Seite 4 von 15 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 288
  1. #61 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Am 28. Oktober erscheint auf Amazon die Neuauflage des Prima-Guides für die Special Edition als gebundene Ausgabe!
    Danke für den Hinweis. Und vorbestellt ist.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  2. #62 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Der Termin ist schon lange notiert und ich brenne darauf es erneut auf der PS4
    zu spielen. Ich habe mir schon Gedanken über Charakter, Namen und Spielweise
    gemacht. Wer es sich im Markt holt, kann es aus Erfahrung schon einen Tag
    eher spielen.

    Skyrim ist für mich persönlich immer noch das beste Spiel, was ich je gespielt habe.

    PS: Ist das mit dem Buch auf englisch sicher? Habe noch die Erstausgabe, da wird
    sich sicher nichts verändert haben.
    Höhlengnarf ist offline Geändert von Höhlengnarf (01.09.2016 um 11:26 Uhr)
  3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Also auf dem Nexus ist die Diskussion nicht stehen geblieben.

    [...]
    Danke für die Zusammenfassung!
    Pherim ist offline
  4. #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    @ über mir: Doch nicht dafür

    Wie auch immer, ich wundere mich zunehmend über mich selbst, habe mir aber tatsächlich eine der auf Anhieb wohl wenigen letzten Legendary Editions im Netz bestellt - meine ursprüngliche Ausgabe ist meinem Wutanfall über technisches Steam Theater vor zwei Jahren oder so zum Opfer gefallen und ich wollte unbedingt wieder ein gedrucktes Handbuch. Alles wäre jetzt gar nicht passiert, wenn ich nicht einfach nur bei Steam eine Neuinstallation hätte runter ziehen brauchen. Oh ich hasse es, ich hasse es ich *hasse es !*

    Damit gönne ich mir dann erst mal 'ne Zweitinstallation mit der neuen Engine. Ich möchte meinen Spielfluß dort jetzt nicht unterbrechen wegen modtechnischen Gedöhns.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (01.09.2016 um 17:48 Uhr)
  5. #65 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Ich habe natürlich schon bei einem Händler vor Ort vorbestellt - habe schließlich lange auf diese Umsetzung gewartet.
    Erinnere mich noch gut, wie ich damals kurz nach Release freudig zu meinem Händler gelaufen bin und das Spiel gekauft habe. Seither habe ich über 200 Stunden in Himmelsrand verbracht und wäre mir damals der PC nicht abgeraucht, wären es sicher noch viele viele mehr geworden.

    2014 habe ich mir dann eine PS4 gekauft und stets gehofft, dass sie, neben all den unsinnigen Remakes, auch Skyrim für die damalige Next-Gen portieren. Meine Hoffnung ist nie gestorben und wird jetzt endlich belohnt (und meine Kumpels haben immer wieder gesagt, dass es von Skyrim kein Remake geben wird, diese Ketzer)!


    Ich konnte mich zwischenzeitlich zwar mehr als gut mit Witcher 3 begnügen, aber dort habe ich jetzt auch alles erledigt, was es zu erledigen gibt, inklusive der beiden DLCs, umso mehr freue ich mich endlich nach Himmelsrand zurückkehren zu können - die spielerische Freiheit gab es beim dritten Witcher in der Form nämlich nicht... kann es kaum erwarten mir endlich einen Charakter zu erstellen und wieder als abenteuerlustiger Bogenschütze loszuziehen!

    Defc ist offline
  6. #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    soweit ich weiß ist diese Remastered Version doch sowieso für alle PC Spieler mit Vorgängerversion kostenlos. Es ist also quasi doch nur ein Entgegenkommen von Bethesda. Sollte ich mein Skyrim das nächste Mal wieder in Vanilla Zustand versetzen müssen, werd ich diese Version mal austesten, dasie ja anscheinend schon ein paar schönere Vorzüge als die ursprüngliche Version hat. Aber solange mein Skyrim gemoddet noch sauber läuft sieht dieses eben doch noch schöner aus als das Remake und den Nerv alles dafür neu zu installieren habe ich jetzt doch nicht.
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  7. #67 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß ist diese Remastered Version doch sowieso für alle PC Spieler mit Vorgängerversion kostenlos. Es ist also quasi doch nur ein Entgegenkommen von Bethesda. Sollte ich mein Skyrim das nächste Mal wieder in Vanilla Zustand versetzen müssen, werd ich diese Version mal austesten, dasie ja anscheinend schon ein paar schönere Vorzüge als die ursprüngliche Version hat. Aber solange mein Skyrim gemoddet noch sauber läuft sieht dieses eben doch noch schöner aus als das Remake und den Nerv alles dafür neu zu installieren habe ich jetzt doch nicht.
    1. Ja, für Besitzer der PC-Version ist die SE kostenlos. Es klingt für mich jedoch so, also wollte Defcon sie sich für die PS4 holen.

    2. Du wirst deine bisherige Version nicht antasten müssen, um die SE auszuprobieren - sie wird einen eigenen Eintrag in deiner Steam-Bibliothek erhalten und vollkommen unabhängig von der Originalversion laufen, welche auch weiterhin voll funktionsfähig sein wird.
    Pherim ist offline
  8. #68 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Also bitte nicht böse sein. Ist auch nur ein unverbindlicher Nachtrag.

    Aber den kleinen "screenie* hier habe ich schon ernst gemeint

    http://upload.worldofplayers.de/file...enzSoMacht.jpg

    Okay soweit Thema durch aber, mein Nachwort:

    *Umsonst* ist da mal goar nix.

    Ich denke: Da haben sie die alte Skyrimengine über FO rausportiert, mit Modwahnsinn für die Konsoleros, und wir PC-Modding Gamer dürfen jetzt die Minentreter für die zukünftige PC-engine machen. Ich liege entweder völlig falsch, oder Du wirst noch an mich denken. Und mit Hinblick auf den 11.11.11 ist das ja immerhin schon ein Fortschritt: *Der* öffentliche Betatest war kostenpflichtig (55€uro)

    ~ Holgar
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  9. #69 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Also bitte nicht böse sein. Ist auch nur ein unverbindlicher Nachtrag.

    Aber den kleinen "screenie* hier habe ich schon ernst gemeint

    http://upload.worldofplayers.de/file...enzSoMacht.jpg
    Also bezieht sich die von dir erwähnte "Enttäuschung" darauf, dass die Legendary Edtition auf einer einzelnen DVD in einer Plastikhülle daherkam, anstatt auf mehreren CDs (!) im Pappschuber wie manche der gezeigten anderen Titel? Naja, dass Spiele heutzutage lieblos verpackt sind ist natürlich nichts neues und nicht auf Skyrim beschränkt. Eine Collector's Edition mit tollen Extras und schöner gab es soweit ich weiß nur vom Grundspiel. Aber ich glaube, wir können schon froh sein, dass sich das Spiel tatsächlich auf der DVD befindet, und nicht bloß die Steam-Installationsdatei.

    *Umsonst* ist da mal goar nix.

    Ich denke: Da haben sie die alte Skyrimengine über FO rausportiert, mit Modwahnsinn für die Konsoleros, und wir PC-Modding Gamer dürfen jetzt die Minentreter für die zukünftige PC-engine machen. Ich liege entweder völlig falsch, oder Du wirst noch an mich denken. Und mit Hinblick auf den 11.11.11 ist das ja immerhin schon ein Fortschritt: *Der* öffentliche Betatest war kostenpflichtig (55€uro)
    Auch dass Bethesda-Spiele unfertig rauskommen und immer mehr oder weniger gravierende Engine-Bugs haben ist ein alter Hut. Aber natürlich ist die SE-Engine einer Weiterentwicklung der Fallout 4-Engine, genau wie diese eine Weiterentwicklung der Skyrim-Creation-Engine ist, welche wiederum auf Gamebryo basiert, mit der Fallout 3, Oblivion und sogar schon Morrowind gemacht wurden (jeweils auch in unterschiedlichen Versionen). Soweit, so bekannt. Du erwartest noch nicht ernsthaft, dass sie für jedes Spiel eine komplett neue Engine aus dem Boden stampfen, zumal es für die Neuauflage doch sinnvoll ist, wenn die Engine von den Grundlagen her gleich geblieben ist. Schließlich sitzen doch alle auf glühenden Kohlen, ob ihre geliebten Mods noch funktionieren werden. Ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen, von wegen Betatest und so... das ist ja wirklich nichts neues, und wird von anderen Studios noch in wesentlich größerem Rahmen praktiziert. Auch die SE wird nicht bugfrei sein, das kann ich dir versprechen. Aber das erwarte ich auch nicht. Dennoch glaube ich, dass der Sprung auf 64bit gerade im Hinblick auf Mods ein guter und nützlicher Schritt ist, und da das Spiel an sich ja wohl auch weitgehend unverändert bleibt, hoffe ich mal, dass die SE zumindest weniger Bugs haben wird als die Originalversion. Und wie gesagt, als PC-Spieler hast du ja nix zu verlieren. Dass die Konsolenversionen für 60 Euro rausgehen ist natürlich ein dicker Hund, aber ich kann dir versichern, dass sie garantiert wieder millionenfach gekauft werden. Aktuell sind wieder mal fünf verschiedene (!) Versionen des neuen Fifa in den top 20 der Amazon-Games-Charts, die alle 70-80 Euro kosten (und noch zwei weitere in den Plätzen 21-30). Und daran stört sich offenbar keiner, obwohl es sich dabei garantiert auch nur um geringfügige Engine-Updates und kosmetische Veränderungen gegenüber dem Vörgänger handeln dürfte. Darüber kann ich jedenfalls nur den Kopf schütteln, aber es ist immer das gleiche. Solange es sich verkauft, warum sollten die Firmen was ändern an ihrer Preis- und Veröffentlichungspolitik? Die Spieler sind doch selbst schuld wenn sie alles blind kaufen.
    Pherim ist offline
  10. #70 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zur FIFA-Thematik:
    Es handelt sich in diesem Jahr nicht um "geringfügige Engine-Updates", da EA erstmals die Frostbite-Engine für FIFA einsetzen wird. Das bedeutet doch gravierende Unterschiede im Vergleich zur bisherigen Ignite-Engine.
    Die div. Versionen sind fernab davon eher für Ultimate-Team-Spieler interessant, da die meisten Zusätze für diesen Modus sind. Ich spiele auch UT, kaufe mir aber trotzdem nur die Standard-Version.
    Ansonsten sind es natürlich vorrangig Lizenz-Updates (aktuelle Trikots, aktuelle Kader und Transfers), aber auch dafür zahle ich als passionierter Fußball-Fan gerne Geld.
    Fernab davon gibt es nun auch Optimierungen bei den Singlemodi, wie u.a. der neue Storymodus The Journey.

    Ich gebe dir bei allen vorangegangenen FIFA-Ablegern recht, aber in diesem Jahr gibt es doch einige Neuerungen die einen Kauf rechtfertigen.
    Defc ist offline
  11. #71 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Defcon Beitrag anzeigen
    Zur FIFA-Thematik:
    Es handelt sich in diesem Jahr nicht um "geringfügige Engine-Updates", da EA erstmals die Frostbite-Engine für FIFA einsetzen wird. Das bedeutet doch gravierende Unterschiede im Vergleich zur bisherigen Ignite-Engine.
    Die div. Versionen sind fernab davon eher für Ultimate-Team-Spieler interessant, da die meisten Zusätze für diesen Modus sind. Ich spiele auch UT, kaufe mir aber trotzdem nur die Standard-Version.
    Ansonsten sind es natürlich vorrangig Lizenz-Updates (aktuelle Trikots, aktuelle Kader und Transfers), aber auch dafür zahle ich als passionierter Fußball-Fan gerne Geld.
    Fernab davon gibt es nun auch Optimierungen bei den Singlemodi, wie u.a. der neue Storymodus The Journey.

    Ich gebe dir bei allen vorangegangenen FIFA-Ablegern recht, aber in diesem Jahr gibt es doch einige Neuerungen die einen Kauf rechtfertigen.
    Ok, gut damit hab ich mich nicht so eingehend befasst, aber jetzt wo du's sagst, stimmt, da hab ich so ein paar Dinge mitbekommen. Aber letztes Jahr sah es in den Charts genauso aus, und zwar über Wochen. Und du sagst ja selbst, dass es sonst tatsächlich so war.

    Und du sagst "als passionierter Fußball-Fan zahlst du gerne Geld für Lizenz-Updates". Und genau deswegen gibt es ja auch keinen Grund für EA, das nicht weiter so zu handhaben, obwohl es sicher möglcih wäre, nur sagen wir mal alle drei Jahre eine neue Vollversion rauszubringen und dazwischen eben Lizenz-Updates per DLC für, sagen wir mal die Hälfte des Preises. Ok, es kauf sich sicher nicht jeder Fußball-Fan jedes Jahr das neue Fifa. Aber eben genug, um es in mehreren Versionen gleichzeitig wochenlang in die Charts zu bringen. Und als jemand, der schon seit vielen Jahren überhaupt kein Spiel mehr zum Neupreis gekauft hat, ist es eben gerade bei Fifa ganz besonders schwer nachvollziehbar für mich, dafür 70-80 Euro auszugeben. Aber gut, das hat ja auch eigentlich nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (09.09.2016 um 08:30 Uhr)
  12. #72 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Spieleengines, soweit es keine reine Lizenzen sind, werden immer an das Spielgenre angepasst. Beth hat z.B. generelle Scripts in einen "Pool" gepackt, so muss nicht mehr jede einzelne NPC einen eigenen Script haben um zu funktionieren.
    Chris Roberts hat für Star Citizen die Cry Engine lizenziert, trotz aller Warnungen von Kollegen. Heute sitzen 30 Programmierer in Deutschland an der Engine und versuchen diese anzupassen, munkelt man.
    Pursuivant ist offline
  13. #73 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Pherim
    Die Spieler sind doch selbst schuld wenn sie alles blind kaufen.
    Danke. Sehe ich auch so Bei der TESIV GotY gab es wenigstens noch ein gedrucktes Handbuch. Und ansonsten bin ich wohl offenbar nur nicht app tu däit.
    "Es wird alles immer nur schlimmmääärr"

    .... aaahber .... man hat ja dann noch so einen heimlichen Hoffnunk dassas Geheule gehört wird.

    /flüster Üch bün doch gar nicht so fänboi. üch schrei doch bloss gegen diesen kommerz an /flüster

    Uuuhnd: es ist keine Frage der Zeit: wenn Du genau hinkuckst: Daedalic zum Beispiel wissen noch, was sie ihren Freunden (nicht *fans*) schuldig sind.

    Okay.War das jetzt OT? dann hiermit: /OT

    €dit Also ich wills doch nicht schlecht machen aber: es ist eben ein Unterschied, ob wir von der Industrie zum Betatest eingeladen werden, oder ob wir dafür noch (wie das bei Skyrim, *sorry*!! offenbar der Fall war) noch dafür bezahlen


    PS: Und insofern erwarte ich mir von der neuen 64 bit engine gerade so viel wie Du Dir davon erhoffst
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (09.09.2016 um 18:15 Uhr)
  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Danke. Sehe ich auch so Bei der TESIV GotY gab es wenigstens noch ein gedrucktes Handbuch. Und ansonsten bin ich wohl offenbar nur nicht app tu däit.
    "Es wird alles immer nur schlimmmääärr"

    .... aaahber .... man hat ja dann noch so einen heimlichen Hoffnunk dassas Geheule gehört wird.

    /flüster Üch bün doch gar nicht so fänboi. üch schrei doch bloss gegen diesen kommerz an /flüster

    Uuuhnd: es ist keine Frage der Zeit: wenn Du genau hinkuckst: Daedalic zum Beispiel wissen noch, was sie ihren Freunden (nicht *fans*) schuldig sind.

    Okay.War das jetzt OT? dann hiermit: /OT

    €dit Also ich wills doch nicht schlecht machen aber: es ist eben ein Unterschied, ob wir von der Industrie zum Betatest eingeladen werden, oder ob wir dafür noch (wie das bei Skyrim, *sorry*!! offenbar der Fall war) noch dafür bezahlen


    PS: Und insofern erwarte ich mir von der neuen 64 bit engine gerade so viel wie Du Dir davon erhoffst
    Es gibt eine Menge Gamer (mich eingeschlossen), für die ein Spiel nur ein kurzer Zeitvertreib zum entspannen ist. Denen ist es egal, ob ein Handbuch oder handgeschriebener Liebesbrief vom Entwickler dabei liegt.
    Feuerläufer ist offline
  15. #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    @Über mir

    Und es gibt eine zunehmende Zahl von Leuten, die sich entschlossen haben, diesen Kuatsch als Kunstform ernst zu nehmen und darum mit Maßstäben kommen, die sie noch entwickeln müssen.

    +No offense+

    PS Ein gedrucktes Handbuch ist auch einfach ein Service. Weil ich dann nicht mit irgendwelchen Smartshifts auf den Desktop loosern muß. (was zugegebenermaßen bei neueren Spielen und neueren $Msoft Betriebssystemen nicht mehr so problematisch ist wie früher)
    Ansonsten: demonstrieren die Entwickler da eben auch einfach, was sie sich selbst wert sind. ;-(
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (09.09.2016 um 18:56 Uhr) Grund: Kommafehler
  16. #76 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Menge Gamer (mich eingeschlossen), für die ein Spiel nur ein kurzer Zeitvertreib zum entspannen ist. Denen ist es egal, ob ein Handbuch oder handgeschriebener Liebesbrief vom Entwickler dabei liegt.
    Es gibt aber auch eine Menge Leute, die von Früher (90er Jahre und davor) gewohnt waren, für das Geld, das ein neues Spiel gekostet hat, eine schöne Pappschachtel mit gedrucktem Handbuch und vielleicht noch dem einen oder anderen Extra zu bekommen - wohlgemerkt nicht als teure Collector's Edition sondern als Standardausgabe. Heute kann man wie gesagt froh sein, wenn sich in der Schachtel überhaupt ein Datenträger befindet, auf dem das Spiel auch drauf ist. Das ist schon eine bedauernswerte Entwicklung, zumal man das Gefühl bekommt, gar keinen physischen Gegenwert für sein Geld zu bekommen. Klar hat man auch früher schon nicht hauptsächlich die Verpackung und deren physischen Inhalt bezahlt, sondern natürlich das Spiel selbst, aber es war doch immer noch etwas anderes. Gut, in den heutigen Zeiten der Steamschnäppchen (und da bin auch ich schuldig im Sinne der Anklage) haben physische Kopien ohne Frage stark an Bedeutung verloren, was ja auch dazu beigetragen hat, dass es jegliche Extras jetzt meistens nur noch in wesentlich teureren Collector's Editions gibt.
    Pherim ist offline
  17. #77 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch eine Menge Leute, die von Früher (90er Jahre und davor) gewohnt waren, für das Geld, das ein neues Spiel gekostet hat, eine schöne Pappschachtel mit gedrucktem Handbuch und vielleicht noch dem einen oder anderen Extra zu bekommen - wohlgemerkt nicht als teure Collector's Edition sondern als Standardausgabe. Heute kann man wie gesagt froh sein, wenn sich in der Schachtel überhaupt ein Datenträger befindet, auf dem das Spiel auch drauf ist. Das ist schon eine bedauernswerte Entwicklung, zumal man das Gefühl bekommt, gar keinen physischen Gegenwert für sein Geld zu bekommen. Klar hat man auch früher schon nicht hauptsächlich die Verpackung und deren physischen Inhalt bezahlt, sondern natürlich das Spiel selbst, aber es war doch immer noch etwas anderes. Gut, in den heutigen Zeiten der Steamschnäppchen (und da bin auch ich schuldig im Sinne der Anklage) haben physische Kopien ohne Frage stark an Bedeutung verloren, was ja auch dazu beigetragen hat, dass es jegliche Extras jetzt meistens nur noch in wesentlich teureren Collector's Editions gibt.
    Das ist mir schon klar und natürlich hast Du auch recht mit Deiner Forderung. Nur muss man bedenken, dass jeder Lebensbereich der Konkurrenz des Marktes unterworfen ist und der Fokus auf der Gewinnmaximierung liegt. Das mag früher noch nicht in dem Maße gewesen sein, aber heute eben schon. Ein Handbuch extra drucken zu lassen ist viel teurer als es eine digitale Ausgabe zur Verfügung zu stellen.

    Nun musst Du entscheiden, wie flexibel Du bist. Du kannst natürlich jedes Spiel boykottieren, dass kein gedrucktes Handbuch in der Hülle hat, aber es gibt eine stetig wachsende Zahl an Konsumenten, denen das egal ist, bzw., die es gar nicht anders kennen. Man kann auch einfach darüber hinweg sehen und akzeptieren, dass sich die Dinge ändern.
    Feuerläufer ist offline
  18. #78 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Pherim, es ist mir schon fast peinlich, wie oft ich Dir zustimmen muß

    Ich möchte aber auch noch einmal auf die "Self-expression" hinweisen. Das ist so wie mit der Kleidung (wo ja durchschnittlich männliche Kunden es auch nicht drauf haben) In der Art, wie man sich *trägt*, drückt man eben auch ein Selbstbild und ein Selbstwertgefühl aus.

    Und unter diesem Gesichtspunkt ist es dann eben schon auch peinlich: Wenn Daedalic 20Tsd Stück rausgehauen haben, dann geht da schon die Sektflasche hoch. Todd Howard macht für 20 Millionen verkaufter Exemplare nicht mal mehr ne Dose auf. (Dem wir, das will ich nicht verschweigen, zum Beispiel Morrowind verdanken)

    ~

    Zitat Zitat von Skywalker
    Du kannst natürlich jedes Spiel boykottieren, dass kein gedrucktes Handbuch in der Hülle hat, aber es gibt eine stetig wachsende Zahl an Konsumenten, denen das egal ist, bzw., die es gar nicht anders kennen. Man kann auch einfach darüber hinweg sehen und akzeptieren, dass sich die Dinge ändern.
    09.09.2016, 18:57
    Sorry, aber da bin ich ganz unerwartet pragmatisch: wenn ich für'n Zehner in der Pyramide einkaufe, erwarte ich genau nichts. Wenn ich für 26 €uro (das sind immerhin 50 alte Deutsche Inflationsmärlker) ein Spiel kaufe, erwarte ich was. Und wenn ich das nicht kriege, dann habe ich nicht das Problem oder ich hab es eingekauft. In dem Falle: gedrucktes Handbuch.

    Uuuhnd: ich sehe einfach, daß es ein zunehmendes Desinteresse der Industrie gibt, soviel zum "Community Gelaber" (Es soll schon WhirkpoolwaschmaschinenCommunities geben. Und ich bin schon - jenseits von "fanboy" - sehr dafür, daß wir uns gegen solche Konditionierungs-Strategien auch mal zur Wehr setzen.

    Ich verwahre mich dagegen, daß solche Entwicklungen irgendwie *selbstverständlich* sind. Soweit.
    No offense please


    PS: Andere *Hersteller* verstehen das ja auch. Daher mein Screenie. BS haben es eben nicht mehr nötig.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  19. #79 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar und natürlich hast Du auch recht mit Deiner Forderung. Nur muss man bedenken, dass jeder Lebensbereich der Konkurrenz des Marktes unterworfen ist und der Fokus auf der Gewinnmaximierung liegt. Das mag früher noch nicht in dem Maße gewesen sein, aber heute eben schon. Ein Handbuch extra drucken zu lassen ist viel teurer als es eine digitale Ausgabe zur Verfügung zu stellen.

    Nun musst Du entscheiden, wie flexibel Du bist. Du kannst natürlich jedes Spiel boykottieren, dass kein gedrucktes Handbuch in der Hülle hat, aber es gibt eine stetig wachsende Zahl an Konsumenten, denen das egal ist, bzw., die es gar nicht anders kennen. Man kann auch einfach darüber hinweg sehen und akzeptieren, dass sich die Dinge ändern.
    Nun ja. Weil die Mehrheit der Leute vieles "einfach hinnimmt" haben wir ja unsere heutige Situation... DRM, DLCs, Early Access (insbesondere nicht als solches gekennzeichnetes; an Holgar), schlechte Konsolenports... nur um ein paar Dinge zu nennen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich ganz unschuldig bin und dass ich alles daran schlecht finde. Aber solange immer wieder genug Leute auf Hypes aufspringen und Spiele vorbestellen und so weiter, wird sich daran nichts ändern.
    Ich habe für mich ein paar No-Gos wo ich sage, da mache ich einfach nicht mit, und kaufe so oft es geht DRM-frei, etwa auf GoG. Steam habe ich irgendwann als notwendiges Übel akzeptiert und dann beibehalten, allerdings vermeide ich es, dort Titel zu kaufen, die ich anderswo DRM-frei bekomme, und andere derartige Clients wie Origin oder Uplay kommen mir nicht auf die Platte. Mal abgesehen davon dass ich sowohl EA als auch Ubisoft weitgehend boykottiere - wohlgemerkt abgesehen von Alt- bis Uralt-Titeln, die es etwa bei GoG gibt und die zum Teil nicht mal von diesen selbst stammen, sondern von ehemals legendären Studios, die aufgekauft und aufgelöst wurden. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, Skywalker, aber wenn man in den 90ern schon PC-Spieler war, kommt man kaum umhin, die heutige Situation als sehr traurig zu empfinden.
    Und ja, auch die Sache mit den Boxen finde ich schade, was auch ein weiterer Grund sein dürfte, warum ich eigentlich nur noch digital kaufe. Wobei ich wie gesagt schon sehr, sehr lange kein Spiel mehr zum vollen Neupreis gekauft habe, und mich daher auch nicht beschweren konnte über billige oder, wie bei digitalen käufen, eben gar keine Verpackungen. Ich sage jetzt nicht, dass das anders gewesen wäre, wenn es noch so tolle Boxen geben würde wie damals, und auch ich kaufe Spiele ja vor allem zum Spielen und nicht, um sie ins Regal zu stellen. Aber wenn man bei Vollpreis so gar keinen physischen Gegenwert erhält, finde ich das schon schade.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (09.09.2016 um 21:41 Uhr)
  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Ist zwar kein screenshot thread hier, aber Chris de Cesare hatte hier mal was hochgeschoben, was ich ganz nett fand, weil es SchwarzWeiß war:
    http://www.pcgames.de/screenshots/or...5-pc-games.jpg
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
Seite 4 von 15 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •