Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Bitte keinen Wettbewerb. Ein Feedback (freiwillig) könnte man ja machen, oder?
    Nö, wer verliert wird nur des Forums verwiesen. Nein, im Ernst, ein Wettbewerb soll das nun wirklich nicht werden. Ganz salopp gehalten als einfache Mitmach-Übung und für das Feedback hat ja hier auch jeder seinen Diskussionsthread, ich denke das reicht auch. Ich lege mir dann einen Kurzgeschichtenthread zu, da packe ich dann meine Sachen immer rein.
    Im Startpost des Workshops verlinke ich dannn immer die Texte und Themen, so hat man alles auf einem Blick.
    Dawnbreaker ist offline
  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Nö, wer verliert wird nur des Forums verwiesen. Nein, im Ernst, ein Wettbewerb soll das nun wirklich nicht werden. Ganz salopp gehalten als einfache Mitmach-Übung und für das Feedback hat ja hier auch jeder seinen Diskussionsthread, ich denke das reicht auch. Ich lege mir dann einen Kurzgeschichtenthread zu, da packe ich dann meine Sachen immer rein.
    Im Startpost des Workshops verlinke ich dannn immer die Texte und Themen, so hat man alles auf einem Blick.
    Dann will ich jetzt doch mal sehen, ob ich rausgeworfen werden. Hier mein Versuch zu dem Thema Zweifel
    VRanger ist offline
  3. #43 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Na ja, rausgeworfen vielleicht nicht gleich ... [Bild: 40.gif]

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Sie hörte noch die Stimme von Delphine, die sagte: »Eine neue Sache, begräbt die alten. Nimm den Auftrag und vergiss das davor!« ...
    Ich glaube, wenn S'Usha (ESO) nach dieser Devise handeln würde, dann wäre das Dominion längst zum Untergang verdammt.

    Aber trotzden schön geschrieben.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn S'Usha (ESO) nach dieser Devise handeln würde, dann wäre das Dominion längst zum Untergang verdammt.

    Aber trotzden schön geschrieben.
    Zuerst ein Dankeschön

    doch wer ist S'Usha (ESO)? Und warum ist es der Untergang?
    VRanger ist offline
  5. #45 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Guten Morgen erst mal (wenn auch etwas verspätet).

    S'Usha ist meine Katz-jiit bei ElderScrollsOnline. Dürfte hier auch aus einigen Geschichten bekannt sein.

    Wie in Skyrim auch ist in ESO ruckzuck das Auftragsbuch voll, unter anderem mit jeder Menge Quests, die zur Unterstützung oder Rettung der Königin dienen. Wenn sich S'Usha da jedesmal sagen würde: "Vergiss den alten Sch*** und mach nur die aktuelle Mission", dann wären wohl ganz schnell "Neuwahlen" nötig.
    Na gut, das ist nur Theorie. In der Praxis kann man natürlich wieder mal beliebig lange rumtrödeln.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Guten Morgen erst mal (wenn auch etwas verspätet).

    S'Usha ist meine Katz-jiit bei ElderScrollsOnline. Dürfte hier auch aus einigen Geschichten bekannt sein.

    Wie in Skyrim auch ist in ESO ruckzuck das Auftragsbuch voll, unter anderem mit jeder Menge Quests, die zur Unterstützung oder Rettung der Königin dienen. Wenn sich S'Usha da jedesmal sagen würde: "Vergiss den alten Sch*** und mach nur die aktuelle Mission", dann wären wohl ganz schnell "Neuwahlen" nötig.
    Na gut, das ist nur Theorie. In der Praxis kann man natürlich wieder mal beliebig lange rumtrödeln.
    Ach so ist das gemeint. Vermute jetzt auch mal was ESO heißen wird. Beide vorherigen Aufträge, von den berichtet wird, sind bei Gwess gescheitert. Es ist so gemeint wie bei einem Autounfall. Steige ins Auto und fahre weiter, damit man die gescheiterten Dinge vergessen kann. Vom Selbstvertrauen. Es geht hier also nicht um offene Dinge, die beim nächsten Quest vergessen werden.
    VRanger ist offline
  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Dawnbreaker, Rästel, Rätsel? Doch zuerst einen guten Morgen

    Habe Deinen Beitrag gelesen, finde den richtig gut. Nur das Ende? Grüble die ganze Zeit schon, ob ich den Schluss richtig hinbekomme. Also wie gesagt, klasse geschrieben, auch das Ende.
    VRanger ist offline
  8. #48 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Meinst Du, das Ende müsste noch ein wenig deutlicher sein?
    Edric und der Kaiserliche haben sich wirklich abgesetzt und dazu entschieden, fortan als Bauern zu leben und sie helfen anderen Deserteuren.
    Dawnbreaker ist offline
  9. #49 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Meinst Du, das Ende müsste noch ein wenig deutlicher sein?
    Edric und der Kaiserliche haben sich wirklich abgesetzt und dazu entschieden, fortan als Bauern zu leben und sie helfen anderen Deserteuren.
    Mich hat der Satz mit der Rüstung fragen lassen, ob er die Nacht überlebt hat. Denn es wurden ja keine Namen genannt. Deshalb die Frage. Aber ich fand es so wie ich es gelesen habe, sehr gut. Würde nichts ändern.
    VRanger ist offline
  10. #50 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ok, ich würde mal sagen, dann könnten wir mit dem nächsten Thema beginnen und ich bereite dazu heute noch einen kleinen Einleitungstext vor
    Dawnbreaker ist offline
  11. #51 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ok, ich würde mal sagen, dann könnten wir mit dem nächsten Thema beginnen und ich bereite dazu heute noch einen kleinen Einleitungstext vor
    Freu mich darauf. Hat Spaß gemacht und ohne diese Sache hätte Gwess wohl nie mal aufgeräumt.
    VRanger ist offline
  12. #52 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Hallo!
    Was wird's denn interessantes geben?
    @D.: Muss gestehen, dass ich deine kleine Geschichte noch nicht gelesen habe. Morgen zum Frühstück ist sie aber dran.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  13. #53 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Die Schneeflocken-Methode oder wie aus einer Idee ein stimmiger Plot wird.

    Wie oft hat man eine Eingebung, fällt einem ein Satz, eine Begebenheit und man denkt: Mensch! Daraus möchte ich eine Geschichte machen! Und dann folgt das große Überlegen, das Grübeln und man kommt einfach nicht weiter. Es bleibt bei diesem zündenden Funken, der dann leider kein Feuer entfacht.

    Um diesen Satz auszuarbeiten kann man recht methodisch vorgehen und ich möchte das an einem konkreten Beispiel demonstrieren, da ich gerade mit einem neuen Buch angefangen habe. Mein Satz lautete:
    Andrea rennt Katharina vors Auto.
    Genre: Romanze
    Das war erst einmal alles. Um sich nun heranzutasten halfen mir folgende Überlegungen:
    1. Wer
    2. Wo
    3. Warum
    4. Wann
    Man kann natürlich auch ein Mindmap erstellen, d.h. man schreibt erst einmal alles auf, was einem zum jeweiligen Charakter oder der Idee einfällt.

    Den Plot zu erarbeiten ist für mich, als würde ich einen Stein ins Wasser werfen und dabei zusehen, wie die Wellen immer weitere Kreise ziehen. Man baut quasi immer mehr an, wie beim Rohbau eines Hauses, wenn das Grundgerüst steht.

    Vicky hatte übrigens einen sehr aufschlussreichen Text über die ersten Schritte geschrieben
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (11.06.2016 um 20:33 Uhr)
  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Vicky hatte übrigens einen sehr aufschlussreichen Text über die ersten Schritte geschrieben
    Schickes Fundstück Es ist immer wieder schade, dass es solche angefangenen Dinge gibt, die vermutlich mangels Feedback / Interesse nicht weiter verfolgt wurden.

    Ich hoffe mal, unserem Versuch der kleinen Schreibübungen ergeht es besser. Weitere Teilnehmer ... oh zum Sonntag wird man ja wohl noch träumen können.[Bild: v.gif]
    VRanger ist offline
  15. #55 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Erst einmal einen Guten Morgen!
    Und dann Frühstück: [Bild: images?q=tbn:ANd9GcSRR5AvX8vr2a9BN-hyyesKS5fLEb8cikkvti9znq-Wwmk4J6hTpQ]

    Nette kleine Geschichte mit diesem Sturmmantel-Tank. Leider ist es nicht nur in Skyrim so, dass sich die Leute gegenseitig den Schädel einschlagen (zum Glück meist nur verbal), weil ein paar Adlige/Politiker/Religionsführer/Profitgeier das zur Wahrung ihrer eigenen Interessen gerne so hätten. Nachgedacht wird dabei viel zu selten, aber nachdenken ist ja auch nicht leicht, muss man verstehen.

    Einziger kleiner Minuspunkt der Story: Am Ende wird wieder mal zu Umweltfrevel aufgerufen.

    Zur Schneeflocken-Methode:

    Mag sein, dass diese Vorgehensweise sehr hilfreich ist. Mir wäre sie entschieden zu umständlich oder es müsste sich um eine Idee handeln, aus der ein ganzes Buch entstehen soll. Bei einer Kurzgeschichte reicht diese eine Idee um draufloszuschreiben. Das ganze Drumherum entsteht nebenbei im Kopf und wird bei den Korrekturlesungen noch etwas angepasst.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  16. #56 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    @VRanger
    Ich finde es auch schade, dass Vickys Schreibstube irgendwie fast überhaupt kein Feedback bekam, dabei ist sie eine Top Autorin (eigentlich eine Bestseller-Garantin, auch wenn sie das nicht hören will), von der man viel lernen kann.

    @Moonlord
    Stimmt, meine kleine Geschichte ist universell anwendbar. Leider. Fanatiker und Menschen, die einem Anführer blind folgen ... und viel zu selten setzt das Denken ein, auch wenn es hier eines kleinen Anschubser bedurfte.


    Kurzgeschichten sind für mich Freestyle. Man lässt sie fließen. Leider habe ich es bei meinen unvollendeten Geschichten hier genauso gemacht.

    Klar, die Schneeflockenmethode ist wie jede andere auch mehr dazu gedacht, mit größeren Projekten umzugehen. Bei 1.000 - 2.000 Wörtern kann ich mich einfach mal austoben, ohne befürchten zu müssen, dass ich den roten Faden verliere. Ich brauche auch kein Charakterprofil erstellen, wie ich das sonst bei Geschichten dringend empfehle, oder mir über die Ausarbeiten der Vita meiner Helden großartig Gedanken machen.

    Und trotzdem: wenn ich jetzt meine Lovestory munter drauflos geschrieben hätte, wäre ich schon nach einigen Seiten voll gegen die Wand gefahren. Da klemmte es nämlich irgendwie schon nach der ersten Szene.
    Ich stellte mir dann das erste Kapitel vor wie ein Regisseur. Was soll mit wem passieren, warum und wo führt es hin?
    Und beim nächtlichen Nachdenken ergab sich auf einmal ein ganz anderer Anfang, der dann auch als Überleitung in den Hauptteil geeignet ist. Meine beiden verlieren sich aus den Augen und treffen sich zufällig wieder. AHA! Ist jetzt keine große Kunst, aber die Art und Weise ist typisch für eine von beiden.

    Edit: Da ist noch etwas, aber das gilt wahrscheinlich nur für mich.
    Ich fremdele am Anfang eines neuen Buchprojektes jedes Mal. Sowohl mit den Charakteren, als auch mit der Umgebung. Das macht es mir doppelt schwer.
    In meiner Fantasy Trilogie fühle ich mich mittlerweile sehr wohl, da passiert das Schreiben von selbst, aber ich muss jedes Projekt erst einmal für mich erobern. Deswegen schreibe ich auch so gerne Dragon Age Fan Fictions. Ich kenne die Welt und ihre Charaktere in und auswendig.
    Mit jedem neuen Buch beginnt diese Annäherung erneut.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (12.06.2016 um 10:15 Uhr)
  17. #57 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Hm, dieses Thema scheint nicht allzu viel Stoff für Diskussionen herzugeben und deswegen formuliere ich es mal ein wenig um.

    Was ist Eure Vorgehensweise bei kurzen Texten und bei langen Geschichten?
    Unter scheidet sich die Herangehensweise und wenn ja, inwieweit?
    Wie geht Ihr eine lange Geschichte an, um nicht auf halber Strecke in eine Sackgasse zu geraten?



    Ich muss sagen, dass ich mir erst letztes Jahr darüber so richtig den Kopf zerbrochen hatte. Ich wollte meine Fan Fiction erst beenden bevor ich sie veröffentliche, dabei merkte ich, dass mir das Schreiben in einer vorgegebenen Welt, nämlich der von Dragon Age, eine gewisse Sicherheit gab, weil die Handlung eben einen roten Faden vorgab. Dem folgte ich erst einmal und das gab mir genügend Spielraum, mich mit anderen Dingen auseinanderzusetzen. Dem Ausbau der Charaktere z.B.

    Mir ist klar geworden, dass man für seinen eigenen Plot ein gewisses Maß an Sicherheit in den Schreibtechniken braucht und die hatte ich mir während dieser Story angeeignet. Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man anfangs auf zu viele Dinge achten muss, die einem erst mit zunehmender Erfahrung lockerer von der Hand gehen. Spannungsbögen, Wortwahl, Unterhaltungen, Beschreibungen …
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (14.06.2016 um 12:09 Uhr)
  18. #58 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Hm, dieses Thema scheint nicht allzu viel Stoff für Diskussionen herzugeben und deswegen formuliere ich es mal ein wenig um.
    Hallo Dawnbreaker

    Ups, ich wusste nicht, dass das ein Thema war. Sorry.

    Trotzdem mal einen Vorschlag: Kann man nicht ein Thema diskutieren, wo man am Ende auch etwas posten kann? Warum nehmen wir bei dem Heldenthema nicht eine andere Situation, wie z. B. Übermut?
    VRanger ist offline
  19. #59 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Bin ganz Öhrchen für Vorschläge

    Ich merke nämlich gerade, dass manche Sachen sich einfach nicht so gut zum diskutieren eignen.
    Dawnbreaker ist offline
  20. #60 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ich bin gerade am überlegen, welche Themen sich wirklich zu einer Diskussion eignen. Also, das mit dem Plotten und dem Schneeflockenprinzip war ein Schuss in den Ofen. Ich denke, da sollten wir eher inhaltliche Dinge nehmen. In etwa:
    wie viel Action muss in einer Geschichte stecken?
    Sind Romanzen wirklich nötig?
    Was macht eine gute/interessante Geschichte aus?

    Macht einfach mal Vorschläge.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Trotzdem mal einen Vorschlag: Kann man nicht ein Thema diskutieren, wo man am Ende auch etwas posten kann? Warum nehmen wir bei dem Heldenthema nicht eine andere Situation, wie z. B. Übermut?
    Eine zweite Runde "Was macht einen Held aus?" Warum nicht, ich wäre dabei und das Thema Übermut bietet einen interessanten Ansatz. Von mir aus gerne (schwebt mir schon ein Plot vor)
    Dawnbreaker ist offline
Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •