Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Los gehts in einer schicken Zwischensequenz in dem unsere junge Heldin Faith aus dem Knast entlassen wird.
    Sie beginnt natürlich sofort wieder mit ihren illegalen Aktivitäten als Runner. Was los war wird nicht genau erklärt.
    Danach startet ihr in ein kleines Tutorial das euch die wichtigsten Spielmechaniken näher bringt.
    Der größte unterschied zum ersten Teil fällt sofort ins Auge, Mirrors Edge Catalyst ist nun Open World und Faith hat ein Skillsystem bekommen das sich in drei Punkte einteilt: Movement, Combat und Gear.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: me_c1.jpg]
    Im Talentbaum für Bewegungsabläufe stehen Faith insgesamt 19 verschiedene Skills zur Verfügung. Davon sind zu Beginn des Spiels bereits elf grundlegende Moves freigeschaltet. Dazu gehören unter anderem das entlang laufen an einer Wand, das Balancieren über schmale Übergänge und das neue Schwingen um Ecken. Auch das Focus-Schild, mit dem ihr euch durch anhaltenden Flow vor Beschuss schützt, gehört bereits zur Grundausstattung der Runnerin.
    Als eine der ersten Fähigkeiten schaltet man dann auch das bereits aus dem Vorgänger bekannte Abrollen bei Landungen aus großer Höhe frei. Ebenfalls erst freigeschaltet werden müssen zum Beispiel der Quickturn, die Kombination aus Wallrun und Drehung, der doppelte Wallrun sowie das Anziehen der Beine während des Sprungs, um kleine Hindernisse ohne Flow-Verlust zu überwinden. Andere Upgrades verbessern vorhandene Skills, wie zum Beispiel die Verlängerung des Slides am Boden oder schnelleres Klettern an Rohren und Leitern.
    [Bild: me_c2.jpg]
    Im zweiten Skilltree dreht sich alles um den Kampf. Von den 20 Fähigkeiten stehen Faith zu Beginn das Spiels allerdings nur vier bereits zur Verfügung. In diesem Bereich könnt ihr eurer Heldin also noch eine Menge beibringen. Zu den Skills gehören nicht nur spezielle Kampfbewegungen, sondern auch das Wissen über verschiedene Gegnertypen. Zu den Startfähigkeiten gehört zum Beispiel "Intel: Guardians" mit allen Informationen über Stärken und Schwächen der mit Kampfstöcken ausgerüsteten Nahkämpfer. Auch der leichte und schwere Angriff gehören natürlich bereits zu den vorhandenen Fähigkeiten.
    Ausbauen kann Faith in diesem Talentbaum unter anderem ihre Ausdauer, die bestimmt wie viele direkte Treffer sie einstecken kann, bevor ihr Zustand kritisch wird. Neben weiteren Aufklärungsdaten über andere Feindtypen, bietet der Kampfbaum natürlich auch Spezialangriffe zum Freischalten. So resultieren mit einem neuen Skill zum Beispiel drei leichte Attacken auf einen Gegner in eine Betäubung des Angreifers. Auch die Positionierung im Kampf ist von Bedeutung, in dem ihr zum Beispiel erhöhten Schaden mit der schweren Attacke bei einem Angriff auf den Rücken des Gegners freischaltet.
    [Bild: me_c3.jpg]
    Neben ihren Fähigkeiten als Runner und Nahkämpfer verlässt sich Faith auch auf ihre Ausrüstung, die in Mirror's Edge Catalyst einige Gadgets bereit hält. Zur Grundausstattung gehört in diesem Baum nur der sogenannte Beat Link, der die Runnerin mit den Kommunikationssystemen von Glass City verlinkt. Darüber hinaus bietet dieser Bereich zehn weitere Upgrades. Dazu gehört auch eine der spannendsten Neuerungen des Spiels, die sogenannte Magrope.
    Das Gadget ist eine Art Seilwerfer, den Faith an ihrem rechten Handgelenk befestigt und der ihr Hilft größeres Abgründe zu überbrücken. Das mächtige Hilfsmittel lässt sich zusätzlich in mehreren Stufen mit neuen Funktionen aufrüsten. Mit anderen Fähigkeiten aus dem Gear-Baum könnt ihr unter anderem die Kommunikation der Sicherheitskräfte stören, Geschütztürme übernehmen und die Position von Sammelgegenständen auf der Karte sichtbar machen.

    Die Screenshots habe ich mir von der PCGames geliehen da mein Fraps iwi nicht wollte , aber genau so sieht das Skillsystem aus. Die Beschreibung habe ich mir aus Zeitgründen auch bei der PCGames geklaut. Ich hoffe ihr verzeiht.


    Die Open World ist natürlich mit Sammelobjekten gefüllt wo man nicht so recht weiß, was es nun eigentlich damit auf sich hat. Assassins Creed Spieler kennen das ja bereits.
    Die einzige Ausnahme sind hier Audio aufnahmen die ein wenig Story mitbringen, aber nicht wirklich schlauer machen. Dazu gesellen sich noch kleine Nebenmissionen ala '' Bringe Objekt X in 57 Sekunden von Ziel A zu B'' oder fast schon Assassinenmäßige ''Turmkletterei'' wo es einen weg zu finden gilt wie man auf hohe Gebäude kommt, dazu kann man noch selber kleine Challenge Runs erstellen oder von anderen Usern erstellten Runs bestreiten. Für abgeschlossene Nebenmissionen bekommt ihr EP die euer Level steigern und sind typische Open World kost.
    In der Welt bewegen sich Autos, Züge und Flugzeuge die aber leider nach 5 minuten Betrachtung eintönig sind da sie immer dem selben Schema X folgen. Hin und wieder trifft man auch mal auf andere NPC Runner mit denen man nicht wirklich viel interagieren kann (mal kurz anquatschen und das wars). Die NPCs folgen leider auch den eintönigen Schema X und machen nie was anderes.

    Falls man sich mal verläuft oder den Weg zu nächsten Mission nicht findet könnt ihr das Wegfindungssystem anschmeißen das euch direkt den Weg zum Ziel mit roten Highlights markiert.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Der Kampf in ME: C geht dank den neuen Fähigkeiten flott von der Hand und fühlt sich teilweise ein wenig zu einfach an. Actionfeeling ist aber garantiert!!!!

    Von der Story bekommt man in der Beta so gut wie gar nix mit, also fällt ein spoilern mal aus . Ich habe keine Ahnung um was es genau geht.


    Alles in allem bringt Mirror’s Edge Catalyst viele Neuheiten und auch Besserungen mit. Das Actionfeeling beim Lauf über die Dächer und den Kämpfen kommt super rüber und fühlen sich gut und teilweise ein wenig zu einfach an . Die Open World ist zwar nicht der absolute Reißer aber ein gutes Feature, allerdings könnte die Stadt und seine Nebenbeschäftigungen ruhig mehr Abwechslung vertragen. Aber natürlich handelt es sich hier um eine Closed Beta, deswegen hoffe und denke ich das sich bis zum release noch vieles ändern wird. Fans des ersten Teils werden aber auf jeden Fall ihren Spaß mit dem Game haben.

    Für fragen aller Art stehe ich natürlich zu Verfügung.
    Sam ist offline
  2. #2 Zitieren
    Evie Frye
    Gast
    Danke für den Bericht, Sam
  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Tracer
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Evie Frye Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht, Sam
    /sign
    Tracer ist offline
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Das trifft sich ja gut, ich weiß doch warum ich hier noch ab und zu die Überschriften überfliege. Vielen lieben Dank für den Bericht, zwei, drei Fragen habe ich aber noch

    (1) Hast du mit Controller oder Tastatur gespielt? Ist die Steuerung so wie im ersten Teil?

    (2) Unity hat ja auch ein Skillsystem in Assassin's Creed eingeführt. Das war in meinen Augen allerdings nur teilweise eine Bereicherung. Zwar gefällt mir die Idee dahinter, aber in Unity hatte ich das Gefühl, dass mir sehr lange eine Art Basisset an Skills fehlt, zum Beispiel das Luftattentat. (Oder war es das doppelte Luftattentat? Ist schon ein bisschen her...In den Vorgängern gab es das halt quasi von Anfang an.) Hast du dir beim Spielen manchmal gedacht, "Komm' schon warum kann ich da jetzt nicht einfach den doppelten Wallrun ausführen? Das nervt!" bzw. hat sich das Fehlen einiger Skills in irgendeiner Form negativ ausgewirkt? (Und vielleicht: Hast du das Ganze in Unity als Problem empfunden oder stehe ich damit alleine? Geschmäcker sind schließlich verschieden. )

    (3) Hast du dich in der Open World gut zurecht finden können? Gibt es markante Orientierungspunkte (wie zum Beispiel Aussichtspunkte in Assassin's Creed, ob sie nun explizit als solche gekennzeichnet sind, oder nicht)? Gibt es eine Minimap? Warst du auf die automatische Wegfindung angewiesen?

    (4) Läuft das Spiel flüssig? Hast du evtl. Performance-Tests gemacht?

    Und zu guter Letzt, wann kommt das Spiel eigentlich raus?
    JFaron ist offline
  5. #5 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Zitat Zitat von Evie Frye Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht, Sam
    Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    /sign
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Das trifft sich ja gut, ich weiß doch warum ich hier noch ab und zu die Überschriften überfliege. Vielen lieben Dank für den Bericht, zwei, drei Fragen habe ich aber noch
    Bitteschön

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    (1) Hast du mit Controller oder Tastatur gespielt? Ist die Steuerung so wie im ersten Teil?
    Ich spiele mit WASD + Maus. Die Steuerung ist wie im 1sten Teil.

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    (2) Unity hat ja auch ein Skillsystem in Assassin's Creed eingeführt. Das war in meinen Augen allerdings nur teilweise eine Bereicherung. Zwar gefällt mir die Idee dahinter, aber in Unity hatte ich das Gefühl, dass mir sehr lange eine Art Basisset an Skills fehlt, zum Beispiel das Luftattentat. (Oder war es das doppelte Luftattentat? Ist schon ein bisschen her...In den Vorgängern gab es das halt quasi von Anfang an.) Hast du dir beim Spielen manchmal gedacht, "Komm' schon warum kann ich da jetzt nicht einfach den doppelten Wallrun ausführen? Das nervt!" bzw. hat sich das Fehlen einiger Skills in irgendeiner Form negativ ausgewirkt? (Und vielleicht: Hast du das Ganze in Unity als Problem empfunden oder stehe ich damit alleine? Geschmäcker sind schließlich verschieden. )
    Also ich habe fast das ganze WE mit dem Game verbracht ohne mich am Skillsystem zu stören, also Nein, bis jetzt stört das es kein bisschen. Aber mal sehen was das Hauptspiel so bringt, man kann ja noch nicht alles anschaun. Bei AC Unity fand ich dieses System aber eher störend.

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    (3) Hast du dich in der Open World gut zurecht finden können? Gibt es markante Orientierungspunkte (wie zum Beispiel Aussichtspunkte in Assassin's Creed, ob sie nun explizit als solche gekennzeichnet sind, oder nicht)? Gibt es eine Minimap? Warst du auf die automatische Wegfindung angewiesen?
    Am Anfang war es sehr unübersichtlich aber nach der Zeit ging es. Orientierungspunkte wie bei AC gibt es nicht, sie sind auch nicht besonders gekennzeichnet. Minimap gibt es auch keine. Am Anfang wie auch mal zwischendrin war ich auf die automatische Wegfindung angewiesen.

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    (4) Läuft das Spiel flüssig? Hast du evtl. Performance-Tests gemacht?
    Das Spiel läuft bei einer Auflösung von 1920x1020 (alles auf Hoch , VSync, Texturqualität, Lichtqualität, Effekte, Post-Processing, Mesh-Qualität, anisotropischem Filter 4x , Ambient Occlusion und Motion Blur ) bis auf einige Miniruckler zwischen 50 - 60 Frames stabil. Bei Zwischensequenzen so bei 30 - 40 Frames.

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt, wann kommt das Spiel eigentlich raus?
    Vorrausichtlich 09. Juni 2016.


    Bei weiteren Fragen einfach raus damit .
    Sam ist offline Geändert von Sam (25.04.2016 um 21:20 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Mirror's Edge ohne Controller? Ich weiß nicht...

    Klingt ja aber alles sehr vielversprechend, danke dir.
    JFaron ist offline
  7. #7 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Mirror's Edge ohne Controller? Ich weiß nicht...

    Klingt ja aber alles sehr vielversprechend, danke dir.
    ME geht doch 10x besser mit WASD + Maus.

    Kein Problemo, gern geschehen.
    Sam ist offline
  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Hast du das Spiel eigentlich mittlerweile? Wenn ja, bestätigt sich dein positiver Eindruck?
    JFaron ist offline
  9. #9 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Hast du das Spiel eigentlich mittlerweile? Wenn ja, bestätigt sich dein positiver Eindruck?
    Ja, ich habe das Spiel und Ja, ich habe einen positiven Eindruck. Es hat Interessante Charaktere, eine spannende Story, eine top Grafik, einen super Soundtrack, die Steuerung an Tastatur und Maus sind super, das Feeling über die Dächer zu hechten fühlen sich sehr genial an und insgesamt bringt es eine super Atmosphäre rüber.

    Aber! Es hat viele frustige Trial and Error Passagen (wegen knapper Zeit) , zu viel sinnloses Sammelzeug wie in AC spielen , ab und zu kleine Miniruckler obwohl mein PC das Spiel locker packt, es gibt keine Schusswaffen mehr und der Nahkampf wirkt auf Dauer recht langweilig.

    Alles in allem, kann man ME2 locker weiterempfehlen und ist auf jeden Fall einen Kauf wert.
    Sam ist offline
  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Knappe Zeit? Wegen eines Timers oder weil auf einen geschossen wird?
    JFaron ist offline
  11. #11 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Knappe Zeit? Wegen eines Timers oder weil auf einen geschossen wird?
    Ein bisschen von beidem
    Sam ist offline
  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Schade, ich mag solche Timer echt nicht. :/

    Aber danke
    JFaron ist offline
  13. #13 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.860
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Schade, ich mag solche Timer echt nicht. :/

    Aber danke
    Aber man kann mit ihnen leben ^^

    Bitte bitte
    Sam ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •