Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Aber nur einmal gekauft, die alte GotY, steht immernoch hier im Regal. ^^
    Die eben aufgrund des nicht mehr unterstützten Kopierschutzes nicht mehr ohne Weiteres auf Win 10 laufen dürfte...

    So weit zu gehen, dass das Spiel dann gemeinfrei wird, müsste man ja nicht, Morrowind und Oblivion sind kaum Abandonware zu nennen... zwar gibt es keine technische Unterstützung mehr von offizieller Seite, aber die Spiele werden noch auf diversen Wegen vertrieben, wovon manche (Steam, Gog) nicht von dem Kopierschutzproblem betroffen sind.

    Die Frage ist, wessen Verantwortung es ist, die Kompatibilität zu gewährleisten? Der Kopierschutz ist ja Drittanbietersoftware, und es ist ja nicht die Schuld des Spielepublishers, dass er nicht mehr unterstützt wird. Zumal davon ja so viele Spiele betroffen sind... da kann man kaum von jedem Hersteller erwarten, ihre alten Spiele nochmal dafür zu patchen (auch wenn es wie gesagt schön wäre, offizielle Patches zu bekommen, die den Kopierschutz aufheben). Besser wäre ja ein Windows-Patch, der den Kopierschutz global deaktiviert, aber keine Ahnung ob so etwas geht. Es soll Fälle gegeben haben, wo ein Kopierschutz so perfide war, dass die Entwickler ihn selbst nicht mehr wegpatchen konnten und einen illegalen Crack zum offiziellen Patch erklärt haben. Nun ja, mir ist ein solcher Fall bekannt, Rainbow Six: Vegas 2.
    Pherim ist offline
  2. #22 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Über die Maßnahme wird nun wieder eine heftige Debatte entbrennen, wie es schon bei Windows 10 der Fall war. Die große Frage dabei ist nun, wer denn der Schuldige ist? Ist es Microsoft, die den Dienst aus Sicherheitsgründen abstellen? Ist es der Kopierschutzanbieter, der die Betreuung seiner Software vor langer Zeit eingestellt hat? Oder ist es der Entwickler/Publisher, der dafür Sorge tragen sollte, dass seine Produkte auch noch 10 Jahre nach dem Release funktionieren?

    Die Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Gefühlt liegt die Pflicht zunächst einmal beim Anbieter des Kopierschutzes, dessen Aufgabe es sein müsste, sein entwickeltes Produkt zu pflegen. Ist das nicht der Fall, wäre es eigentlich vom Entwickler/Publisher zu erwarten, dass er sich folglich um das Problem kümmert. Oft aber ist es dann so, dass der Entwickler gar nicht mehr existiert, weil er zwischenzeitlich aufgelöst wurde, womit bei Spielen nur noch der Rechteinhaber übrig bleibt.
    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...viert-1170750/

    Warten wir mal die Sammelklagen ab. Bei mir ist Ende des Monats damit auch Ende Gelände für Oblivion und Morrowind, nachgekauft wird bei mir aus Prinzip schon nicht [allein schon wegen dem feisten Statement von M$: kauft es euch doch noch mal auf Steam oder GoG... FU, M$]. Tschüüüüß [wie man bei uns in Norddeutschland so sagt]. Wenn der Publisher sich nicht noch dieses Jahr rührt, verabschiede ich mich damit auch gleich mal aus den beiden Foren.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (03.07.2016 um 14:01 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Sagt aber auf jeden Fall Bescheid sobald irgendwas raus ist womit das Spiel dann unter Windows 10 läuft. #Langeweile
    Körnel ist offline
  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    http://www.pcgameshardware.de/Spiele...viert-1170750/

    Warten wir mal die Sammelklagen ab. Bei mir ist Ende des Monats damit auch Ende Gelände für Oblivion und Morrowind, nachgekauft wird bei mir aus Prinzip schon nicht [allein schon wegen dem feisten Statement von M$: kauft es euch doch noch mal auf Steam oder GoG... FU, M$]. Tschüüüüß [wie man bei uns in Norddeutschland so sagt]. Wenn der Publisher sich nicht noch dieses Jahr rührt, verabschiede ich mich damit auch gleich mal aus den beiden Foren.
    Hm, wohl nochmal Glück gehabt, meine Goty-DVD-Version funktioniert nach wie vor ausgezeichnet, mit dem Update auf Windows 7 und auch auf Windows 10. Offenbar hat sie diesen Schutz schon nicht mehr. Sonst hab ich gerade auch kein Spiel zur Hand bei dem ich wüsste, dass es Safedisk nutzt, um damit zu überprüfen, wie es auf Windows 7 aussieht. Hmm, Diablo 2 eventuell. Aber davon kann man sich mit dem Original-Key kostenlos digital herunterladen. Naja, mal sehen. Der größte Witz ist natürlich, dass zum Teil empfohlen wird, Cracks zu verwenden, die potentiell ein viel größeres Sicherheitsrisiko darstellen dürften, als der Kopierschutz, der abgeschaltet wurde.

    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Sagt aber auf jeden Fall Bescheid sobald irgendwas raus ist womit das Spiel dann unter Windows 10 läuft. #Langeweile
    Hast du es versucht? Wie gesagt, meine GotY scheint zu laufen.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (19.07.2016 um 04:07 Uhr)
  5. #25 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Wird die CD/DVD eigentlich beim Starten des Spiels noch abgefragt?

    Ich habe mir die secdrv.sys erst mal vorsichtshalber gesichert. Allerdings sind inzwischen nicht mehr alle Webseiten dazu vorhanden, die (legale!) Testzertifizierung bekäme ich damit vielleicht noch hin, aber die Seiten über das Entfernen des "Wasserzeichens" sind verschwunden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wird die CD/DVD eigentlich beim Starten des Spiels noch abgefragt?
    Bei meiner Version definitiv. Habe mir aber eine iso gezogen und in ein virtuelles Laufwerk gemounted.
    Pherim ist offline
  7. #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Hast du es versucht? Wie gesagt, meine GotY scheint zu laufen.
    Edit: Es geht! Läuft tadellos.

    Nein, dachte es geht nicht, hab aber auch nicht alles gelesen in dem Thread. Werde das später mal probieren und dann hier posten.

    Edit: Gnihihi. [Bild: 384.gif]

    [Bild: WP_20160719_16_08_16_Pro.jpg]
    Körnel ist offline Geändert von Körnel (19.07.2016 um 15:15 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Edit: Gnihihi. [Bild: 384.gif]
    Hö?

    edit: ach so, ok, hab den dicken Edit nicht gesehen. Na dann ist ja alles in Butter!
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (19.07.2016 um 15:20 Uhr)
  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Hö?
    Das Foto, ziemlich freakig den Kassenzettel aufzuheben. ^^

    Aber wie editiert: Es geht. Jetzt muss ich nur wieder das mit den Mods checken, werde einfach meinen alten Thread suchen.
    Körnel ist offline
  10. #30 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Wie sieht es da mit Oblivion aus? Hat einer von euch auch davon die DVD/Retail-Version?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Habe ich zwar, kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wobei ich nicht weiß, ob es auf dem Laptop läuft, hardwaremäßig. Aber ich denke mal, starten würde es sicher - wenn es denn funktioniert.
    Pherim ist offline
  12. #32 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Hallo,

    ich habe grad Morrowind installiert. Auf Win10Pro64 mit allem drum und dran, GotY aus der PC Spiele von 2008.
    Das Spiel startet, aber nur mit CD/DVD. Ich habe aber kein LW mehr. Gibt es eine ander Möglichkeit außer dauern mit USB LW oder Image?
    DeeLayton ist offline
  13. #33 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich bin sicher, in bestimmten Ecken des Internets wirst du da Möglichkeiten finden... aber die wird dir hier keiner nennen.

    Ich selbst spiele seit langem mit einem Image meiner GotY-DVD in einem virtuellen Laufwerk (was unter Windows 10 ja auch ohne Zusatzsoftware möglich ist). Ansonsten fällt mir nur die digitale, DRM-freie Version von GOG ein, aber die müsste man halt neu kaufen.
    Pherim ist offline
  14. #34 Zitieren
    Ortega1302 ist offline
  15. #35 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Also, Morrowind DVD installiert und warum danach das Laufwerk weggeworfen? Oder war es nur geliehen? Spiele-Rechner ohne Laufwerk, ist es inzwischen schon soweit? Wenn ja, dann sollte man vielleicht auch gleich so konsequent sein, die ollen PC Games mitsamt Scheiben entsorgen und ausschließlich auf GoG, Steam etc. zurückgreifen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  16. #36 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, in bestimmten Ecken des Internets wirst du da Möglichkeiten finden... aber die wird dir hier keiner nennen.

    Ich selbst spiele seit langem mit einem Image meiner GotY-DVD in einem virtuellen Laufwerk (was unter Windows 10 ja auch ohne Zusatzsoftware möglich ist). Ansonsten fällt mir nur die digitale, DRM-freie Version von GOG ein, aber die müsste man halt neu kaufen.
    Hab das unter Win10 noch garnicht gewusst. Wenn Win10 Images einbinden kann passt das ja
    Ist das Format (iso, nrg, etc) egal?

    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    Hähä, Cracks gibts aber nur auf english
    Ätsch, die will ich eh nicht nutzen.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Also, Morrowind DVD installiert und warum danach das Laufwerk weggeworfen? Oder war es nur geliehen? Spiele-Rechner ohne Laufwerk, ist es inzwischen schon soweit? Wenn ja, dann sollte man vielleicht auch gleich so konsequent sein, die ollen PC Games mitsamt Scheiben entsorgen und ausschließlich auf GoG, Steam etc. zurückgreifen.
    Wieso LW weggeworfen? Ich hab ein USB LW und für's Couchen ist das nicht geeignet.
    Und Laptops ohne LW sind mittlerweile der Standart.

    Vielleicht gibt es irgendwann einen legalen fix, wie für andere Spiele.
    DeeLayton ist offline
  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DeeLayton Beitrag anzeigen
    Ist das Format (iso, nrg, etc) egal?
    Ich weiß nur, dass es definitiv mit .iso-Dateien geht. Allerdings nur bis zum Windows-Neustart. Eventuell gibt es Möglichkeiten, eine .iso automatisch beim Start zu mounten oder beim Spielstart oder so, aber wie das am besten geht weiß ich jetzt nicht. Da auf meinem Gaming-PC noch Windows 7 drauf ist, bin ich auf externe Software angewiesen, bin aber überaus zufrieden mit Virtual Clone Drive. Das mountet auch automatisch beim Booten.

    Vielleicht gibt es irgendwann einen legalen fix, wie für andere Spiele.
    Wie gesagt, es gibt die DRM-freie digitale Version von GOG, aber auch wenn es schön wäre, glaube ich kaum, dass es noch einen offiziellen Patch für die alten Disk-Versionen geben wird.
    Pherim ist offline
  18. #38 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ich will das hier ja nicht aufwärmen, aber ich hab quasi das gleiche Problem.
    Starte das Spiel, links oben ein kleines Fenster, dann wird mein Bildschirm schwarz und Windows meldet dass Morrowind nicht mehr richtig funktioniert.
    Ich habe die kopierschutzfreie Version von GoG, erst vorgestern gekauft und komm nicht zum spielen.

    Kompatiblitätsmodus und als Admin ausführen, hat mir leider nicht viel gebracht.
    GRiva ist offline Geändert von GRiva (06.06.2017 um 12:32 Uhr)
  19. #39 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Das Spiel ist auch nicht unter C:\Programme (bzw. C:\Program Files (x86)) installiert? Hat man Morrowind dort installiert, macht einem die Benutzerkontensteuerung (UAC) nämlich oftmals einen Strich durch die Rechnung.
    Thoronador ist offline
  20. #40 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ne, liegt auf einer Festplatte in einem Ordner den ich extra für die GoG Spiele angelegt habe. Ist nichtmal die C-Platte.
    GRiva ist offline
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •