Ergebnis 1 bis 14 von 14

Spielabstürze und Pixelfehler! Woran liegt es?

1. #1 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Ich habe ein Problem (wer häte es gedacht?). Seit gestern Abend habe ich bei allen möglichen Spielen Pixelfehler ,Abstürze von den Spielen und des Computers. Die Pixelfehler enstehen nur wenn ich ein Spiel starte ,wenn ein Spiel gestartet ist treten sie zum Teil überall auf. was könnte das problem sein?

Mainboard igabyte Z68AP-D3
    CPU :Intel i5-2500K
    Grafikkarte : GTX 570
    Netzteil : Cooler Master Gx 550w Bronze
    XPiet ist offline

2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Willkommen in den WoP'schen Foren, XPiet

Pixelfehler lassen sich sehr häufig auf eine fehlerhafte GPU schieben.

Wie alt deine Karte? Ist sie sauber (= staubfrei)? Laufen die Lüfter des Kühlers?

Wie heiß wird die Karte während eines Spiels, bzw. wie heiß ist sie beim Start des PCs (Windowsbetrieb)?

Hast du eine zweite, funktionierende Karte zur Verfügung (eigene, von Freund, Bekanntem, Arbeits-/Studikollegen)? Wenn ja, baue diese mal ein und starte besagte/s Spiel/e.

Ich schieb den Thread zudem ins Hardwareforum, es geht ja zunächst nur um solche und (noch) keinen Neukauf.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (19.04.2016 um 13:06 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Also erstmal Danke für die schnelle Antwort .Meine Grafikarte ist jetzt fast 5 Jahre alt (glaube ich), ist nicht staubig, die Lüfter laufen und sie wird nicht wirklich warm. und ja ich hab noch ne andere Grafikkarte die ich einsetzen könnte ,jedoch hab ich mit so etwas keine Erfahrung...
    XPiet ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Was heißt denn "wird nicht wirklich warm"?

Dass die Karte offenbar nur bei Belastung entsprechende Fehler produziert, lässt nämlich eher auf ein Hitzeproblem, als auf einen generellen Defekt der Karte schließen.

Installier dir mal ein Tool wie HWMonitor oder MSI Afterburner um die Temperaturen der Karte auslesen zu können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Also die Temeratur ist standardmäßig auf ca. 50 °C und wenn ich Gta V starte geht dies auf 60°C Hoch und stürzt ab ...weiß aber nicht ob das jetzt viel oder wenig ist..
    XPiet ist offline Geändert von XPiet (19.04.2016 um 14:51 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von XPiet Beitrag anzeigen
    Also die Temeratur ist standardmäßig auf ca. 50 °C und wenn ich Gta V starte geht dies auf 60°C Hoch und stürzt ab ...weiß aber nicht ob das jetzt viel oder wenig ist..
    Für ne Grafikkarte ist das überraschend wenig. Sicher, dass du nicht versehentlich die CPU-Temperatur abgelesen hast?
    Wobei, bei einer gut gekühlten GraKa 60°C unter Last auch nicht unrealistisch sind.

Kannst du von dem Fehler nen Screenshot machen?
    Lookbehind ist offline

7. #7 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Also ich hab die GPU Temperatur abgelesen, aber ich kann das Spiel auch nur ca 5-15 sec spielen bevor einfach alles blau und ein paar dinge rot werden als ob das Gelb einfach komplett fehlt.

Und ich kann keinen Screenshot machen ,weil das Spiel sofort danach Blackscreen hat und abstürtzt.

Außerdem habe ich garde versucht minecraft zu starten und hab nen Blackscreen bekommen und der PC ist komplett abgestürzt.
    XPiet ist offline Geändert von XPiet (19.04.2016 um 16:04 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Für ne Grafikkarte ist das überraschend wenig. Sicher, dass du nicht versehentlich die CPU-Temperatur abgelesen hast?
    Wobei, bei einer gut gekühlten GraKa 60°C unter Last auch nicht unrealistisch sind.

Kannst du von dem Fehler nen Screenshot machen?
    Für ne GTX570 schon.
    Für 60°C unter last braucht ne Graka ne wasserkühlung, sonst wird das bei ner High-end Karte nichts mit so niedrigen Temperaturen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Welcher Treiber ist eigentlich installiert für die Graka? Wurde da kürzlich ein Update vorgenommen?

Mit neueren Treibern haben einige ältere NVidia Karten so ihre liebe Not.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Könnte sein das an dem Treiber liegt. Ich hab jedoch heute nochmal nach Treibern gesucht und ich weiß nicht ob und wie man das nachschaut.
    Kann es denn sein, dass erst nach nen paar Stunden nach dem Update sich etwas ändert?
    XPiet ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Zitat Zitat von XPiet Beitrag anzeigen
    Könnte sein das an dem Treiber liegt. Ich hab jedoch heute nochmal nach Treibern gesucht und ich weiß nicht ob und wie man das nachschaut.
    Kann es denn sein, dass erst nach nen paar Stunden nach dem Update sich etwas ändert?
    du gehst auf die nVidia Seite und gibst das Modell ein und suchst nach dem Treiber, dann nimmst du die für dein System bestimmte Version (Win7,8,10) deinstallierst davor! Alle anderen Treiber der Grafikkarte, machst den neuen drauf und startest dein System neu. Schon sollte alles funktionieren. (theoretisch)
    SkoiL ist offline

12. #12 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Ich wollte mir generell dem nächst ne neue Grafikkarte holen...lohnt es sich es überhaupt das mit dem Treiber zu machen um dann neuere Spiele überhaupt spielen zu können?
    Denn das was am wichtigsten für mich ist (League of Legends) läuft eigentlich ganz ok? und wenn welche Grafikkarte kann man denn empfehlen?
    Ich finde ja sie Nvidia GTX 970 MSI echt nice (bin kein AMD fan).
    XPiet ist offline

13. #13 Zitieren
    Neuling Avatar von XPiet
    Ich habe es ausprobiert.

Habe alle Treiber gelöscht und genau so wie du es gesagt hast alles neu installiert - Es funktioniert immer noch nichts.

kann es etwas damit zu tun haben das ich 2 Bildschirme angeschlossen habe?
    XPiet ist offline

14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Wenn die Karte trotzt aktueller Treiber und (anscheinend) guten Temperaturwerten immer noch Pixelfehler produziert, würde ich mal die andere Karte testen:

PC herunterfahren und Strom abstellen - hinten den Kippschalter auf Höhe des Netzteils auf Null und dann Stromstecker abziehen ->
    die Seitenwand des Gehäuses abnehmen ->
    die Schrauben, welche die Grafikkarte an der Rückwand fixieren, lösen ->
    die Stromkabel zur Grafikkarte abziehen - eine Art Clip am Stecker eingedrückt halten, während man vorsichtig den Stecker herauszieht ->
    die Arretierung der Grafikkarte am Slot lösen - dort wo die Grafikkarte auf dem Mainboard reingesteckt wird, sollte ein Hebel oder Schiebeschalter sein, der die Grafikkarte im Slot hält ->
    die Karte herausnehmen ->
    neue Karte rein und alle Schritte wieder rückwärts.

Sollten mit der neuen Karte keine Pixelfehler auftauchen, dann liegt das Problem an deiner Grafikkarte - könnte irgendwo ein abgebrochener Kontakt, eine unterbrochne Leiterbahn oder schlicht ein kaputtgegangenes Bauteil (Verschleiß?) sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline