|
-
Leben Waschmaschinen mit Calgon wirklich länger?
Was glaubt ihr? Waschmaschienen leben generell ja nicht wirklich. Ist das nur ein Marketingtrick oder ist da was wahres drann?
-
Sie geht einfach später kaputt weil Kalkablagerungen beseitigt werden [Bild: flennton.png]
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Marketinggewäsch ist immer schlimm.
-
Hab mir das Zeug mal gekauft und habe nur ein paar Tabs gebraucht, denn mein Hausmeister meinte, dass die Schläuche und Gummimanschetten kaputt machen.
-
Das hängt davon ab wo man wohnt. Ist nur nötig in Gegenden wo das Wasser recht hohen Kalkgehalt hat. Also bei uns im Rhein-Sieg-Kreis z.B. überhaupt nicht. Glaube aber in BW ist das schon schlimmer je nach Region
-
Ich gehe stark davon aus, dass es auch Marken gibt, die denselben Effekt erzielen.
Der halb gesungene Slogan "Waschmaschinen leben länger mit Calgooon" ist halt sehr eingängig. Gutes Marketing würde ich sagen.
-
Hallo, ich bin eine Waschmaschine und kann aus Erfahrung sagen, dass Calgon mein Leben tatsächlich verlängert hat. Ich habe einige befreundete Waschmaschinen die günstige Konkurrenzprodukte verwenden und ihnen sehe ich an, dass sie einfach nicht so vital sind wie ich. Sie leugnen es zwar und tun es als Marketingstrategie ab, aber ich spüre die Wirkung auf jeden Fall.
-
 Zitat von Snake
Hallo, ich bin eine Waschmaschine und kann aus Erfahrung sagen, dass Calgon mein Leben tatsächlich verlängert hat. Ich habe einige befreundete Waschmaschinen die günstige Konkurrenzprodukte verwenden und ihnen sehe ich an, dass sie einfach nicht so vital sind wie ich. Sie leugnen es zwar und tun es als Marketingstrategie ab, aber ich spüre die Wirkung auf jeden Fall.
Das hat mich jetzt echt zum Lachen gebracht.
-
wohne in münchen. hier gibt es sehr hartes wasser, aber unser waschmaschinentechniker hat uns das zeug auch 'verboten'. mit dem hinweis, dass es nicht gut ist für schläuche und dichtungen, wie oben bereits angemerkt.
schlimmer sei letztlich wohl noch die verwendung von eco oder speed programmen. durch die geringere verwendete wassermenge setzen sich eher waschmittelrückstände ab, was schlecht für die wäsche und die maschine ist.
ergo: kein calgon, keine kurzwaschprogramme für mich.
-
Na toll! Jetzt stelle ich mir vor, wie Dr. Frankenstein in einer stürmischen Nacht Calgon erfindet:
"Sie lebt! SIE LEBT! SIE LEEEEEEEEBT!!! Igor! Sieh es mit eigenen Augen! Sie haben mich für verrückt gehalten! Doch ich habe dieser Waschmaschine Leben eingehaucht!".
Eine Woche später:
Frankenstein: "Langsam reicht´s! Ich stinke, wie ein wütender Lynchmob! Würdest du bitte endlich wieder meine Wäsche waschen?".
Waschmaschine: "Jetzt nicht. Ich muß vieles neu bewerten. Mein Gott, wie konnte ich bloß all die Jahre so existieren?"
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
-
 Zitat von juke*
schlimmer sei letztlich wohl noch die verwendung von eco oder speed programmen. durch die geringere verwendete wassermenge setzen sich eher waschmittelrückstände ab, was schlecht für die wäsche und die maschine ist.
Gut zu wissen, ich benutze dies nämlich nurnoch.
-
-
Hmmm...... möglicherweise kann man sich sowas wie Calgon auch selber mixen. Man bräucht eigentlich nur etwas was den ph-Wert senkt, wie Schwefel.
Frage ist: Was passiert mit der Waschmaschine wenn ich das da rein kippe ? Schaden tuts bestimmt nicht, ich mein wenn sie Calgon auch verträgt... 
Ich kannte einen aus Sachsen, der hat sich immer sein eigenes Waschmittel gemixt.
-
Meine Waschmaschine frisst immer Socken wenn sie kein Calgon bekommt.
-
 Zitat von Fussel
Frage ist: Was passiert mit der Waschmaschine wenn ich das da rein kippe ? Schaden tuts bestimmt nicht, ich mein wenn sie Calgon auch verträgt... 
1. Verträgt die Waschmaschine Calgon ja nicht mal wirklich, wie oben schon mehrmals geschrieben wurde
2. Schwefel? Da frage ich mich gleich mehrere Dinge: Kostet der nicht auch erstmal einiges? Stinkt der nicht nach faulen Eiern? Und ist er nicht gar gesundheitsschädlich?
-
Zu 1. Ja, stimmt. Ich wollte damit sagen, von einmal als Experiment wird sie nicht gleich kaputt gehen.
Zu 2. Naja, weiß jetzt nicht was purer Schwefel kostet. Schwefel hat halt die Eigenschaft, dass es einen niedrigen ph-Wert hat. Deswegen kann man bei einem hohen ph-Wert von Wasser ihn mit Zugabe von Schwefel senken.
Das mit dem Geruch, da hast du Recht ist natürlich so eine Sache. Da es ja um Wäsche geht.
Aber ich denke man bräuchte auch nicht viel. Vllt. eine Messerspitze voll. Da bspw schon 18 Tropfen einer handelsüblichen Schwefellösung für den Gartenanbau auf 5 Liter Wasser den ph-Wert um 2 Einheiten nach unten senken.
Deswegen frage ich mich halt ob die Maschine das verträgt ??? Aber warum sollte sie es halt nicht vertragen ???
Nee, Schwefel ist nicht gesundsheitsschädlich. Tu nimmst ihn ja nicht in Mahlzeitmenge zu dir. Schwefel ist so natürlich schon in vielen enthalten bspw Mineralwasser.
Geändert von Fussel (13.06.2016 um 02:15 Uhr)
-
Mein Wasser ist nicht sehr kalkhaltig, aber sofern Calgon nicht Teile wie Schläuche angreift, kann man sich die Nutzung schon mal überlegen.
-
 Zitat von Fussel
Hmmm...... möglicherweise kann man sich sowas wie Calgon auch selber mixen. Man bräucht eigentlich nur etwas was den ph-Wert senkt, wie Schwefel.
Ich kannte einen aus Sachsen, der hat sich immer sein eigenes Waschmittel gemixt.
meines wissens beziehen alle waschpulverhersteller ihr zeug von einem großhändler. dementsprechend können die sich die werbung eigentlich sparen, aber damit kann man dann ja auch höhere preise verlangen. laut nem testbericht war dementsprechend das billigste das beste und zwar tandil von aldi.
-
 Foren-Mutter
meine waschmaschine lebt gar nicht. wär ja noch schöner. dann müsste ich ja die tür zum bad abschließen. stell dir mal vor, die läuft in der wohnung herum, und will vielleicht sogar was essen???
-
 Zitat von meditate
meine waschmaschine lebt gar nicht. wär ja noch schöner. dann müsste ich ja die tür zum bad abschließen. stell dir mal vor, die läuft in der wohnung herum, und will vielleicht sogar was essen???
Z.B. Kalk. Obwohl sie ihn nicht verträgt.
"Mehr Kalk!".
"Meinen sie nicht, sie hatten schon ge...".
"Ich weiß selber, wann ich genug habe! Und jetzt her mit dem Kalk, oder ich hau´ die Bude kaputt! ... Oh, shit!...".
(Öffnet die Tür und kotzt Dreckwäsche auf den Boden.)
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga