Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie nimmt man eigentlich ein Lied auf?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Hallo,

    ich hätte richtig Lust, mal ein eigenes Lied aufzunehmen. Mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug.

    Die Instrumente habe ich schonmal da! Das ist dann allerdings auch schon alles.


    Was fehlt mir darüber hinaus? Mikrofon, Software? Auf was kann ich mich da preislich einstellen? Gibt es eine Art "Low Budget Notlösung"? Ich habe es, um eine Richtung zu vermitteln, beispielsweise schonmal geschafft mit Audacity und einem Headset zum Discounterpreis 2 Gitarrenspuren übereinander zu legen. War allerdings echt frickelig. Und so ganz wollte das Timing schlussendlich doch nicht stimmen.


    Danke für jede Art von Rückmeldung.
    Pet Sematary ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Kauf dir ein USB Interface, da liegt manchmal auch eine DAW (Digital Audio Workstation) bei. Ich besitze z.B. das Alesis IO|2 Express, dem Cubase LE 5 beiligt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (11.05.2016 um 00:21 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    kauf dir als micro von alpha audio die mic 7 und 8. von denen gibts auch nen komplettes schlagzeugmikrofonierungsset. die firma ist nen geheimtipp. auch die studiojkopfhörer für 30 € sind richtig gut. die mikos kosten grad mal 20 euro und sind mit den standartmikros vergleichbar (shure sm57 und 58, kosten so um die 100 € und sind fast gleich !!)
    willste noch billiger sein kauf dir nen zoom h1n, damit kannste so ziemlich alles aufnehmen und das ding ist richtig krass. mit schlagzeug musste halt schauen, ist halt stereo und kannste als overhead mikrofonieren. ist zwar nicht das beste, aber gut genug für viele sachen. als interface reicht halt nen billiges, kannst entweder nen kleines mit 1 bis 2 inputs kaufen oder du holst dir halt nen kleines mischpult, wo du ca 5-10 inputs hast und holst dir halt eins mit nem integrierten interface. dann kannste damit noch mehr gleichzeuitig aufnehmen wie z.b. das drumset. für die klampfe und gesang entweder dann den zoom h1n, das mic8 micro oder du holst dir nen billiges großmembranmikro mit integriertem interface. die klingen nochmal ganz anders als die dynamischen mikros. da kann ich dir samson empfehelen. wenn du egitarre aufnehmen willst kannste sogar per 3,5 mm klinke an den microinput an pc gehen oder an ein interface/mixer/zoom h1n (ist auch nen interface sozusagen) und dann per vst plugin die amps/effekte nehmen. dafür nehme ich bias fx. das benutzen inzwischen sogar viele berühmtheiten, da es einfach so gut klingt, dass du keinen amp mehr mikrofonieren musst. die mirkos sind meist eh scheisegal. mit dem richtigen mixen und richtigem mikrofonieren kannste das meiste echt wieder ausgleichen. ich hab z.b. 1000 € recording equipment und es klingt nach müll, da ich nicht gescheit abmixen kann. kennste ja vom drumset. die qualität der kessel ist scheisegal, es kommt ersteinmal aufs richtige stimmen der felle an. wenn das nicht ausreicht (was ich nicht glaube), kannste ja die gratung abschleifen und mit obertonkiller arbeiten. gibts sogar schon klinke auf usb kabel, wo das interface drinne eingebaut ist. so als billigste lösung.
    also audiosoftware halt cubase. die neuste version kannste mit nem trick sogar als kostenlose vollversion verwenden. ist nen bug, kein crack oder sowas
    ich kann selbst kaum mit cubase umgehen. aber die einfachsten dinger kriegste damit recht schnell hin. auch wenn cubase als software zu den schwer bedienbaren gehört. kannst aber mit den 3 trilliarden kostenlos angebotenen vst plugins halt alles an sounds erreichen was du dir vorstellen kannst.
    raytracer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Aber TBH, verstehe ich nur Bahnhof. Habe mich bislang gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, alles was ich kann ist meine Gitarre an den Verstärker anzuschließen..
    Gibt es eine gute Quelle die ihr empfehlen könnt, um in das Thema einzusteigen?

    Vg,
    Pet
    Pet Sematary ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    es gibt die studiobibel. die alte ausgabe kriegt man für 8 € mit 2 doppelseitigen dvds. sonst halt auf vielen seiten einlesen oder learning by doing. es ist auch nicht schwer und nicht besonders viel zu wissen.
    ich würde an deiner stelle mit cubase anfangen,. ist zwar nicht das einfachste und beste, gibt aber ne große community dafür.
    raytracer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Aber TBH, verstehe ich nur Bahnhof. Habe mich bislang gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, alles was ich kann ist meine Gitarre an den Verstärker anzuschließen..
    Gibt es eine gute Quelle die ihr empfehlen könnt, um in das Thema einzusteigen?

    Vg,
    Pet
    USB-Interface kaufen, Software installieren. Tutorials für die Grundlagen anschauen - sind häufig auch schon in der Software integriert. Gitarre und Mikrofon einstecken und loslegen, ggf. nötige VST-Plugins herunterladen. Erklärt sich alles von selbst, wenn man erst einmal anfängt

    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    es gibt die studiobibel. die alte ausgabe kriegt man für 8 € mit 2 doppelseitigen dvds. sonst halt auf vielen seiten einlesen oder learning by doing. es ist auch nicht schwer und nicht besonders viel zu wissen.
    ich würde an deiner stelle mit cubase anfangen,. ist zwar nicht das einfachste und beste, gibt aber ne große community dafür.
    Die Studiobibel sagt mir jetzt nichts. Taugt die denn auch etwas für Home Recording? Scheint auch sehr auf Drums zugeschnitten zu sein.
    Viele Musiker schwören statt Cubase auf Protools und ich meine auch gelesen zu haben, dass Protools mittlerweile überlegen sei. Hast du das mal ausprobiert?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (21.05.2016 um 20:20 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    das buch behandelt halt die basics und ist ziemlich einfach gehalten. und für 8 € (restbestand) kann man damit nix falsch machen. das mit protools hab ich auch schon öfters gehört, dass soll sich viel besser bedienen.
    raytracer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •