Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Hallo zusammen.

    Nach langem Überlegen habe ich nun Morrowind begonnen. Ich habe mir diverese Informationen im voraus angesehen (Testvideos, popsitive Aspekte & negative Aspekte) und möchte mich auf das Spiel einlassen. Jetzt habe ich bereits einen Charakter und auch schon einige Stunden Spielspaß (!) hinter mir und dennoch komme ich mir etwas verloren vor. Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Dingen helfen...

    -Kann ich nur einer Gilde beitreten? (Aktuell bin ich bei den Klingen)
    -Warum habe ich zu Beginn so eine starke Rüstung? (Rüstung der Bruderschaft)
    -Wie erhöhe ich meine Trefferpunkte? (Klicken ohne den Gegner zu treffen ist echt nervig)
    -Sollte ich Gold in Fähigkeiten (Ausbildung) stecken? (Das ist doch cheaten)
    -Wenn umgehe ich Fallen bei Türen?
    Lord Regonas ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    -Kann ich nur einer Gilde beitreten? (Aktuell bin ich bei den Klingen)
    Nein, es gibt sieben Gilden und drei Große Häuser, denen du beitreten kannst, wobei du meistens problemlos mehreren Gilden gleichzeitig angehören kannst, aber nur einem großen Haus. Die Klingen sind ausschließlich mit der Hauptquest verbunden.
    -Warum habe ich zu Beginn so eine starke Rüstung? (Rüstung der Bruderschaft)
    Weil die Integration des Tribunal-Add-Ons eine Katastrophe ist. Die Assassinen sollten sinnvollerweise erst später im Spiel auftauchen, und es war wohl ursprünglich auch die Überlegung, dass Käufer des Add-Ons das Hauptspiel bereits weit oder gar durchgespielt haben. Für die GotY-Edition wurde das dann aber einfach beibehalten. Es gibt diverse Mods dagegen, und ich empfehle auch jedem, eine solche zu nutzen, die das Auftauchen der Assassinen auf später verschiebt, aber da du schon angefangen hast ist es dafür wohl zu spät.
    -Wie erhöhe ich meine Trefferpunkte? (Klicken ohne den Gegner zu treffen ist echt nervig)
    Unter "Trefferpunkte" versteht man im Allgemeinen Hit Points, also Lebenspunkte. Du meinst aber die Trefferchance, nehme ich an. Dafür musst du die Fertigkeit erhöhen, die mit der Waffe, die du nutzt, in Verbindung steht. Das geht einerseits, indem du die Waffe benutzt (wobei das ja nicht so einfach ist, wenn man nicht trifft), oder, indem man sie bei Lehrern trainiert. Wo sich diese Lehrer befinden, hängt von der Waffenart ab, aber oftmals findet man sie in der Kriegergilde.
    -Sollte ich Gold in Fähigkeiten (Ausbildung) stecken? (Das ist doch cheaten)
    Siehe oben. Cheaten ist es nicht, aber es kann manches erleichtern, bzw. beschleunigen. Da manche Fähigkeiten sehr langsam leveln, und es besonders bei solchen, die sehr niedrig sind, schwierig sein kann, sie auf einen brauchbaren Wert zu steigern, kann man das schon mal in Betracht ziehen. Es gibt aber auch Leute, die bewusst komplett darauf verzichten. Allerdings gibt es sonst nicht allzu viele Möglichkeiten, sein Gold sinnvoll loszuwerden.
    -Wenn umgehe ich Fallen bei Türen?
    Mit Sonden und einem hohen Sicherheits-Wert.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Kann ich nur einer Gilde beitreten? (Aktuell bin ich bei den Klingen)
    Nein. Du kannst nahezu allen Gilden beitreten.
    Die einzigen Gilden, welche sich gegenseitig ausschließen, sind die drei Dunmer-Fürstenhäuser Hlaalu, Redoran und Telvanni. Von denen kann man nur einem beitreten, dann wird man in den anderen Fürstenhäusern nicht mehr aufgenommen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass man sich als Mitglied der Kriegergilde den Beitritt zur Diebesgilde verbaut. Das merkt man aber vorher, wenn man etwas aufpasst und nicht einfach nur stur jeden Auftrag abarbeitet, den man bekommt.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Warum habe ich zu Beginn so eine starke Rüstung? (Rüstung der Bruderschaft)
    Das hängt mit dem Addon Tribunal zusammen. Dadurch wird man relativ früh (oder auch etwas später, ist zufallsgesteuert) beim Rasten von Assassinen angegriffen. Wenn man das überlebt und deren Rüstung an sich nimmt, hat man schon eine der besten leichten Rüstungen im Spiel.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Wie erhöhe ich meine Trefferpunkte? (Klicken ohne den Gegner zu treffen ist echt nervig)
    Um häufiger den Gegner zu treffen, muss man die Fertigkeit für die Waffe, mit der man kämpft, steigern. Die Waffenfertigkeit bestimmt maßgeblich, wie oft man einen Gegner im Kampf trifft. Wie alle Fertigkeiten in Morrowind steigern sich auch die Waffenfertigkeiten durch erfolgreiche Benutzung der Fertigkeiten. Das heißt, wenn man einen Gegner beispielsweise mit einem Langschwert angreift und dabei trifft, steigt die Fertigkeit Langwaffe ein wenig. Problem ist natürlich, dass die Fertigkeit am Anfang relativ gering ist und man dadurch seltener trifft, also die Fertigkeit auch schwerer steigern kann.
    Umgehen kann man das, indem man beim Start gleich eine entsprechende Rasse wählt, die einen Fertigkeitsbonus hat. So bekommen beispielsweise Rothwardonen einen Bonus von +15 auf die Fertigkeit Langwaffe. Außerdem sollte man eine Waffenfertigkeit in die Hauptfertigkeiten nehmen - dadurch startet die Fertigkeit nicht auf einem etwas höheren Stand und nicht bei (schlimmstenfalls) nur fünf Punkten.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Sollte ich Gold in Fähigkeiten (Ausbildung) stecken? (Das ist doch cheaten)
    Das musst du entscheiden. Wenn du das Geld hast und dir das Steigern der Fertigkeiten zu langsam vorangeht, kann man das machen. Um obiges Problem mit dem Treffen von Gegnern zu lösen, könnte man beispielsweise anfangs einen Ausbilder für die entsprechende Waffenfertigkeit besuchen. Meist findet man die in den Kriegergilden.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Wenn umgehe ich Fallen bei Türen?
    Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug: die Sonde. Bei Gemischtwarenhändlern oder der Diebesgilde sollte man da fündig werden. Damit kann man die Falle gezielt auslösen, ohne selbst Schaden zu nehmen. Für Magiefreunde gibt's da auch noch den Trick mit dem Telekinesezauber.
    Thoronador ist offline
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Das alles hilft mir enorm weiter...

    Dankeschön
    Lord Regonas ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Baladas
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass man sich als Mitglied der Kriegergilde den Beitritt zur Diebesgilde verbaut. Das merkt man aber vorher, wenn man etwas aufpasst und nicht einfach nur stur jeden Auftrag abarbeitet, den man bekommt.
    Naja, also ich hätte es beim ersten mal durchspielen sicher nicht bemerkt

    So möglichst ohne Spoiler: Pass einfach bei der vierten Quest der Balmora Kriegergilde gut auf
    GNU Terry Pratchett
    Baladas ist offline
  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Baladas Beitrag anzeigen
    Naja, also ich hätte es beim ersten mal durchspielen sicher nicht bemerkt

    So möglichst ohne Spoiler: Pass einfach bei der vierten Quest der Balmora Kriegergilde gut auf
    Ja, nicht jeder hat diesem Zeitpunkt schon Kontakt zu Percius Mercius aufgenommen. Ratsam ist es in jedem Fall, kann er den Spieler doch davor bewahren, allzu eifrig alle Aufträge der KG auszuführen.
    smiloDon ist offline
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Es geht weiter...

    Da sind manchaml so kleine Gnome oder Zwerge(?), denen ich aber mit Waffengewalt nichts anhaben kann. Kann ich die auch ohne Magie töten?

    Selbiges Problem habe ich auch jeder bisherigen Ahnengruft. Die dortigen Geister lachen über mein Breitschwert.

    Meine Skillung bräuchte vielleicht auch mal einen Wegweiser.
    Stärke - 85
    Geschick - 57
    Schnelligkeit - 63
    Konstitution - 67
    Charisma - 55
    Glück - 40
    Intelligenz - 50
    Willenskraft - 30

    Leichte Rüstung - 59
    Langwaffe - 91
    Zerstörung - 40
    Blocken - 18
    Athletik - 38
    Akrobatik - 42
    Lord Regonas ist offline
  8. #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Da sind manchaml so kleine Gnome oder Zwerge(?), denen ich aber mit Waffengewalt nichts anhaben kann. Kann ich die auch ohne Magie töten?

    Selbiges Problem habe ich auch jeder bisherigen Ahnengruft. Die dortigen Geister lachen über mein Breitschwert.
    Ja, aber dazu brauchst du eine verzauberte (und damit wieder Magie) oder aus Silber (oder edlerem Material) gefertigte Waffe. Oder anders gesagt, Waffen aus Eisen, Stahl oder Chitin haben keinerlei Wirkung auf diese Wesen.
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Meine Skillung bräuchte vielleicht auch mal einen Wegweiser.
    Stärke - 85
    Geschick - 57
    Schnelligkeit - 63
    Konstitution - 67
    Charisma - 55
    Glück - 40
    Intelligenz - 50
    Willenskraft - 30

    Leichte Rüstung - 59
    Langwaffe - 91
    Zerstörung - 40
    Blocken - 18
    Athletik - 38
    Akrobatik - 42
    Da du ein Kämpfer zu sein scheinst, würde ich die Konstitution maximieren, damit du mit jeden Stufenanstieg zusätzliche Lebenspunkte bekommst. Also schwere oder mittlere Rüstungen tragen oder auch mal mit einem Sperr gegen schwächere Gegner kämpfen, das steigert die Konstitution.
    Und zuletzt, obgleich ich weiß, das dies sicherlich nicht jedermanns Sache ist, solltest viel laufen und springen, um Athletik und Akrobatik schnell zu steigern.
    smiloDon ist offline
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Laufen und springen hilft dabei?
    Wo kriege ich diese edleren Waffen her?

    Momentan laufe ich viel durch die Gegend und erkunde die tolle Spielwelt. Das macht spaß, ist aber auch echt gefährlich. Sollte ich mich vielleicht erst den verfügbaren Aufgaben widmen?
    Lord Regonas ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Laufen und springen hilft dabei?
    Exakt. Laufen und Schwimmen steigern Athletik (wobei Schwimmen effektiver ist als Laufen), Springen und vor allem Fallen (je tiefer desto besser, aber nicht sterben ) steigern Akrobatik. Und im Gegenzug läufst und schwimmst du schneller, springst höher und weiter, überstehst tiefere Fälle und kannst steilere Hänge erklimmen.

    Bessere Waffen kauft oder findet man, aber anfangs hat man zu wenig Geld dafür (außer man nutzt die grauenhafte Implementierung von Tribunal aus und verkauft eine Reihe von Assassinenrüstungen), und finden tut man die meisten auch erst auf höheren Levels. Aber es gibt ein paar Waffen, die man jederzeit bekommen kann, man muss nur wissen wo. Es gibt zum Beispiel
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    in Balmora, Östlicher Wachturm ein "Schwert des weißen Wehklagens auf einem Schrank, das mit ein wenig Geschick angeeignet werden kann, ohne die Wache zu alarmieren.

    Ein paar weitere (englische) Anfängertipps gibt es auch hier: http://en.uesp.net/wiki/Morrowind:Starting_Out
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Folgend mal erste Eindrücke und ein paar Fragen:

    Ich war bisher in Seyda Neen, Balmora und Pelagiad. Die Hauptquest habe ich bisher ignoriert und nur Nebenquest`s erledigt. Zusätzlich habe ich noch diverse Cave`s in der Gegend leer geräumt. Ich verkaufe in meinen Augen überschüssiges Zeug und habe nun annähernd 8.000 Draken.
    -Was mache ich mit dem ganzen Geld?

    Meine Skillung basiert auf Nahkampf. Blocken, Schwere Rüstung und Langschwert (Athletik und Akrobatik läuft nebenher). Das läuft sehr gut und obwohl ich in meinen Augen noch recht am Anfang bin, ist alles bereits bei um die 70 Skillpunkte durch reines Training.
    -Ist das normal?
    -Sollte ich etwas anderes hinzunehmen?

    Ich möchte mich nebenbei an Alchemie versuchen, doch dann habe ich gar keine Ausgaben mehr, weil ich mir die Tränke derzeit kaufe.
    -Was macht da Sinn?
    Lord Regonas ist offline
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Verzaubern (lassen) von Waffen, Rüstungsteilen, Roben, Ringen, Amuletten kostet oft ein Vielfaches deines aktuellen Budgets, besonders mit permanenten Effekten.

    Welche Stufe hast du denn? Ungewöhnlich ist das nicht mit den 70er Skills, aber man sollte dabei die Level-Boni auf die den Skills entsprechenden Attribute (es müssen dabei nicht immer optimale 5 Bonuspunkte pro Level sein, das micromanaging dazu macht auch keinen Spaß) nicht allzu sehr vernachlässigen. Guck mal hier unter 5. -> http://seoman-mondkalb.org/html/tipps_fur_anfanger.html

    EDIT: http://yiya.de/games/morrowind/html/mo_skills.htm und http://yiya.de/games/morrowind/html/mo_verzauberung.htm
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.03.2018 um 19:38 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Ich habe tatsächlich erneut angefangen und bin mittlerweile schon recht weit gekommen. Soeben habe ich Solstheim erfolgreich abgeschlossen und nun steht natürlich noch Gramfeste an. Gibt es da in Bezug auf die Hauptquest irgendetwas zu beachten? Gibt es so etwas wie den geeigneten Zeitpunkt, um nach Gramfeste zu reisen?
    Lord Regonas ist offline
  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Wenn du den offiziellen Weg gehst (ohne Mods), hören die Assassinenangriffe nach dem Gespräch mit ... auf, viel mehr ist nicht zu bedenken. Manche nutzen die Assassinen ja als Einnahmequelle. Auf die HQ hat Gramfeste keinen Einfluss. Was in Gramfeste passiert, bleibt in Gramfeste.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Manche nutzen die Assassinen ja als Einnahmequelle.
    Was meiner Meinung nach das Spiel kaputt macht, aber jeder so, wie er möchte (natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich Geld oder andere unverhältnismäßige Vorteile zu verschaffen, aber die muss man in der Regel bewusst nutzen, während man bei den Assassinenangriffen bewusst handeln muss, um diese zu begrenzen).

    Aber ich empfehle grundsätzlich immer, eine Mod zu verwenden, die die Assassinen-Angriffe verzögert, da es erstens storymäßig keinen Sinn macht, dass der Spieler sofort nach Betreten Vvardenfells zum Ziel erklärt wird, und zweitens jeder Assassine mal eben ein komplettes Set der zweitbesten leichten Rüstung im gesamten Spiel dabei hat, was auf einen Schlag praktisch alle Anfangsrüstungen nutzlos macht. Zudem lässt sie sich für verhältnismäßig viel Geld verkaufen (für einen Charakter, der eben erst begonnen hat, ist es jedenfalls sehr viel) und es gibt einen potentiell unendlichen Nachschub.

    Es ist ganz klar, dass Bethesda davon ausgegangen ist, dass man Tribunal erst installiert, wenn man das Hauptspiel bereits eine gewisse Zeit gespielt hat, oder vielleicht sogar schon durchgespielt. Jedoch kommen alle Goty-Editionen mit beiden Add-Ons daher, der Start von Tribunal wurde aber unverändert gelassen, wodurch wahrscheinlich sehr viele Spieler den Anfang des Spiels gar nicht so erlebt haben, wie er eigentlich vorgesehen ist. Ich hatte auch erst bei meinem zweiten Durchlauf die Angriffe verzögert, und der Unterschied war gewaltig. Immerhin hat Bethesda bei späteren Erweiterungen gelernt, diese besser zu implementieren, ohne die Spielerfahrung des Hauptspiels allzu sehr zu beeinträchtigen.

    Natürlich ist es in deinem Fall, Lord Regonas, wohl schon etwas zu spät für diese Empfehlung, aber ich erwähne es immer wieder gerne, um bewusst zu machen, wie schlecht Tribunal integriert wurde, in der Hoffnung, dass es vielleicht mal für jemanden zum richtigen Zeitpunkt kommt.

    Mag sein, dass der eine oder andere jetzt denkt, dass er das Spiel lieber so spielt, wie es von den Entwicklern vorgesehen war, aber wie gesagt bin ich überzeugt, dass Tribunal nie für die Verwendung mit einem komplett neuen Charakter vorgesehen war (wie gesagt, alleine schon storymäßig passt es überhaupt nicht), was nicht zuletzt dadurch deutlich wird, dass ein Level-1-Charakter nur schwer mit einem Assassinen fertig werden dürfte. Wie gesagt, jeder sollte es so spielen, wie er möchte, aber ich empfehle jedem, es auf jedenfall mal ohne Assassinen in den ersten Levels zu spielen und selbst zu sehen, dass es einfach ein völlig anderes Spielerlebnis ist.
    Pherim ist offline
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Vor den Mods, die den Trainingspuppen eine Funktion gaben, nutzte ich die Assassinen als Punching-Ball: Stärke entziehen, bis sie sich nicht mehr vom Fleck bewegen (weil überladen) und dann Boxen bis zum technischen KO. Hand to Hand ist immer noch einer meiner Lieblingsskills, damit kann man feine Sachen anstellen und in manchen Quests wo man normalerweise jemanden töten muss, ist der KO eine alternative Möglichkeit.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •