Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62
    Hallo Miteinander,

    ich habe Risen 3 auf der PS 4 angefangen zu spielen.

    Alles war wunderbar, bis ich auf Kila gelandet bin, für mich die letzte Insel (außer der Nebelinsel und der Insel der Diebe).
    Auf Kila war bei den Piraten auch noch alles fein, aber als ich zu den Kila gekommen bin, fingen die Grafikfehler an. Die Eingeborenen sind nur halb bzw. gar nicht zu sehen!
    Also z.B. von dem Häuptling sehe ich nur den Kopf, die Wache an der Brücke hat einen Kopf und einen Unterkörper, der Oberkörper fehlt. Von den Frauen (also Taniya oder wie die Schamanin heißt) ist nur der Lendenschurz und die Waffe sichtbar (genauso der Gnom Pilim). Bei Mud und Slim fehlt der Kopf und Alligatoren sehe ich NULL, dass die da sind habe ich erst gemerkt, als ich angegriffen wurde. Und das allerschlimmste: Auch Patty ist nicht mehr sichtbar! Bei dem Tutorial war sie noch da, auf der kleinen Insel vor Kila ist nur ihre Waffe zu sehen.

    Ich habe dennoch Kila soweit erstmal erledigt, und mir gesagt, dass ich ja bald wieder weg bin. Nun bin ich aber nach Antigua gefahren und wollte dort im Hafen anlegen, aber die Gebäude sind nicht sichtbar, stattdessen habe ich wildes Geflacker und Dinge, die in der Luft schweben (war auch auf Kila im Eingeborenendorf schon so)! Habe dann versucht vom Strand aus in die Stadt zu kommen, aber das hat nichts genützt, die Häuser sind weg und es flackert da wo sie sein sollen.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann? Habe die PS4 ganz neu, Risen ist mein 1. Spiel überhaupt auf der Konsole. Beim PC weiß ich gibt es für solche Probleme Patches, aber bei der Playstation... ich bin ratlos.
    Gibt es dort auch die Möglichkeit, online Patches runterzuladen, weiß das jemand? Ich gebe zu, mich online über die PS4 (noch) nicht registriert zu haben, da mir das nicht wichtig ist und ich mich nicht schon wieder irgendwo anmelden wollte. Sollte aber die Möglichkeit bestehen, so diese Fehler zu beheben, würde ich das sofort nachholen.

    Bin insgesamt wenig angetan davon, dass das Spiel überhaupt solche schwerwiegenden Fehler hat. Immerhin ist es doch schon fast 2 Jahre auf dem Markt und für die PS4 doch auch schon einige Monate; da hätte man diese Fehler doch beheben können. Oder sehe ich das falsch?

    Ich hoffe, einer der Cracks von euch hat einen Tipp für mich. Ansonsten kann ich das Spiel wohl für mich vergessen, was mich traurig machen würde, da ich die Gothic-Reihe schon so gern gespielt habe und mich wirklich auf Risen 3 gefreut hatte!

    Vielen Dank vorab und sorry für den langen Text.
    Safiriel ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Das ist eben das Problem mit Konsolen. Sie werden immer gerne dargestellt als die Rundum-Sorglos-Lösung, bei der im Gegensatz zum umständlichen und komplizierten PC keine Wartung fällig wird. Aber wenn mal irgendwas nicht geht, hat man auch kaum Eingriff- oder Diagnosemöglichkeiten.

    Wenn du mit den Datenschutzbedingungen der Online-Aktivierung leben kannst, würde ich sagen: Probier es mal. Vielleicht gibt es eine aktualisierte Firmware für PS4 oder einen Patch für R3, die das Problem beheben.

    Ansonsten kannst du nochmal ein paar andere Spiele probieren (und sei es von Bekannten geliehene), um zu testen, ob die problemlos laufen. Auch Konsolen können kaputt aus dem Karten kommen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Mal Spiel oder Konsole neu gestartet?
    Ravenhearth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62
    Moin,

    vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps!

    Ich habe gestern Abend nochmal probeweise kurz einen älteren Spielstand geladen (einen, bei dem ich noch auf Kila war), und bin dann nicht nach Antigua, sondern nach Taranis gereist (hätte ich auch schon eher probieren können, ja, aber Sonntag Abend hatte ich einfach keine Lust mehr). Auf Taranis stehen die Gebäude noch, also insofern alles fein, nur die Gnome sind jetzt unsichtbar bzw. es fehlen Körperteile und auch bei einigen anderen Figuren ist das so. Aber ich konnte wenigstens im großen und ganzen weiterspielen.

    @foobar: ja, Du hast wohl Recht, dass dies der Nachteil von Konsolen ist. Ich persönlich bin in dieser Frage total neutral, ich hätte das Spiel auch auf PC gespielt, dass ist aber leider derzeit nicht möglich bei mir. Und es ist auch ganz nett, gemütlich auf dem Sofa sitzend und auf einem richtig großen Bildschirm das Spiel zu spielen, auch wenn ich mich an dieses wireless Steuerknüppel-Gerät (komme nicht auf den Fachbegriff) ziemlich gewöhnen musste.
    Ich werde mich dann die nächsten Tage einfach mal registrieren bei PS4 und mal schaun, ob sich nicht eine Lösung findet. Versuch macht klug!
    Leider habe ich bisher nur 1 Spiel (nämlich Risen 3) für die PS4, und da ich aus Erfahrung weiß, das ich immer sehr lange an PB-Spielen sitze, habe ich bisher keine weiteren gekauft. Und ich bin auch die einzige in meinem Bekanntenkreis, die eine PS4 hat... insofern kann ich da jetzt leider nichts anderes ausprobieren.

    @reavenheart: Du meinst aber nicht, ganz von vorn anfangen, oder? Ich könnte in der Tat heute abend die Konsole mal komplett ausschalten (statt auf Standby-Modus) und dann mal gucken wie es läuft. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Also, ich probiere heute Abend nochmal ein wenig rum. Wenn die Fehler so bleiben wie jetzt und es nicht noch schlimmer wird, geht es ja so halbwegs. Ich hoffe, wenn ich das nächste Mal nach Antigua reise, sind die Häuser wieder da.

    Danke nochmal und habt einen schönen Tag!
    Safiriel ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62
    Kurzes Update ==> Problem ist gelöst (hoffe ich...)

    Also, die Grafikprobleme sind gelöst. Ich hatte am Wochenende etwas weitergespielt, aber nicht lange, da nach kurzer Zeit das Spiel komplett abgestürzt ist und eine Fehlermeldung auf meinem Bildschirm kam mit gleichzeitigem Hinweis, man möchte doch bei der Anwendung unter "Optionen" auf "Update überprüfen" klicken.
    Hierzu musste ich mich dann aber bei Sony/PS4 registrieren, was ich dann auch gemacht habe. Danach habe ich dann sofort "Update überprüfen" gewählt um sofort die Nachricht zu bekommen, dass meine Anwendung auf dem neuesten Stand sei. Also habe ich einfach mal probiert weiterzuspielen und siehe da: es ist alles wieder da: Die Gnome und sämtlichen weibliche Charaktere (inkl. Patty) sind wieder sichtbar, ale NPCs haben ihre Köpfe und andere Gliedmaßen wieder. Ich habe auch endlch das Lager der Kila in seiner vollen Pracht gesehen!
    Die Freude war also groß, währte aber nur bis gestern nachmittag, denn da landete ich auf der Insel der Diebe, und leider ist jetzt wieder ein Grafikproblem aufgetreten bei den Wohnhöhlen der Gnome...die stehen irgendwie unter Wasser, bzw. im Wasser.
    Was soll's. Solange es dabei bleibt und das Spiel sonst spielbarer ist (und das ist es definitv) nehme ich das mal so hin.

    Ich dachte, ich poste meine Erfahrung hier noch einmal, falls doch noch andere diese Probleme mit der PS4 haben; wobei ich wahrscheinlich die einzigste bin, die sich nicht sofort da registriert hat...
    Safiriel ist offline

  6. #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Hast du es denn mal mit einem kompletten Neustart des Systems versucht?
    Ravenhearth ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62
    Ehrlich gesagt, nein.

    Das Problem schien ja behoben zu sein, erst gestern Abend auf der Insel der Diebe kam dann der Fehler mit den Wohnhöhlen. Hatte da aber eh keine Lust mehr, und habe dann aufgehört.

    Bin auch nicht wirklich technisch so versiert, dass ich das auf gut Glück versuchen wollte.
    Meinst Du, ich soll das jetzt noch machen? Verliere ich dann u.U. meinen Spielstand? Ist vielleicht eine naive Frage, aber ich würde eher ein paar Grafikfehler ab und an hinnehmen, als jetzt noch einmal alles von vorn zu spielen...
    Safiriel ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Du kannst die Playstation ganz normal herunterfahren (und vom Strom trennen usw.) wie einen Rechner, da verlierst du normalerweise gar nichts. Du sollst ja kein neues Spiel starten. Das Problem mit dem Verschwinden von Objekten gabs übrigens schon in der Playstation 3-Version von Risen 3 und wurde anscheinend in die PS4-Version mitgenommen. Für mich klingt das, als würde der Arbeitsspeicher voll laufen.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (30.05.2016 um 15:43 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62
    Moin,

    also: Danke an ravenhearth! Habe die PS4 gestern einmal komplett neu gestartet und danach waren auch die Grafikfehler in den Wohnhöhlen der Gnome verschwunden! Super!!
    Hätte ich das mal gleich gemacht...

    Habe auch mal nachgeschaut, wieviel Speicher ich noch habe: von den 500 GB sind noch 407 GB offen. Habe außer Risen 3 auch sonst nichts installiert.
    Oder ist Arbeitsspeicher noch was anderes?
    Ich begebe mich hier grade total auf Glatteis bei dem Thema, weil ich, ehrlich gesagt, einfach nur Anwenderin bin und einfach nur möchte, dass alles funktioniert...nur wenn es etwas gar nicht funktioniert (so wie die letzten Tage die Grafik), beschäftige ich mich gezwungenermaßen mit dem Thema und schaue, wo ich Hilfe kriegen kann.

    Vielen Dank also an Alle, die mir hier weitergeholfen haben! Es läuft jetzt gut und ich hoffe, dass das so bleibt!
    Safiriel ist offline

  10. #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Ja, Arbeitsspeicher ist nochmal etwas anderes Während auf der Festplatte sämtliche Daten gespeichert sind, werden in den Arbeitsspeicher die gerade benötigten Daten geladen. Der fasst bei der Playstation 4 insgesamt 8 GB, wovon Spiele 5,5GB nutzen können. Wenn du nun in Risen 3 viel hin und her reist, dann wird der Speicher immer voller, bis das Spiel keine weiteren Daten mehr nachladen kann und du deswegen unsichtbare Objekte hast. Normal ist das allerdings nicht, sondern ein Fehler. Sollte das wieder vorkommen, dann hilft es, das System neuzustarten.
    Ravenhearth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •