , statt die gewöhnliche Gothic.exe
    und voila
    [Bild: attachment.php?s=6bdc8b95fb96699818156278c57cb9c6&attachmentid=45140&d=1483311038&thumb=1]
    Viel Spaß beim metzeln !
    Last edited by Shadow Mabori; 06.12.2018 at 15:05. Reason: Deut(sch)licher

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline
    Wenn es noch Verbesserungen oder Empfehlungen gibt bitter ergänzen! [Bild: witcher_animation.gif]
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif] [Bild: 492.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro
    Last edited by Shadow Mabori; 18.06.2016 at 09:23.

  3. #3 Reply With Quote
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Im Thread zu immersionpatch_0.21 steht, er sei nicht nicht zu anderen Mods kompatibel (die scripte ändern - was ja eigtl alle tun?!).
    Der gothic_atmospheric_mod_v2.1 ist eigentlich nur sowas wie ein Grafik-Patch, reihenfolge eigentlich egal, selbe für Soundpatch und Gothic_I_3D-_2.0_21.11.2012.
    Beim Soundpatch habe ich mein ich gelesen das er bereits in systempack(?) oder so schon beinhaltet sein soll, kp...

    Hier mal mein Setup:

    Install G1:
    1. Gothic 1 Hauptspiel (in meinen fall irgend eine uralte retail)
    2. Gothic Patch 1.08k
    3. Gothic1_PlayerKit-1.08k.exe
    4. Gothic1_Orcaxe-Orcsword-Fix-v1.1
    5. g1classic-systempack-1.1

    Diesen Orcaxe-Orcsword-Fix-v1.1 habe ich einfach mal vorsorglich mit drauf gehaun, die Fehlermeldung kam mir entfernt bekannt vor.
    Gerade erfahren die ist im Systempack schon mitdrin.

    VDF-Patchs:
    - Gothic_I_3D-_2.0_21.11.2012
    - soundpatch_G1_fixed_for_Mods
    - ThielHaters_Texturepatch_v1.0.2 (ohne Bluesky addon)
    - gothic_atmospheric_mod_v2.1
    - Sattis_Texturpatch-1.5_17.07.2010-Setup
    - Carnage_Graphics_patch
    - immersionpatch_0.21
    - Gothic1_TexturePack_Small
    - G2_font_big_v1.2

    Einiges überschneidet sich wohl bzw beinhaltet, aber da fehlt mir der Überblick. Einzig habe ich freddys und eine andere Rüstungsmod rausgenommen, die Rüstungen sind schon irgendwo anders drin und bei Sattis gefallen mir die Texturen besser. Von Carnage konnt ich bisher nichts sehen, aber wie gesagt, übersicht, und verschiedene timestamps usw. Lustig ist das ich es mal geschafft hab mit der Gothic_I_3D-_2.0_21.11.2012.exe plötzlich einen Eintrag im Modstarter zu bekommen. Irgendwas wurde da als .mod-datei installiert. Was auch interessant ist, Dieser Schrifte-Patch, Hab grad den Link nicht, der ändert die "highlight"-farbe nach wahl in rot oder blau statt weiß.

    Dann eben noch die jeweilige mod, ich hab mir mal Die welt der Verurteilten installiert.
    Konnt mich zwischen der und dir genannten nicht so recht entscheiden, wollte aber erstmal mehr "original" gothic haben, da kam die passender.

    DX11:
    - GD3D11_X14_1
    - ddraw.dll
    - Gothic.ini
    - Gothic 2 HRPAK
    - replacements_dds
    - replacements_lhiver

    Was hier noch unklar ist:
    1. Keine Ahnung wie das mit den Replacements genau war. In den neueren Versionen für 2 werden die ja über den Updater geladen, lassen die sich auch für 1 übertragen?
    2. Überhaupt wie sieht mittlerweile mit 17.1 die Kompatibilität aus? Also ich hatte es mal zum laufen gehabt, da war einzig wirklich störende das Der Held nur aus ein paar "Texture-Splitter" bestand.
    3. Irgendwie ist der Himmel weg. Also der alte düstere graue mit der Blitz-kuppel. Schon sehr schade, stattdessen ist da einfach eine blaue vektoren-grafik mit sonne, soweit ich das zuordnen kann.
    4. Was mich richtig juckt ist und bleibt aber -> ich wills endlich in 3d (nvidia 3d vision) zocken können - soll wohl gehen, die Frage ist wie???!
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post24947606



    Soweit von mir.
    Gruß
    Last edited by fdg.gdf7g; 18.06.2016 at 20:49.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline
    Sieht ja gut aus Das meiste Überschneidet sich ja DITO .. und die VDF's sind nach Geschmack und Wahl beliebig zu wählen

    Die Gothic1_Orcaxe-Orcsword-Fix-v1.1.exe kannte ich noch nicht,
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif] [Bild: 492.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro
    Last edited by Shadow Mabori; 27.09.2017 at 23:10.

  5. #5 Reply With Quote
    fdg.gdf7g
    Gast
     
    Schon,

    Wie gesagt die Orc-Fix da ist wohl schon im Systempack drin.
    Abstürze oder irgnwelche Fehler habe ich bisher nur aufgrund der D11, aber lässt sich verschmerzen, oft speichern, laden dauert 1 sekunde xD
    Und halt das übliche von Gothic gewohnte, Leute laufen gegen Wände, Text verschwindet, Glitches oder steckenbleiben in der Grafik usw usw.

    Neues Problem ist grad nur, das mit Nvidia 3D Vision die Mods nicht richtig lauffähig sind.
    Kp was der modstarter genau macht, anscheinend mehr als nur die ini via parameter zu laden.

    Nachtrag:
    Quote Originally Posted by Lehona View Post
    Der macht tatsächlich nicht viel mehr, als nur die richtige .exe mit entsprechendem Parameter aufzurufen (afaik erledigt das hin und her kopieren die richtige .exe). Übergangsweise kannst du aber einfach die WdV.mod in den GothicII\data-Ordner verschieben und die Endung in .vdf ändern, das hat den gleichen Effekt, wie die Mod zu starten.
    Ich liebe euch Leute

    ---
    Hahahr xD ja ich hab auch den Eindruck durch Mod oder sonst irgendwas pissen die Leute irgendwie mehr. xD

    btw, deine sig, - hat mich auch übelst enttäuscht, da habense endlich die Gothic-Rechte wieder, und was bringen sie raus? Elex...
    Risen 1 war noch ganz lustig, nahja 2 musste ich mich zwingen durchzuspielen und 3 angefangen 5 minuten und wieder deinstalliert, - genau derselbe scheiß wie Risen 2.
    Neh also da lieber Gothic 1, spätestes nach 5 minuten im alten Lager - nicht bereut, die Dialoge alleine schon, ich find den humor so godlike xD
    Last edited by fdg.gdf7g; 19.06.2016 at 19:39.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Diesseits des grossen Teiches
    Posts
    31,971
     
    TazmanDevil is offline
    Quote Originally Posted by BrokenZer0 View Post
    Wie gesagt die Orc-Fix da ist wohl schon im Systempack drin.
    Den Orcsword-Fix braucht man dank dem Systempack nicht mehr, das ist korrekt. Er ist allerdings nicht im Systempack enthalten.
    Der Orcsword-Fix ist ein Workaround, der einfach die Dateien, die am häufigsten in falschen Verzeichnissen des virtuellen Dateisystems gesucht wurden, zusätzlich in eben diese Verzeichnisse ablegt.
    Das Systempack hingegen behebt das Problem durch die Neuimplementierung des Virtuellen Dateisystems.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline
    Quote Originally Posted by fdg.gdf7g View Post
    Ich liebe euch Leute

    ---
    Hahahr xD ja ich hab auch den Eindruck durch Mod oder sonst irgendwas pissen die Leute irgendwie mehr. xD

    btw, deine sig, - hat mich auch übelst enttäuscht, da habense endlich die Gothic-Rechte wieder, und was bringen sie raus? Elex...
    Risen 1 war noch ganz lustig, nahja 2 musste ich mich zwingen durchzuspielen und 3 angefangen 5 minuten und wieder deinstalliert, - genau derselbe scheiß wie Risen 2.
    Neh also da lieber Gothic 1, spätestes nach 5 minuten im alten Lager - nicht bereut, die Dialoge alleine schon, ich find den humor so godlike xD
    Wie dem auch sei, wir Fans halten Gothic doch schon richtig schön lange am Leben, was *Prost*
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif] [Bild: 492.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro
    Last edited by Shadow Mabori; 30.04.2018 at 08:01.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline
    *13.12.17 Aktualisiert*
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif] [Bild: 492.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro
    Last edited by Shadow Mabori; 13.12.2017 at 20:34.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Knight Shadow Mabori's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Location
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Posts
    1,221
     
    Shadow Mabori is offline
    2018 Standard
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif] [Bild: 492.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide