Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 70
  1. #21 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Hallo Ihr beiden!
    Schön, Euch hier zu sehen.

    @Harvald
    Diese Art Held bietet sich am besten als Identifikationsfigur für den Leser an. Ich frage mich allerdings, ob er mit seinem bisherigen Leben klarkäme, wenn er wieder dorthin zurückkehrt? Oder scheitert er dann eventuell, weil er zu viel gesehen und erlebt hat?
    Ich möchte einen Vergleich anstellen mit Soldaten, die nach Hause zurückkommen und dort scheitern, weil die Gesellschaft von ihnen verlangt, dass sie sich wieder eingeliedern, was ihnen aber unmöglich geworden ist.

    @EMS
    Da bist Du beim nächsten Thema gut aufgehoben, bei dem es ums Plotten geht. Wie baut man eine Story und die Charaktere auf?
    Meine Skyrim Stories hier sind auch spontan entstanden und allesamt gescheitert, weil ich mich verrannt habe.

    Es wäre aber schön, wenn wir immer nur ein Thema diskutieren und es erst beenden könnten. Aus dem einfachen Grund, dass wir so nach und nach eine kleine Liste erarbeiten, eine Art Nachschlagewerk.
    Dawnbreaker ist gerade online
  2. #22 Zitieren
    Heldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wetteraukreis
    Beiträge
    5.690
    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Mir fehlen einfach die zündenden Ideen. Seitdem ich meine von irgendwelchen Schreibregelen noch völlig unbelastete Geschichte fertig gestellt hatte, ist mir nie wieder ein wirklich guter Aufhänger in den Sinn gekommen. Ich habe einen Haufen Absätze auf dem PC, die mir zwischendurch mal eingefallen sind, aber daraus etwas basteln, geht einfach nicht.
    Schade eigentlich, ich mag deine Geschichte und die die du angefangen hattest.
    Bianca ist offline
  3. #23 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Gut, es scheint ja so, als wären wir mit dem Thema "Helden" durch.

    Wie wäre es mit einer kleinen Schreibübung zum Thema?
    Ich gebe einfach mal ein Stichwort: Zweifel

    Vielleicht fällt Euch eine kleine Geschichte dazu ein? Ein kurzer Text, eine Begebenheit.
    Wenn da etwas zusammenkommt, könnten wir einen neuen Thread anlegen.
    Dawnbreaker ist gerade online
  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Gut, es scheint ja so, als wären wir mit dem Thema "Helden" durch.

    Wie wäre es mit einer kleinen Schreibübung zum Thema?
    Ich gebe einfach mal ein Stichwort: Zweifel

    Vielleicht fällt Euch eine kleine Geschichte dazu ein? Ein kurzer Text, eine Begebenheit.
    Wenn da etwas zusammenkommt, könnten wir einen neuen Thread anlegen.
    Guten Abend

    möchte zum Thema Helden noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Und zwar den Aspekt Wahrheit. Da sagt man doch Wahrheit ist etwas für Schwache. Also ist man ein Held, wenn man die Wahrheit sagt? Oder wird man einer oder ist es einfach nur dumm, es so zu sagen wie es ist?
    VRanger ist offline
  5. #25 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Die Frage ist, ob man Dir die Wahrheit überhaupt glaubt? Der Mensch akzeptiert Lügen viel eher und oft handelt sich derjenige, der die Wahrheit sagt, sogar Ärger ein. Das wäre ihm mit einer Lüge nicht passiert. Die Wahrheit will keiner hören, sie ist unangenehm und trotzdem ist es mir tausendmal lieber, mir schmeißt einer die Wahrheit um die Ohren statt mich anzulügen. Ich selbst bin Wahrheitsfanatikerin. Das hat mich schon oft in Schwierigkeiten gebracht.
    Dawnbreaker ist gerade online
  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob man Dir die Wahrheit überhaupt glaubt? Der Mensch akzeptiert Lügen viel eher und oft handelt sich derjenige, der die Wahrheit sagt, sogar Ärger ein. Das wäre ihm mit einer Lüge nicht passiert. Die Wahrheit will keiner hören, sie ist unangenehm und trotzdem ist es mir tausendmal lieber, mir schmeißt einer die Wahrheit um die Ohren statt mich anzulügen. Ich selbst bin Wahrheitsfanatikerin. Das hat mich schon oft in Schwierigkeiten gebracht.
    Und nun nimm mal eine der obigen Heldenkonstruktionen und lege den Aspekt Wahrheit dazu. Ändert sich dann die Heldenkonstruktion oder wird es nicht interessant, diese beizubehalten und genau so auf den Aspekt der Wahrheit zu schreiben?

    Ansonsten sollte man aus meiner Sicht nur einen oder zwei solcher Dinge kombinieren, weil sonst keiner mehr durch sieht.
    VRanger ist offline
  7. #27 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Du meinst, man sollte die Heldentypen nicht miteinander vermischen?
    Ich glaube, wenn man das macht, dann kommt die Art von Bösewicht heraus, die ich gerade für mein Buchprojekt erschaffen habe. Ich finde, erstaunlichweise funktioniert es beim Bösen ähnlich.

    Unter dem Aspekt der Wahrheit? Hm, ein Held, dem niemand glaubt? Der geächtet wird, weil er die Wahrheit ausspricht?

    Edit: Mir fällt da gerade ein Mensch ein, der in einem totalitären System lebt. Er hat gesehen, wie Minderheiten von der Polizei gequält werden und das Ganze gefilmt. Er will, dass die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt und er stellt das Video ins Netz. Er riskiert eine Verhaftung, weil das Internet kontrolliert wird, aber das hält ihn nicht ab. Er selbst greift nicht ein, aber er dokumentiert jeden Übergriff. Ein Held?
    Dawnbreaker ist gerade online Geändert von Dawnbreaker (27.05.2016 um 21:30 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Unter dem Aspekt der Wahrheit? Hm, ein Held, dem niemand glaubt? Der geächtet wird, weil er die Wahrheit ausspricht?
    Nun es gibt ein Buch Kassandra von Christa Wolf. Wenn noch nicht gelesen, solltest Du es. Sie verknüpft die Gabe der Seherin Kassandra mit einer heutigen Zeit in Europa. Denn Kassandra wurde ja bekanntlich bestraft die Wahrheit als blinde Seherin zu sagen, aber niemand solle ihr glauben. Sie sagte den Untergang Trojas voraus. Christa Wolf sagt u. a., dass man in Europa keinen Krieg mehr führen könnte, egal mit welchen Waffen ...

    Zurück zum Workshop. Wie stellst Du Dir das mit der Schreibübung vor? Gibt es dazu auch ein Einzelthema oder soll das hier gepostet werden?
    VRanger ist offline
  9. #29 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Oh, um Christa Wolf mache ich eigentlich einen Bogen, aber das Thema klingt sehr interessant. Urlaubsektüre. Danke Dir für den Tipp.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Zurück zum Workshop. Wie stellst Du Dir das mit der Schreibübung vor? Gibt es dazu auch ein Einzelthema oder soll das hier gepostet werden?
    Also, wenn Du Lust hast etwas zu schreiben, dann würde ich einen neuen Thread aufmachen und mich anschließen.
    Ich hatte ja das Stichwort "Zweifel" ausgegeben.

    Bin ganz Ohr für Feedback.
    Dawnbreaker ist gerade online
  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Bin ganz Ohr für Feedback.
    Kannst Du nicht etwas zum Zweifel direkt vorgeben? Also ein Stück Anfang, den man weiter schreiben kann? Oder eine Situation in Skyrim, um die es gehen soll?

    Wäre echt nett
    VRanger ist offline
  11. #31 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht etwas zum Zweifel direkt vorgeben? Also ein Stück Anfang, den man weiter schreiben kann? Oder eine Situation in Skyrim, um die es gehen soll?

    Wäre echt nett
    Ach, das reicht doch völlig. Bin schon bei knapp 1000 Wörtern.
    Aber erst einmal fahre ich die Tomaten und Erdbeeren gießen. Wer weiß, ob es der versprochene Regen bis zu uns schafft.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  12. #32 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Gut, dann ist es wohl besser, wenn wir zukünftig zum Stichwort noch eine kleine Ausführung schreiben, wobei es dann jedem überlassen bleibt, ob er nur das Stichwort einarbeitet, oder sich an die Ausführung hält, die nur als Starthilfe gedacht ist:

    Du bist Mitglied der Diebesgilde, welche Dich einst aus der Gosse geholt hatte. Brynjolf bist Du treu ergeben und er schickt Dich los, um einen Auftrag zu erledigen. Er weiß, dass Du keine Fragen stellen wirst. Brand-Shei ist wieder aufgetaucht und mit seinen Elixieren eine große Konkurrenz. Du sollst den Händler "kaltstellen", damit Brynjolf wieder sein Gesöff unter die Leute bringen kann. Erledigst Du den Auftrag einfach? Brand-Shei ist unbewaffnet.

    Edit:

    @Moonlord
    Habe gerade gesehen, dass Du Deine Story gepostet hast. Macht das dann immer jeder für sich?
    Dawnbreaker ist gerade online Geändert von Dawnbreaker (29.05.2016 um 11:54 Uhr)
  13. #33 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Passt jetzt nicht mehr ganz zur Vorgabe aber egal.

    Beitrag steht hier.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  14. #34 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Die Vorgabe war nur eine Starthilfe für den VRanger. Also keine allgemeine Vorgabe für alle.

    Mir selbst reicht das Stichwort "Zweifel".
    Dawnbreaker ist gerade online
  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Die Vorgabe war nur eine Starthilfe für den VRanger. Also keine allgemeine Vorgabe für alle.

    Mir selbst reicht das Stichwort "Zweifel".
    Zum einen Danke

    hatte es anders gedacht. War der Meinung, wir schreiben alle eine Sache fertig. Also Holzweg meiner seits. Werde dann mal nachdenken und zu schauen, dass ein Beitrag kommt.
    VRanger ist offline
  16. #36 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Ach so, Du meinst: es gibt immer einer etwas vor? Können wir ja gerne das nächste Mal so machen. Ist ja jetzt nur die Anfangsphase zum Eingewöhnen. Und weil keiner gezuckt hat, habe ich mal ne Steilvorlage geliefert.
    Dawnbreaker ist gerade online
  17. #37 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Wäre auch für mich kein Problem, mit einer Vorlage klarzukommen, die aus mehr als einem Stichwort besteht. Zum Thema "Zweifel" hatte ich gestern abend dann zwei Ideen, von denen zwar nur eine umsetzbar war, aber die musste dann raus. Außerdem ist das ja kein Wettbewerb.
    Mal sehen, wie viele den Mut haben etwas beizusteuern.
    Auf eine Zeitvorgabe verzichten wir, oder?
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  18. #38 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.327
    Ja, eine Zeitvorgabe muss nicht sein. Wollen wir alles im einem Thread sammeln oder postet jeder einzeln?

    Das Stichwort hat bei mir gestern einen ganzen Plot losgetreten.

    Moonlord, Du bist beängstigend schnell.
    Dawnbreaker ist gerade online
  19. #39 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Moonlord, Du bist beängstigend schnell.
    Nee, ich war nur wieder mal 2 Stunden zeitiger wach als der Rest der Familie.

    Vielleicht sollten wir einen Sammelthread machen, wo die einzelnen Beiträge unter den jeweiligen Themen verlinkt werden. Das hält alles schön übersichtlich und gibt auch später die Möglichkeit einer Auswertung, wenn genügend zusammengekommen ist.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  20. #40 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Eine Linkliste kann reichen. Ich habe ja zu einer Person ein »Tagebuch« und dort wollte ich meinen Beitrag posten. Die zusammengefassten Themen sind schnell weg. Bitte keinen Wettbewerb. Ein Feedback (freiwillig) könnte man ja machen, oder?
    VRanger ist offline
Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •