Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    2
    Jonnigamer ist offline
    Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier direkt ins „Witcher 2“-Forum passt, ich schreibs mal hier rein.

    Ich hab mir schon Witcher 3 gekauft und wollte das jetzt eigentlich spielen, vorab hab ich allerdings Witcher 2 „nachgeholt“ (den ersten hab ich ausgelassen).

    Ums kurz zu sagen: Ich wüsste nicht, das ich jemals ein Spiel doch bis ganz zu Ende durchgespielt habe, was ich aber irgendwann so „gehasst“ habe wie Witcher 2…
    Deswegen hab ich überhaupt so einen langen Text, ich hab nach ein paar Stunden mal begonnen mitzuschreiben was mir auf den Keks geht, als eine Art Therapie.

    Klar, ich bin bis zum Ende dran geblieben, das macht man ja nicht ohne Grund. Irgendwie wars ne Hassliebe. Die Dialoge sind wunderbar lebensecht, die Welt sehr konsistent und die Nebenquests toll in die Hauptquest eingebunden.

    Trotzdem, ich hab mich unzählige Male geärgert… Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich für mich überhaupt den dritten Teil anzufangen? Wie verhält sich Teil 3 bezüglich der angesprochen Punkte relativ zu Teil 2 (bitte möglichst ohne Spoiler).

    Hier also die Punkte, die ich echt ärgerlich fand (übrigens gespielt auf XBox One)

    Ständige Unklarheiten:
    Es gibt unzählige Situationen, die einfach nicht klar sind und nie erklärt werden. Ich habe im Laufe des Spiels über 50 (!!!) verschiedene Google Suchen machen müssen, weil ganz grundlegende Dinge nie oder viel zu spät erklärt werden.
    Zum Beispiel viele kleine Sachen:

    • Ganz am Anfang brauchts eine ganz bestimmte Bombenart, um diese Nester zu zerstören. Ohne das Internet hätte ich nie rausgefunden welche nötig sind…
    • Wo sich einige NPCs aufhalten kann man nur rausfinden indem man stundenlang alles absucht (und dann in Quests reinläuft die man eigentlich noch nicht machen will) oder eben wieder googelt. Stichwort: Dimitr in Akt 1
    • Oder auch was großes, wie die Sache mit den Mutagenen. Man hat schon Stundelang welche bzw. es wird drüber geredet, bevor sie irgendwann mehr schlcht als recht erklärt werden (also: Google-Suche)
    • Meldungen sind auch unklar: Wenn man z.B. das Schwert nicht aufwerten kann wird nicht gesagt warum, sondern einfach nur dass es nicht geht…
    • Und vor allen Dingen: Adrenalin: Es wird ständig erwähnt, aber selbst zur Hälfte des Spiels weiß man aber nicht was es ist oder wann man es bekommt. Also sucht man wieder im Netz...
    • Ich hab dann vermutet, dass ich es wohl erst bekomme wenn ich eine der höheren Skills freischalte. Aber selbst als ich das tue (Berseker-Modus) ändert sich für mich erstmal nichts, keine Erklärung nichts.
    • Ich habs einige versteckte Texte so interpretiert, dass es auch beim Schlag mit bestimmten Schwertern freigesetzt wird, hat aber nicht geklappt. Ein einziges Mal in einem Endkampf gg. Ende hab ich kurz den Balken gesehen, konnte aber nichts damit anfangen, danach in normalen Kämpfen nie mehr

    Das ist das erste Mal in meinen 25 Jahren als Spieler, dass ich ein Spiel durchspiele und am Ende immer noch nicht eines der Haupt-Gameplayelemente verstanden oder überhaupt gesehen habe – Sorry, das ist lächerlich…

    Open World, Karte Navigation:

    • Ich hab keine Open World erwartet, aber ständig an 50cm hohen "Abhängen" oder Mini-Pflanzen hängen bleiben ist einfach nervig…
    • Hauptkarte (Fullscreen): Unbeschriftet, Unvollständig, keine eigenen Markierungen, man weiß gar nict wo man eigentlich überhaupt ist
    • MiniMap: Häufig keine Questanzeige und vor allen Dingen keine Anzeige wo Norden ist. Das ist doch absolut Basic, der schon vor 20 Jahren Standard war


    Bedienung:

    • Tastenbelegung: Eine Taste für mehr oder weniger alles wichtige (Kampf, Aufsammeln, Springen)
    • Beim Kaufen hat man keine Info was man schon im Inventar besitzt. Warum?
    • Hand aufs Herz, wie oft seht ihr ne Einblendung für Kräuter, drückt die Taste, Geralt schlägt mit dem Schwert, ihr dreht euch um, sucht das Kraut, lauf wieder dran vorbei, wieder Schwertschlag… Bei mir kam das gefühlte Tausend Mal vor…
    • Alle 4 wichtigen Menüs sind über ein nerviges Karussel erreichbar, umschalten dauert immer ewig, dazwischen hat man kurz einen schwarzen Screen
    • Menü: Als neu markierte Einträge, z.B. bei den Charakteren oder Orten werden beim runterscrollen als gelesen markiert, das führt dazu dass nur auf der ersten Seite gesehen werden kann was neu ist. Bei allem was darunter ist übersieht man wenn sich was ändert, da in dem Moment in dem man den Eintrag sieht die „Neu“-Auszeichnung schon wieder weg ist. Ich vermute dass ist auf dem PC nicht, da es da vermutlich einen Scrollbalken gibt, aber auf der Xbox ist es so…
    • QTEs: Eigentlich sind die ja super einfach. Aber ich bin dennoch beinahe dran verzweifelt, weil die GUI so gemacht ist (Button flackert) dass man denkt man muss mehrmals drücken. Oder zumindest dass es nicht schadet. Wer macht so was? Das müsste jedem GUI-Designer klar sein dass das missverständlich ist. Dramatischerweise geht die Kombo dann zunächst weiter, der zweite Button wird auch noch kurz angezeigt, verschwindet dann aber, so dass ich noch nicht mal drauf kam was das Problem ist. Das hat mich ohne Quatsch Stunden meines Lebens gekostet (und ich könnte mir denken das ist der Grund warum viele andere die QTEs auch nicht schaffen, obwohl sie doch eigentlich recht einfach sind)
    • Ganz extrem ist letzteres übrigens beim Endkampf von Akt 1. Wenn man da bei der zweiten Sequenz Button-Smashing macht, geht es erst weiter, aber die dritte QTE-Sequenz wird dann nicht mehr angezeigt und man stirbt später…Allein das hat mich ne Stunde gekostet


    Balancing / Schwierigkeitsgrad:

    • Savegames werden bei schwierigen Bossfights gerne mal zu völlig unmöglichen Zeitpunkten gesetzt. Mehr als einmal gibt es eine 10 Minuten-Phase inkl. Dialog VOR dem Kampf, ohne dass man dazwischen speichern kann.
    • Bomben und Wurfmesser sind völlig witzlos. Ungenau zu bedienen und quasi wirkungslos
    • Schwierigkeitsgrad unausgewogen. Bei mir wars so dass Akt 1 schwer war, Akt 2 super-leicht, Akt 3 dann wieder an einigen Stellen super-schwer
    • Zumindest bis ich in der letzten Stunde des Spiels dann gemerkt habe, dass ich nicht mehr sterben kann, ab dann hatte ich endgültig die Schnauze voll…


    Sonstiges:

    • schlechte deutsche Sprecher


    Übrigens ist mir vollkommen klar dass das hier viel subjektiv ist, glaube gern dass viele von euch den zweiten Teil uneingeschränkt lieben. Denen sei das so belassen, das sind halt meine persönlichen Gedanken dazu…

    Also, was meinen die Experten: Werde ich mit dem dritten Teil glücklicher?
    VG, Jonni

    P.S.: Glückwunsch wer bis zum Ende gelesen hat!
  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Yvaine Lacroix
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kaer Morhen
    Beiträge
    1.571
    Yvaine Lacroix ist offline
    Erst einmal willkommen hier im Witcher Forum!

    Puh, du hast dir wirklich große Mühe mit deinem Text gemacht und sehr genau aufgeschrieben, was dich an Teil 2 gestört hat.
    Ich will mal versuchen dir zu erklären, warum du Teil 3 einfach lieben wirst:



    Was die Bomben für die Monsternester angeht, so weiß man bereits von Anfang an welche man benötigt. Es gibt drei Bomben, die man zum zerstören nutzen kann und sie lassen sich bereits zu Anfang des Spiels leicht herstellen.

    Wichtige NPCs lassen sich einfach finden. Einfach die entsprechende Quest im Questlog auswählen und der Wegfinder zeigt dir wo du hin musst.

    Auch das Thema Mutagene lässt sich recht einfach verstehen und bereits frühzeitig kann man diese einsetzen, um seinen Charakter aufzuwerten. Das gleiche gilt für das Adrenalin, welches man im Laufe der Charakterentwicklung nutzen kann, um bestimmte Skills auszuführen.

    Witcher 3 besitzt eine riesige Welt, die du nach Lust und Belieben frei erkunden kannst. Ohne Witz du kannst Stunden damit verbringen einfach nur auf Geralts Pferd Plötze durch die Gegend zu reiten und die Landschaft zu genießen. Klar gibst da auch mal steile Abhänge oder Anhöhen, auf die man nicht kommt, aber das ist überhaupt kein Vergleich zu Witcher 2.

    Die Hauptkarte ist ziemlich gut beschriftet und verfügt über eine gute Legende. Auch mit der Minimap kommt man gut zurecht.

    Ich finde die Tastenbelegung von Witcher 3 viel besser als vom 2. Teil und komme sehr gut damit zurecht (ich spiele am Laptop). Die Menüs sind übersichtlich, alle über ein Kürzel erreichbar und bieten sehr viel. Gerade das Bestiarium, in dem alle Monster näher erklärt werden, oder das Menü, in dem alle wichtigen Charaktere ausführlich vorgestellt werden, ist sehr hübsch und übersichtlich gestaltet.

    Am PC habe ich die Wahl ob ich die Hexer Zeichen mit Kürzeln oder über ein Kreismenü auswählen möchte, was ich sehr gelungen finde.

    Was das Balancing und die Quests angeht so finde ich, dass das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad normal sehr gut ausbalanciert ist. Eine Quest, die für Geralts Stufe ausgelegt ist, bietet eine angemessene Herausforderung.

    Im Übrigen sind Bomben und Klingenöle bei Witcher 3 nicht zu verachten, bieten sie doch einen erheblichen Bonus, wenn man sie kontinuierlich verbessert.

    Das Inventar an sich ist auch sehr übersichtlich gestaltet, viel ordentlicher und sortierter als bei Teil 2!
    Und beim Kaufen und Verkaufen kann man genau sehen was man noch hat.

    Kräuter lassen sich super bequem per Knopfdruck pflücken. Man muss nur dicht genug vor stehen.

    Die automatischen Savegames werden ziemlich passend angelegt, so dass man die langen Dialoge in den meisten Fällen überspringen kann.

    Und noch etwas: Falls du in Teil 3 mit der deutschen Synchro immer noch unzufrieden bist, kannst du die Sprache problemlos auf englisch stellen und die Untertitel die deutsche Übersetzung anzeigen lassen. Ganz wie du magst




    Kurzum The Witcher 3 ist völlig anders als Teil 2, es ist viel größer, atemberaubender, überwältigender und ich denke du wirst hellauf begeistert sein und nicht mehr so schnell davon loskommen.

    So ging es mir und ich habe mich zuvor auch durch den zweiten Teil gequält


    Liebe Grüße
    Yvaine
  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von LacrimaLuna
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.017
    LacrimaLuna ist offline
    Hi Jonnigamer und wilkommen im Forum

    Wie schön dass du dir die Mühe gemacht hast deinen Witcher 2 Frust in Textform zu packen. Den Therapeutischen Nutzen davon kann ich gut nachvollziehen

    Ganz ehrlich? Viele eingefleischte Fans die mit dem ersten Teil der Reihe anfingen und so die Welt des Witchers kennen lernten (so wie ich) oder auch jene die mit den Romanan ''aufgewachsen'' sind finden den zweiten Teil eher pfui als hui.

    Klar hat der zweite auch seine Höhepunkte. Einige Questreihen fand ich sehr unterhaltsam aber das wars dann auch schon. Deine Kritikpunkte kann ich größten Teils bestätigen.

    Der erste Teil bietet mehr ''Seele''...ich weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Mit dem heutigen Stand der Technik eher veraltet. Die Grafik ist nicht mehr ganz so bombig für heutige Verhältnisse und die Steuerung ist (wenn man von Witcher 3 zu sehr verwöhnt wurde ) eher klobig.
    Doch bietet der erste um einiges mehr Spielspass als der zweite.

    So. Und nun zum Dritten:
    Tu es. Du hast das Game schon. Also spiel es und du wirst schnell merken dass dieses Spiel jeden Cent wert war!!!!! Es macht einfach nur Bock und hat ein hohes Suchtpotential. Die Grafik ist geil, die Steuerung ist intuitiv die Map ist tatsächlich openworld, es gibt keine nennenswerten Hänger in der Story...im großen unf ganzen ist the witcher 3 ein gelungenes Meisterwerk.

    Geändert von LacrimaLuna (22.04.2016 um 18:43 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.809
    Cherusker ist offline
    ich meine auch mal was gehört zu haben, dass die Entwickler während der witcher2-emtwicklung knapp an der pleite vorbei geschrammt sind und der witcher 2 etwas kürzer geraten ist, als er ursprünglich sollte.
    (nicht umsonst hat man (bzw. ich) nach dem 1/3 des spiels das gefühl, dass das ganze irgendwie recht gestrafft ist.)

    so gibt es etwa im 1.akt noch einige nebenstorys, aber im 2.akt eigentlich nur noch die jeweillige hauptlinie und der 3.akt ist auch sehr sehr geradlinig.

    aber witcher 3 ist absolut zu empfehlen, meiner Ansicht nach das derzeitge beste rpg was es gibt.
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    2
    Jonnigamer ist offline
    Hallo,
    und danke euch für eure Antworten! Wie schön dass dieses Forum so aktiv ist!
    (Und noch dazu offenbar voller netter Leute )

    @Yvaine: Danke für deine ausführliche Antwort!
    Zitat Zitat von Yvaine Lacroix Beitrag anzeigen
    Puh, du hast dir wirklich große Mühe mit deinem Text gemacht und sehr genau aufgeschrieben, was dich an Teil 2 gestört hat.
    Ja, ich war auch etwas erschreckt wie lang der Text geworden ist Wie gesagt, ist Stück für Stück aus therapeutischen Zwecken während des Spielens entstanden...
    Gerade deine Anmerkungen zum Inventar bei Teil 3 oder auch zur Tastenbelgung finde ich super interessant.

    @LacrimaLuna:
    Zitat Zitat von LacrimaLuna Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Viele eingefleischte Fans die mit dem ersten Teil der Reihe anfingen und so die Welt des Witchers kennen lernten (so wie ich) oder auch jene die mit den Romanan ''aufgewachsen'' sind finden den zweiten Teil eher pfui als hui.
    Ah, ok. Interesant..
    Zitat Zitat von LacrimaLuna Beitrag anzeigen
    Der erste Teil bietet mehr ''Seele''...ich weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll
    Hmm, schade dass ich dann nicht mit dem angefangen habe. Leider hab ich den nicht für die Kosole gefunden, und was PC-Spiele angeht bin ich etwas faul geworden. Früher hab ich nur am PC gezockt, aber ich bin mehr und mehr zum Kosolen-Zocker geworden...

    @Cherusker:
    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    so gibt es etwa im 1.akt noch einige nebenstorys, aber im 2.akt eigentlich nur noch die jeweillige hauptlinie und der 3.akt ist auch sehr sehr geradlinig.
    Stimmt, gerade der dritte Akt ist da etwas abgefallen
    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    aber witcher 3 ist absolut zu empfehlen, meiner Ansicht nach das derzeitge beste rpg was es gibt.
    Okok, bin ja schon überzeugt...

    Ich denke ich werde heute Abend den dritten Teil anfangen, nach eurer Empfehlung erst recht. Vielleicht brauchte ich einfach ein bisschen Abstand von 2-3 Tagen
    Viele Grüße,
    Jonni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •