Ergebnis 1 bis 2 von 2

Übersteuerte Amp-Aufnahmen

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
    Hallo.

    Ich habe mir ein dynamisches Mikrofon und einen kleinen USB Mixer zugelegt, um unter anderem Aufnahmen an meinen Ampboxen machen zu können. Um einen schönen Sound aus dem Röhrenverstärker rauszukitzeln bin ich mit der Lautstärke natürlich nicht zimperlich.
    Um einen tollen Sound zu erfassen positioniere ich das Mikrofon in sehr kleinem Abstand vor dem Speaker.

    Ein (naheliegendes) Problem bei meiner ersten Aufnahme mit dem Equipment: Das eingehende Signal übersteuert.

    Ich habe nicht lange überlegt und auch direkt einen Lösungsansatz gehabt: Sowohl am Rechner, als auch am Mixer ein wenig Lautstärke wegnehmen, sodass das Signal nicht übersteuert und Sound des Amps dennoch in seiner Gänze erhalten bleibt.
    Nur frage ich mich, ob das eine gängige Verfahrensweise ist oder es auch andere Methoden gibt.

    Habt ihr in dem Bereich vielleicht ein wenig Erfahrung oder mal etwas darüber gelesen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Orcane ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    nen dynamisches mikro hält normalerweise ziemlch viel aus. ich drehe das gain am mixer/interface herunter. am pc lass ich den input normalerweise auf 100%. erst im DAW ( cubase) pass ich die lautstärke ggf. nochmal an
    raytracer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •