|
-
Gemälde in Gothic
In allen Gothic-Spielen gibt es ja Gemälde zur Deko an den Wänden.
Dieses hier finde ich besonders gut:
[Bild: Gothic2_2016_04_11_15_57_56_72.jpg]
Jetzt meine Frage:
Gibt es dieses Bild auch irgendwo als Datei mit hoher Auflösung (optimal wäre natürlich FullHD) und guter Qualität (nicht einfach nur auf FullHD hochskaliert )
In G3 wurde es ja zB auch als Hintergrund für das Cheatmenü verwendet, und ich habe schon mal ein Artwork gesehen, das ähnlich war, aber leider etwas klein.
-
-
 Zitat von Tyrus
Was wäre damit?
"Hohe Auflösung"
-
 nomina nuda tenemus
Wir schreiben das Jahr 2001. Unter hoher Auflösung versteh man solche Monsterdimensionen wie 1024 x 768 Pixeln. Viele Gamer träumen neidisch vor ihren 800 x 600 Röhrenmonitoren von diesen Größen. Man munkelt sogar, daß es demnächst Monitore mit noch höheren Auflösungen geben soll: 1280 x 1024. Irre! So viel Platz auf dem Bildschirm bekommt man doch nie voll.
-
-
 Zitat von Xardas III
Aber das bereits angesprochene Hintergrundbild des Cheatmenüs von G3 scheint eine ordentliche Größe zu haben.
Könnte ja sein, dass es dieses Bild irgendwo gibt, oder dass man es vielleicht sogar aus den Dateien extrahieren kann?
Ja, das gibt es in den Gothic3 Daten mit der unglaublich hohen Texturauflösung von 512x512 Pixeln.
Festplattenplatz war damals auch noch richtig teuer.
-
Man könnte sicherlich einfach die Textur nehmen und auf entsprechende Maße vergrößern.
Ist dann natürlich nicht unbedingt hervorragende Qualität.
Noch dazu weiss ich gar nicht ob man das überhaupt darf (also die Texturen vergrößert hier hochzuladen).
-
 nomina nuda tenemus
Also ich habs mir mal irgendwann größer gemacht. Aber das ist letztendlich auch nur hochskaliert und man sieht an allen Ecken und Enden dann auch noch die Kompressionsartefakte der irrwitzig schlechten Jpg-Quali, in der das damals veröffentlicht wurde. Hab das damals nur notdürftig in Photoshop retuschiert. Das richtig machen käme einer Neuzeichnung gleich. Für eine Druckgrafik in A4 wars gut genug, da sieht man die Details nicht so und reinzoomen kann man in einen Druck ja auch nicht.
Wenn ich dran denke, kann ichs morgen mal hochladen und verlinken. Aber erwarte nicht zu viel.
-
Ich habe mich mal ran gesetzt, besser bekomme ich das wohl nicht hin.
Die Qualität ist natürlich nicht Optimal.
[Bild: ABC123.jpg]
-
Eine höhere Auflösung kann ich da leider auch nicht bieten, aber wenigstens eine nachgemachte Version.
-
Wie der Don schon sagte war 2001 die Bildschirm-Auflösung 1024x768 dominant (was ja eig. HD-Qualität ist).
Die Texturen im Spiel selbst sind noch kleiner, wir haben mal die "Flaggen" im Alten Lager analysiert und waren verblüfft welch winzige Textur das war. Ich will nichts falsches sagen, aber ist die rießig groß gestreckte Textur nicht im Original 56x56 groß?
Zwar ist es nicht das was du suchst, aber bietet nicht GoG.com einige FullHD-Wallpaper? Was ist denn da so dabei? Vielleicht ein Artwork das dem Gemälde ähnlich kommen würde?
Ansonsten sieht doch Creativity's hochskalierte Variante ganz gut aus. Besser gehts nicht.
-
bei gog ist unter den wallpapern nichts dergleichen dabei. unter den artworks gibt es einige figuren wie man sie aus dem installationsvorgang kennt und ein paar mehr (verschiedene babes) sowie das gemälde mit dem baron und zwei babes immerhin in 1280x1024, aber nicht das gesuchte.
// kannst es natürlich auch verlustfrei auf nen schwarzen hintergrund setzen. so würd ich es machen. mehr platz. 
[Bild: fullhd.png]
Geändert von lali (12.04.2016 um 12:14 Uhr)
-
 Zitat von Don-Esteban
Also ich habs mir mal irgendwann größer gemacht. Aber das ist letztendlich auch nur hochskaliert und man sieht an allen Ecken und Enden dann auch noch die Kompressionsartefakte der irrwitzig schlechten Jpg-Quali, in der das damals veröffentlicht wurde. Hab das damals nur notdürftig in Photoshop retuschiert. Das richtig machen käme einer Neuzeichnung gleich. Für eine Druckgrafik in A4 wars gut genug, da sieht man die Details nicht so und reinzoomen kann man in einen Druck ja auch nicht.
Wenn ich dran denke, kann ichs morgen mal hochladen und verlinken. Aber erwarte nicht zu viel.
Das wäre super! 
 Zitat von Creativity
Ich habe mich mal ran gesetzt, besser bekomme ich das wohl nicht hin.
Die Qualität ist natürlich nicht Optimal.
Sieht doch trotzdem sehr gut aus. Hat zwar leider nicht den coolen Hintergrund, aber ich will mich mal nicht beschweren. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden, vielen Dank für deine Mühen! 
 Zitat von Syrill
Eine höhere Auflösung kann ich da leider auch nicht bieten, aber wenigstens eine nachgemachte Version. 
Das Bild kenne ich schon (hab ja damals auch im Thread gepostet ), aber als Desktop-Hintergrund gefällt mir dieses nicht so gut.
 Zitat von Kyle07
Zwar ist es nicht das was du suchst, aber bietet nicht GoG.com einige FullHD-Wallpaper? Was ist denn da so dabei? Vielleicht ein Artwork das dem Gemälde ähnlich kommen würde?
Dann schaue ich da auf jeden Fall mal rein. Auch wenn das Gesuchte nicht dabei sein sollte, findet ich vielleicht andere Motive, die mir gefallen. Danke für den Tipp! 
 Zitat von lali
kannst es natürlich auch verlustfrei auf nen schwarzen hintergrund setzen. so würd ich es machen. mehr platz. 
Daran habe ich bei diesem Artwork auch schon gedacht - das wäre dann meine Notlösung gewesen.
-
 Zitat von Xardas III
Dann schaue ich da auf jeden Fall mal rein. Auch wenn das Gesuchte nicht dabei sein sollte, findet ich vielleicht andere Motive, die mir gefallen. Danke für den Tipp! 
dafür musst du halt gothic auf gog kaufen. was ich empfehlen würde.
ansonsten kann ich dir aber auch per pn helfen.
-
 nomina nuda tenemus
Bei gog.com gibts nur die Grafiken, die auch hier bei WoG in den Galerien zu sehen sind. Vermutlich haben sie sie auch daher.
-
das stimmt nicht. es gibt ein paar artworks, die es hier nicht gibt. und die wallpaper gibt es hier generell nicht.
-
 Zitat von Don-Esteban
Wir schreiben das Jahr 2001. Unter hoher Auflösung versteh man solche Monsterdimensionen wie 1024 x 768 Pixeln. Viele Gamer träumen neidisch vor ihren 800 x 600 Röhrenmonitoren von diesen Größen. Man munkelt sogar, daß es demnächst Monitore mit noch höheren Auflösungen geben soll: 1280 x 1024. Irre!
Ähm, schon 1992 waren bei CRT-Monitoren 1024x768 bis 1280x1024 Standard, damals kamen auch die 17"-Teile in Mode. Je nach Grafikkarte waren auch Auflösungen von 1600x1200 und mehr möglich ;-)
Miserabel und rückständig wurde es wieder durch die Einführung von TFT-Monitoren.
-
 Zitat von Wanze
Ähm, schon 1992 waren bei CRT-Monitoren 1024x768 bis 1280x1024 Standard, damals kamen auch die 17"-Teile in Mode. Je nach Grafikkarte waren auch Auflösungen von 1600x1200 und mehr möglich ;-)
Miserabel und rückständig wurde es wieder durch die Einführung von TFT-Monitoren.
das stimmt, meine letzte Röhre konnte 1600x1200, vom ersten 1280x1024 Flatscreen war ich dann auch etwas enttäuscht (außer dass er nicht flimmerte, das war abgesehen von der Platzersparnis der größte Vorteil). und du hast recht, 1024x768 war Standard (später dann 1280x960, die 1280er 5:4-Auflösung gab es meines Wissens auf Röhrenmonitoren nicht). an 800x600 als Auflösung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
-
 Zitat von Don-Esteban
Bei gog.com gibts nur die Grafiken, die auch hier bei WoG in den Galerien zu sehen sind. Vermutlich haben sie sie auch daher.
Die werden sich doch nicht bei euch bedient haben, oder? Wird wohl direkt von PB gekommen sein.
 Zitat von Wanze
Ähm, schon 1992 waren bei CRT-Monitoren 1024x768 bis 1280x1024 Standard, ...
Echt? Und wofür hat man diese Auflösungen gebracht? Bei Games waren viel kleinere Auflösungen im Einsatz. 320x200 war früher gängig (bei DOOM z. B.). Oder später war 640x480 was ganz tolles (z. B. bei X-Wing). Das einzige was wohl 1024x768 gebracht haben mag, war DOS kleiner darzustellen.
Welche Auflösung Tomb Raider 1 als DOS-Spiel in 1996 nutzte, weiß ich nicht. Vielleicht gab es da bereits 1024x768.
 Zitat von Gothaholic
das stimmt, meine letzte Röhre konnte 1600x1200, vom ersten 1280x1024 Flatscreen war ich dann auch etwas enttäuscht (außer dass er nicht flimmerte, das war abgesehen von der Platzersparnis der größte Vorteil). und du hast recht, 1024x768 war Standard (später dann 1280x960, die 1280er 5:4-Auflösung gab es meines Wissens auf Röhrenmonitoren nicht). an 800x600 als Auflösung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Also ich erinnere mich schon an die späten 90er zurück wo es 800x600 gab. Zumindest in einigen Games als ingame-Auflösung. Wie unsere Desktop-Auflösung war, kann ich nur raten. Entweder war es 1024x768 oder 800x600. Denke Ersteres.
Geändert von Kyle07 (13.04.2016 um 11:52 Uhr)
-
kann mich nichtmehr genau erinnern, aber der letzte röhrenmonitor meines dads hatte irgendwas über 1600×1200 als maximalauflösung, 1800×irgendwas, kann mich nicht erinnern. das bild war eigentlich auch ganz gut, sehr scharf halt, aber man musste aber dabei die frequenz auf 100 hz stellen und dieses fiepen war unerträglich.
hatte auf dem bildschirm auch noch gothic 1 gespielt, aber meistens in 1024×768, wo ich damals eigentlich voll mit zurfieden war. ich mein, ich hatte es so auch jahrelang auf meinem laptop gespielt und es war mit nativen 1024×768 doch ansehlich, da das spiel ja für ungefähr die größenordnung gemacht war. und es lief mit ner 128mb-graka immer flüssig, trotz max details und sichtweite. fand ich gut, weil ich so gothic im bett zocken konnte und nicht an den rechner meines vaters musste :,D