Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von isnwave Beitrag anzeigen
    @judgekyle der Maßstab ist dieser Map entnommen: https://www.worldofgothic.de/misc/g3...al_noNames.jpg
    Verstehe den Maßstab auch irgendwie nicht ganz...aber es war die einzige Maßstabsangabe, die ich finden konnte. Nehme an, es ist so gemeint, dass quasi die Breite der Schrift 250m sein sollen und nicht der ganze Balken oder was meint ihr?
    Normalerweise sollte der Balken dafür stehen, aber ist schon irgendwie ein wenig merkwürdig.

    Die Karte ist übrigens auch bereits auf meiner Festplatte gesichert.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    lol, weil er meine Karte geklaut hat, die er als Vorlage genommen und sie dann teilweise überpinselt hat, damit mans nicht sofort sieht.
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_496.htm
    Mit solchen Posts kann man auch ganz schnell neue user (vor allem welche, die selbst contributen) vergraulen. Leben Communityprojekte nicht davon, dass man auf gegenseitigem Material aufbaut?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Er hat sich ja erklärt.

    Aber solche Posts beruhen halt auf vergangenen Erfahrungen, dass Leute einfach so Material von dir nehmen, ohne dich zu fragen, es zB. in ihrer Mod einbauen und dann für Zeug gewürdigt werden, das eigentlich dein Werk ist. Ist mir auch schon passiert. Teilen ist cool, aber vorher fragen und die Ersteller im Einleitungspost der Mod und in den Credits und im Changelog erwähnen kann man schon erwarten.
    Und wenn dieser grundlegende Anstand da wäre, würde sich auch keiner so aufregen. Was wie gesagt in dem Fall ja anders aussieht, weil er nicht wusste, dass die Map von Don erstellt wurde.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
     
    Xarthor ist offline
    Einfach gleich unter Creative Commons stellen, dann ist a) sicher gestellt, dass Nutzung erlaubt, bzw erwünscht ist, sowie Namensnennung verpflichtend ist.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser grundlegende Anstand da wäre, würde sich auch keiner so aufregen. Was wie gesagt in dem Fall ja anders aussieht, weil er nicht wusste, dass die Map von Don erstellt wurde.
    Also auf der Downloadseite stehe ich als Autor drin. Und auf der Karte selbst steht neben meinen Quellen, die ich alle nenne, auch nochmal mein Name. Mit "Ich hab nicht gewusst ..." kann man sich da kaum rausreden. Das läuft ganz schnell auf ein ehrlicheres "Das hat mich nicht interessiert" hinaus. Aber egal, das Thema ist mir jetzt nicht wichtig genug, um noch länger darauf herumzureiten.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Also auf der Downloadseite stehe ich als Autor drin. Und auf der Karte selbst steht neben meinen Quellen, die ich alle nenne, auch nochmal mein Name. Mit "Ich hab nicht gewusst ..." kann man sich da kaum rausreden. Das läuft ganz schnell auf ein ehrlicheres "Das hat mich nicht interessiert" hinaus. Aber egal, das Thema ist mir jetzt nicht wichtig genug, um noch länger darauf herumzureiten.
    Dennoch muss man dir Recht geben und es wäre sicher höflicher gewesen, einmal kurz zu fragen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, Don-Esteban!
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Da fällt mir etwas auf: ich glaube, auf alten Karten hat man normalerweise nur dann mehere Kompaßrosen gezeigt, wenn man auf ihnen jeweils die örtliche Magnetische Fehlweisung (Deklination) miteingezeichnet hat, so sie denn verschieden von denen anderer Orte in der Karte war.

    In jenem Wikipediaartikel ist auch ein Beispiel für eine von 22° West (also -22°) abgebildet:
    [Bild: Kurzgefa%C3%9Fte_Geschichte_und_Beschreibung_der_Uferbauwerke_auf_der_Insel_Neuwerk._1826_Karte_Seite_36_Windrose.png]

    Vielleicht hast du ja Lußt, das auch bei deiner Karte noch so zu machen (also jeweils verschieden gedrehte Pfeile dazu). Man kann ja sehr einfach die echte (geographische) Nordrichtung bestimmen: In der Nacht den Polarstern anpeilen und mit der magnetischen Weisung vergleichen, oder auch mittels eines Indischen Kreises (am Schiff schlecht, weil man das unter Umständen nur schweer so lange ruhig halten könnte).

    €dit: Die Karte ist wirklich hübsch, und mit viel Liebe zum Detail gemacht!

    Möge Adanos die Tinte in deiner Feder niemals eintrocknen lassen!
    Kalten666
    Geändert von Kalten666 (02.08.2021 um 22:47 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Seid mir gegrüßt, Don-Esteban!
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht korrekt. Schau doch mal im Netz nach den typischen Charakteristika der Portolan-Karten.
    Du meinst z.B.:
    Ein wesentliches Merkmal der Portolankarten ist das sichtbare Liniennetz, das jedoch nicht auf die Konstruktion der Karte zurückgeht, sondern zur Kursbestimmung mittels Kompass dient. Dieses Liniennetz besteht aus verschiedenfarbigen Geraden, auch Rumbenlinien genannt, die sowohl vom Zentrum der Karte als auch von 16 gleichmäßig auf einer Kreislinie verteilten Punkten („Windrosen“) ausstrahlen, weshalb dieser Kartentyp auch als Windstrahlen- oder Rumbenkarte bezeichnet wird. Die Linien der jeweils vier Haupt- und Zwischenhimmelsrichtungen sind schwarz, die der Halb-Winde grün, die der Viertel-Winde rot eingetragen. Diese traditionelle Farbgebung wurde mehr als vier Jahrhunderte hindurch unverändert beibehalten.
    [Quelle]
    Sehr interessant!

    Nun leuchtet mir deine Variante völlig ein.

    Was ich mir dabei aber so denke: es ist wohl am Sinnvollsten, wenn die Rosen von Häfen ausgehen, die man hauptsächlich benutzt. Das könnten aber natürlich einfach zu viele Linien werden.

    Wobei man immer noch absichtlich ein paar der Rosen drehen könnte, da es sich ja um magnetische Richtungsanweisungen handelt, wie auch im englischen Artikel angemerkt wird
    […] The principal lines are oriented to the magnetic north pole.Thus the grid lines varied slightly for charts produced in different eras, due to the natural changes of the Earth's magnetic declination […]
    [Quelle]
    Möge Adanos euch nie auf See verschlingen!
    Kalten666
    PS: Ich vermag mich nicht zu entscheiden, ob der Wahl westlich von Orakia oder die grüne Seeschlange östlich von Ardea mein Liebling ist

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen


    Möge Adanos euch nie auf See verschlingen!
    Kalten666
    PS: Ich vermag mich nicht zu entscheiden, ob der Wahl westlich von Orakia oder die grüne Seeschlange östlich von Ardea mein Liebling ist
    gute Antwort.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von Gothic_Freak
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    654
     
    Gothic_Freak ist offline
    Es gibt ja mittlerweile dieses Mapping Tool Inkarnate. Damit hat auch mal jemand eine G1 Karte erstellt. Ließe sich noch verbessern, aber ist mal was anderers:

    https://i.redd.it/xrfs0laofm851.jpg

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothic_Freak Beitrag anzeigen
    Es gibt ja mittlerweile dieses Mapping Tool Inkarnate. Damit hat auch mal jemand eine G1 Karte erstellt. Ließe sich noch verbessern, aber ist mal was anderers:

    https://i.redd.it/xrfs0laofm851.jpg
    Nicht schlecht, allerdings bleibe ich dann doch lieber bei der guten, alten und vorallem originalen Karte.

    Wobei ich mir wünschen würde, dass Piranha Bytes diese in wirklich hoher Auflösung zur Verfügung stellen würde. Eigentlich gehe ich davon aus, dass sie in einer hohen Auflösung existieren sollte.

    Die maximale Auflösung, die ich bisher finden konnte (bei GOG) ist 1920x1200. Nicht gerade riesig und vorallem nicht für den Druck geeignet. Habe mir die Karte vor einiger Zeit dann trotzdem vergrößert auf 30x20cm (3567x2386); der Druck sieht ganz ok aus, aber größer ist wohl nicht drin.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Die Karte bei gog ist aber nicht die Originale und ich glaube nicht, dass die Originale in viel größer existiert. Das tun andere Texturen ja auch nicht. Die wurden sicher etwa so erstellt wie sie gebraucht wurden. Und wenn haben das ehemalige Mitarbeiter wie Uwe Meier, PB hat damit ja nichts mehr zu tun.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Die Karte bei gog ist aber nicht die Originale und ich glaube nicht, dass die Originale in viel größer existiert. Das tun andere Texturen ja auch nicht. Die wurden sicher etwa so erstellt wie sie gebraucht wurden. Und wenn haben das ehemalige Mitarbeiter wie Uwe Meier, PB hat damit ja nichts mehr zu tun.
    Welche genau ist denn die originale Karte? Und welche existiert in der höchsten Auflösung?

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Welche genau ist denn die originale Karte? Und welche existiert in der höchsten Auflösung?
    Hier ist die Karte von gog verlinkt.
    Diese liegt gedruckt der Gothic Fan Edition bei. Größe ca.: 42 cm x 33 cm.
    Dort ist das Copyright anders: (C) 1997-2005 by Pluto 13 GmbH ...
    Auf der CD ist sie als .bmp Datei verfügbar, aber nur in 1280x1024 Pixeln.
    PS:
    Mein persönlicher 600 DPI Scan hat 10.000 x 7.211 Pixel.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Welche genau ist denn die originale Karte? Und welche existiert in der höchsten Auflösung?
    Die originale Karte ist die Textur im Spiel bzw. das, worauf sie basiert (wer immer die Textur erstellt hat, muss nicht Uwe Meier sein). Die von gog ist eine Nachbildung im Stil der G3 Karte, die Jahre später gemacht wurde.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Hier ist die Karte von gog verlinkt.
    Diese liegt gedruckt der Gothic Fan Edition bei. Größe ca.: 42 cm x 33 cm.
    Dort ist das Copyright anders: (C) 1997-2005 by Pluto 13 GmbH ...
    Auf der CD ist sie als .bmp Datei verfügbar, aber nur in 1280x1024 Pixeln.
    PS:
    Mein persönlicher 600 DPI Scan hat 10.000 x 7.211 Pixel.
    Die Gothic Fan Edition und somit die gedruckte Karte besitze ich tatsächlich auch.

    Deinen 600 DPI Scan würdest du aber nicht zufällig mit uns teilen wollen, oder?

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Die originale Karte ist die Textur im Spiel bzw. das, worauf sie basiert (wer immer die Textur erstellt hat, muss nicht Uwe Meier sein). Die von gog ist eine Nachbildung im Stil der G3 Karte, die Jahre später gemacht wurde.
    Danke für die Erklärung!

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    2.648
     
    DerErzbaron ist offline
    Hallo Leute,

    gibt es diese Karte noch irgendwo zum Download oder zum Kauf?
    Wie komme ich an die ran?^^

    Danke vorab für Hinweise.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide