Results 1 to 20 of 21
-
Hallo werte Community.
Wie angekündigt wurde heute eine Dokumentation veröffentlicht, eine Art Interview/Making-Of (auch wenn es dazu recht früh wäre).
Ich lasse das Video einfach mal hier:
[Video]
Selber habe ich es noch nicht geschaut, da ich unterwegs und nur mobil online bin.
Wird aber nachgeholt, sobald ich Zeit dafür habeLast edited by Ravenhearth; 13.05.2016 at 17:57. Reason: Video eingebettet
-
Sehr interessantes Video.
Bei PB zu arbeiten wär ja mein Traumjob
-
-
Ne, ganz so einfach ist das nicht. Du musst hingehen und eine X-beliebige Person der Piranhas ansprechen mit "Hey Du!" "Wer bist Du?" "Was machst Du hier?" "Mal angenommen, ich möchte bei euch mitmachen, was müsste ich dann tun?" "Bin ich bereit bei euch aufgenommen zu werden?" "Ich bin bereit bei euch aufgenommen zu werden!" Je nach Piranha kann es aber auch kleinere Abweichungen geben. Natürlich kann nicht jede Person über die Aufnahme entscheiden, aber die sagen dir dann schon, wie der Hase läuft und wer Einfluss hat. ^^
-
Last edited by HerrFenrisWolf; 13.05.2016 at 20:46.
-
Die Bilder ab 11:58 machen mir echt Mut. Das sieht wirklich toll und alles andere als "schlauchig" aus
Zakir egal, ob andere arm. Wichtig ist, dass Zakir reich!
-
Sehr interessantes Interview. Klingt nach 'ner ziemlich lockeren Arbeitsatmosphäre.
Der Mutant bei 4.58 sieht sehr geil aus.
-
Die Prüfung des Vertrauens ist aber auch für die Katz. Merkt doch eh keiner, wenn man die Unterlagen leakt. ^^
Danke übrigens an Dark_Bauer fürs posten. Das Video war in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Hat mir auch einige Fragen beantwortet.
-
Eine insgesamt schön gestaltete und ausführliche Dokumentation über die Entstehung eines Spieleprojekts. Störend aufgefallen ist mir, dass Bild- und Tonspur teilweise asynchron waren.
Zunächst gewundert hat mich auch, dass hier Victor Karp als Lead Level Designer genannt wurde, war das doch immer der Posten des legendären Sascha Henrichs, der seit Gothic 1 im Team von Piranha Bytes war. Per Google fand ich dann heraus, dass offenbar eine weitere Instanz (nach Kai Rosenkranz, Ralf Marczinczik, Mattias Filler, Mike Hoge, ...) Piranha Bytes nach über 15 Jahren mehr oder weniger verlassen hat. Nach Risen 3 arbeitet Sascha Henrichs offenbar bei Piranha Bytes Red.
Interessant ist auch, wie wenig Konstanz auf dem Posten des Art Directors bei Piranha Bytes herrscht. Nach Ralf Marczinczik hatte jedes neue Projekt einen neuen Art Director: Jann Kerntke (Risen 2), Kristoffer Lerch (Risen 3) und jetzt Alexander Ockelmann (der aber auch schon im Handbuch zu Risen 3 gelistet wird).
-
-
-
Tolles Video. Ich freue mich immer wieder, wenn es neue Einblicke bei PB gibt.
-
Nuja..
find das Video nich so dolle, gab schon bessere dieser Art. Immer dasselbe, oberflächliche Einerlei. Die Fragen (vermutlich) werden von Björn & Co (wieder) weitgehend vernünftig beantwortet aber das macht sie nicht interessanter. Wie oft haben "wir" diese Leier schon fast identisch gehört/ gesehen?
Einfach etwas enttäuschend und ich frage mich ob sich die Leute, die diese "Dokus" machen wollen, nie ansehen, was es bereits auf UTube gibt.
Penetrante(ste) Nahaufnahmen kann ich auch nicht leiden. Ist aber leider sehr in Mode.
Tonspur verschoben etc.. - Klingt hart aber das wirkt auf mich fast wie vertane Zeit für alle Beteiligten.
Ehrliches feedback, sonst nix.Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
-
-
Es wird aus seinem Post mMn ziemlich klar, dass er das Video gesehen hat.
Muss ihm auch teilweise zustimmen.
-
Ich auch, ist mir momentan noch zu sehr Marketing nach dem selben Muster, wie für die letzten Spiele. Gab es nicht schon für Gothic 3 sowas und waren viele der Aussagen nicht so ähnlich schonmal in den vorab Marketing Making-of-Videos für Risen 2 zu sehen nur mit aufwendigerer Geschaltung der Umgebung. Ich erwarte diesmal eigentlich etwas substanzielleres, denn die letzten Spiele haben mich doch etwas skeptisch zurückgelassen.
-
Der Anfang verwirrt mich da halt n wenig "Die Fragen vermutlich werden von Björn wieder weitgehend [...]".
Und nein, ich sehe es anders. Es ist ja eher n Video über PB und keins über Elex. Daher fand ich es komplett anders und angenehmer, mal Einblicke in die generelle Entwicklung zu sehen und hören.
Es werden ja keine Versprechen, keine Werbung für und über das Spiel oder sowas ausgesprochen, sondern gesagt, wie so ne Entwicklung eben aussieht.
-
Ich bin auch zwiegespalten. Es ist eine gute Dokumentation und auch recht lehrreich um zu erfahren, wie die einzelnen Bereiche beim Spieldesign zusammenarbeiten. Björn redet nun mal gern über Projektmanagement bei der Spieleentwicklung - hat er neulich ja auch auf Gamestar.
Was mir aber irgendwie fehlt (bzw. was vermutlich leider einfach nicht mehr so ist) ist dieses "verrückte Team" mit kreativen Ideen, das mit Herzblut dabei ist, denen viel an Atmosphäre und an einer lebendigen, atmenden Welt voller toller Quests und einer packenden Story gelegen ist. Die nicht nur morgens einstempeln und Abends ausstempeln, um ihren "Job" zu machen, sondern denen auch persönlich daran gelegen ist, ein Spiel zu entwickeln, das sie selbst gerne spielen würden.
Mir ist schon klar, dass man über sowas in einem Projektmanagement-Video nicht unbedingt spricht, aber der Funke springt bei mir eben einfach nicht über. Die Message ist für mich lediglich "Wir arbeiten strukturiert", "Wir planen alles sorgfältig", "Wir haben es im Griff", "Wir schaffen es zu liefern, auch ohne Überstunden zu machen". Wirkt auf mich ziemlich nüchtern und industrialisiert, wie eben inzwischen die meisten Studios arbeiten.
Meine einzige Sorge ist, dass wir am Ende eben ein gut durchgeplantes, pünktlich abgeliefertes, bugfreies Spiel bekommen, das zu 100% dem Spezifikationsdokument entspricht... dem es aber dennoch (oder gerade deswegen) an Seele fehlt.Last edited by RobinSword; 18.05.2016 at 09:47.
-
Er schreibt aber "Die Fragen (vermutlich)", was bedeutet, Björn und die anderen hätten für das Video vermutlich Fragen beantwortet.
Das stimmt schon, allerdings haben wir die Aussagen im Video so oder so ähnlich schon oft von PB gehört, da war kaum neues dabei. Zudem war das Video auch relativ oberflächlich gehalten und ist nicht wirklich in die Entwicklung von Elex eingetaucht, da hätte ich gerne mehr gesehen. Dass das Video eher über PB im allgemeinen und weniger über Elex ist, ist ja gerade das, was ich kritisiere. Denn der Titel lautet eindeutig "Developing ELEX".
-
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Satzes dann nicht
Sie HABEN doch fragen beantwortet.
Ok, sehe deinen (euren) Punkt. In Bezug auf den Titel und auch meinen Threadtitel hier, war das Video dann etwas lasch. Vielleicht, oder hoffentlich, gibt es beim Spiel oder einer CE ein richtiges Making-Of.
Nicht so eins, wo nur die Leute interviewt werden, wie es seit G3 der Fall war, sondern mit richtigen Einblicken in die Entwicklung vor Ort.
Edit:
Gerade gelesen, dass mehr Videos dieser Art kommen werden. Diese mal abwarten.Last edited by Dark_Bauer; 18.05.2016 at 14:29.