Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21 Zitieren
    Kämpfer Avatar von LightningYu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    WO konnte man die Templer in DA:O denn hassen?
    Ich wüsste also beim besten Willen nicht wo die Templer hier als Feindbild aufgebaut werden. Vielmehr wird bei DA:O, mehr als bei allen anderen Teilen, das Bild einer Gruppierung gezeigt, welche sich der Beschützung der Zivilisten verschrieben hat.
    Gut, dann sperren wir jetzt mal alle Deutsche & Österreicher weg für das was im zweiten Weltkrieg passiert ist, oder alle Menschen, die Gefahr laufen sich selbst in die Luft zu sprengen.

    Das ist was die Templar sind(in DA:O), sie setzen ein "Recht" aufgrund einer "Möglichkeit" durch. Die Möglichkeit das Magier durchdrehen könnten, oder das Dämonen ausbrechen. Sowas ist kein "Recht", sowas ist schon gar keine "Gerechtigkeit"; das ist einzig und allein Kontrolle aus Angst. Deshalb finde ich deine Betrachtungsweise in diesen Aspekte einfach viel zu einseitig. Das Resultat in Dragon Age 2 ist doch auch nur den ständigen Konflikt zwischen Magier und Templer, sowie der Hetze der Bevölkerung gegen diese. Ich sage nicht, das Magier "keine Gefahr" darstellen, sie aber als Kinder den eltern zu entreißen in einen Turm zu sperren und bei kleinsten Anzeichen zu besänftigen, das macht die Templar unsympathisch. Vorallem dann wenn du öfter(Partymember) mit einen Templar zu tun hast, der dann wieder anfängt zu predigen und paranoid gegen alles ist, was mit Magie zu tun hat, zeigt einem, was für ein Verhalten den Templer eingetrichtert wird, die nicht mehr nur rein ums "Beschützen der Bevölkerung" sondern auch den "Hass gegen Magier" zu tun hat.
    LightningYu ist offline
  2. #22 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von LightningYu Beitrag anzeigen
    Das ist was die Templar sind(in DA:O), sie setzen ein "Recht" aufgrund einer "Möglichkeit" durch.
    Wenn du lediglich DA:O als Einzelwerk betrachtest können die Magier durchaus den Zirkel 'für private Angelegenheiten' von sich aus verlassen, sobald sie bewiesen haben dass sie keine Gefahr für die Allgemeinheit oder sich selber darstellen.
    Siehe z.B. Wynne oder Finn.

    Zu den geknechteten Gefangenen wurden sie erst wirklich mit Einführung des Zirkels von Kirkwall in DA2. Dummerweise beweisen die Magier dort allesamt, dass sie nicht grundlos überwacht und weggesperrt gehören. Denn mit Ausnahme von Bethany fällt mir spontan kein Magier in DA2 ein der nicht zumindest psychopatische Tendenzen zeigt.
    Selbst die beiden Gruppenmitglieder Anders und Merrill stellen sowohl eine Gefahr für sich selber als auch ihre Mitmenschen da.
    Ich möchte keinem Magier von DA2 im RL begegnen.
    Was wohl auch der Grund ist warum Bioware, wohl um einen Ausgleich zu schaffen, auf Seiten der Templer ebenfalls eine Handvoll extremer Psychopathen auffährt. Mit wenigen löblichen Ausnahmen wie z.B. Ser Thrask.
    Die optimale Lösung für Kirkwall wäre sowohl die Templer als auch die Magier wegzusperren. Denn diese scheinen dort eine Brutstädte für Wahnsinnige zu sein (und wo wir schon einmal dabei sind werden auch die Vertreter der Kirche der Tür verwiesen!).

    Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob die gnadenlose Unterdrückung zu den psychopatischen Wahnsinn der Magier geführt hat, oder ob die Aufsicht über die Magier die Templer psychopatisch hat werden lassen. Tatsache ist nur dass beide Seiten extrem bis unmenschliche Taten begehen, und somit stets bemüht sind jeweils die Anschuldigungen der Gegenseite zu bestätigen, und die Situation so zu verschlimmern. Womit die Frage, wer letztendlich Schuld an den Geschehnissen in Kirkwall trägt, die selbe ist wie nach den Ei und der Henne.
    Letztendlich will DA2 diese Frage auch nicht beantworten, denn es geht Bioware offensichtlich dort nur um den Schauwert, vergleichbar mit den Skandalberichten der Regenbogenpresse.

    In DA:O sehe ich hingegen eine durchaus gesetzte Darstellung dieses 'Konfliktes', wo beide Seiten, Magier wie Templer, versuchen einander zu avancieren.
    Der einzige stattfindende Aufstand gegen das dort herrschende System findet in DA:O durch eine Hand von Blutmagiern statt, die sowieso bereits Pakte mit Dämonen geschlossen hatten, und deren Forderungen und Sichtweisen daher sehr fragwürdig erscheinen.
    Ansonsten würde ich die Zustände in DA:O mit der Wehrpflicht vergleichen, die lange ja auch hier in Deutschland herrschte.

    Zu einer Knechtschaft wurden sie, wie gesagt, erst mit Kirkwall in DA2.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.02.2017 um 16:11 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    In DAi geht doch der Schwachsinn von DA2 weiter.^^
    Lediglich Blackwall zeigt Verstand und ist weit gescheiter als Aveline, die eben weil sie eine Kriegerin ist immer Rivalitätspunkte gab wenn man gegen Templer gehandelt hat und den Magiern auf irgendweise geholfen hat. Der Rest brach in Paranoia aus, wenn man nur gesagt hat 'ich finde den Mann toll, der da gerade einen Untoten mit einem Feuerball nieder gemacht hat'.

    Ich rekrutiere immer Ingrid von den Avvar und die einzigen die nicht begeistert sind sind die üblichen Kandidaten Cassandra, der Eiserne Bulle und man bekommt mit das Cullen eine ganze Tirade vom Stapel gelassen hat auf der Himmelsfeste. Dafür kriegt er jedesmal Storvaka, die auf ihn aufpasst. Vivienne und Sara kann ich akzeptieren, weil sie mal eine andere Meinung hatten die nicht abhängig ihrer Klasse war.

    Rekrutiert man die Magier als Verbündete gibt es auch gleich nen Einlauf, der meinem Inquisitor völlig egal ist, trotzdem war es wieder wie in Dragon Age 2.
    Dukemon ist offline
  4. #24 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.326
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich rekrutiere immer Ingrid von den Avvar
    Ach, warte, Du meinst Sigrid? Die wird bei mir auch Emissärin.

    Da ich jetzt DA2 sehr oft zocke, hält sich bei mir ebenfalls die Lust in Grenzen, zu den Magiern zu halten. Sie erscheinen mir wirklich alle wie ein Haufen blutrünstiger Idioten. Das ist in Kirkwall wirklich eine sich aufwärts bewegende Spirale des Irrsinns, in der man nicht weiß, wer paranoider ist. Die Magier oder die Templer.

    In DA:I ärgere ich mich auch über die Berater, wenn ich die Magier rekrutiere. Hände in den Schoß legen, den Inqui alles machen lassen und dann meckern.
    Dawnbreaker ist offline
  5. #25 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Lediglich Blackwall zeigt Verstand und ist weit gescheiter als Aveline, die eben weil sie eine Kriegerin ist immer Rivalitätspunkte gab wenn man gegen Templer gehandelt hat und den Magiern auf irgendweise geholfen hat. Der Rest brach in Paranoia aus, wenn man nur gesagt hat 'ich finde den Mann toll, der da gerade einen Untoten mit einem Feuerball nieder gemacht hat'.
    Bullshit.

    Aveline ist neutral und denkt in erster Linie an die Menschen von Kirkwall. Sie unterstützt einige Ansichten der Templer, weil diese dem Menschen von Kirkwall
    nützen. Aber Aveline ist gerade in Akt 3 Anti Templer. Völlig egal was es für Rivalitätspunkte gibt. Die solltest du nicht so wichtig nehmen.
    Wichtig ist was Aveline sagt.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt DA2 sehr oft zocke, hält sich bei mir ebenfalls die Lust in Grenzen, zu den Magiern zu halten. Sie erscheinen mir wirklich alle wie ein Haufen blutrünstiger Idioten. Das ist in Kirkwall wirklich eine sich aufwärts bewegende Spirale des Irrsinns, in der man nicht weiß, wer paranoider ist. Die Magier oder die Templer.
    Die Antwort ist doch einfach. [Bild: fressehalten.gif]
    Meredith ist durch diesen dämlichen roten Lyrium Plot die gefährlichste von allen. Sie provoziert ja die Magier weiter in ihren Wahn und bestärkt
    nur Geister wie Gerechtigkeit.
    Einige Magier wie Taronie oder auch Grace sind Abschaum. Aber alle anderen werden von Meredith zur Blutmagie gedrängt, was Meredith natürlich
    als Vorwand nutzt um weiter gegen die Magier zu gehen.

    Naja der Hass wird ja glaube ich eh durch die Präsenz von Corypheus begründet.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (24.02.2017 um 16:37 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Naja der Hass wird ja glaube ich eh durch die Präsenz von Corypheus begründet.
    Das halte ich übrigens für einen sehr platten Plot. Der böse Magier ist an allen schuld, buhahahaha!

    Hier wäre es schön gewesen, wenn die Autoren die Geschehnisse um Kirkwall schlicht mit menschlichen Versagen begründet hätten, statt die ominöse böse Macht aufzufahren (in diesen Fall Corypheus), die alle zu ihren Verfehlungen manipuliert hat, und so durch die Hintertür die übliche einseitige Gut vs. Böse/ schwarzweiß Erzählstruktur aufzufahren.

    Das Konflikte, die einzig auf menschliche/ gesellschaftliche Verfehlungen basieren, interessant sein können und auch im CRPG-Genre funktionieren, hat ja u.a. Obsidian mehrmals, z.B. mit den Konfliktparteien in Fallout: New Vegas, bewiesen, wo es unmöglich ist einen übergeordneten Bösewicht auszumachen.

    Aber ich befürchte ja inzwischen dass die Autoren von Bioware entweder:
    • A: dazu nicht in der Lage sind.
    • B: ihrer Zielgruppe ein Konflikt jenseits des einseitigen gut vs. böse Schemas nicht zutraut.

    Selbst die in DA2 stattfindenden Konflikte zwischen Magier und Templer (wenn wir den übergeordneten Einfluss von Corypheus außen vor lassen) beinhalten in jeder Szene stets das unschuldigen, herzensgute Opfer vs. der dämonischen, psychopatische Täter. Oft fährt Bioware dabei sogar übelste Klischees auf, so klagt das weibliche Opfer einer versuchten Vergewaltigung natürlich auch noch: 'Ich war gerade auf den Weg zu meiner Mutter (fehlt eigentlich nur noch dass die Mutter schwer krank daheim im Bett liegt)!'
    Dabei spielt es keine Rolle ob Magier oder Templer gerade die Rolle des unschuldigen, herzensguten Opfer oder die des dämonischen, psychopatischen Täter spielen. Das Opfer und Täter sich gleichgestellt sind, oder der Täter sogar zuvor selber ein Opfer war, geschieht nie.
    Womit auch hier stets, wenn auch mit wechselnden Rollen, ein völliges Schwarzweißbild herrscht.

    Wahrscheinlich verkauft sich es besser als Charaktere und Situationen im Graubereich.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.02.2017 um 17:23 Uhr)
  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wenn jemand vor hat ein neues Spiel zu starten, sollte man aus den Kisten in Haven die dort herumstehen nur das nehmen was man wirklich braucht. Lässt man nämlich mindestens ein Teil zurück, werden die Kisten beim erneuten Besuch wieder aufgefüllt. Bei Sagrit zum Beispiel steht für das Tutorial eine Kiste in der Stoffe in größerer Anzahl vorhanden sind, lässt man das Rezept für die Ausrüstung drin, da man diese eventuell bereits durch die Goldene Nug hat, beim nächsten Besuch sind dort wieder massig Stoffe drinnen. Sie steigen auch in ihrer Anzahl und im Wert.^^
    Schade, dass auf der Himmelsfeste keine Lootkisten rumstehen. o.O
    Dukemon ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ist ja bescheuert. Mein Magier kann aus den Hinterlanden die Quest mit dieser Späherin nicht normal abschließen, weil die in die Flammen von ihm gerannt ist, die die Templer töten sollten. Ich hasse das Questdesign von DAI.
    Die Quest kann auch nicht neugestartet werden, weil die Quest bereits als angenommen gilt auch wenn ich mit dem Questgeber nicht geredet habe.
    Dukemon ist offline
  9. #29 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fruitaholic
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ist ja bescheuert. Mein Magier kann aus den Hinterlanden die Quest mit dieser Späherin nicht normal abschließen, weil die in die Flammen von ihm gerannt ist, die die Templer töten sollten. Ich hasse das Questdesign von DAI.
    Die Quest kann auch nicht neugestartet werden, weil die Quest bereits als angenommen gilt auch wenn ich mit dem Questgeber nicht geredet habe.
    Und was verstehst du daran nicht?

    Die Quest gilt als gescheitert, wenn du die Späherin stirbt. Ritts glaube ich hieß sie?
    Ihr Kollege bittet dich nach ihr zu sehen, als du sie triffst, wird sie gerade angegriffen. Wenn du mit AOE-Zauber um dich wirfst riskierst du natürlich ihren Tod. Sie ist kein Gruppenmitglied wo du es dir mit Friendlyfire leichter machen kannst. Ebenso wäre die Quest gescheitert wenn du zu lange wartest, bevor du eingreifst. Sie also von den Templern getötet wird bevor du da bist.

    Wenn du diese Kuh, Stier oder was auch immer es ist zu den Höfen zurücktreibst, kann es dir auch passieren dass Gegner spawnen die dich angreifen, wenn du dann Angriffe wirkst oder versehentlich die Kuh attackierst, ist die Quest ebenso gescheitert, schlimmer noch, sie greift dich sogar an.
    Absolut stimmig. Man muss eben aufpassen wie man vorgeht und niemanden verletzen, auch nicht unabsichtlich, dem man eigentlich helfen will.

    Die Quest kann auch nicht neugestartet werden, weil die Quest bereits als angenommen gilt auch wenn ich mit dem Questgeber nicht geredet habe.
    Was ein großer Vorteil ist, weil du die Gegend somit wirklich frei erkunden kannst. Die Konsequenz wenn es nicht so wäre, wäre nämlich, dass du Ritts zwar rettest, aber dir keiner auftrug es zu tun, und die Quest somit nie abgeschlossen werden könnte, weil du sie auch eigentlich nicht angenommen hast.

    So aber kannst du wenn du Ritts zuvor zufällig triffst sie retten, und ihrem Späherkollegen der dich später dennoch um Hilfe bittet direkt sagen, du hast sie bereits gerettet. Quest erledigt, fertig.

    Ähnlich wars für mich auch bei Sir Michel in Emprise du Lion.
    Ich wusste nicht, dass man ihn für die Inquisition rekrutieren kann, wenn man ihm hilft Imshael zu töten. Da er direkt vorm Dorf steht, hab ich ihn viele Male einfach übersehen. Als ich dann mal gelesen hab, er ist im Spiel und man kann ihn als Emissär gewinnen, wenn man ihn hilft, bin ich mit einem Spielstand in dem Imshael längst tot war zurück vors Dorf. Wo er auch noch immer stand. Musste dann nur noch mit ihm sprechen und sagen dass Imshael bereits erledigt ist, schon war er Teil der Inquisition.

    Eine Reihenfolge nicht einhalten zu müssen und die Gewissheit zu haben, wenn man einen Teil einer Quest angeht, die Quest als angenommen gilt, auch wenn man etwas zuvor übersehen hat, ist also ein positiver Aspekt.


    Was Ritts angeht, lässt sich in deinem Fall nichts machen. Ritts starb. Was hilft es dir wenn du nochmal zu ihrem Kollegen gehst? Er kann dir die Quest nicht erneut geben, da Ritts ohne das Laden eines vorherigen Spielstands wo sie noch lebt, nunmal nicht von den Toten wieder aufersteht.
    Fruitaholic ist offline Geändert von Fruitaholic (23.03.2018 um 22:33 Uhr)
  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wo bleibt da der Spaß mit einem Magier, wenn die KI so sau blöd ist und auf brennende Charaktere zurennt?
    Dukemon ist offline
  11. #31 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fruitaholic
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wo bleibt da der Spaß mit einem Magier, wenn die KI so sau blöd ist und auf brennende Charaktere zurennt?
    Die KI ist nicht blöd, deine Wahl der Zauber war blöd.

    Man nutzt einfach keine Flächenzauber bei Missionen in denen man das Überleben von jemandem gewährleisten soll. Oder eben, dass er heil von A nach B kommt.
    Dein Magier hat beim Unterricht im Zirkel, in seinem Clan, bei seinen Söldnern, je nachdem welche Abstammung du gewählt hast, einfach nicht richtig aufgepasst.
    Fruitaholic ist offline
  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Was hat das mit der Blödheit der KI zu tun? Mein Magier kann wirken was er will. Die KI soll gescheit handeln und vor Schadensquellen davonlaufen oder sie zumindest solange umgehen wie sie da ist. Die Gegner KI soll das natürlich nicht machen. Dieses Gekeite ist schon in AOE nervig, wo die KI super ihre Fernkampfeinheiten vor Nahkampfangriffen fliehen lassen kann und dabei immer wieder genug Zeit hat mehrfach umzudrehen und anzugreifen, während man als Spieler gerade keine Gelegenheit anders vorzugehen.
    Die KI der Verbündeten ist doch auch schon unter aller Kanone, wie sie im Schadensbereich des Gegners stehen bleibt bis der Spieler sagt, er soll da weg gehen, sonst bleibt die KI da stehen und greift an bis sie durch den Schaden KO geht. Bei Quests sollten in dem Fall dieser Verbündeten KIs wenigstens gegen Schaden immun sein, solange die KI so blöd ist. Durch einen Patch hat Bioware ja sogar Unterstützungszauber für Verbündete unwirksam gemacht. Wieso soll also der Schaden zählen?
    Dukemon ist offline
  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Für mich gibt es gerade wieder den Konflikt mit der Weltlage des Magier Trevelyans und dem Kaiserlichen Hof.
    In Haven sagt Josephine noch, dass Trevelyans Magiebegabung bei den Adeligen keine Rolle spielt es sei ein gewohnter Anblick. In Halamshiral gibt es aber gerade deswegen Minuspunkte zu Beginn mit dem Kommentar, Adelige und Magier würden miteinander nicht auskommen.
    Was denn nun? Wegen Olais? Die De Lunces sind jetzt kein Aushängeschild für die Orlaisianer, haben Emil aber nicht wegen seiner Magie verstoßen oder so.
    Im Grunde bekommt ja dann nur Schurke/Krieger Trevelyan in Halamshiral einen Bonus.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (08.04.2018 um 23:11 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich habe mir gestern noch mal den Kodexeintrag vom Brief von meinem Amell an Trevelyan durchgelesen und auch dessen Kodexeintrag, sowie dem von Hawke.

    Erst mal zu Amell. Ich frage mich wie viel von den Epilogen von Awakening und Origins noch zählen und wann genau diese Ereignisse eintreten werden.
    Kurzer Einschub. Dieser Amell hat keine LI und hat Alistair nicht seinem Thron überlassen. Er blieb eine Weile in der Wacht, eine Weile kann mehrere Jahre bedeuten, daher kann man davon aus gehen, dass der Wächter nach Hexenjagd noch in Vigils Wacht blieb ehe er wieder für längere Zeit nach Denerim zurückgekehrt ist. Dann macht auch Teagans Aussage in der Quest "König Alistair" in DA2 Sinn, wenn dieser den HoF in Denerim erwartet.
    In dem Brief an Trevelyan betitelt sich Amell immer noch als Kommandant der Grauen in Ferelden. Was die Frage aufwirft, was hören die Grauen Wächter Fereldens auf Clarel, die ein Rad ab hat und blöd wie sie ist einfach irgendeinem dahergelaufenem Tevinter Narzis zuhört? Die hat denen doch gar nichts zu sagen. Unser Wächter ist generell klug genug, um nicht hysterisch zu werden, wenn etwas nicht stimmt. Es kommt natürlich äußerst praktisch, dass unser Wächter nun gegen die Verderbtheit der Wächter arbeitet. Im Grunde ist er wie Avernus, der hat auch weiter an der Verderbtheit gearbeitet, um ihr nicht zu unterliegen.

    Bei meinem Hawke war ich überrascht, dass beim Konklave ein Templer aus Montsimmard Partei für Hawke ergriffen und Meredith allein verurteilt hat. Ich dachte, die in Montsimmard wären die sehr Elitär. Aber was Templer sagen und tun zwei Paar Schuhe. Befehle kann man auch ignorieren und hinterfragen, wenn sie einem nicht gefallen.
    Umso bescheuerte empfinde ich die Entscheidung von Bioware hier diese interessante, politische, kulturelle und religiöse Debatte mit Corpyheus in die Luft zu sprengen. Das Konklave hätte spannender sein können, als alles was Bioware statt dessen gebracht hat.
    Allerdings stört es mich, dass ICH keinen Einfluss auf Hawke und den Inquisitor habe wie er zu reagieren hat, wenn es um die Göttliche ging. Wieso kümmert das beide was aus der Göttlichen wurde? Bedenkt man welchen Hintergrund beide haben können. Corypheus kann der Inquisitor die Ohren volljammern, wegen der Göttlichen oder das Mal nehmen soll, wenn er denn will. Bescheuerte Auswahlmöglichkeiten
    Dukemon ist offline
  15. #35 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie viel von den Epilogen von Awakening und Origins noch zählen und wann genau diese Ereignisse eintreten werden.
    Meine ernsthafte Meinung? Die Epiloge in 'Awakening' und 'Origin' werden ab DA 2 komplett ignoriert bzw. nur noch dann aufgegriffen wenn es den Autoren gerade einmal passt. Ansonsten hätte bereits in DA 2 z.B. Anders dort überhaupt nichts verloren, und auch Harrowmont wäre in DA:I schon lange nicht mehr unter den Lebenden.

    Diesbezüglich stellt sich Bioware selber beständig ein Bein, indem es Charaktere auftreten lässt, welche zum Zeitpunkt der Handlung laut Epilog der Vorgängerspiele überhaupt nicht dort sein können. Eifrige DA Fans versuchen diese Retcons zwar zu rechtfertigen, indem sie es sich so zurechtlegen, dass die Epiloge nur eine mögliche Zukunft darstellen, und somit NICHT das sind was wirklich geschehen wird, letztendlich zeigt es aber wie egal Bioware das ist, was in den Vorgänger geschah oder ausgesagt wurde.

    Das ist allgemein eine sehr unschöne Art, welche sich viele Autoren in den letzten Jahren angeeignet haben, indem sie ihre Fortsetzungen mit den Vorsatz beginnen:

    'Alles was der Autor im Vorgänger geschrieben hat interessiert mich nicht, das ist jetzt MEINE Geschichte und ich mache damit WAS ich will, denn ich bin der größte, beste, tollste, .... etc. Autor aller Zeiten! Bereits meine Mutter hat mir in Kindesalter gesagt, dass ich etwas ganz besonderes bin und meine Träume leben soll!'

    Weswegen so viele offizielle Fortsetzungen von Franchise heutzutage auch nur noch Fan-Fiction Niveau haben. Der Respekt vor der schriftstellerischen Werk eines anderen Autoren ist völlig dahin, da man es selber ja VIEL besser kann.

    Wenn dich ein solcher Umgang mit den Quellmaterial stört gehörst du offensichtlich nicht mehr zur Zielgruppe welche Bioware damit erreichen will. Denn ansonsten würde es dich nicht stören.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.07.2019 um 14:55 Uhr)
  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Einige Epilogkarten waren ja schon sehr weitreichend geschrieben. Wie gesagt wurde nicht gesagt, wann der Wächter verschwand. Oder wer, wo, wann gesehen wurde. 10 Jahre sind nun nicht besonders viel, daher kann der Wächter halt zum Zeitpunkt von DAI nur schwer zu erreichen nicht verschwunden sein.
    Dukemon ist offline
  17. #37 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Einige Epilogkarten waren ja schon sehr weitreichend geschrieben. Wie gesagt wurde nicht gesagt, wann der Wächter verschwand. Oder wer, wo, wann gesehen wurde. 10 Jahre sind nun nicht besonders viel, daher kann der Wächter halt zum Zeitpunkt von DAI nur schwer zu erreichen nicht verschwunden sein.
    'Kurz' nach den Ereignissen aus Awakening sind keine 10 Jahre. In diesen Falle hätte dort stattdessen gestanden 'Ein Jahrzehnt' oder eben '10 Jahre'. 'Kurz' definiert im weitreichenden Falle 'ein paar Wochen/ Monate'.

    Das Problem ist, dass DA:O und 'Awakening' noch völlig anders ausgelegt waren, als das spätere DA 2. DA:O sollte die Ära des klassischen CRPG um die Jahrhundertwende erneut einläuten, wie es seinerzeit auch BG 2 in den 90er Jahren gelang. Und dazu gehörte auch ein klassischer Epilog, welcher den Spieler mit den Konsequenzen und Erfolgen seiner Taten endgültig konfrontiert.

    Das 'Verschwinden' des Wächter im Addon 'Awakening' war dann der erste Schritt Biowares/ EAs, die Franchise in eine andere Richtung zu entwickeln als ursprünglich geplant, und stattdessen die Bühne zu bereiten für den zukünftigen EINEN festen Helden der Franchise, um welchem sich die Reihe ebenso drehen sollte, wie Biowares Erfolgsreihe ME sich um Shepard dreht:

    *Trommelwirbel*
    Du errätst es sicher schon...

    Hawke

    *Fanfaren ertönen*

    Denn Bioware/ EA wollte die Franchise komplett runderneuern.
    Das neue Zielpublikum waren jetzt nicht die Spieler, welche mit BG 2 & Co groß geworden waren, die Franchise sollte nicht mehr die Ära des klassischen CRPGs erneut ausrufen. Sondern stattdessen nun ein jüngere Konsolenpublikum ansprechen. DA Bioware/ EA dort die größten Umsätze des Marktes sah.
    Dazu musste die Franchise frisch und modern wirken, inhaltlich wie spielerisch, und nicht wie ein muffiges PC Fantasy-CRPG der 90er Jahre.
    Also mussten ALLE Altlasten aus DA:O und 'Awakening' verschwinden.
    Was zum ersten Mal zu zahlreichen Retcons in der Franchise führte und zum ersten Redesign der Spielmechanik.

    Nicht grundlos spotteten zahlreiche DA 2 Kritiker es sei 'ME mit Schwertern und Drachen!'
    Nicht grundlos sahen sich zahlreiche ältere DA:O Spieler nicht mehr ernstgenommen, als Bioware u.a. den 'Awesome-Button' als Feature vorstellte.

    Das gesamte Redesign der Franchise wurde aber nicht SO mit Begeisterung aufgenommen wie Bioware/ EA gehofft hatte, womit Hawke als durchgehender Protagonist wieder fallen gelassen wurde, und die Franchise mit DA:I erneut eine Neuausrichtung für ein neues junges Zielpublikum erhielt.

    Inzwischen war das, was in DA:O oder 'Awakening' gesagt wurde, nicht länger von Bedeutung. Wenn überhaupt kappt DA:I die letzten Reste dessen welche die Franchise noch irgendwie belasten könnten, siehe z.B.
    • Morrigans Kind, das schlicht in einen normalen Jungen verwandelt wird,
    • wie die Kultur der Dalish als eine völlig falsche Auslegung der Vergangenheit umgeschrieben wird,
    • das Nichts, welches von einer Lovecraft inspirierten fremdartigen Dimension zu einen bunten, fantastischen Reich der Elfen umgeschrieben wird,

    etc. etc.
    Retcon auf Retcon...

    Und da fragst du dich wirklich weiterhin, welche Relevanz die Epiloge in DA:O und 'Awakening' im Bezug zur den späteren Teilen haben? WIRKLICH?



    Wie ich bereits geschrieben habe: KEINE.
    DA:O und 'Awakening' ist das unliebsame Stiefkind der Franchise geworden, welches Bioware/ EA inzwischen am liebsten völlig aus der Welt schaffen würde...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (26.07.2019 um 19:20 Uhr)
  18. #38 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    DA:O und 'Awakening' ist das unliebsame Stiefkind der Franchise geworden, welches Bioware/ EA inzwischen am liebsten völlig aus der Welt schaffen würde
    Sieht man gut daran, dass es als Einziges auf gog verkauft wird.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich wusste ja, dass in Inquisition es geplant war den Inquisitor zur/zum Göttlichen zu machen. Aber ich kannte noch nicht die Erklärung weshalb das am Ende nicht ins Spiel geschafft hat.
    Sich auf die Lore zu berufen, während man diese an so vielen wichtigeren Stellen umschreibt, mit halbgaren Begründungen, die keine Begründungen sind, will man uns echt weiß machen, die Lore sei Bioware noch wichtig? Angesichts der Taten und der Entwicklung in Inquisition wäre eine Erklärung vorhanden gewesen, die nachvollziehbar genug wäre einen Mann oder jemand anderen als einen Menschen als Göttlichen zu betiteln. Die Inquisition wurde von der Göttlichen reaktiviert. Die Inquisition genießt am Ende großes Ansehen und der Inquisitor ist als Andrastes Gesandter verehrt, egal welcher Rasse er angehört.
    Jedenfalls wäre diese Entwicklung wesentlich glaubwürdiger, als sämtliche Dalish wie Vollidioten mit Sklavenzeichen stolz durch die Gegend rennen zu lassen. Oder Morrigans plötzliches Unvermögen Bücher richtig zu lesen.
    Dukemon ist offline
  20. #40 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Sich auf die Lore zu berufen, während man diese an so vielen wichtigeren Stellen umschreibt, mit halbgaren Begründungen, die keine Begründungen sind, will man uns echt weiß machen, die Lore sei Bioware noch wichtig?
    Sei lieber froh, dass DA sich zumindest diesbezüglich treu geblieben ist, statt mehr... ähem... Erweiterungen des bestehenden Weltbildes zu fordern.

    Jedenfalls wäre diese Entwicklung wesentlich glaubwürdiger, als sämtliche Dalish wie Vollidioten mit Sklavenzeichen stolz durch die Gegend rennen zu lassen.
    Stimmt, diese Erweiterung der Dalish-Lore ist in etwa so glaubhaft, als würden die Schwarzen in Amerika heutzutage den Zeiten nachtrauern, in welcher sie in Südamerika als Sklaven gehalten wurden, und voller Stolz in Ketten durch die Gegend laufen, weil sie ihre eigene Vergangenheit so verdreht haben, dass die Sklaverei in Südamerika, und die dazu gehörigen Ketten, jetzt für sie eine Zeit der Herrschaft über die Weißen darstellt.



    Ganz zu schweigen davon, dass die Elfen am Ende des DLC 'Eindringling' - und wahrscheinlich auch in DA 4 - alle willenlosen Lemminge des Schreckenswolf geworden sind. Wo Fen'Harel doch so etwas wie der nordische Gott Loki, kombiniert mit den Fenriswolf, im Glauben der Elfen darstellt...

    Ich kann mich wirklich nicht entscheiden was dämlicher ist.

    Oder Morrigans plötzliches Unvermögen Bücher richtig zu lesen.
    Erinnere mich nicht daran...
    ..was wäre falsch daran gewesen, Flemeth weiterhin als körperstehlende Abscheulichkeit dazustellen? Sie hätte ja trotzdem Mythal sein können.

    Aber offenbar sollte Flemeth vor ihren großen Abgang noch eine absolut blütenweiße Weste bekommen... auf Kosten von Morrigan.

    Denn wer kann Morrigan jetzt noch ernst nehmen?

    Wahrscheinlich treffen wir sie in DA 4 dann, wie sie in einer Taverne, zusammen mit Bruder Genitivi, im Suff ihren Kummer ertränkt. Immerhin hat Bioware aus diesen beiden Charakteren die Vollpfosten der Nation gemacht.

    maekk03 ist offline
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •