|
-
Armbrust
Bin bei Gothic ein absoluter Armbrustfan.
Habe nun mal überlegt, das privat auch mal zu versuchen.
Auf Zielscheibe natürlich .
Ist Armbrust schießen in D im Garten z.B. erlaubt?
Gibt es im Ruhrgebiet vielleicht sogar Vereine, wo man mit Armbrust schießen kann?
Bogenschießen gibt es ja in einigen Parks, aber Armbrust .
Hättet ihr auch Interesse an Armbrustschießen?
-
 Zitat von lucigoth
Auf Zielscheibe natürlich  .
Gibt es im Ruhrgebiet vielleicht sogar Vereine, wo man mit Armbrust schießen kann?
Bogenschießen gibt es ja in einigen Parks, aber Armbrust  .
Gehört das Thema nicht in die Gothic Diskussion???
-
-
 Zitat von lucigoth
Mit verschieben hast du es aber im Augenblick  .
Thema von Lanie wolltest du gerne im TUS sehen und meinen Beitrag nun in der Gothic Diskussion  .
Mein Thema ist doch privat und hat mit Gothic selbst sehr wenig zu tun- nur die Idee mit der Armbrust stammt daher  .
Und nun noch deine Antwort: Würdest du privat gerne mal Armbrust schießen?
Mit der Armbrust zu treffen ist einfacher als mit dem Bogen. Jedenfalls für mich.
Nachtrag: Du musst Dich nicht an anderer User Themen aufhängen um mich herauszufordern. Ich bin immer Diskussionsbereit. Du auch???
Geändert von Orkklopper (29.05.2016 um 03:28 Uhr)
-
Kann mir gut vorstellen, dass der Besitz einer Armbrust gegen ein Waffengesetz verstößt.
-
Nein, für eine Armbrust brauch man keinen Waffenschein. Das ist auch das Paradoxe, da Luftgewehre als Waffe gelten, Armbrüste aber nicht. Dort gibt es zumindest keinerlei Beschränkung was Schusskraft angeht bzw. Geschossenergie und ich wüsste auch nicht mal, dass es irgendwo eingetragen wird.
Das gleiche gilt auch für Bögen.
-
Geändert von Orkklopper (29.05.2016 um 03:43 Uhr)
-
 Zitat von lucigoth
Auf Zielscheibe natürlich  .
Bogenschießen gibt es ja in einigen Parks, aber Armbrust  .
Im Ruhrgebiet gibt es einige Vereine, die das anbieten. Der nächste für dich wäre der hier: https://www.ssb-do.de/?id=3886
Es gibt auch einen in EN - keine Ahnung wo.
-
Anlage 2 des Waffengesetzes:
Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
1.Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
[...]
1.10 Armbrüste;
[...]
Eine Armbrust ist einer Schusswaffe gleichgestellt nach
1.2Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.2bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann
Deshalb zählt sie als Waffe und darf nur von volljährigen erworben werden, aber das bist du ja schon ne Weile 
Nur führen darfst du sie nur mit einem Waffenschein, also nicht über den Rücken hängen beim Einkaufen gehen, sondern in einem Behältnis transportieren, was vor unmittelbaren Zugriff schützt. Also einfach ungespannt in einer Tasche im Kofferraum.
Im Garten kannst du damit rumballern wie du willst, vorausgesetzt, dass du dabei niemanden gefährdest. Das Schießen, wie es im WaffG geregelt ist trifft nämlich nicht auf eine Armbrust zu, weshalb es einfach nicht geregelt ist.
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Man darf Armbrüste doch ohne Waffenschein führen.
-
 Zitat von Pursuivant
Im Ruhrgebiet gibt es einige Vereine, die das anbieten. Der nächste für dich wäre der hier: https://www.ssb-do.de/?id=3886
Es gibt auch einen in EN - keine Ahnung wo.
 Zitat von Orkjäger XD
Deshalb zählt sie als Waffe und darf nur von volljährigen erworben werden, aber das bist du ja schon ne Weile
Nur führen darfst du sie nur mit einem Waffenschein, also nicht über den Rücken hängen beim Einkaufen gehen, sondern in einem Behältnis transportieren, was vor unmittelbaren Zugriff schützt. Also einfach ungespannt in einer Tasche im Kofferraum.
Im Garten kannst du damit rumballern wie du willst, vorausgesetzt, dass du dabei niemanden gefährdest. Das Schießen, wie es im WaffG geregelt ist trifft nämlich nicht auf eine Armbrust zu, weshalb es einfach nicht geregelt ist.
Wenn man in einem Verein E.V. ist, hat man das Alter dort eintreten zu dürfen. Ein Waffenschein ist Voraussetzung für alle pflichtigen Waffen.
-
 Zitat von Fighter
Man darf Armbrüste doch ohne Waffenschein führen. 
Nein. Da es einer Schusswaffe gleichgestellt ist zählt es als Waffe und für das Führen einer Waffe braucht man eine entsprechende Erlaubnis.
Führen bedeutet, dass du dir das Ding zB über den Rücken hängst, also unmittelbaren Zugriff darauf hast.
(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer1.diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;
2.diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;
3.eine Langwaffe nicht schussbereit den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen auf festgelegten Wegstrecken führt;
4.eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;
5.eine Schreckschuss- oder eine Signalwaffe zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen bei Sportveranstaltungen führt, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__12.html
-
Die Armbrust ist die einzige Waffe, die ich in Gothic nie groß benutzt habe. Anfangs hatte ich auch immer eine dabei, weil ich in Gothic 2 vorallem Stärkebasierende Charaktere hatte. Aber ich hab sie trotzdem nie groß benutzt. Es ist halt meist, dass ich mich sehr spezialisiere. Wenn ein Charakter auf Geschick gemacht wird, wird eben der Bogen benutzt. Auf stärke in der Regel 2 Händer (und ich find mit einem 2 Händer auf dem Rücken sieht eine Armbrust auch blöd aus)...
Aber könnte ich vielleicht mal machen. Wäre auch eine neue Herausforderung.
-
 Zitat von Leichenteich
Die Armbrust ist die einzige Waffe, die ich in Gothic nie groß benutzt habe. Anfangs hatte ich auch immer eine dabei, weil ich in Gothic 2 vorallem Stärkebasierende Charaktere hatte. Aber ich hab sie trotzdem nie groß benutzt. Es ist halt meist, dass ich mich sehr spezialisiere. Wenn ein Charakter auf Geschick gemacht wird, wird eben der Bogen benutzt. Auf stärke in der Regel 2 Händer (und ich find mit einem 2 Händer auf dem Rücken sieht eine Armbrust auch blöd aus)...
Aber könnte ich vielleicht mal machen. Wäre auch eine neue Herausforderung.
Mit einem Zweihänder sieht alles weitere auf dem Rücken doof aus
-
 Zitat von Orkjäger XD
Hier wird das aber ganz anders aufgeführt:
http://www.derwesten.de/staedte/nach...id7474155.html.
Egal, ich will damit auch nicht durch die Öffentlichkeit laufen .
@Pursuivant: Genau so einen Link habe ich gesucht:
https://www.ssb-do.de/?id=3886.
Danke !
Eine Armbrust ist übrigens im Sinne von Gesetz keine Schußwaffe und somit braucht man dafür keinen Waffenschein .
-
 Zitat von lucigoth
Tatsache, ich habe nochmal nachgeschaut. Ist im Anhang 2 Unterabschnitt 2 geregelt. Dieses dämliche Gesetz ist einfach hochgradig unübersichtlich.
Ein Waffenschein bescheinigt übrigens nur das Führen von Waffen, nicht deren Besitz und Umgang. Ein Jäger zB hat in der Regel keinen und darf seine Kanone nur während der Jagdausübung&co führen.
-
-
 Zitat von lucigoth
Der Paragraph wäre noch nützlich, dann kann ich unter Anhang2 Unterabschnitt2 auch mal nachlesen  .
Ganzer link wäre noch besser  .
Unterabschnitt 2:
[...]
3.
Erlaubnisfreies Führen
3.1
Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
3.2
Armbrüste.
http://www.gesetze-im-internet.de/wa.../anlage_2.html
-
Mit Armbrüsten schiessen istleicht.
Beim ersten Versuch hatte ich 5 von 5 Treffern.
Ok es war keine riesengrosse Entfernung.
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
-
Als Kind habe ich mir den Bogen auch immer selber gebaut.