Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche ist eure Lieblingsgeschichte unter den drei "Schreim naoch Buchstohm"-Finalstorys?

  • "Erz-Men Origins: Diego" von König Rhobar II

    0 0%
  • "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" von MiMo

    2 50,00%
  • "Rotes Wachs" von John Irenicus

    2 50,00%
 
Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    [Wäddbewärb]Schreim naoch Buchstohm 3 - De Abstimmung

    Und damit ist er dann auch schon wieder vorbei, der Wäddbewärb! Nachdem meine brutal kniffligen Vorgaben mit freundlicher Unterstützung von Johns erzgemeinen Buchstabenzwangszuordnungen für Stone ganze vier Teilnehmer zum Aufgeben gebracht haben, sind immerhin drei Teilnehmer (also sage und schreibe ein ganzer Mensch mehr als beim ersten Event dieser Art!) standhaft geblieben und haben diese drei Werke hier vollendet:


    Ich habe zwar noch keine der Geschichten ganz zuende gelesen, allerdings kann ich anhand der jeweils ersten paar Posts jetzt schon konstatieren, dass das drei wirklich sehr, sehr unterschiedliche Geschichten sind und es auf jeden Fall eine spannende Frage ist, welche hier das Rennen machen wird!

    Um genau das herauszufinden, habt ihr ab sofort einen Monat lang Zeit, um die Geschichten zu lesen und euch für euren Favoriten zu entscheiden. Gebt dann in der Umfrage die Stimme für die Story eurer Wahl ab und begründet eure Entscheidung bitte in jedem Fall hier im Thread. Stimmen ohne Begründung zählen nicht.
    An der Abstimmung teilnehmen darf grundsätzlich jedes WoP-Mitglied. Die Teilnahme mit Zweitaccounts, das Einkaufen von Stimmen und andere schurkische Aktivitäten von vergleichbarer Niedertracht sind aber natürlich wie immer strengstens verboten.

    Ende der Abstimmung ist der 01.07.2016 um 02:01 Uhr.

    Also dann, viel Spaß beim Lesen und Abstimmen allerseits!
    Geändert von MiMo (29.03.2017 um 16:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist gerade online
    Ich mache es kurz: MiMo wird meine Stimme bekommen.

    Der Rhob hat zwar auch eine irgendwie bemerkenswerte Story ins Rennen geschickt, blieb dabei aber ein ums andere Mal unter seinen Möglichkeiten. Und auch wenn ein Rhob unter seinen Möglichkeiten immer noch nicht schlecht sein muss und diese Geschichte auch wie gesagt ganz sicher nicht schlecht war (nur trashig, aber das ist ja ein Unterschied!), so kann er mit einer nur passablen Humor-Story hier nicht mithalten. Trotzdem schön, lieber Rhob, dass du mal wieder etwas geschrieben und dann auch noch zuende gebracht hast!

    MiMo dagegen hat es geschafft, eine wie gesagt sehr fantasievolle, spektakuläre und mitreißende Story aus dem Boden zu stampfen, die zwar sehr lang, dabei aber nie langweilig ist. Da steckt einiges an Kreativität drin, und das nicht nur im Lösen der Vorgaben. Die hat MiMo ja die meiste Zeit auch sehr, sehr gut in seine Story integriert bekommen - sogar diesen Kuss, der uns allen ja so viel Bauchschmerzen bereitet hat. Aber wenn ein Mensch und ein Dämon sich leidenschaftlich küssen, ohne dass es total merkwürdig wirkt, dann weiß man eben, was für ein guter Autor dahintersteckt! MiMo hat hier seine Qualitäten jedenfalls gut ausgespielt. Meiner Meinung nach hat er eindeutig die beste Geschichte in diesem Wettbewerb geschrieben und hat demnach sehr gute Chancen auf den Sieg hier. Da helfe ich dann auch gerne mit meiner Stimme!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Die Umfrage wurde bis zum 01.08. verlängert. Das sollte dann aber auch gleichzeitig die letzte Verlängerung sein, also bis dahin bitte alle lesen und abstimmen!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Kurz und hoffentlich schmerzlos: Ich gebe meine Stimme John, weil seine Geschichte solider war. Auch er hatte so seine Durchhängerszenen, aber die waren doch deutlich spärlicher gestreut als bei Rhobar. Johns Finale hat mich gefühlsmäßig einfach voll mitgenommen. Rhobars Finale habe ich auch in den höchsten Tönen gelobt, an den Meisterpost von John kommt er aber trotzdem nicht ran.

    Trotzdem freue ich mich sehr, dass Rhobar doch nicht aufgegeben hat, obwohl es mehrmals danach aussah. Seine Geschichte ist definitiv eine ebenso große Bereicherung für diesen Wettbewerb wie die von John!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    922
     
    Ajnif ist offline
    Ich werde mich auch recht kurz halten. Vielleicht schaffe ich es ja noch, dass kommentieren irgendwann nachzuholen.
    Ich finde alle drei Storys auf ihre jeweils eigene Art und Weise gut. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir aber eine Szene bei John, wo Marcus und Rudolph sich näher gekommen sind und der Schläfer in Rhobars Geschichte.

    Meine Stimme gebe ich John. Ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen den Text auch nur überflogen habe, aber das habe ich bei Mimo auch, was aber völlig normal bei mir ist, mache ich in den normalen Romanen auch ab und an. Aber mit der knisternden Atmosphäre zwischen Rudolph und Marcus hat John mich halt fest im Griff gehabt.
    Ich hätte meine Stimme auch wahnsinnig gerne Rhobar gegeben, alleine wegen dem Schläfer, in dessen Art ich mich ein wenig verguckt habe. Doch wenn ich die Geschichten miteinander vergleiche, ist es wohl nur fair, wenn ich dem Schläfer und Liesel einen Laufpass gebe und mich für die chaotische Gefühlswelt von Marcus entscheide.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Ich werde mich auch recht kurz halten. Vielleicht schaffe ich es ja noch, dass kommentieren irgendwann nachzuholen.
    Ich finde alle drei Storys auf ihre jeweils eigene Art und Weise gut. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir aber eine Szene bei John, wo Marcus und Rudolph sich näher gekommen sind und der Schläfer in Rhobars Geschichte.

    Meine Stimme gebe ich John. Ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen den Text auch nur überflogen habe, aber das habe ich bei Mimo auch, was aber völlig normal bei mir ist, mache ich in den normalen Romanen auch ab und an. Aber mit der knisternden Atmosphäre zwischen Rudolph und Marcus hat John mich halt fest im Griff gehabt.
    Ich hätte meine Stimme auch wahnsinnig gerne Rhobar gegeben, alleine wegen dem Schläfer, in dessen Art ich mich ein wenig verguckt habe. Doch wenn ich die Geschichten miteinander vergleiche, ist es wohl nur fair, wenn ich dem Schläfer und Liesel einen Laufpass gebe und mich für die chaotische Gefühlswelt von Marcus entscheide.
    Puh, ich bin mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher, ob diese Stimme so zählen sollte. Es ist zwar absolut nicht notwendig, so lange Kommentare zu verfassen, wie John, MiMo und ich sie für den Wettbewerb hier geschrieben haben, aber es sollte meiner Meinung nach schon so sein, dass jede Geschichte für sich in der Begründung ein bisschen besprochen wird, sodass man ein Bild davon gewinnt, was dem Abstimmenden daran gefallen hat und was nicht. Die Begründung hier ist aber schon sehr sehr knapp geraten und über MiMos 180-Seiten-Story hast du eigentlich nicht mehr geschrieben als dass du sie nicht komplett gelesen hast. Da würde ich an MiMos Stelle meine Arbeit ehrlich gesagt nicht ausreichend gewürdigt sehen.

    Allerdings wäre es mir sehr unangenehm, das jetzt hier einfach so zu entscheiden (weil ich mich auch befangen fühle, da ich die Geschichten selber gelesen und eine eigene Meinung dazu habe) und möchte daher hiermit spontan eine unabhängige Jury bestehend aus Eddie, Ewek und Jüdex einberufen. Ihr drei habt die Storys ja vermutlich nicht gelesen und könnt daher unabhängig darüber urteilen, ob Ajnifs Stimme gelten sollte oder nicht. Sobald es eine Mehrheit für Ja oder Nein gibt, wird die Stimme dann gezählt oder eben nicht.
    Ich hoffe mal, dass das so in eurem Sinne ist und du dich nicht irgendwie angegriffen fühlst, Ajnif. Ich möchte nur sicherstellen, dass die Umfrage von allen als fair und nachvollziehbar empfunden wird.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    922
     
    Ajnif ist offline
    Nein, ist alles gut.
    Ich konnte diese Woche nur keine Kommentare schreiben, mit Handy wäre das einfach absolut nichts geworden. Du kannst die Stimme also auch nicht werten, die Kommentare wird es dann trotzdem bald geben

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Nein, ist alles gut.
    Ich konnte diese Woche nur keine Kommentare schreiben, mit Handy wäre das einfach absolut nichts geworden. Du kannst die Stimme also auch nicht werten, die Kommentare wird es dann trotzdem bald geben
    Ich möchte das wie gesagt lieber nicht selber entscheiden, weil ich dann einfach zu viel Einfluss auf das Ergebnis hätte für eine einzige Person. Außerdem hab ich ja schon oft genug blöde Entscheidungen getroffen in der Vergangenheit, also lass ich das mal lieber die Spezial-Jury machen!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Ich selbst habe ja auch schonmal bei Abstimmungen Sammelkommentare gemacht, wo ich eben in einem Post alle Geschichten in den Punkten verglichen habe, die für meine Stimmvergabe wichtig waren. Aber dabei habe ich diese Punkte eben auch darzustellen versucht, und es waren in der Regel auch so spezifische Dinge, dass erkennbar war, dass ich die Geschichten gelesen hatte (oder, in manchen Fällen vielleicht, die Lektüre irgendwann abgerbrochen habe, weil es mir eben gar nicht gefiel).
    Wenn hier also dieselben Abstimmungsbedingungen gelten wie beim Storywettbewerb, würde ich die Stimme eher nicht werten.

    Da aber Ajnif ja noch kommentieren möchte, würde ich ihr eine Frist einräumen, auch in Absprache damit, wie sie das zeitlich bewerkstelligen kann (also keine starre Vorgabe sondern eine Vereinbarung mit ihr). Denn auch das habe ich selbst schon getan: In letzter Minute meine Simme abgegeben, und erst danach meine Begründung gepostet, weil ich sonst das Abstimmungsende verpasst hätte. Solange der Kommentar bzw. die nachgereichte Begründung mit der Stimmabgabe in Einklang ist, halte ich das für legitim. (Besser, als dass jemand nicht mehr abstimmen kann, nur weil er nicht mehr die Zeit zum Schreiben eines Kommentars bis zum Abstimmungsende hatte.)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Die Begründung für Einführung der Stimmbegründung war ja, um ungerechte Sympathiestimmen zu vermeiden. Es soll ja nicht mehr vorkommen, das irgendjemand einfach all seine Freunde benachrichtigt und diese dann für die entsprechende Story stimmen, obwohl sie sich gar nicht mit den anderen Storys beschäftigt haben. Das liegt hier ja nicht vor. Ajnif hat ja nach eigener Aussage zumindest alle Storys gelesen und sich am Ende für die von John entschieden, weil Sie diese Story für die spannenste hielt. Von dem her ist ja zumindest die Auswahl der stimmberechtigten Story tadellos.
    Dennoch sollten wir uns an die bestehenden Regeln halten und die besagen eben, das für jede angemeldete Story eine kurze Begründung zur Stimmabgabe vorhanden sein muss.

    Zitat Zitat von Laido
    ...und über MiMos 180-Seiten-Story hast du eigentlich nicht mehr geschrieben als dass du sie nicht komplett gelesen hast.
    Naja, das ist so nicht ganz richtig.

    Zitat Zitat von Ajnif
    Ich finde alle drei Storys auf ihre jeweils eigene Art und Weise gut.
    Hiermit hat sie MiMos Story ja schon gewürdigt - zwar nicht explizit, aber sie hat es getan. Gut, nach heutigem Kommentar-Maßstab ist das zwar allermeistens unzulänglich, aber es gab auch Zeiten, da waren Kommentare in diesem "Ausmaß" gang ung gebe. Deshalb würde ich das jetzt auch als hinlänglich ausreichenden Kommentar durchgehen lassen, zumal im Abstimmungsthread ja auch nicht definiert ist, wie eine ausreichende Begründung auszusehen hat. Warum sie sich für John Story entschieden hat, hat sie ja gesagt: Weil sie diese am meisten gefesselt hat. Das ist jetzt zwar nicht die hammer-Begründung schlechthin, aber es erfüllt erstmal die Kriterien die im Thread stehen.

    Deswegen würde ich die Stimme auch zulassen.

    Das was Ewek sagt, halte ich übrigens auch für richtig.

    Natürlich ist es aber schöner, wenn jede Story extra kommentiert und diese Kommentare dann zur Begründung der Stimme herangezogen werden. Da sollten wir uns dann für den Story-Wettbewerb vielleicht nochmal was überlegen.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Die Begründung für Einführung der Stimmbegründung war ja, um ungerechte Sympathiestimmen zu vermeiden. Es soll ja nicht mehr vorkommen, das irgendjemand einfach all seine Freunde benachrichtigt und diese dann für die entsprechende Story stimmen, obwohl sie sich gar nicht mit den anderen Storys beschäftigt haben. Das liegt hier ja nicht vor. Ajnif hat ja nach eigener Aussage zumindest alle Storys gelesen und sich am Ende für die von John entschieden, weil Sie diese Story für die spannenste hielt. Von dem her ist ja zumindest die Auswahl der stimmberechtigten Story tadellos.
    Dennoch sollten wir uns an die bestehenden Regeln halten und die besagen eben, das für jede angemeldete Story eine kurze Begründung zur Stimmabgabe vorhanden sein muss.
    Das ist die offizielle Begründung. Die WIRKLICHE Begründung ist aber die, dass wir alle einfach kommentarehungrige, selbstverliebte, eitle Diven sind.

    Hiermit hat sie MiMos Story ja schon gewürdigt - zwar nicht explizit, aber sie hat es getan. Gut, nach heutigem Kommentar-Maßstab ist das zwar allermeistens unzulänglich, aber es gab auch Zeiten, da waren Kommentare in diesem "Ausmaß" gang ung gebe. Deshalb würde ich das jetzt auch als hinlänglich ausreichenden Kommentar durchgehen lassen, zumal im Abstimmungsthread ja auch nicht definiert ist, wie eine ausreichende Begründung auszusehen hat. Warum sie sich für John Story entschieden hat, hat sie ja gesagt: Weil sie diese am meisten gefesselt hat. Das ist jetzt zwar nicht die hammer-Begründung schlechthin, aber es erfüllt erstmal die Kriterien die im Thread stehen.

    Deswegen würde ich die Stimme auch zulassen.

    Das was Ewek sagt, halte ich übrigens auch für richtig.

    Natürlich ist es aber schöner, wenn jede Story extra kommentiert und diese Kommentare dann zur Begründung der Stimme herangezogen werden. Da sollten wir uns dann für den Story-Wettbewerb vielleicht nochmal was überlegen.
    Die Begründung ist aber eben absolut generisch, und so wie das da steht, ließe sich Johns Geschichte aus jeder beleibigen andern Anzahl von Storys auswählen. So könnte ich auch abstimmen:

    "Ich finde, dass Johns Geschichte einfach am besten geschrieben ist, wogegen ich MiMos Handlung eher etwas lahm und unlogisch fand, und mir Rhobar einfach nicht so fesselnd schien, wie die Geschichte von John." Solange da keine Punkte genannt werden, WARUM Johns Geschichte besser geschrieben ist, WAS an MiMos Handlung lahm und unlogisch ist, und WIESO Rhobars Geschichte nicht so fesselnd ist, ist das eben keine gültige Stimme. Man kann anstelle dieser Geschichten auch beliebige andere einsetzen, und die Begründung ergibt genau so viel oder wenig Sinn.

    Es geht mir auch nicht darum, dass jede Story in einem eigenen Kommentar "gewürdigt" wird. Man kann auch alles in einem einzigen, kurzen Aufwasch machen. Der sollte aber inhaltlich spezifischer sein.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Das ist die offizielle Begründung. Die WIRKLICHE Begründung ist aber die, dass wir alle einfach kommentarehungrige, selbstverliebte, eitle Diven sind.
    Eingeführt wurde die Regel nach dem Storywettbewerb 2008. Weil es halt keine reinen Sympathestimmen mehr geben soll, wurde die Kommentar-Regel eingeführt. Das wir alle kommentarehungrige, selbstverliebte, eitle Diven sind hat damit gar nichts zu tun.
    Viele hatten ihre Stimmen vor Einführung dieser Regel auch schon begründet.
    Die Begründung ist aber eben absolut generisch, und so wie das da steht, ließe sich Johns Geschichte aus jeder beleibigen andern Anzahl von Storys auswählen. So könnte ich auch abstimmen:

    "Ich finde, dass Johns Geschichte einfach am besten geschrieben ist, wogegen ich MiMos Handlung eher etwas lahm und unlogisch fand, und mir Rhobar einfach nicht so fesselnd schien, wie die Geschichte von John." Solange da keine Punkte genannt werden, WARUM Johns Geschichte besser geschrieben ist, WAS an MiMos Handlung lahm und unlogisch ist, und WIESO Rhobars Geschichte nicht so fesselnd ist, ist das eben keine gültige Stimme. Man kann anstelle dieser Geschichten auch beliebige andere einsetzen, und die Begründung ergibt genau so viel oder wenig Sinn.
    Ajnif meinte ja, dass sie nur ihr Handy zur Verfügung hatte. Da hätte ich auch keine Lust, so viel zu schreiben. Und wenn es eben nicht anders geht, dann ist es halt so. Es ist, wie gesagt, keine besonders tolle Begründung, aber ich denke trotzdem, das man das so stehen lassen kann.

    Es geht mir auch nicht darum, dass jede Story in einem eigenen Kommentar "gewürdigt" wird. Man kann auch alles in einem einzigen, kurzen Aufwasch machen. Der sollte aber inhaltlich spezifischer sein.
    Gut, das ist klar.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich bin schon mal froh, dass ihr euch nicht ganz einig seid, weil es mich darin bestätigt, dass es wirklich eine nicht so einfache Entscheidung ist. Ich kann auch eigentlich all eure Argumente irgendwie nachvollziehen... naja, warten wir mal auf Jüdex' Meinung und dann findet sich hoffentlich eine Mehrheit für eine Lösung.



    Hier jetzt jedenfalls erstmal meine eigene Entscheidung bei der Stimmabgabe:

    Rhobars "Erz-Men Origins" (Kommentar) ist die lustigste Geschichte unter den Dreien und punktet mit kuriosen Ideen wie dem Erzschaf Liesel und vielen treffsicheren Gags. Im Vergleich zu den anderen beiden Geschichten ist sie aber deutlich weniger elegant konstruiert, löst einige Vorgaben nicht ganz so sauber und hat vor allen Dingen keine Handlung, die einen wirklich mitreißen könnte. Man verfolgt das alles eben letztendlich mehr amüsiert als wirklich gefesselt, auch wenn es einige gelungene ernsthaftere Momente gibt. Das, was Rhobar mit der Geschichte bestimmt erreichen wollte, nämlich eine möglichst bekloppte Geschichte zu schreiben, die einfach Spaß macht, das hat er auf jeden Fall mit Bravour geschafft! Um gegen die Konkurrenz mit ihren ausgefeilteren und besser durchdachten Geschichten meine Stimme zu bekommen, reicht es dann aber nicht.

    Johns "Rotes Wachs" (Kommentar) setzt im Vergleich deutlich stärker auf die Figurenzeichnung und eine ernstzunehmende Handlung, die sehr gemächlich und beschaulich beginnt, dann aber immer mehr an Fahrt und Brisanz zunimmt und schließlich in einem brachialen und auch emotional packenden Finale endet, das ich so am Anfang nie im Leben erwartet hätte. Das Problem der Geschichte ist ein Bisschen, dass sie eben nicht die ganze Zeit über so mitreißend ist wie in den letzten Kapiteln - am Anfang gibt es da schon einige Längen und die Geschichte konzentriert sich etwas zu "verbissen" auf die Erfüllung der Vorgaben, die gerade im zweiten Post eher umständlich und mit einigen Redundanzen in den Dialogen umgesetzt werden. Andererseits sorgt gerade der dialogreiche und vergleichsweise träge Beginn dafür, dass die Eskalation im Finale so eine kraftvolle Wirkung entfalten kann. Nicht nur dieses Finale (die erste Hälfte des letzten Posts ist für mich wohl die beste Passage des Wettbewerbs), sondern auch die generelle Unvorhersehbarkeit der Handlung sind für mich die großen Stärken der Geschichte. Die Wendung mit dem alten Marcus kam ebenso überraschend wie der letztendliche Ausgang der Geschichte, die dann leider ein bisschen zu abrupt endet. Alles in allem eine tolle Geschichte, die auch bei etwas weniger starker Konkurrenz mit Sicherheit meine Stimme bekommen hätte.

    MiMos "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" (Kommentar) vereint gewissermaßen die Stärken von Rhobars und Johns Story: Sie hat unglaublich viele kreative und teils sehr abgedrehte Ideen, die allerdings in eine innerhalb dieses Szenarios glaubwürdige und packende Handlung verbaut werden. Einerseits gibt es abwechslungsreiche Action an jeder Ecke mit Dämonenschlachten und Drachenkämpfen, aber gleichzeitig wird auch den zentralen Figuren viel Beachtung geschenkt. Insbesondere natürlich Gellert, der im Verlauf der Geschichte eine glaubwürdige Entwicklung durchmacht und am Ende in jeder Hinsicht als ganz neuer Mensch aus den Ereignissen hervorgeht. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Vorgaben nicht das alles bestimmende Zentrum der Geschichte bilden (was bei Rhobar die ganze Zeit über und bei John zumindest phasenweise so ist), sondern meistens ganz elegant mit eigenen Ideen verbunden werden. Und ob es nun reines Glück oder doch auch ein bisschen kluges Vorausplanen war: Viele der später von den Vorgaben geforderten Wendungen konnte MiMo so verkaufen, dass man den Eindruck kriegen könnte, er hätte sie schon von Anfang an so geplant. Die ganze Geschichte wirkt einfach (bis auf kleinere Ausnahmen, die ich im Kommentar dann angesprochen habe) sehr gut konstruiert. Vor allem aber ist sie zu großen Teilen mit einer solchen spürbaren Begeisterung geschrieben, dass es einfach ansteckend ist und beim Lesen entsprechenden Spaß gemacht hat. Deswegen gebe ich ihr hiermit auch meine Stimme!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Ich würde den Kommentar nicht gelten lassen. Dafür ist er leider doch zu kurz und, wie Ewek schon sagte, generisch. Speziell zu MiMo hat Ajnif wirklich gar nichts Spezifisches gesagt. Bei John hat sie ja wenigstens Marcus' Gefühlswelt erwähnt, die ihr gefallen habe, und bei Rhobar den Schläfer, aber zu MiMo ist da gar nichts gesagt. Den Kommentar hätte sie ganz genauso schreiben können, ohne MiMos Story gelesen zu haben. Und darum ging es beim Begründungszwang ja auch: Man sollte durch seinen Kommentar nachweisen, dass man die Storys überhaupt gelesen hat. Ich will Ajnif gar nicht unterstellen, das nicht getan zu haben. Dass sie das getan hat, glaube ich ihr schon. Aber hier geht's ja um das Prinzip: Der Kommentar beweist das eben in keiner Form. Ich finde wirklich, etwas spezifischer als "War alles irgendwie gut, aber X hat mir am besten gefallen" sollte es schon sein, sonst könnten wir den Begründungszwang auch wieder abschaffen, denn dann wäre es eine bloße Formsache - so einen generischen Minikommentar könnte auch jeder Sympathievoter verfassen, der die Storys gar nicht gelesen hat.
    Ajnif hat jetzt ja zusätzlich sogar zugegeben, die Storys teilweise nur überflogen zu haben. Und das sehe ich auch etwas kritisch. Gut, sie hat gleich dazu geschrieben, dass sie das immer so macht, und da kann man dann wohl wenig machen. Man kann einer Person ja schlecht ihre Lesegewohnheiten diktieren. Aber eigentlich finde ich, die Geschichten hier verdienen es schon, dass man sie richtig liest, bevor man abstimmt (oder halt beim Versuch abbricht, wie Ewek es beschreibt, wenn sie wirklich einfach nur schlecht sein sollten).

    Wenn es am Ende nicht von Ajnifs Stimme abhängen sollte, wer gewinnt, ist's ja eigentlich eh egal. Wenn es doch davon abhängt, würde ich ihr wie Ewek auch einfach eine Frist einräumen, meinetwegen die Abstimmungszeit noch mal um eine Woche verlängern oder so. Dann kann sie ja noch einen etwas längeren Kommentar nachreichen. Aber so in der Form würde ich das, wie gesagt, erst mal nicht gelten lassen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ok, ich bin zwar eigentlich nicht so begeistert davon, die Abstimmung nun noch weiter zu verlängern, aber da du und Ewek euch beide dafür ausgesprochen habt und ich die Jury ja nicht eingesetzt habe, um dann nicht auf sie zu hören, machen wir dann Folgendes: Die Umfrage wird (generell für alle) bis zum 08.08. um 24:00 Uhr verlängert. Wenn bis dahin eine ausreichende Begründung da ist (also entweder Kommentare oder eben eine Begründung hier im Thread von einer Länge, wie sie auch beim Sommer-Storywettbewerb üblich ist), dann zählt die Stimme, ansonsten nicht.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Das ist auf jeden Fall eine vernünftige Lösung.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide