Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Dieser Thread ist an die Spieler gerichtet, die sich -trotz manch berechtigter Kritik- eine Fortsetzung oder zumindest einen besseren Abschluss der Reihe gewünscht haben. Angenommen es würde irgendwann ein Risen 4 entwickelt werden, wo sollte es dann spielen und was würdet ihr euch wünschen?
    Bjorn vom See ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Die Geschichte beginnt, wie so viele, auf einem Schiff auf hoher See, das schaukelt im Gang der Sturmeswellen und grelle Blitze durchzucken die Nacht. Im Inneren auf einer Pritsche liegt unser Namenloser Held aus Risen 1 am Schlafen. Die Ereignisse aus Risen 2 und 3 lässt er Revue passieren, all die scheußlichen Designentscheidungen, Schlauchlevel und Widersprüche in der Lore. Er ergraust gerade beim Anblick von Pattys mörderischem Dekolleté, als plötzlich - Rumms! - etwas das Schiff trifft und unser Held aus seinem fiebrigen Wahn erwacht und realisiert, dass alles nur ein Traum war. Und so erinnert er sich wieder an seine Aufgabe: Nachdem er den Feuertitanen besiegt und das Fleckchen Land gerettet hatte, hat er sich mit Patty und einigen anderen auf eine Mission gemacht, zum Festland zu segeln und der Titanenplage den Garaus zu machen. Doch gerade ist ein solcher Titan aufs Schiff gestoßen und panisch umherrennende Matrosen machen sich bereit, um es mit dem Wesen aufzunehmen. Unser Titanenlord, ausgestattet mit dem Okular, will gerade seine Titanenrüstung überstreifen, als genau in diesem Moment ein machtvoller Schlag das Schiff entzwei bersten lässt. Der Autor erquickt sich an der Macht des "Zufalls", die Besatzung des Schiffes wird durch die Luft geschleudert - von Fern hört man einen Wilhelmsschrei - und kaltes Salzwasser füllt unsere Lungen. Schwärze. Der Held erwacht an einem Strand, umringt von Leichen und Trümmerteilen, und gerade als er sich fragt, ob auch Risen 1 nur ein Traum gewesen sei, sieht er durch sein Okular dort Patty liegen - und ihre Oberweite ist normal. Die Titanenausrüstung ist verloren, also weckt er Patty aus ihrem komatösen Schlaf und sucht sich am Strand einen alten Stock oder eine Bratpfanne zur Verteidigung und schlägt sich durch das Dickicht eines Waldes. So beginnt erneut ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
    Ravenhearth ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Nette Parodie. Aber trotz mancher unschöner Details, wie Pattys Oberweite, finde ich jedes Spiel, wenn man es nur für sich betrachtet, gelungen. Man darf allerdings nicht die Widersprüche zu den einzelnen Teilen im Kopf haben. Vielleicht wäre es besser wenn sich die Piranhas grundsätzlich von dem Konzept eines mehrteiligen Spiels verabschieden. Dann wird man das jeweilige Spiel allein und nicht im Vergleich zu den Vorgängern bewerten.
    Bjorn vom See ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Keine Antwort. Damit dürfte geklärt sein, dass kein Interesse mehr an einer Fortsetzung von Risen besteht. Das Forum könnte eigentlich dicht gemacht werden.
    Bjorn vom See ist offline

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Das einzige woran ich ernsthaft Interesse hätte, wäre ein Patch, der für Risen 3 ein vernünftiges Ende nachliefert.
    Ravenhearth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Was hätte dir denn da vorgeschwebt?
    Bjorn vom See ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist an die Spieler gerichtet, die sich -trotz manch berechtigter Kritik- eine Fortsetzung oder zumindest einen besseren Abschluss der Reihe gewünscht haben. Angenommen es würde irgendwann ein Risen 4 entwickelt werden, wo sollte es dann spielen und was würdet ihr euch wünschen?
    Na, vor allem dass das Teil von Piranha Bytes entwickelt wird, und nicht von einem Spielestudio, das wie bei Gothic 4.. ähm ich meine Arcania... dafür bezahlt wird, eine Serie fortzusetzen, die nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, in die sie sich nicht hineinversetzen kann, und die in den für mich wichtigen Punkten abgespeckt, und nicht ausgebaut wurde. Das wäre für mich die Grundvoraussetzung, und wenn's damit nicht klappt, dann kann die Serie von mir aus eingestampft bleiben. Da setze ich dann mehr Vertrauen in Elex, ehrlich gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass PB da ein schlechtes Spiel, oder etwas, das meilenweit von ihrem Erbe abweicht, abliefert. Schaut zwar bislang noch etwas seltsam anmutend aus, aber das habe ich z.B. auch schon bei einem Dishonored gesagt, und als ich es dann gespielt habe, war es mMn ein ziemlicher Knaller, insofern kann man sich da arg täuschen im Vorfeld.

    Was sicherlich schön wäre, wären mehr RPG's mit Risen, die den Piratenkram als Thema haben. Hier im Forum wurde als Alternative, oder als Tipp für das Piraten-Thema mal Assassins Creed Black Flag genannt. Kann ich aber echt überhaupt nix mit anfangen. Assassins Creed ist für mich der Inbegriff des anspruchslosen Casual-Gaming, ein Spielprinzip, das sich im Grunde von selbst spielt. Echt, mir macht sowas keinen Spaß, ich muss schon wenigstens ein bisschen mein Hirn anstrengen, und nicht alles vorgesetzt, und gemacht bekommen, damit's Spaß macht. Insofern wär's schon fein, wenn mal ein Spieleentwickler das Thema aufgreift. Am besten Bethesda. Wird aber wohl kaum was werden... ehrlich gesagt bin ich da auch eher gespannt auf das nächste Elder Scrolls, und hoffe, dass das nicht so casualig wie Fallout 4 wird. allerdings habe ich da wenig Hoffnung... ich wachse da wohl auch mittlerweile aus der Zielgruppe etwas raus. Bin halt mit anderen Spielen groß geworden, die noch einigermaßen fordernd waren, und einen nicht an allen Ecken und Enden belohnen, belohnen, und nochmals belohnen, ohne dass man überhaupt viel dafür gemacht hat.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Was hätte dir denn da vorgeschwebt?
    Erstmal eine bessere Sequenz nach dem Sieg über Nekroloth. Zweitens dass man nochmal mit allen reden kann, wie am Ende von Risen 2. Und dann ein richtiges Outro, das erklärt, wie es jetzt mit der Welt und den Charakteren weitergeht. Schließlich soll das der letzte Serienteil sein, da wäre sowas schon angebracht. Vielleicht ganz einfach, dass die Welt jetzt gerettet ist, weil der Feuertitan in R1, Mara in R2 und Nekroloth in R3 besieht wurden und Ursegor und Ismael sich gegenseitig abgemurkt haben. Und dass erklärt wird, was es mit der gut/böse-Sache und dem Helden auf sich hat. Fertig. Aber aktuell bekommt man keine Antworten, das Spiel endet nach einer ziemlich nichtssagenden Sequenz einfach.
    Ravenhearth ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Erstmal eine bessere Sequenz nach dem Sieg über Nekroloth. Zweitens dass man nochmal mit allen reden kann, wie am Ende von Risen 2. Und dann ein richtiges Outro, das erklärt, wie es jetzt mit der Welt und den Charakteren weitergeht. Schließlich soll das der letzte Serienteil sein, da wäre sowas schon angebracht. Vielleicht ganz einfach, dass die Welt jetzt gerettet ist, weil der Feuertitan in R1, Mara in R2 und Nekroloth in R3 besieht wurden und Ursegor und Ismael sich gegenseitig abgemurkt haben. Und dass erklärt wird, was es mit der gut/böse-Sache und dem Helden auf sich hat. Fertig. Aber aktuell bekommt man keine Antworten, das Spiel endet nach einer ziemlich nichtssagenden Sequenz einfach.
    Ein Outro sollte wenigstens noch drin sein. Vielleicht sollte man Jenny mal darauf ansprechen?
    Bjorn vom See ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Ein Outro sollte wenigstens noch drin sein. Vielleicht sollte man Jenny mal darauf ansprechen?
    Für Elex hat sie das ja schon zugesagt. Für Risen4 wird PB wohl keinen Strich mehr rühren.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Na, vor allem dass das Teil von Piranha Bytes entwickelt wird, und nicht von einem Spielestudio, das wie bei Gothic 4.. ähm ich meine Arcania... dafür bezahlt wird, eine Serie fortzusetzen, die nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, in die sie sich nicht hineinversetzen kann, und die in den für mich wichtigen Punkten abgespeckt, und nicht ausgebaut wurde. Das wäre für mich die Grundvoraussetzung, und wenn's damit nicht klappt, dann kann die Serie von mir aus eingestampft bleiben ...
    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. RISEN ist nicht GOTHIC. Wobei ich glaube, dass auch ein neues GOTHIC (das diesen Namen auch verdient) von einem entsprechenden Entwickler erfolgreich umgesetzt werden kann. Vor allem wenn dieser Entwickler mit kompetenten Gothic-Fans bestückt ist.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Na, vor allem dass das Teil von Piranha Bytes entwickelt wird, und nicht von einem Spielestudio, das wie bei Gothic 4.. ähm ich meine Arcania... dafür bezahlt wird, eine Serie fortzusetzen, die nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, in die sie sich nicht hineinversetzen kann, und die in den für mich wichtigen Punkten abgespeckt, und nicht ausgebaut wurde. Das wäre für mich die Grundvoraussetzung, und wenn's damit nicht klappt, dann kann die Serie von mir aus eingestampft bleiben. Da setze ich dann mehr Vertrauen in Elex, ehrlich gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass PB da ein schlechtes Spiel, oder etwas, das meilenweit von ihrem Erbe abweicht, abliefert. Schaut zwar bislang noch etwas seltsam anmutend aus, aber das habe ich z.B. auch schon bei einem Dishonored gesagt, und als ich es dann gespielt habe, war es mMn ein ziemlicher Knaller, insofern kann man sich da arg täuschen im Vorfeld..
    Natürlich von Piranha Bytes. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Was sicherlich schön wäre, wären mehr RPG's mit Risen, die den Piratenkram als Thema haben. Hier im Forum wurde als Alternative, oder als Tipp für das Piraten-Thema mal Assassins Creed Black Flag genannt. Kann ich aber echt überhaupt nix mit anfangen. Assassins Creed ist für mich der Inbegriff des anspruchslosen Casual-Gaming, ein Spielprinzip, das sich im Grunde von selbst spielt. Echt, mir macht sowas keinen Spaß, ich muss schon wenigstens ein bisschen mein Hirn anstrengen, und nicht alles vorgesetzt, und gemacht bekommen, damit's Spaß macht. Insofern wär's schon fein, wenn mal ein Spieleentwickler das Thema aufgreift. Am besten Bethesda. Wird aber wohl kaum was werden... ehrlich gesagt bin ich da auch eher gespannt auf das nächste Elder Scrolls, und hoffe, dass das nicht so casualig wie Fallout 4 wird. allerdings habe ich da wenig Hoffnung... ich wachse da wohl auch mittlerweile aus der Zielgruppe etwas raus. Bin halt mit anderen Spielen groß geworden, die noch einigermaßen fordernd waren, und einen nicht an allen Ecken und Enden belohnen, belohnen, und nochmals belohnen, ohne dass man überhaupt viel dafür gemacht hat.
    Das Piratensettung kam ja bei vielen nicht an, doch mir hatte es gefallen. Das war schon bei DNdR der Fall. Daher hätte ich mir gerne noch einen vierten Teil gewünscht. Schade, dass die Reihe so enden musste.


    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Für Elex hat sie das ja schon zugesagt. Für Risen4 wird PB wohl keinen Strich mehr rühren.
    Das befürchte ich allerdings auch. Schließlich sind die Piranhas Profis geworden, die ihre Schöpfungen nicht mehr aus reinem Idealimus erstellen, wie dies noch bei Gothic der Fall war. Aber ich habe trotzdem mal Jenny hierzu eine Frage gestellt. Mal sehen was sie antworten wird.


    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. RISEN ist nicht GOTHIC. Wobei ich glaube, dass auch ein neues GOTHIC (das diesen Namen auch verdient) von einem entsprechenden Entwickler erfolgreich umgesetzt werden kann. Vor allem wenn dieser Entwickler mit kompetenten Gothic-Fans bestückt ist.
    Hättest du Modteam gesagt, dann würde ich das unterstreichen, da es im WOG einige professionelle Modteams gibt, die hervorragende Arbeit leisten und Mods geschaffen haben, die durchaus an die Originalspiele herankommen. Aber andere Spielersteller würden meiner Meinung nach genauso wie Spellbound scheitern.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (23.05.2016 um 21:53 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Das befürchte ich allerdings auch. Schließlich sind die Piranhas Profis geworden, die ihre Schöpfungen nicht mehr aus reinem Idealimus erstellen, wie dies noch bei Gothic der Fall war.
    na ja, der entscheidende Unterschied was das betrifft ist, dass Gothic die Marke von PB ist, während bei Risen die Marke Deep Silver gehört. man ist nicht mehr bei Deep Silver, von daher wird zumindest mit PB-Beteiligung nichts mehr in Richtung Risen passieren, bei Gothic hat man es hingegen selbst in der Hand ob man die Marke nochmal aufwärmt.
    Gothaholic ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. RISEN ist nicht GOTHIC. Wobei ich glaube, dass auch ein neues GOTHIC (das diesen Namen auch verdient) von einem entsprechenden Entwickler erfolgreich umgesetzt werden kann. Vor allem wenn dieser Entwickler mit kompetenten Gothic-Fans bestückt ist.
    Für mich haben alle PB-Spiele eine ganz eigene Handschrift. Die kann man kopieren, aber Dokumentenprüfer, die sich auskennen, werden das Plagiat erkennen. Arcania war für mich da ein blendendes Beispiel, wie sehr man mit sowas ins Klo greifen kann. Ich verstehe auch nicht ganz warum du argumentierst, dass "Risen nicht Gothic" ist. Risen ist ein typisches PB-Spiel, da kann man nicht einfach so her gehen, einen anderen Entwickler dran setzen, und dann wird es schon genauso sein. Ich könnte jetzt zig Beispiele nennen, die das beweisen. Z.B. ist ein Deus Ex Human Revolution, obwohl es als Spiel ganz ok ist, völlig anders als das originale Deus Ex, genauso wie Thief (schon allein der Soundtrack macht da enorm viel aus...). Selbst The Dark Mod, welches auf dem klassischen Thief-Franchise basiert, ist anders in der Art. Das sind einfach Details, und subtile Dinge, oder sogar grundlegende Dinge, wie das mMn unerreichte Welt-Design von PB, die kann man nicht so einfach mal eben aus dem Ärmel schütteln. Das sind ganz persönlich geprägte Dinge, von daher ist es immer eine sehr gute Idee, die "Originalbesetzung" an Sequels ranzulassen, zumindest wenn man einigermaßen Authentizität anstrebt. Einen neuen Gothic-Teil würde ich ebenfalls von niemand anderem akzeptieren als von PB selbst.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, der entscheidende Unterschied was das betrifft ist, dass Gothic die Marke von PB ist, während bei Risen die Marke Deep Silver gehört. man ist nicht mehr bei Deep Silver, von daher wird zumindest mit PB-Beteiligung nichts mehr in Richtung Risen passieren, bei Gothic hat man es hingegen selbst in der Hand ob man die Marke nochmal aufwärmt.
    Das kommt natürlich noch dazu. Den Künstlern (und ich nenne jetzt einfach mal die Piranhas so) sind die Hände dadurch erheblich gebunden. Markt und Rechtsstaat wachen mit Argusaugen darauf, dass sie nur das tuen was man ihnen erlaubt. Verdammter Kapitalismus.
    Bjorn vom See ist offline

  16. #16 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Tja ich glaube, ravenhearths Vorschlag ist der einzige, um aus Risen überhaupt wieder eine Reihe zu machen, die man fortsetzen und sinnvoll beenden kann, statt einer Sammlung von Einzelspielen mit vager Verknüpfung.
    Alternativ bliebe wohl nur alle Vorgänge einem Chaos-Gott zuzusprechen und diesen dann als Endgegner wie in Risen zu verbannen, womit die Welt gerettet werden könnte. Dadurch könnte man auch drastische Änderungen an der Realität begründen (er muss halt trotzdem noch irgendwie besiegbar bleiben). Dann hat die Inquisition durch Visionen halt die ganze Technologieentwicklung so schnell vollzogen, Mara handelt ohne eigen Motivation böse, weil sie nur eine Marionette ist, Titanen und Titanenlords werden wahllos aufeinander und auf die Menschen losgelassen, weil der Gott gerne alles im Chaos sehen will. Passt dann allerdings nicht zum Intro von Risen, wobei man evtl tricksen kann indem die dunkle Welle quasi die Geburtststunde dieses Gottes ist und alle anderen dabei erstmal vertreibt.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Am besten Bethesda. Wird aber wohl kaum was werden... ehrlich gesagt bin ich da auch eher gespannt auf das nächste Elder Scrolls, und hoffe, dass das nicht so casualig wie Fallout 4 wird. allerdings habe ich da wenig Hoffnung... ich wachse da wohl auch mittlerweile aus der Zielgruppe etwas raus. Bin halt mit anderen Spielen groß geworden, die noch einigermaßen fordernd waren, und einen nicht an allen Ecken und Enden belohnen, belohnen, und nochmals belohnen, ohne dass man überhaupt viel dafür gemacht hat.
    Bethesda hat doch mit "Pirates of the Caribbean" 2003 sogar schonmal ein ganz annehmbares Piratenspiel herausgebracht, also ganz abgeneigt dürften sie dem Prinzip nicht sein.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Erstmal eine bessere Sequenz nach dem Sieg über Nekroloth. Zweitens dass man nochmal mit allen reden kann, wie am Ende von Risen 2. Und dann ein richtiges Outro, das erklärt, wie es jetzt mit der Welt und den Charakteren weitergeht. Schließlich soll das der letzte Serienteil sein, da wäre sowas schon angebracht. Vielleicht ganz einfach, dass die Welt jetzt gerettet ist, weil der Feuertitan in R1, Mara in R2 und Nekroloth in R3 besieht wurden und Ursegor und Ismael sich gegenseitig abgemurkt haben. Und dass erklärt wird, was es mit der gut/böse-Sache und dem Helden auf sich hat. Fertig. Aber aktuell bekommt man keine Antworten, das Spiel endet nach einer ziemlich nichtssagenden Sequenz einfach.
    Naja, ich weiß nicht, ob es das retten kann. Die zweite Hälfte der Story fehlt quasi ganz, Erklärungen gibt es ebenfalls nicht für die Konzepte, die einem um die Ohren fliegen. Es wird auch zu keiner Stelle irgendwie versucht zu erklären, weshalb Nekroloth jetzt des Übels Wurzel sein sollte (was er imho auch nicht ist). Es gibt keinerleich Ansätze in der Story mit Risen 3 die Risen-Reihe zu beenden und das kann man nicht befriedigend plötzlich mit einem Outro übers Knie brechen. Das seltsame Ende könnte man maximal so ausführen, dass es wenigstens Risen 3 selbst zu einem annehmbaren Abschluss verhilft.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Für mich haben alle PB-Spiele eine ganz eigene Handschrift. Die kann man kopieren, aber Dokumentenprüfer, die sich auskennen, werden das Plagiat erkennen. Arcania war für mich da ein blendendes Beispiel, wie sehr man mit sowas ins Klo greifen kann. Ich verstehe auch nicht ganz warum du argumentierst, dass "Risen nicht Gothic" ist. Risen ist ein typisches PB-Spiel, da kann man nicht einfach so her gehen, einen anderen Entwickler dran setzen, und dann wird es schon genauso sein. Ich könnte jetzt zig Beispiele nennen, die das beweisen. Z.B. ist ein Deus Ex Human Revolution, obwohl es als Spiel ganz ok ist, völlig anders als das originale Deus Ex, genauso wie Thief (schon allein der Soundtrack macht da enorm viel aus...). Selbst The Dark Mod, welches auf dem klassischen Thief-Franchise basiert, ist anders in der Art. Das sind einfach Details, und subtile Dinge, oder sogar grundlegende Dinge, wie das mMn unerreichte Welt-Design von PB, die kann man nicht so einfach mal eben aus dem Ärmel schütteln. Das sind ganz persönlich geprägte Dinge, von daher ist es immer eine sehr gute Idee, die "Originalbesetzung" an Sequels ranzulassen, zumindest wenn man einigermaßen Authentizität anstrebt. Einen neuen Gothic-Teil würde ich ebenfalls von niemand anderem akzeptieren als von PB selbst.
    Naja ich habe Arcania letztens nochmal gespielt und ich sehe da gute Ansätze auch das Flair von Gothic einzufangen. Geldmangel seitens JoWood und vermutlich inhaltliche differenzen, die dazu führten, dass die Projektleiter von Arcania und damit die Ausrichtung immer wieder wechselten, sind imho eher die Probleme. Zeitweise war ja sogar ein Ex-PBler als Projektleiter dabei meine ich.
    Die Stücke der Welt sehen ansonsten stimmig aus, die Story macht halbwegs Sinn, die NPCs sind teilweise auch gut umgetzt (manchmal aber auch zum Fremdschämen infantil). Das hat PB in der Risen Reihe keinesfalls besser gemacht. Für mich sticht Arcania Risen 3 aus, selbst optisch gefällt mir das ältere Arcania irgendwie noch besser. Mit einem solventeren und weitsichtigeren Publisher hätte aus Arcania durchaus ein würdiges Gothic werden können.

    Zu den persönlich gepräten Dingen muss man aber schon sagen, dass viele der Persönlichkeiten die für Gothic prägend waren inzwischen auch einfach nicht mehr bei PB arbeiten oder einen ganz anderen Bereich prägen.
    Björn war doch ehemals für die QA zuständig, jetzt leitet er die Projekte. Ralf, Kai, Mike und nun auch Sascha Henrichs sind weg. Letzterer war bis Risen 3 für das Level Design zuständig, PBs verbliebener Spitzendiziplin. Klar heißt das nicht, dass die Personen nicht durch gleich Gute ersetzbar sind bzw. sich die neuen Leute nicht genauso gut einarbeiten könnten, aber das persönlich Prägende und damit der Charakter des Spiels wird nunmal anders. Ein Entwicklerstudio ist halt keine Konstante und je kleiner es ist desto stärker wirken sich personelle Änderungen auf die Spiele aus.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (26.05.2016 um 12:56 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Bethesda hat doch mit "Pirates of the Caribbean" 2003 sogar schonmal ein ganz annehmbares Piratenspiel herausgebracht, also ganz Abgeneigt dürften sie dem Prinzip nicht sein.
    Bethesda war Publisher ja, aber die Bethesda Game Studios waren nicht Entwickler! Von letzteren sind seit 2000 an PC-Titeln "nur" Morrowind, Oblivion, FO3, Skyrim und FO4 erschienen. Der Publisher Bethesda veröffentlicht hingehen auch Dishonored, Doom etc.
    Ravenhearth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Tja ich glaube, ravenhearths Vorschlag ist der einzige, um aus Risen überhaupt wieder eine Reihe zu machen, die man fortsetzen und sinnvoll beenden kann, statt einer Sammlung von Einzelspielen mit vager Verknüpfung.
    Sehe ich auch so. Die Piranhas sollten das wirklich ins Auge fassen. Keiner weiß wie es mit Elex laufen wird. Vielleicht gefällt es den Spielern nachher viel weniger als Risen. Dann sollte man sich die Reihe zumindest warmhalten.

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Alternativ bliebe wohl nur alle Vorgänge einem Chaos-Gott zuzusprechen und diesen dann als Endgegner wie in Risen zu verbannen, womit die Welt gerettet werden könnte. Dadurch könnte man auch drastische Änderungen an der Realität begründen (er muss halt trotzdem noch irgendwie besiegbar bleiben). Dann hat die Inquisition durch Visionen halt die ganze Technologieentwicklung so schnell vollzogen.
    Sehe ich jetzt nicht als schlimm an. Warum muss die Technologieentwicklung so langsam wie in der Realität sein? Ist halt Fantasy. Da sollte man ein Auge zudrücken.


    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Mara handelt ohne eigen Motivation böse, weil sie nur eine Marionette ist, Titanen und Titanenlords werden wahllos aufeinander und auf die Menschen losgelassen, weil der Gott gerne alles im Chaos sehen will. Passt dann allerdings nicht zum Intro von Risen, wobei man evtl tricksen kann indem die dunkle Welle quasi die Geburtststunde dieses Gottes ist und alle anderen dabei erstmal vertreibt.
    Wieso handelt sie ohne Motivation? Der Turmwächter Mac auf Antigua berichtet doch, dass Mara von den Menschen einst gefangengenommen wurde und sie sich nun rächen will. Wenn Rache keine Motivation ist, was dann?

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Bethesda hat doch mit "Pirates of the Caribbean" 2003 sogar schonmal ein ganz annehmbares Piratenspiel herausgebracht, also ganz abgeneigt dürften sie dem Prinzip nicht sein.
    So ist es. Das Spiel ist gar nicht mal so schlecht.


    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß nicht, ob es das retten kann. Die zweite Hälfte der Story fehlt quasi ganz, Erklärungen gibt es ebenfalls nicht für die Konzepte, die einem um die Ohren fliegen. Es wird auch zu keiner Stelle irgendwie versucht zu erklären, weshalb Nekroloth jetzt des Übels Wurzel sein sollte (was er imho auch nicht ist). Es gibt keinerleich Ansätze in der Story mit Risen 3 die Risen-Reihe zu beenden und das kann man nicht befriedigend plötzlich mit einem Outro übers Knie brechen. Das seltsame Ende könnte man maximal so ausführen, dass es wenigstens Risen 3 selbst zu einem annehmbaren Abschluss verhilft.
    Du meinst ab der Stelle, wo man mit Margoloth redet? Da stimme ich dir zu.

    Auf jeden Fall bleiben noch viele Fragen offen. Wie geht es mit Ursegor weiter? Ist er nun der gute Titanenlord, der über alles herrscht? Hat er Ismael besiegt?

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Naja ich habe Arcania letztens nochmal gespielt und ich sehe da gute Ansätze auch das Flair von Gothic einzufangen. Geldmangel seitens JoWood und vermutlich inhaltliche differenzen, die dazu führten, dass die Projektleiter von Arcania und damit die Ausrichtung immer wieder wechselten, sind imho eher die Probleme. Zeitweise war ja sogar ein Ex-PBler als Projektleiter dabei meine ich.
    Die Stücke der Welt sehen ansonsten stimmig aus, die Story macht halbwegs Sinn, die NPCs sind teilweise auch gut umgetzt (manchmal aber auch zum Fremdschämen infantil). Das hat PB in der Risen Reihe keinesfalls besser gemacht. Für mich sticht Arcania Risen 3 aus, selbst optisch gefällt mir das ältere Arcania irgendwie noch besser. Mit einem solventeren und weitsichtigeren Publisher hätte aus Arcania durchaus ein würdiges Gothic werden können.
    Man hat Arcania sehr verteufelt, natürlich hauptsächlich weil es Gothic 4 genannt wurde. Das war eine Anmaßung, die von den Spielern nicht vergeben werden konnte. Nüchtern betrachtet war es ein nettes Spiel. Aber so weit zu gehen und Arcania besser als Risen 3 hinzustellen, würde ich jetzt. Die Story in Risen 3 war interessanter, die Dialoge komplexer, die Welten schöner.

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Zu den persönlich gepräten Dingen muss man aber schon sagen, dass viele der Persönlichkeiten die für Gothic prägend waren inzwischen auch einfach nicht mehr bei PB arbeiten oder einen ganz anderen Bereich prägen.
    Björn war doch ehemals für die QA zuständig, jetzt leitet er die Projekte. Ralf, Kai, Mike und nun auch Sascha Henrichs sind weg. Letzterer war bis Risen 3 für das Level Design zuständig, PBs verbliebener Spitzendiziplin. Klar heißt das nicht, dass die Personen nicht durch gleich Gute ersetzbar sind bzw. sich die neuen Leute nicht genauso gut einarbeiten könnten, aber das persönlich Prägende und damit der Charakter des Spiels wird nunmal anders. Ein Entwicklerstudio ist halt keine Konstante und je kleiner es ist desto stärker wirken sich personelle Änderungen auf die Spiele aus.
    Sehe ich auch so. Man darf jetzt nicht erwarten, dass uns das gleiche Spielerlebnis, welches wir in Gothic 1 hatten, in Elex erwarten wird. Die Risenreihe müsste eigentlich alle wach gerüttelt haben. Trotzdem lese ich immer wieder Kommentare, wo sich Spieler immer noch auf die ersten beide Gothicteile beziehen.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (26.05.2016 um 13:58 Uhr)

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Na, vor allem dass das Teil von Piranha Bytes entwickelt wird, und nicht von einem Spielestudio, das wie bei Gothic 4.. ähm ich meine Arcania... dafür bezahlt wird, eine Serie fortzusetzen, die nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, in die sie sich nicht hineinversetzen kann, und die in den für mich wichtigen Punkten abgespeckt, und nicht ausgebaut wurde.
    Das ist allerdings kein Entweder-Oder. Es gibt auch Fortsetzungen innerhalb einer Serie, die von anderen Entwicklern stammen und trotzdem von der Mehrheit der Spieler als ebenbürtig oder gar besser angesehen werden. Ein Beispiel wäre Neverwinter Nights 2 und insbesondere sein Addon Mask of the Betrayer. NWN1 war von BioWare, NWN2 von Obsidian. Funktioniert hat es trotzdem.

    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit Risen klappen würde. Selbst bei den Teilen der Risen-Serie, die vom selben Entwickler stammen, fällt es schwer, ein gemeinsames, zentrales Konzept ausfindig zu machen. Was zum Teil die Schuld von PB ist, zum Teil aber vermutlich auch die Schuld von DS. Sieht man ja auch an anderen Marken dieses Publishers, z.B. Sacred. Da hat es die allmächtige Marketingabteilung ja auch keinen Dreck gekümmert, was die Reihe eigentlich ausmacht.
    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Wieso handelt sie ohne Motivation? Der Turmwächter Mac auf Antigua berichtet doch, dass Mara von den Menschen einst gefangengenommen wurde und sie sich nun rächen will. Wenn Rache keine Motivation ist, was dann?
    Dafür müsste sie sich aber nicht mit den Piraten verbünden und dazu würde sie wohl kaum schon wieder die Artefakte, mit denen sie einst verbannt wurde, unter die Menschen bringen. Zumal sich ihre Rache wohl gegen die Eingeborenen richten müsste, sie aber statt dessen die Inquisition angreift. außerdem hat sie an den damals verantwortlichen ja schon Rache genommen, man trifft sie wohl nicht umsonst verflucht im Totenreich. Stahlbart wiederum ist der einzige den sie dann noch aktiv jagt und das obwohl er nichtmal eine Bedrohung für sie da stellt. Alle ihre Handlungen sind irgendwie irrational aber Rache als Motiv klärt das leider auch nicht auf.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall bleiben noch viele Fragen offen. Wie geht es mit Ursegor weiter? Ist er nun der gute Titanenlord, der über alles herrscht? Hat er Ismael besiegt?
    Ursegor hat ja nur einen Cameoauftritt, genau wie Mara. Die Auftritte bringen leider nur Probleme und keine Aufklärung. Wenn Mara da ist und Ursegor da ist, ist dann Mara nicht wirklich tot oder Ursegor tot?
    Ähnlich wie Mendoza oder Snapper alles nur oberflächliche Reminiszensen an frühere Spiele. Vermutlich wurde Ursegor, wie auch der Alibi-Ismael heimlich wieder aus der Lore gestrichen und deshalb spielt das alles keine Rolle mehr.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Man hat Arcania sehr verteufelt, natürlich hauptsächlich weil es Gothic 4 genannt wurde. Das war eine Anmaßung, die von den Spielern nicht vergeben werden konnte. Nüchtern betrachtet war es ein nettes Spiel. Aber so weit zu gehen und Arcania besser als Risen 3 hinzustellen, würde ich jetzt. Die Story in Risen 3 war interessanter, die Dialoge komplexer, die Welten schöner.
    Ich meinte auch eigentlich Risen 2, da ist für mich klar Arcania besser, alleine schon weil der Held eine nachvollziehbare Motivation hat, die Geschichte nicht so hanebüchen geschrieben und erzählt ist und mir die Inseln und Mini-Siedlungen in Risen 2 weit weniger gut gefallen als die Burgen und Siedlungen in der doch offeneren Arcania-Welt (in der ersten Hälfte vor dem Kloster jedenfalls). Selbst die NPCs waren in Arcania nicht minder lebhaft als die in Risen 2. Für Risen 3 hat sich an ein paar Stellen, wie der Heldenmotivation einiges getan und damit ist es besser als Risen 2. Da die Geschichte aber in Risen 3 gar nicht richtig zuende erzählt wird sehe ich aber auch hier Arcania im Vorteil, selbst das hastig herausgebrachte und weit von gut entfernte Addon bringt die Geschichte sinnvoll zuende.
    Was die Welten angeht; wie gesagt gefällt mir da Arcania besser als Risen 2, vielleicht auch wegen des Settings. Die Burgen waren wie Burgen gestaltet (besser als alles was PB bisher hervorgebracht hat), die Siedlungen waren Siedlungen (selbst das Tutorialdorf hatte mehr Siedlungscharakter als jede Häuseransammlung in Risen 2) und auch wenn in beiden Fällen die Städte eher Kulissen waren hat Arcania hier immerhin Stadtgröße geschafft. Zudem ist Risen 2 auch noch schlauchiger gestaltet als Arcania, gerade weil auch noch das Inseldesign dazu kommt. Risen 3 hat eigentlich nur da wo die Leveldesigner etwas mehr Freiheit hatten mehr zu bieten als Arcania (Nebelinsel und Ebene auf Calador). Alles in Allem ereicht aber Risen 3 Arcania Niveau denke ich, Risen 2 aber defintiv nicht. Von richtig gut sind die aber alle ein Stück entfernt.
    Eldred ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •