Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Wir könnten ja mal die Frage aufwerfen, ob das Prinzip "Sex sells" auch im Literaturbereich gilt. Ist eine Geschichte wirklich lesenswerter, wenn sich die Charaktere nackig machen? Für mich eigentlich nicht, aber ich kann mich ja irren.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  2. #62 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Eine zweite Runde "Was macht einen Held aus?" Warum nicht, ich wäre dabei und das Thema Übermut bietet einen interessanten Ansatz. Von mir aus gerne (schwebt mir schon ein Plot vor)
    Finde den Vorschlag gut

    Machen wir es wieder so, wie beim letzten mal? Es postet jeder dort, wo er möchte. Also ich z. B. würde einfach meine Tagebuchgeschichte weiter schreiben.

    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja mal die Frage aufwerfen, ob das Prinzip "Sex sells" auch im Literaturbereich gilt. Ist eine Geschichte wirklich lesenswerter, wenn sich die Charaktere nackig machen? Für mich eigentlich nicht, aber ich kann mich ja irren.
    Eine Romanze, so würde ich es nennen, wäre schon eine feine Sache. Ebenso eine große Enttäuschung in einer Beziehung. Bei den anderen Dingen möchte ich einfach an das Thema kein P18 anpinnen und die Beiträge erst ab 23 Uhr erscheinen lassen.
    VRanger ist offline
  3. #63 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    @VRanger
    Jepp, jeder kann posten, wo er möchte. Ich habe ja nun dafür auch meinen Kurzgeschichtenthread.

    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja mal die Frage aufwerfen, ob das Prinzip "Sex sells" auch im Literaturbereich gilt. Ist eine Geschichte wirklich lesenswerter, wenn sich die Charaktere nackig machen? Für mich eigentlich nicht, aber ich kann mich ja irren.
    @Moonlord
    Sex sells ist schon ein interessantes Thema. Das können wir dann sehr gerne als nächstes besprechen. Es macht die Story nicht lesenswerter in meinen Augen, aber so gewinnt man auf jeden Fall mehr Leser.
    Dawnbreaker ist offline
  4. #64 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Eine Romanze, so würde ich es nennen, wäre schon eine feine Sache. Ebenso eine große Enttäuschung in einer Beziehung. Bei den anderen Dingen möchte ich einfach an das Thema kein P18 anpinnen und die Beiträge erst ab 23 Uhr erscheinen lassen.
    Das war auch nicht als Thema für eine Schreibübung gedacht.

    @DB: Dann also "Übermut". Mal sehen, was mir dazu einfällt ... und wann ...
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  5. #65 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Das war auch nicht als Thema für eine Schreibübung gedacht.

    @DB: Dann also "Übermut". Mal sehen, was mir dazu einfällt ... und wann ...
    Oh, VRanger wollte daraus eine Schreibübung machen?
    Na, ich hätte da 2 versaute Geschichten, aber dann würdet Ihr mich davonjagen.

    Ich dachte, wir nehmen "Sex sells" besser als nächstes Diskussionsthema. Aber erst einmal: Übermut.

    Edit: Gut, jetzt dämmert es mir, was VRanger meinte.
    Er möchte über ein Thema diskutieren, bei dem wir am Ende eine Schreibübung machen können und fragt, ob das bei "Sex sells" auch ginge.
    Ah, ich liebe es, wenn das Garnknäul entwurschtelt wird.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (27.06.2016 um 15:51 Uhr)
  6. #66 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Edit: Gut, jetzt dämmert es mir, was VRanger meinte.
    Er möchte über ein Thema diskutieren, bei dem wir am Ende eine Schreibübung machen können und fragt, ob das bei "Sex sells" auch ginge.
    Ah, ich liebe es, wenn das Garnknäul entwurschtelt wird.
    Genau

    eine theoretische Diskussion ist aus meiner Sicht eben Theorie. Wenn ich aber weiß, ich soll am Ende etwas liefern, dann schwätze ich nicht so in Blaue. Das ist der Zweck der Sache. Ich möchte gern am Ende einer Diskussion auch einen Test haben, um zu prüfen wie es so mit Anspruch und Können bestellt ist.
    VRanger ist offline
  7. #67 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Da eignet sich "Sex sells" nur bedingt, denn bei einer Kurzgeschichte ist dieses Thema eh oft ohne Belang. Aaaaaber: wir könnten damit spielen und uns überlegen, wie wir das machen (vor allem ohne gegen die Altersgegrenzung zu verstoßen). Es muss ja nicht alles explizit beschrieben werden und wer sagt, dass überhaupt welcher stattfindet?
    Da böten sich ja allerlei Varianten an: aus Freundschaft wird mehr, das Stelldichein wird rüde unterbrochen, die Beziehung ist öd geworden, der Held tolpatschig oder er spielt nur mit dem Gedanken, traut sich dann aber nicht. Insofern gibt das schon Stoff für Übungen her.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #68 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Gebe hier mal meine Abwesenheit für die nächsten Wochen im Juli an, bin an der Ostsee usw. - also Urlaub.
    VRanger ist offline
  9. #69 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Na dann wünsche ich dir schon jetzt gutes Wetter. Hast du ein bestimmtes Ziel oder wird das nicht verraten?
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  10. #70 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Ich steige wieder ein in den Thread, weil ich mich seit längerem mit der Frage nach den richtigen Programmen herumschlage und ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Publizieren muss nicht teuer sein und im Grunde reichen kostenlose Tools, um ein eBook samt Printausgabe zu erstellen.

    Die meisten Autoren schreiben ihre Geschichten in einem Office Programm und hier gibt es zwei kostenlose Alternativen zu Microsoft:
    LibreOffice
    und OpenOffice
    Eigentlich ist es egal, welches dieser Programme man nimmt, aber ich habe festgestellt, dass OpenOffice meine Systeme mehr auslastet, kann aber nicht sagen, ob das mit der aktuellen Version immer noch der Fall ist.

    Um ein eBook zu erstellen empfehle ich Calibre, wer sich mit HTML auskennt, der sollte sich Sigil einmal näher anschauen.

    Was nun, wenn man sich auch das passende Cover selbst bauen will und kein teures Photoshop hat? Paint.NET wäre eine der Alternativen und erfordert wie Gimp auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Jetzt hat man eine Idee, aber es fehlt das Bild. Nicht immer muss es gleich eine Bildagentur wie Fotolia oder Dreamstime sein. Es gibt Plattformen, auf denen kostenlose Bilder angeboten werden. Bei Abbildungen von Personen sollte man prinzipiell vorsichtig sein und nachfragen/-schauen, ob ein Model Release Vertrag vorliegt.

    Pixelio
    Hier würde ich immer den Fotografen kontaktieren und ihn im Impressum erwähnen. Achtung! Es wird zwischen redaktioneller und kommerzieller Nutzung unterschieden.

    Pixabay
    Kommerzieller Einsatz ohne Namensnennung möglich.

    Mit Schriften ist das so eine Sache. Da gibt es viele große Seiten, aber so ganz einwandfrei sind die kostenlosen Schriftschnitte oft nicht. Auf der sicheren Seite ist man mit den Fonts, die unter der SIL - Open Font Licence laufen. Ich nehme z.B. für den Buchdruck oft die Liberation Serif. Diese Schriftfamilien haben meistens einen erweiterten Zeichensatz für alle möglichen Sonderzeichen.
    Sucht man Schmuckschriften für das Cover, ist man mit DaFont recht gut bedient, aber hier muss man unbedingt auf die unterschiedlichen Lizenzmodelle achten.

    Ihr wollt ein Printbuch erstellen? Muss ja nicht immer gleich als Selfpublisher sein. Es gibt Plattformen, da kann man sein Buch durchaus auch für den Privatgebrauch drucken lassen. InDesign oder QuarkXPress muss es dann auch nicht sein.
    Scribus kann es durchaus mit diesem beiden Marktriesen aufnehmen. Ich habe dieses Programm eine Zeit lang verwendet und war sehr überrascht, dass die Ausgabe von Druckdaten so problemlos klappte.

    Mit diesen Programmen ist man gut aufgestellt und kann jede Art der Veröffentlichung selbst handhaben. Demnächst schreibe ich etwas über einen eBook Workaround.
    Dawnbreaker ist offline
Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •