Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Neuling in Fallout sucht Hilfe

1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Ein bisschen im Forum eingelesen habe ich mich schon, aber so richtige Antworten konnte ich auf alle meine Fragen doch nicht finden.
    Habe bisher noch kein Fallout angefasst bis auf den vierten Teil jetzt. Mit den Elder Scrolls Teilen (3 bis 5) bin ich jedoch vertraut. Ich spiele derzeit komplett ohne Mods.

1. Wie man generell Gegenstände aus dem Inventar des Objektes oder Npcs nimmt habe ich mittlerweile raus, aber ich habe das Problem, dass ich irgendwie alles mitnehmen muss. Wenn ich beispielsweise nur die Patronen haben will und Kleidung darüber ist, komme ich weder mit S noch mit Pfeiltaste unten auf die Patronen. Habe ich etwas übersehen was die Steuerung angeht oder muss das so sein?

2. Verstehe ich die Schutzwerte der Rüstungen nicht. Beim einen ist ein Radioaktiv-Symbol, beim anderen ein Blitz und dann noch ein Zeichen das ich nicht mal beschreiben kann. Was bedeutet das alles? Und was davon sollte man möglichst hoch halten? Derzeit habe ich meinen Vault-Anzug an und darüber Schulterschutz (sieht nach verrostetem Draht aus), Knieschutz (nur links), Leder-Harnisch und "Gasmaske".

3. Möchte ich gerne mit Nahkampfwaffen in den Krieg ziehen und habe mein Springmesser dabei. Die Frage ist, ob ich damit im Spiel überhaupt überleben kann. Sollte ich das lieber lassen, oder kann ich da ruhig drauf bleiben? Bisher waren alle meine Gegner 2 bis 3 Hits und Zustechen ist mir lieber als Schießen.

4. Kann ich mich im special-Menü nicht gut orientieren. Wenn ich im Pip-Boy auf T drücke komme ich natürlich da rein. Durch Anklicken konnte ich sogar Beim Baseball-Männchen auf L02 einen Punkt investieren, aber ich habe keine Ahnung ob ich überhaupt noch Punkte habe. Wo steht das denn?
    Mein Skill sieht übrigens so aus, dass ich 10 Punkte auf Intelligenz, 5 Punkte auf Stärke und 5 Punkte auf Ausdauer habe. Ein bisschen Glück war glaub ich auch noch dabei, aber das ist gerade nicht so wichtig.
    Ich bin außerdem Level 3 und in der ersten von Menschen besiedelten Gegend angekommen.

5. Wann sollte ich Anfangen eine Siedlung zu bauen (die Werkbank habe ich schon entdeckt)? Und gibt es außer Red Rocket noch andere Orte wo man bauen könnte? Sehen die Gebäude aus wie neu, oder passen sie sich ans abgeranzte Gesamtbild an?

6. Scheint mein Schlossknacken nicht zu funktionieren. Ich höre den Sound vom Dietrich, sehe aber kein Interface fürs Knacken. Scheint ein Bug zu sein, ich habe irgendwo darüber gelesen und dass eine Mod das beheben soll. Aber ich frage besser noch einmal nach, ob das Problem vielleicht woanders liegt.

Danke schonmal für die Antworten

"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Zu 1.: Wenn du looten willst, kannst du mit einer Taste (im Falle von PC Version die "E" Taste) alles nehmen oder mit "R" in das Inventar des Objekts gelangen. Oben ist der Name des Objekts und links und rechts davon Pfeile. Klickst du auf einen der Pfeile, geht das Inventarmenü weiter und du kannst entsprechend die Einzelteile, die du willst, entnehmen, indem du sie anklickst.

Sollte aber alles unten am Bildschirmrand erklärt werden, welche Taste was bewirkt.

Zu 2.: Die verschiedenen Schutzsymbole sind

Allg. Schaden (durch Waffen, Schläge, Bisse) = das Schild-Symbol

Schaden durch Radioaktivität = das Radioaktiv-Symbol

Schaden durch Elektrik = das Blitz-Symbol

Anfänglich dürfte die allg. Schadensressistenz am Wichtigsten sein. Wenn du in radioaktivverseuchte Gegenden kommst, entsprechend diese Ressistenz. Dazu gibt es u.a. auch einen speziellen Schutzanzug oder die Powerrüstung, die sehr hohe Radioaktiv-Ressistenzen bieten.

Ansonsten kann es natürlich nicht schaden, die Rüstungsteile zu nehmen, die hohe Ressistenzen in möglichst allen Schadensklassen bieten. Achte aber darauf, dass die Rüstungsteile dadurch auch mehr wiegen können.

Zu 3.: Über kurz oder lang wirst du an Gegner gelangen, die deutlich mehr einstecken können. Da wirst du mit einer Nahkampfwaffe, die ggf. 10/12 Punkte Schaden macht kaum was ausrichten können, wenn der Gegner meintetwegen 300 Schaden einstecken kann.

Je nach fortschreitendem Spiel kommen auch bessere Nahkampfwaffen und mit den entsprechenden Perks für Nahkampf - aber auch entsprechenden Steigerungen von Gesundheit und Schadensressistenzen - wirst du vermutlich auch als Nahkämpfer das Spiel beenden können.

Dennoch würde ich auch einige Feuerwaffen mitnehmen, denn wenn mal eine Gruppe oder ein Rudel angreift, wirds umso schwerer.

Zu 4.: Du erhälst pro Levelaufstieg einen Punkt. Der Levelaufstieg wird dir angesagt und du kannst den Punkt sofort setzen oder wann du willst. Es macht m.E. aber keinen Sinn, Punkte aufzusparen und später mehrere nacheinander einzusetzen. Denn wenn du einen Perk komplett ausbauen willst, kannst du dies nicht "in einem Rutsch", sondern musst bestimmte Levelstufen haben, um den Perk weiter auszubauen. Das gilt nicht für die "S.P.E.C.I.A.L.-Grundattribute" (also Stärke, Wahrnehmung, usw.).

Wenn du in der Skilltabelle bist, führe die Maus auf einen Perk. Dann steht im aufploppenden Fenster, bei welchem Level und welcher Attributsstufe du die nächste Perk-Stufe aktivieren kannst.

Im übrigen macht es keinen Sinn, ein Attribut von Anfang an auf 10 zu setzen.

Ist jetzt zwar ein kleiner Spoiler, aber der tut m.E. nicht sonderlich weh: Es gibt im Spiel sammelbare Puppen, die u.a. jedes Attribut permanent um 1 erhöhen.

Zu 5.: Jeder Ort/Stadtbezirk, wo eine Werkbank steht, kann zu einer eigenen Siedlung ausgebaut werden. Manche kannst du direkt "übernehmen", bei manchen musst du erst Aufgaben erfüllen. Das wirst du dann selber sehen. Wann du mit dem Siedlungsbau beginnst, bleibt dir überlassen.

Es gibt knapp 30 Möglichkeiten, Siedlungen zu errichten/übernehmen.

Zu 6.: Das könnte am Modus liegen, in dem du FO4 spielst. Wenn du im Startmenü - noch vor starten des Spiels - auf Optionen gehst, ist dort die Möglichkeit, das Spiel im "Fenstermodus" mit oder ohne Rand zu spielen. Was ist dort aktiv?

Und auf welcher Auflösung spielst du? Die könnte ggf. auch ein Auschlag sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (17.04.2016 um 00:02 Uhr) Grund: erg.

3. #3 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Jasaya
    Im übrigen macht es keinen Sinn, ein Attribut von Anfang an auf 10 zu setzen.

Ist jetzt zwar ein kleiner Spoiler, aber der tut m.E. nicht sonderlich weh: Es gibt im Spiel sammelbare Puppen, die u.a. jedes Attribut permanent um 1 erhöhen.
    Richtig, so kommt man nämlich insgesamt auf 11 (!) Punkte - anders als noch in Fallout 3. Es macht also durchaus Sinn. *beende den Klugscheißermodus*

@Biasam: Es hängt natürlich auch von Deiner Schwierigkeitsstufe ab, aber einer Deathclaw oder gar einem Supermutanten-Selbstmörder möchtest Du sicherlich nicht mit einer Klinge zu nahe kommen. Du brauchst Dir diesbezüglich aber nicht den Kopf zu zerbrechen, denn man levelt sehr schnell und hat ergo viele Punkte zu vergeben. Probier einfach verschiedene Waffentypen aus und schau, was Dir am besten gefällt.
    Jasaya ist offline Geändert von Jasaya (17.04.2016 um 03:54 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Ist bei 10 nicht Schluss, sprich: wirken sich mehr als 10 Punkte in irgendeiner Form aus?
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    @Juli Karen:

Bei 10 ist nur Schluss für das einzelne Special Heftchen in Sanctuary, dass nur bis maximal 10 einen Special Wert erhöhen kann. Die Bobbleheads erhöhen auch über 10 auf 11.
    Mein aktueller Charakter hat nur bei Wahrnehmung einen Wert von 10 und bei Intelligenz 8. Der Rest ist auf 11.
    Sonst verstehe ich deine Frage so, ob man einen Vorteil von einem Wert von mehr als 10 hat und das sollte offensichtlich sein.
    Bei der Stärke kann man pro Punkt weitere 10 Einheiten mehr tragen und es gibt 10% mehr Nahkampfschaden.
    Die Wahrnehmung ist so eine Sache, da sie zwar die Trefferchancen im Vats erhöht und auch die Chancen im Taschendiebstahl verbessert, aber die Auswirkung ist so gering, dass es eigentlich kaum zu bemerken ist.
    Bei der Ausdauer erhält man mehr Lebenspunkte (auf hohem Level sind das eine Menge).
    Charisma bestimmt zum Einen die maximale Siedleranzahl, aber auch die Preise bei Kauf und Verkauf. Hat man zb. den Handelsbobblehead gesichert, die zwei Handelsperks ausgebaut und alle Heftchen gesammelt braucht es einen Charismawert von 10, um die besten Kaufpreise (120%) zu erhalten und einen Charismawert von 12 für den Verkauf (80%). Ist natürlich mit Ausrüstung und Mittelchen zu erreichen, aber es spielt sich auch sehr angenehm, wenn man nicht immer seine Ausrüstung wechseln muss. Gleiches gilt auch für Sprachherausforderungen.
    Intelligenz ist so eine Sache, da die Inselbegabung unter Glück effektiver für Erfahrungspunkte sorgt und da sollte man eher einen Mittelweg einschlagen und nur so weit gehen, wie man Perks anstrebt, die erst bei einem bestimmten Intelligenzwert freigeschaltet werden.
    Beweglichkeit soll das Schleichen verbessern, aber da sind mir keine genauen Zahlen bekannt, aber zumindest kann man davon ausgehen, dass man pro Beweglichkeitspunkt auf alle Fälle 10 Ap Punkte erhält.
    Glück soll die Qualität an gefundener Ausrüstung beeinflussen, aber das ist mir nicht großartig aufgefallen und da ist eher das Level entscheidend, da erst ab bestimmten Level gute Ausrüstung auftauchen kann. Sonst braucht man mit steigendem Glück immer weniger Treffer im Vats, um die kritischen Treffer aufzufüllen, aber da sollte man eher auf Grim Reapers Sprint setzen und voll ausbauen und der wird mit einer Chance von 35% ausgelöst und füllt dann nicht nur die AP's auf, sondern auch einen Kritischen Treffer. (Später sind viele Gegner One Hits).

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

6. #6 Zitieren
    Heißt das, es wäre sinnvoll, erst die Specials per Level-UP auf 10 zu erhöhen, um mit dem Bobbelhead dann auf 11 zu kommen oder kann ich auch mit bereits gefundenem Bobbelhead vor Stufe 10 noch auf 11 kommen?

Und ist dann bei 11 endgültig Schluss oder gehts noch höher?
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    @Juli Karen
    Es wird immer noch die Methematik angewandt ...

Man kann durch die Puppe nur auf 11 kommen, wenn man vorher 10 hatte *ist ja auch logisch oder*
    Wenn man z.B. Agility auf 7 hat und findet die Puppe, hat man dann 7+1, also 8.

Bei 11 muss nicht Schluss sein, man kann durch bestimmte Magazine dies noch erhöhen.
    Den Grenzwert weiss ich aber zur zeit nicht, da ich noch nicht alle Magazine habe.

Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

8. #8 Zitieren
    @GnomJR: Ein einfaches ja oder nein würde schon reichen.

Rückehrschluss aus deiner Antwort wäre also: Erst das Attribut auf 10 bringen, bevor man den Bobbelhead aufnimmt.

Hat ggf. einer von euch das schon getestet:

Wenn ich bspw. meinen Intelligenz-Bobbel aus dem Ständer nehme und fallen lasse, sinkt meine Intelligenz dann wieder um 1 (um dann Intelligenz noch per Level-Up auf 10 zu bringen)?

Meine zweite Frage:
    Und ist dann bei 11 endgültig Schluss oder gehts noch höher?
    hat sich soweit geklärt:

Höher skillen geht nicht, da jedes Attribut maximal 10 Stufen hat. Höher gehts also nur mit Hilfsmitteln, wie Tränke/Chems/Klamotten.

PS: M.W. konnte man in keinem Fallout-Spiel seine Special-Attribute mit Magazinen permanent steigern. Es gab in FO3 die Wackelpuppen und in NV die Implantate.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (18.04.2016 um 11:59 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    @Juli Karen

Das mit den Magazinen ist Unsinn. Da nur das Special Heftchen aus Sanctuary ein Attribut erhöht und das funktioniert nur bis zu einer Erhöhung auf 10.
    Wenn man das aufspart und alle Attribute auf 10 hat, ist es verschwendet, da es dann kein Attribut mehr erhöhen kann.
    Es ist also nicht möglich ein Attribut auf 12 zu bekommen und der maximale permanente Wert ist 11.

Die Bobbleheads werden auch als Questgegenstände behandelt, dass man sie nicht einfach ablegen kann und allein der Ständer macht da eine Ausnahme als Aufbewahrungsort.
    Ich gehe auch davon aus, dass man mit dem finden eines Bobbleheads direkt der Bonus vergeben wird und der Bonus danach nicht mehr an den Bobblehead gekoppelt ist (also ob man ihn nun im Inventar oder Ständer hat). Ist das gleiche Spiel wie bei den anderen permanenten Boni, die man durch die Hefte erhält, bei denen auch nur das finden entscheidend ist und danach kann man das Heftchen verkaufen in besonderen Behältern aufbewahren oder auch wegschmeißen, der Bonus ist einmal vergeben und das war es dann.

Sonst habe ich es ja auch oben aufgeführt, dass ich bis auf Wahrnehmung und Intelligenz die Werte auf 11 gebracht habe, da die Wahrnehmung nur minimale Boni liefert, die man im Spiel nicht bemerkt und eine hohe Intelligenz hat nur den Vorteil von mehr Erfahrungspunkten (vom Hacken mal abgesehen, da dort mit hoher Intelligenz weniger Auswahlmöglichkeiten existieren und somit das Hacken einfacher wird) und wie schon aufgeführt ist die Inselbegabung um einiges effektiver für mehr Erfahrung als ein paar wenige Intelligenzpunkte und sie ist stärker bei weniger Intelligenz.

Mir der Erfahrung ist es aber auch so eine Sache, da wenn man ein hohes Level erreicht hat (ich habe aktuell Lvl 178) sind zusätzliche Erfahrung und Perkpunkte nicht mehr ganz so nötig, da für meine Spielweise alle Perks vergeben wurden und auch Komfortperks (so Perks, die das spielen etwas flüssiger und angenehmer gestalten) wurden gesetzt und ich habe gerade so 21 Punkte zur freien Verfügung, die ich vielleicht mal einsetze um vielleicht mal eine andere Spielweise freizuschalten, die mich aber eigentlich gar nicht interessiert.
    So könnte ich nun die Intelligenz also auf 10 (oder 11) bringen, aber da hätte ich den Intelligenzbobblehead über 100 Level aufsparen müssen für einen zweifelhaften Vorteil und da war er zu einem früheren Zeitpunkt wesentlich wertvoller (also um einen wichtigen Intelligenzperk freizuschalten).

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Um keinen neuen thread aufzumachen:

Funktioniert die respawn Geschichte in der Makava (oder so) Fischverpackungsfabrik noch? Ich habe nie genug Aluminium für meine PR. (kaufen ist ja nicht gerade günstig)
    Ich habe an einem 22.01. die Bänder und Regale geplündert und bin mittlerweile tief im Februar, aber es hat bislang keinen respawn gegeben.

Ist ja leider nicht so wie Jamaica plains mit den Strahlen anschalten und entschärfen.
    Cherusker1 ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    In der Corvega Fabrik findest du Alu satt - Kühlverschlüsse oder so ähnlich heißen die Dinger. Das nette daran, sie respawnen sehr schnell, allerdings auch die Raider.
    Außerdem enthalten viele Items Alu, TV-Dinnertablet, Wecker, Radkappen usw. - Operationstrays in Krankenhäusern enthalten auch Alu.
    Pursuivant ist offline

12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Tja Corvega kann ich ja mal wieder vorbeirutschen dann. Alles andere ist klar, normaler loot halt. Mahkava wäre halt schön auf einen Schlag wieder 70/80 Aluschalen. Da kann man eine MK VI mal wieder durchreparieren und Titanbeschichten
    Cherusker1 ist offline

13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Im Vault 95 gibt es auch ziemlich viel Zeug, das Aluminium enthält.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Maharta-Fisch-Fabrik kann man gute 80 Tabletts(=ALU) einsammeln.Werden auch immere wieder neu dahingelgt.
    Tereg 1045 ist offline

15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Hi, tja war gestern wieder in Corvega. (Behemoth im Außenbereich, der hat sich wohl verlaufen, aber konnte ihn ausknipsen)
    Corvega ar aber nicht so ergiebig. Ein paar Radkappen, das wars. Kühlmitteldingens nicht gefunden. Wo sind die denn?

Vault 95 war ich schon. Und wie schon gesagt, hatte ich Mahkava am 22.01. geplündert. Am 15.02 ist noch nichts respawned. Schade.

Mann oh Mann, Powerrüstungen sind Megaaufwändig in Schuss zu halten.

Ich steh auf PR. Gibt ja viele Spieler die lieber mit einfachen Rüssis unterwegs sind. Ich rüste sogar meine Begleiter mit PR aus. Was natürlich Unmengen an Alu, Kleber, usw. verschlingt.

Was Blödes dazu nebenbei. Nachdem ich mit Valentine durch bin. (ein Hackversuch mehr) hab ich ihn zu Finchs Farm geschickt. Leider habe ich vergessen beschädigte X-01 Teile aus seinem Inventar zu holen. Wenn ich jetzt zur Farm komme ist Nick nie zu sehen. Wo könnte er sein? In DC ist er ja nicht.

Noch ne Frage. Ich konnte nicht rausfinden, ob Gunners Plaza mit einer Quest verbunden ist. Also einfach mal vorbei gehen? Da soll es guten loot geben.
    Cherusker1 ist offline Geändert von Cherusker1 (23.04.2016 um 09:11 Uhr)

16. #16 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    In Gunners Plaza gibt es reichlich Gegner und eine Wackelpuppe. Hoffe, dass jetzt keiner meckert, da ohne Spoiler-Hinweis.

Lotzi ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Wenn es in Gunners Plaza eine Quest gibt, dann eher nur eine radiant Quest und sonst wäre das auch egal, da man dann das Gebäude zweimal säubert, was einem bei den radiant Quests laufend passiert.
    Sonst ist es nach meiner Meinung empfehlenswert Gunners Plaza so früh wie möglich zu säubern, da der Bobblehead nützlich ist, wie auch das meiste Andere, was man dort findet.

Ich habe wenig Erfahrung mit den Powerrüstungen, da ich sie auch auf höchsten Schwierigkeitsgrad nicht brauche, denke mir aber, dass man für seine Begleiter zumindest nicht die X01 wählen sollte, deren Instandhaltung wirklich teuer ist und da eher zur billig in Schuss haltende T-45 überwechseln sollte.
    Sonst braucht man bei den Begleitern aber wirklich nicht zur Powerrüstung zu greifen, da man in der Railroad auch nach einigen Quests ballistisches Gewebe freischalten kann.
    Damit kann man zB. einen Hut und 'Unterkleidung' versehen, dann noch robuste oder schwere Kampfrüstung und wenn ein Begleiter damit ausgerüstet ist, wird man keinen großen Unterschied feststellen zu einem mit Powerrüstung. (Sie haben dann ballistische und Energieresistenz auf über 300)

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

18. #18 Zitieren
    Abenteurer
    Ok danke für den Hinweis!
    Cherusker1 ist offline

19. #19 Zitieren
    Abenteurer
    Konnte mir jetzt den Jetpack bauen. Aber erst mal bisschen enttäuscht. Nur kleine Hopser z.B. über eine Wand sind möglich. Was kann man tun um vor allem die Flugzeit zu erhöhen? Wenn man sich das in youtube anschaut. Da holen die Jungs mehr aus ihren jetpacks raus.
    Cherusker1 ist offline Geändert von Cherusker1 (24.04.2016 um 10:06 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Provinzheld
    Die benutzen Mods dazu, um höher und/oder weiter, bzw. länger mit den Jet-Pack unterwegs zu sein. Es gibt da soga eine Mod, da hat man den in den Schuhen. Ja, der Jet-Pack ist ein sehr klein wenig enttäuschend, er dient lediglich dazu, an Stellen oder auf Autobahnabschnitte zu gelangen, an die man zu Fuß so nicht nicht heran kommt. Ist meiner Meinung nach aber vollkommend ausreichend.
    Tereg 1045 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »