Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schattenproblem mit selbst erstellten Texturen

  1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Allerseits,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Texturieren. Wie es sich für einen Anfänger gehört, arbeite ich derzeit auch noch mit entsprechendem Equipment, das da wäre:


    • Paint.Net
    • Gimp
    • NifSkope


    Alles in den aktuellen Versionen und mit den nötigen Plugins.
    Mein erstes kleines Projekt soll jetzt das Retexturieren einer Holzkiste aus einem 3D-Game sein. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. In NifSkope sehen die Objekte exakt so aus, wie ich sie mir vorstelle. Ingame dann leider nicht mehr, wie man auf den folgenden Bildern sieht.

    Auf dem Bild habe ich die Sonne im Rücken. Die gelbe Kiste ist das Original aus dem Spiel, die übrigen die neu texturierten. Man beachte die schwarzen Schatten auf 2 der Kisten:

    [Bild: attachment.php?s=7fbbd7628c5a6804370776a2ddb845a0&attachmentid=44219&d=1461082401&thumb=1]

    Eigenartigerweise ist die Kiste ganz rechts nicht betroffen und verhält sich genau wie das Original, obwohl die Maps mit dem selben Filter und gleichen Einstellungen erzeugt wurden. Wenn ich nun vom selben Standort den Blick etwas hebe, verschwinden die Schatten:

    [Bild: attachment.php?s=7fbbd7628c5a6804370776a2ddb845a0&attachmentid=44220&d=1461082453&thumb=1]

    Es muss etwas mit den Maps zu tun haben (Ich verwende d,n und s), denn nach meinen ersten Mapping-Versuchen in Gimp waren die Deckel komplett schwarz. Die auf den Bildern habe ich in Paint.Net erstellt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Architekt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Ich glaube, das Problem liegt entweder am 3D-Modell (noch Original oder irgendwie verändert?) oder bei der Normalmap. Wie und womit hast du letztere erstellt und gespeichert? Du kannst die Maps ja mal hochladen.

    Ist das Fallout? Wird die Specular Map noch so wie damals bei Oblivion im Alphakanal der Normalmap gespeichert?
    Lazarus ist offline Geändert von Lazarus (22.04.2016 um 11:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •