Ich glaube den Leuten, die Spaß damit haben, dass das auch wirklich so ist

Subjektiv ist eine Meinung, klar, aber das ist halt auch immer wieder ein Totschlagargument auf viele Probleme, die ein Spiel hat. Ich habe vor Jahren gerne Trucksimulationen gespielt. Die waren von den Features her nicht umfangreich, haben mir aber Spaß gemacht, trotzdem sollte man sich eingestehen, dass das, was man da spielt, einfach nichts besonderes ist
Besonders bei NMS verstehe ich dieses Erkundungsargument nicht. Was gibt es denn zu erkunden? Gleiche Rohstoffe auf jedem Planeten, eine Tierwelt, die kaum Interaktiv ist (keine Interaktion untereinander, Reaktion auf Spieler: Flüchten, Angreifen). Die Landschaften an sich mögen manchmal schick aussehen, sind aber fast immer gleichartig, zerklüftet, ab und zu Ebenen. Keine echten Gebirge, keine deepen Ozeane, keine Krater durch Meteoriteneinschläge. Dazu ist der gesamte Universenaufbau unglaubwürdig. Also wirklich, das ist einfach lame. Das hat auch nix damit zu tun, ob man Erkunden mag oder nicht, sondern welchen Anspruch man ans erkunden hat.