Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    37
    Hi Leute!

    Gibt es für Oblivion einen Mod der die Texturen ähnlich wie im Morrowind Watercolored Mod aussehen lässt?
    http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/43375/?
    [Bild: 43375-5-1418594449.jpg]

    Wenn nein: wie kompliziert ist so ein Mod für jemanden mit soliden Photoshop Fähigkeiten? Habe bei den TES-Teilen noch nie gemodet oder den Editor verwendet.
    berny81 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Kompliziert nicht, nur langwierig... im Grunde muss man jede einzelne Textur des Spiels durch einen Wasserfarben-Effektfilter jagen. Ich weiß nicht, ob PeterBitt das wirklich von Hand Textur für Textur gemacht hat, oder ob er es irgendwie automatisiert hat, aber du kannst ihn gerne fragen, er ist auch Deutscher.

    Probleme sehe ich bei Oblivion allerdings eventuell in den Normal Maps... es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass die Normal Maps nicht mehr so gut aussehen mit den Wasserfarben-Texturen, beziehungsweise den gewünschten Effekt beeinträchtigen. Die Normal Maps ebenfalls mit Wasserfarbenfilter zu bearbeiten ist keine gute Idee, aber eventuell wäre ein Weichzeichner geeignet dafür. Da müsste man etwas experimentieren.

    Bedenke aber, dass Oblivion viel mehr Texturen hat als Morrowind (alleine im Grundspiel das viereinhalbfache inklusive Normal Maps, also etwas über das doppelte an Diffuse Maps), daher ist das schon mal ein nicht unerheblicher Mehraufwand.

    Es gibt auch keine Garantie, dass das Endergebnis in irgendeiner Form der Morrowind-Mod ähnlich sehen wird, einfach weil Oblivion eine viel weiter entwickelte Grafikengine verwendet, die nicht nur Normal Maps, sondern auch andere Shader und Effekte verwendet, die Morrowind nicht hat. Eine andere Frage, die sich mir stellt, wäre, ob sich ein solcher Look nicht sogar genauso gut oder besser mit Hilfe eines Shaders, etwa für Oblivion Reloaded oder ENB, erreichen ließe. Leider habe ich da auch nicht allzu viel Ahnung von - von Haus aus ist ein solcher Shader jedenfalls nicht in OR enthalten, eventuell kann man aber mehrere zusammen so konfigurieren, dass es vergleichbar aussieht. Müsste man mal testen.

    Der Vorteil eines Shaders wäre natürlich, dass man nicht jede einzelne Textur des Spiels bearbeiten müsste.

    Oh, da fällt mir aber auch ein, es gibt ja doch diese Quest in Oblivion, wo man
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    in einem Gemälde ist.
    Die Texturen dort dürften von der Machart her dem gewünschten Look relativ nahe kommen.

    Für Skyrim gibt es eine Ölfarben-Texturmod: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40657/?

    SweetFX kann einen sogenannten Cel-Shader verwenden, der einen Cartoonmäßigen Look gibt: https://www.reddit.com/r/oblivion/co...oncomic_book/?
    Das alte OBGE kann sowas ähnliches auch, aber OR ist in allen Belangen überlegen, daher würde ich das nur als letzten Ausweg nutzen.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (18.05.2016 um 20:31 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Von Shadern und dergleichen habe ich leider keine Ahnung

    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    SweetFX kann einen sogenannten Cel-Shader verwenden, der einen Cartoonmäßigen Look gibt: https://www.reddit.com/r/oblivion/co...oncomic_book/?
    Diese Cel-Shader Optik gefällt mir sehr gut! Früher gab es mal wegen dem Spiel XIII einen kleinen Cell Shading Boom und ich hab mir seither schon öfter gedacht, dass man dadurch und mit bunteren Farben vllt. recht einfach ältere Spiele ansehnlicher gestalten könnte.

    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Das alte OBGE kann sowas ähnliches auch, aber OR ist in allen Belangen überlegen, daher würde ich das nur als letzten Ausweg nutzen.
    Oblivion Reloaded verwende ich, mal sehen was man dort in der ini einstellen kann.
    berny81 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    37
    Mit dem SweetFX bekommt man sehr leicht einen hübschen Pseudo Wasserfarben/Cellshading Look hin. Performance wird nicht beeinflusst und man kann auch einfach über den OBSE-Loader starten.

    2 große Probleme hat man leider: die Menüs werden auch von dem Effekt betroffen was lesen sehr schwer macht. Und bei mir wird das Wasser nur auf große Distanz korrekt dargestellt und ist in nächster Nähe unsichtbar.

    Die Anleitung die Pherim verlinkt hat hier auf Deutsch:

    • Anti-aliasing im Spiel deaktivieren
    • Download SweetFX Configurator 1.5.1 - http://sweetfx.thelazy.net/
    • “SweetFX_config” öffnen
    • Add New Game”: zum Spielverzeichnis wechseln, entweder oblivion.exe oder skyrim.exe oder obse_loader.exe auswählen
    • "Add SweetFX"
    • Unter categories: Häkchen bei “cartoon” setzen, “CartoonPower” auf 10 und “CartoonEdgeSlope” auf 1
    • Unter categories: Häkchen bei “vibrance” setzen und auf 0.38 stellen, und "Vibrance_RBG_Balance" auf 1, 1, 1
    • Unter categories: Alle Häkchen außer bei "cartoon" and "vibrance" entfernen
    • Save New Config
    • Zum Aktivieren/Deaktivieren ingame scroll lock drücken
    berny81 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Oh, das mit den Menüs ist aber blöd... kenne mich da aber nicht aus, ob das auch anders geht. Wäre aber auf jeden Fall an Screenshots interessiert!
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •