Ergebnis 1 bis 12 von 12

Aufbauspiele mit gutem Endlosmodus

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Heyho ich wollte mal fragen ob ihr mir gute Aufbauspiele mit einem guten Endlosmodus empfehlen könnt?
    Ich finde bei solchen Aufbauspielen die Story Missionen uninteressant und spiele daher immer nur den Endlosmodus da ich nicht ewig von vorne anfangen möchte sondern nur einmal anfangen möchte und dies dann die ganze Zeit ausbauen etc.
    Was ich gespielt habe ist Sim City 4, diverse Anno Teile, Cities Skylines, das sind die Titel die mir grad spontan einfallen es waren aber sicher schon ein paar mehr aber diese waren teils älter aber gefallen haben sie mir eigentlich alle recht gut.
    Besitzen tue ich noch Cities in Motion das habe ich aber noch nie gespielt.. Nun wäre meine Frage ob ihr noch weitere tolle Spiele kennt? Civilization 5 besitze ich noch aber das spielt man immer in Runden oder nicht..? Also so ein rundenbasierten Mist brauche ich nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tolle Titel empfehlen

LG
    Skr3s3r
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

2. #2 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Civilization 5 besitze ich noch aber das spielt man immer in Runden oder nicht..? Also so ein rundenbasierten Mist brauche ich nicht.
    Wie wärs, wenn du es erst mal probierst, bevor du es als Mist abtust?
    Mielas ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn du es erst mal probierst, bevor du es als Mist abtust?
    Das Mist bezog sich nicht auf Civ, es bezog sich auf rundenbasierte Spiele allgemein.
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Was mir außer den genannten noch einfällt

- Pharao
    - Zeus: Herrscher des Olymp

ja... die wirklich umfangreichen Spiele fallen ja leider weg, nachdem du nichts rundenbasierendes magst. Die zwei von mir genannten sind zwar schon etwas älter, aber auch heute noch top.
    Aladoz Saulic ist offline

5. #5 Zitieren
    banned
    Prison Architect ist das beste Aufbauspiel, das ich in vielen Jahren gespielt habe.
    Unheimlich komplex, und auch unheimlich fordernd. Nicht perfekt gebalanced, aber es kommen auch weiterhin monatliche Updates.

Die simple Grafik mag abschrecken, sie macht das Spiel aber übersichtlich, was gerade bei größeren Gefangenenzahlen wichtig sein kann, und stören tut sie auch nicht. Man konzentriert sich auf andere Dinge:

Wie ordne ich meine Räume ideal an um einen guten "Flow" der Gefangenen zu garantieren, wenn sie z.B. aus der Kantine zum Arbeiten gehen, oder vom Duschen in den Hof?
    Wieviele Arbeitsräume (Wäschereien, Werkstätten) usw. brauche ich?
    Reichen zwei Generatoren oder brauche ich mehr?
    Welche Räume sollen von verschiedenen Sicherheitsstufen gemeinsam benutzt werden?
    Plane ich von Anfang an einen Flügel für besondes zu schützende Gefangene (z.B. Informanten)? Die gehen nämlich sonst ziemlich schnell drauf, wenn sie nicht unter sich sind.
    Wieviele Klassen- und Gebetsräume brauch ich?
    Lass ich meinen Vorarbeiter eher die Gefangenen in der Werkstatt anlernen, oder lasse ich ihn die bereits angelernten weiterbilden?
    Pack ich alle Gang-Mitglieder in den SuperMax-Flügel? Brauchen die Gefangenen in Supermax wirklich auch eine Werkstatt aus der sie dann vielleicht das Werkzeug stehlen um Ärger anzuzetteln oder sich freizugraben? Sind mir die Metall-Detektoren vor den Türen zur Werkstatt sicher genug?
    Wieviele Wachen sollten beim Essen in der Max Kantine, wieviele in der Med Kantine stationiert sein?
    Geb ich den Gefangenen mehr bzw. besseres Essen, damit sie nicht immer so aufgekratzt sind?
    Lass ich sie 6 Stunden arbeiten oder länger? Vielleicht auch kürzer? Am Stück oder in Schichten, unterbrochen von z.B. einer Mahlzeit?
    Wieviele Drogenhunde und wieviele Wachen mit Schusswaffen brauche ich und wo sollen sie patroullieren?

Das sind so Fragen, die man sich beim Spielen stellt. Das Spiel besteht, vor allem bei vielen Gefangenen, aus sehr viel Micromanagement. Und wenn man fertig und zufrieden mit dem eigenen Knast ist, dann kann man noch viele Stunden Abläufe optimieren, kleine Umbauten machen, und so weiter.

Das besonders Schöne: jeder einzelne Gefangene wird mit zwei Dutzend Bedürfnissen sehr detalliert simuliert, Gang-Mitglieder und -Bosse rekrutieren neue Mitglieder, man muss Leitungen verlegen (Strom, Warm- & Kaltwasser), man kann automatische Türen und Kamerasysteme installieren, alles wird wirklich einzeln simuliert.

Selbst die schmutzige Wäsche wandert tatsächlich von der Waschmaschine auf das Bügelbrett, dann in den Wäschekorb den dann ein Gefangener oder ein Hausmeister in den Zellentrakt schiebt, damit die Zellen mit frischer Wäsche versorgt sind (eines der Bedürfnisse der Gefangenen). Vom Zellentrakt wandert sie dann über einen Wäschekorb wieder in der Wäscherei. Mal als Beispiel.
    ulix ist offline Geändert von ulix (30.04.2016 um 11:43 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Prison Architect ist das beste Aufbauspiel, das ich in vielen Jahren gespielt habe.
    ...
    hört sich gut an, die Detailverliebtheit erinnert mich an mein Lieblings-Aufbauspiel Rollercoaster Tycoon. Ich halte seitdem immer mal Ausschau nach Spielen die dem gleichkommen, dies könnte eins sein. Gibts davon eine Demo?
    Blue Force ist offline

7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    hört sich gut an, die Detailverliebtheit erinnert mich an mein Lieblings-Aufbauspiel Rollercoaster Tycoon.
    Wird das nicht gerade neu produziert? Und was ist mit allen anderen Tycoon-Spielen?
    Feuerläufer ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Prison Architect ist das beste Aufbauspiel, das ich in vielen Jahren gespielt habe. [...]

Danke !
    So sollte sich eine Kaufempfehlung lesen.
    Söldner92 ist offline

9. #9 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Wird das nicht gerade neu produziert? Und was ist mit allen anderen Tycoon-Spielen?
    RollerCoaster Tycoon World ist noch im Early Access und hat verheerende Bewertungern. Da lasse ich die Finger von. Ansonsten beobachte ich noch Planet Coaster und Factorio. Factorio war die letzten Wochen das am Besten bewertete Spiel bei Steam, ist aber noch Early Access.
    Blue Force ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Noch kein Banished gespielt? Da ist Nachholbedarf
    EfBieEi ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Noch kein Banished gespielt? Da ist Nachholbedarf
    Heyho danke für die ganzen Vorschläge, also Banished kannte ich vorher schon habs nur nie so wirklich beachtet. Scheint aber sehr interessant zu sein das kaufe ich mir definitiv noch
    Skr3s3r ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    Hier hab ich sicher 50 Stunden dran gesessen, und all meine Erfahrungen mit dem Spiel verarbeitet. Mein bisher größter Knast. Läuft ganz gut, bis auf den nervigen blauen Gangleader.
    Die Performance ist dank der Verbesserungen der letzten Updates auch ganz in Ordnung, trotz fast 1000 Gefangenen und über 600 Angestellten.

[Bild: PA.jpg]

Wenn ich noch ein Bisschen weiter optimiert habe lad ich ihn mal in den Workshop.

(ich spiele mit unendlich Geld... der Knast hat so ~6 Millionen gekostet zu bauen)
    ulix ist offline