Ergebnis 1 bis 12 von 12

Gelbe Streifen auf Mangas (Randseiten?)

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Hallo,

    ich weiß nicht, wie man die Randseiten eines Buches nennt. Ich meine die Seite, die gegenüber von dem Buchrücken liegt. Von 10 gekauften Mangas der gleichen Serie (also Band 1-10) hatten 3 davon an der großen Randseite gelbe Streifen. Die obere und untere Seite ist nicht betroffen. Und auf den Seiten direkt sieht man nur bei den wenigsten Seiten (von denen die sowieso außen gelb sind) eine leichte Verfärbung vom Rand zu Mitte vielleicht 1cm lang. Ansonsten auch ein paar gelbe Flecken. Sofern man sich das nach dieser Beschreibung vorstellen kann.

    Die Bücher sind definitiv neu und waren auch eingeschweißt. Die Seiten sind auch an den gelben Stellen so glatt wie alle anderen. Also Flüssigkeit und Licht kann eigentlich nicht der Grund sein.

    Schlechte Papierverarbeitung? Kommt das öfters vor? Ist das normal? Muss man das bei dem Weiterverkauf angeben, oder ist das im Nachhinein eher nachteilhaft es nicht zu nennen? Weil mich hat das schon etwas verwundert. Ansonsten steige ich zwar eh auf Kindle um, aber interessieren tut es mich nun trotzdem sehr. Auch konnte ich zu gelben "Streifen" noch nicht nichts im Internet finden, weshalb es vermutlich eher außergewöhnlich ist und auch eventuell für andere interessant sein könnte.

    Danke für eure Antworten


    Hier ein Foto von der Randseite. Auf diesem Buch ist es am extremsten. Das sieht zwar nicht ganz schlimm aus, aber auf den Seiten direkt, die gelben Flecken, die selten zu sehen sind, irritieren schon etwas auf Gebrauchsspuren hin.

    [Bild: 25325452ii.png]
    Stein ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Lucy
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    934
    Normal ist das nicht, auch wenn ich das auch mal selten habe, dass auf manchen Seiten eine leichte gelbe Verfärbung zu sehen ist. Woher die kommt weiß ich aber nicht.
    Lucy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Gibt es denn eine bestimmte Bezeichnung für diese gelben Verfärbungen? Diese würde ich dann nämlich gerne bei dem Verkauf angeben. Ansonsten hoffe ich, dass mir noch jemand anderes etwas dazu sagen kann.

    Als weitere Information: Die Bücher erhalten auf den Seiten keine Farbe, sondern sind nur schwarz/weiß, außer die äußerliche Hülle.
    Stein ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Das ist eine normale vergilbung (vergelbung) passiert wenn die Bücher falsch gelagert sind -> Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Ist bei alten Mangas normal, dass das Papier nach einiger Zeit vergilbt (wenn da immer mal wieder Sonnenlicht drauf scheint).

    Waren das zufällig Mangas in einen Schuber? Irgendein Verlag (frag mich nicht welcher ich weiß es grad nicht mehr müsste nachschauen) hatte letzens wohl irgendeinen Sammelschuber heraus gebracht wobei sie diese mit alten Lagerbeständen bestückt hatten von denen manche Mangas schon komplett vergilbt waren, weil sie vorher eben falsch gelagert wurden sind. (Wobei ich mich da echt frage wie in einen großen Lager soetwas passieren kann)

    Naja papier ist ein Naturprodukt, dadurch kommt es dazu, oft vergilben Mangas auch schon wenn sie längere Zeit im Regal in einem Geschäft herum stehen, wenn man sich da mal etwas ältere Mangas anschauen die schon länger dort herum stehen sieht man dies immer mal wieder.

    Wie es zu solchen Punkturellen vergilbungen wie bei dir kommen kann, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, sieht ja fast so aus als wären da nur einzelne, wie heißt das grade Druckbogen? angegriffen wurden sind. Schon seltsam. Ist aber auch leider kein Rückgabegrund...
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das ist eine normale vergilbung (vergelbung) passiert wenn die Bücher falsch gelagert sind -> Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Ist bei alten Mangas normal, dass das Papier nach einiger Zeit vergilbt (wenn da immer mal wieder Sonnenlicht drauf scheint).

    Waren das zufällig Mangas in einen Schuber? Irgendein Verlag (frag mich nicht welcher ich weiß es grad nicht mehr müsste nachschauen) hatte letzens wohl irgendeinen Sammelschuber heraus gebracht wobei sie diese mit alten Lagerbeständen bestückt hatten von denen manche Mangas schon komplett vergilbt waren, weil sie vorher eben falsch gelagert wurden sind. (Wobei ich mich da echt frage wie in einen großen Lager soetwas passieren kann)

    Naja papier ist ein Naturprodukt, dadurch kommt es dazu, oft vergilben Mangas auch schon wenn sie längere Zeit im Regal in einem Geschäft herum stehen, wenn man sich da mal etwas ältere Mangas anschauen die schon länger dort herum stehen sieht man dies immer mal wieder.

    Wie es zu solchen Punkturellen vergilbungen wie bei dir kommen kann, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, sieht ja fast so aus als wären da nur einzelne, wie heißt das grade Druckbogen? angegriffen wurden sind. Schon seltsam. Ist aber auch leider kein Rückgabegrund...
    Nein, keine Schuber. Ich glaube aber sowieso nicht, dass es etwas mit dem Licht zu tun hat. Kann zwar sein, aber wie gesagt sind die meisten Innenseiten unversehrt, obwohl es außen gelb ist. Dann müsste da doch mehr ein Übergang sein und auch keine solche Flecken. Denn bei ein paar Seiten ist der Rand weiß und dann ist 1cm weiter ein Fleck. Da kann ja schlecht Licht hinkommen. Dann müsste es ja vollständig vom Rand bis zur Mitte gelb sein.
    Stein ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Nein, keine Schuber. Ich glaube aber sowieso nicht, dass es etwas mit dem Licht zu tun hat. Kann zwar sein, aber wie gesagt sind die meisten Innenseiten unversehrt, obwohl es außen gelb ist. Dann müsste da doch mehr ein Übergang sein und auch keine solche Flecken. Denn bei ein paar Seiten ist der Rand weiß und dann ist 1cm weiter ein Fleck. Da kann ja schlecht Licht hinkommen. Dann müsste es ja vollständig vom Rand bis zur Mitte gelb sein.
    Was? Ein Manga liegt idr. Geschlossen in einen Regal eine vergilbung kommt durch Sonnenlicht, weil das Papier dieses aufnimmt, das ist normal. Weil der Manga geschlossen ist, sind ja nur die Ränder gelb. Weil kein Licht in den Manga dringt, weil er ja geschlossen ist.

    Normalerrweiße sieth das dann halt irgendwann so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hier hast du auch einen Auszug aus Wikipedia dazu:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbstich
    Gilb

    Ein Gelbstich bei Textilien, Papier und Kunststoffen wird auch als „Gilb“ bezeichnet. Neben gelblichen Substanzen, die bereits im Rohprodukt existieren, vergilben Produkte, wenn Moleküle durch Alterungsvorgänge abgebaut und zersetzt werden. Besonders störend ist die einseitige Vergilbung, wie diese an Kanten oder belichteten Flächen auftritt.
    Es ist halt nicht nur das Sonnenlicht dafür verantwortlich, aber dieses beschleunigt den ablauf. Es kann gut sein das die Druckbögen der entsprechenden Seiten (es sind ja effectiv einzelne Druckbögen wie ich das auf deinen Foto entnehme. Ein Druckbogen besteht idr. aus 24 (oder warns 32?) jedenfalls aus einer X Anzahl an Mangaseiten welche dann zu einen Manga gebunden werden. Das erkennst du auch am Einband wie die Seiten dort hinein gebunden sind: Dadurch unterscheidet sich am ende eines Mangas auch die Anzahl der Werbung die dort drinne ist, weil da einfach die leerblätter benutzt werden welche durch den festgelegten Satz an Druckbögen entstehen. Wenn ein Manga z.B. eine durch 24 Teilbare Zahl an seiten hat entstehen hinten 0 Leerblätter dadurch ist in so einen Manga keine werbung, wenn ein Manga aber eine durch 24 Teilbare Zahl +1 hat entstehen 23 Leerblätter wodurch dann 23 Seiten platz für werbung ist.

    Da bei dir jeweils so ein Druckbogen immer nur vergilbt ist, ist davon auszughen das diese Druckbögen schlichtweg älter und/oder anders gelagert wurden als die anderen Druckbögen bevor der Manga als solches gebunden wurden ist.


    Das die Seiten auf deinen Bild nach vorne hin weniger gelblich sind liegt schlichtweg daran das er sorum im Regal war und es vorne Schattiger war als hinten. Die seiten als solches innen drinne bleiben dabei idr. Weiß weil da kein UV-Licht hin kommen kann bzw. auch weniger Sauerstoff/Luft dort hin kommt als zu den angreifbareren Kanten.


    Ein ähnlciher effekt wie die vergilbung (sieht dann fast identisch aus, nur meist noch etwas intensiveres Gelb) kann auch passieren, wenn man in den Raum wo die Mangas stehen raucht, dann setzt sich der Nekotin dort ab und färbt alles was Weiß ist Gelb. (Sieht man ja auch an Tapeten und sowas)
    Tiha ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Okay, wieder etwas dazu gelernt. Ändern kann ich es ja sowieso nicht. Danke für die Antwort.
    Stein ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    hm hat da ein Moderator in meinen Post rumgewütet? dachte ich hätte noch nen Zitat Publicher mit rein gepackt. Merkwürdig....
    Tiha ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    hm hat da ein Moderator in meinen Post rumgewütet? dachte ich hätte noch nen Zitat Publicher mit rein gepackt. Merkwürdig....
    Nein, dann wäre das am Ende des Beitrages gekennzeichnet (jetzt sind wir quitt).
    Stein ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Nein, dann wäre das am Ende des Beitrages gekennzeichnet (jetzt sind wir quitt).
    Naja nicht unbedingt. Admins können sowas auch verschleiern
    Tiha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja nicht unbedingt. Admins können sowas auch verschleiern
    Ich glaube nicht dass bf oder medi sich die Mühe machen, heimlich deine Posts im Animanga-Forum zu editieren
    Zetubal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass bf oder medi sich die Mühe machen, heimlich deine Posts im Animanga-Forum zu editieren
    Ja ist mir auch klar. Ich hab mich vermutlich geirrt und das nicht mit gepostet (obwohl ich diesbezüglich nochmal recherchiert hatte...) Vermutlich war das was ich gefunden hatte einfach nicht das was ich in erinnerung hatte.
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •