Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rekursion Programmieren

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Nago
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    859
    Hi leute,

    ich muss in der Uni zur Zeit eine Aufgabe mittels Rekursion lösen. Ich will jetzt hier nicht nach der Lösung fragen und geh jetzt deswegen nicht auf die Aufgabe ein.
    Meine Frage ist, ob ihr hinweise zur Rekursion im allgemeinen habt.

    Ich weiß natürlich was ne Rekursion ist und wie sie funktioniert, aber in der Uni hatten wir immer nur die Standardbeispiele, fakultät/ggT berechnen, Türme von Hannoi. Und das ist auch alles was ich im Internet finde.

    DIe Aufgabe die ich jetzt lösen muss ist halt ein klein wenig schwerer und ich habe einfach ein grundsätzliches problem einen rekursiven algorithmus zu entwerfen. Gibts es da irgendeine vorgehensweise, eine Art allgemeines Schema? Ich komme bei dem was ich akuell habe nicht wirklich weiter, und fürchte langsam, dass vllt mein Ansatz an sich falsch ist.
    Nago ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
    Eine Rekursion hast du immer dann, wenn du dein Problem durch ein einfacheres Problem der selben Art (Bei der Fakultät "tauscht" du halt fak(n) gegen n*fak(n-1)) ausdrücken kannst. Zusätzlich brauchst du dann natürlich noch mind. einen sogenannten Basisfall, also der Punkt, wo die Rekursion aufhört (Hat ja keiner unendlich viel Zeit ).
    Lehona ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •