Ergebnis 1 bis 3 von 3

Latein

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Hallo

    Ich mache mein Latinum an der Uni nach und wollte fragen, ob mir jemand ab und zu mal bei Übersetzungen auf die Finger schauen könnte. Damit ich gewisse Sachen richtig übersetze bzw. lerne.
    Wir verwenden das Buch Latinum Ausgabe B.

    Hier mal ein Beispielsatz, aus einem Text den ich übersetzt habe.

    Ramo aureo arboris sacrae instructus Aeneas iter in horribilem domum inferorum fecit.

    Der mit einem goldenen Zweig eines heiligen Baumes ausgestattete/ausgerüstete Aeneas reiste in das schreckliche Haus der Unterwelt.


    mfg
    Fighter
    Fighter ist offline

  2. #2 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Ramo aureo arboris sacrae instructus Aeneas iter in horribilem domum inferorum fecit.

    Der mit einem goldenen Zweig eines heiligen Baumes ausgestattete/ausgerüstete Aeneas reiste in das schreckliche Haus der Unterwelt.
    Jau, passt. Im Detail würde ich das auf Deutsch teilweise anders ausdrücken, aber deine Übersetzung enthält keine Fehler und lässt erkennen, dass du die Bestandteile des lateinischen Satzes richtig erkannt und zugeordnet hast.
    Nicht zu 100% sicher bin ich mir bei dem "domus inferorum". Die "inferi" können nach meiner Erinnerung sowohl die Unterwelt als auch die Toten sein. Keine Ahnung, was hier gemeint ist.

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    HI,

    aus dem Kontext ist "Unterwelt" passend.

    Tipp von mir: Oft gibt der Kontext schon einen Hinweis, was gemeint sein könnte. Hat mir in Latein geholfen.

    Ich hatte mir für meinen Lateinunterricht an der Schule Lateinische Formentabellen gekauft. Das war ein Ringbuch vom Verlag Ruricastellanus, hat mir recht guten Dienst erwiesen.
    Hisui ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •