-
Insektenspray? Welches könnt ihr gesundheitlich empfehlen? Ist Ardap giftig?
Hallo, ich habe großen Ekel vor Insekten und ähnlichem. Nun habe ich vor, mal ein Insektenspray zu verwenden.
Folgendes habe ich auf Amazon gefunden: http://www.amazon.de/Quiko-Ardap-Ung...VTI/ref=sr_1_1...
Es hat schon über 700 Bewertungen. Fast alle 5 und 4 Sterne. Es gibt allerdings Leute, die es wegen der Gesundheit bemängeln. Dort soll sich ein Wirkstoff (Nervengift) namens "Ardap" befinden. Denkt ihr, dass ich mir damit wirklich schaden kann, wenn ich ab und zu bei meinem Haustürschlitz und außen beim Fenster sprühe und eventuell, wenn ich trotzdem mal etwas in meinem Zimmer vorfinden sollte auch darin? Ich bin ziemlich unentschlossen. Ich verwende auch Fliegengitter, bei den Fenstern, die ich zum Lüften öffne, aber manchmal ist trotzdem etwas in der Wohnung.
Hat jemand Erfahrung damit? Nutzer, die mir allgemein die Beseitigung von Insekten ausreden wollen, werden blockiert.
Vielleicht kann man mir auch ein anderes empfehlen, falls das verlinkte wirklich sehr gefährlich sein sollte für die eigene Gesundheit. Es sollte nur alle Arten von Ungeziefer töten können, auch Silberfische, Motten usw.
Danke im Voraus
-
Jede Form von Pflanzen-, Pilz- oder Insektenbekämpfungsmittel ist in irgendeiner Art und Weise giftig.
Die meisten attackieren entweder direkt das Nervensystem, idR. wird die Reizweiterleitung unterbunden oder verursachen auf genetischer Ebene Fehler, sodass die Ausbreitung gestoppt wird.
Aus gesundheitlichen Gründen sollte man dann am besten also gar keines nutzen.
Gut, wenn das keine Option ist, dann hilft nur sparsamer Einsatz, möglichst Abstand und ggf. ein einfacher Mund- und Nasenschutz, sowie entsprechendes Lüften, wenn es innerhalb geschlossener Räume stattfindet.
Letztlich macht bei sowas auch eher die Menge das Gift.
Sollte man aber beispielsweise Kopfschmerzen oder Ausschlag bekommen, dann lieber fortan sein lassen.
Silberfische sind übrigens total harmlos und auch kein Zeichen für unhygienische Zustände.
Motten kommen immer vor und man schleppt sie z.T. nur durchs Einkaufen ein, da helfen dann Duftklebestreifen eher, als das man in der Küche grosszügig Gifte verteilt.
-
Obwohl es meinen Prinzipien widerspricht, Tieren Schaden zuzufügen, ist es mir nicht egal ob ich dadurch Schaden davontrage. Wodurch eine Tötung von solchen Tieren durchaus okay ist.
Daher habe ich so eine Art violettes Nachtlicht am Fenster, dass des nachts die Tiere anzieht, weshalb sie sich verbrennen und dann sterben. Solange du also nur innerhalb des Hauses oder beispielsweise auf der Terrasse oder dem Balkon Probleme hast, kann ich das nur empfehlen.
Für Draußen habe ich irgendwelche Räucherstäbchen die spiralförmig sind. Diese brennen ca. Minuten lang und haben einen nicht aufdringlichen Geruch. Hab im letzten Italien-Urlaub gleich mal ein paar Packungen vom CoOp mitgenommen.
Falls ich allerdings im Sumpfgebiet leben möchte, würde ich einfach rauchen. Schutzmittel zum Auftragen finde ich in der Regel ziemlich eklig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|