Ergebnis 1 bis 20 von 20

Alles unterhalb der 1. Fußball- Bundesliga!

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Wie der Thread-Titel es schon verrät, hier kommt alles herein was unterhalb der 1 Liga kreucht und fleucht.

    Und das war ein toller Sonntag, ein überragender Sieg des SV Waldhof Mannheim gegen die Kickers aus Offenbach, mit 4 zu 0 deklassiert.
    Jetzt haben wir 9 Punkte Abstand zu einem nicht "Relegationsplatz" in der Regionalliga Südwest.



    [Video]


    Der SVW, der SVW ist wieder da, der SVW ist wieeeeder daaa!!!
    Schattenspieler ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Für Mannheim natürlich ein sagenhaftes Ergebnis. Die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation werden sie sich wohl nicht mehr nehmen lassen.
    Die Regionalliga Südwest ist eh namhaft mit vielen Traditionsvereinen besetzt, die auch in hoherklassigen Gefilden zu sehen waren.

    SV Waldhof Mannheim, Kickers Offenbach, 1. FC Saarbrücken, KSV Hessen Kassel, Eintracht Trier...
    Um nur mal ein paar zu nennen.
    In der RL West ist es nicht anders.

    Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Wattenscheid 09, Rot-Weiß Ahlen (ehemals LR Ahlen)

    Diskutabel bleibt natürlich die Aufstiegsregelung. Aus 5 Regionalligen mit ca. 90 Mannschaften spielt jeweils nur der Erstplatzierte in der Relegation mit, die Ausnahme ist in der RL Südwest zu finden, wo zusätzlich der Tabellenzweite dort spielberechtigt ist. 90 Mannschaften streiten sich summa summarum um 3 Drittligaplätze, die zu vergeben sind. Ein solches Nadelöhr in Sachen Aufstieg ist meines Erachtens nirgends zu finden, so wie es sich momentan zwischen Regionalliga und 3. Liga darstellt.

    Das in nächster absehbarer Zeit hinsichtlich dieser Regelung irgendwas passiert, darf bezweifelt werden. Es kommt zwar immer wieder vor, dass das Thema Aufstieg in die 3. Liga zur Sprache zwecks Reformierung der Reguonalligen kommt, jedoch ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es müssen meiner Meinung nach 5 Regionalligen auf 3 Regionalligen verteilt werden, aus diesen der Tabellenerste definitiv aufsteigt. Schließlich denke ich, dass man als Tabellenerster einer Saison, egal in welcher Liga und in welchem Land, Anspruch hat auf:

    - eine Meisterschaft (ohne Schale in dem Fall)
    - einen feststehenden Aufstieg (momentan nicht der Fall)

    Die weitere Entwicklung der Regionalligen dürfte mit Spannung zu beobachten sein.
    Meijer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Der Reformbedarf ist erheblich, aber so lange es das System mit 5 Regionalverbänden gibt, wird man nicht plötzlich auf 3 Regionalligen kommen, auch wenn das gut wäre.
    Viele Vereine der ersten Liga hätten ja ohnehin gern mal die Ligazugehörigkeit einzementiert, wenn nicht durch feste Regeln, dann doch zumindest durch Geldverteilung. Schon jetzt ist die zweite Liga ja keineswegs die "stärkste zweite Liga aller Zeiten", sondern voller ehemaliger Erstligisten, die den Sprung nach oben nicht schaffen, weil man sich einen aufstiegsfähigen Kader nicht lange leisten kann, und es nur zwei Plätze gibt - wahnsinnig riskant, den Aufstieg erzwingen zu wollen.
    El Pollo Diablo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    (...) Schon jetzt ist die zweite Liga ja keineswegs die "stärkste zweite Liga aller Zeiten", sondern voller ehemaliger Erstligisten, die den Sprung nach oben nicht schaffen, weil man sich einen aufstiegsfähigen Kader nicht lange leisten kann, und es nur zwei Plätze gibt - wahnsinnig riskant, den Aufstieg erzwingen zu wollen.
    Dafür haben wir doch extra die tollen neuen Retortenvereine und ihren wunderbaren Aufstieg ins Oberhaus! [Bild: 283.gif]
    Knox ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Meijer@

    Das Alemannia Aachen nicht mehr in den oberen Ligen vertreten ist halte ich für einen herben Verlust, tolle Atmospähre, gutes Stadion, altehrwürdige Stadt die für mich eine Zentrale Lage einnimmt, zwischen Brüssel und Köln, eigentlich müsste doch alles vorhanden sein um wieder potentiell oben mitspielen zu können? Gerade Sponsoren müsste es doch reichlich geben und genug Leute um euch herum die man als neue Fans dazu gewinnen könnte, für mich ist bei euch alles vorhanden.


    Und ja das mit den Relegationen finde ich eine Sauerei, jeder der Meister wird sollte auch ein Recht auf den Aufstieg haben, Kickers Offenbach hat es letztes Jahr zum Teil das Genick gebrochen, es ist für den jeweiligen Verein ein Schock als Meister dann zu verlieren und wieder von neuen Beginnen zu müssen.
    Schattenspieler ist offline

  6. #6 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Erster Schritt wäre wohl, die Zweitmannschaften der Profivereine aus der Dritten Liga zu schmeißen, zumal die nicht selten Wettbewerbsverzerrung betreiben. Aber Herr Rummenigge und Konsorten würden vermutlich eher durchsetzen, die zweite Garnitur zweitklassig zuzulassen.
    Knox ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Zitat Zitat von Schattenspieler Beitrag anzeigen
    Meijer@

    Das Alemannia Aachen nicht mehr in den oberen Ligen vertreten ist halte ich für einen herben Verlust, tolle Atmospähre, gutes Stadion, altehrwürdige Stadt die für mich eine Zentrale Lage einnimmt, zwischen Brüssel und Köln, eigentlich müsste doch alles vorhanden sein um wieder potentiell oben mitspielen zu können? Gerade Sponsoren müsste es doch reichlich geben und genug Leute um euch herum die man als neue Fans dazu gewinnen könnte, für mich ist bei euch alles vorhanden.
    Letzte Saison sind wir ja mit einem Punkt an der Teilnahme der Relegation gescheitert. Das Problem war ganz einfach, dass man in der letzten Saison vor ca. 14 Monaten nach dem Rekordspiel gegen RW Essen ohne große Not einen Sportdirektor eingestellt hat, der vorher in dieser Sparte 0,0 % Erfahrung und von zwischenmenschlicher Führung ebenso 0,0 % Ahnung hatte. Dieser erhielt einen unbefristeten Vertrag. Das gute Trainerteam, dass nach der Insolvenz innerhalb von 1 1/2 Jahren (!!!) eine sehr gute Mannschaft geformt hat, aus der letzten Saison wurde vergrault, ein neuer Trainer geholt. Abgänge konnten nicht adäquat ersetzt werden, später in der Saison wurden 3 absolute Leistungsträger und Publikumslieblinge suspendiert, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben und nicht mehr mit der sportlichen Führung zusammenarbeiten wollten.

    Nun ist der Sportdirektor bei uns wieder Geschichte. Letzten Endes ist der aktuelle Trainer damit beauftragt worden, die Aufgaben des Sportdirektors zu übernehmen, da diese Position nicht mehr bekleidet werden soll aus Kostengründen. Also genau so, wie es vor 14 Monaten war. Exakt dieselbe Situation. Was hat es gebracht ?

    - Durch Unruhe (Chemie zwischen Trainer und Mannschaft letzte Saison war unser großes Plus, auf einmal kommt der große Aufpasser) Relegation verpasst
    - 2 Trainerentlassungen
    - 3 Leistungsträger/Publikumslieblinge suspendiert und mittlerweile bis auf einen auch abgegeben
    - Zuschauerschnitt durch Misere gesunken
    - Sportdirektor nun auch (Gott sei Dank) weg/beurlaubt
    - Sponsoren, die nach der Insolvenz das Vertrauen durch die letzte gute Saison wieder gewonnen haben, wenden sich wieder ab.
    - Mittlerweile ist es eine Frage der Zeit, bis der Verein an einen Investor verkauft wird. Gespräche laufen schon.

    Was diese 14 Monate gekostet haben, kann man sich wohl vorstellen. Aber Aachen hats ja dicke, wissen wir ja alle.
    Wenn der Aufstieg nicht bis spätestens 2019 gelingt, können wir in Aachen das Licht definitiv ausmachen (Investor ja noch mit Fragezeichen verbunden)
    Umso schlimmer, dass man den guten Flow letzte Saison so mit Füßen getreten hat.

    Der Vorstand muss sich Fragen gefallen lassen, warum die letzte Saison wo alles rund lief, so aufs Spiel gesetzt worden ist.
    Meijer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Meijer Beitrag anzeigen
    Letzte Saison sind wir ja mit einem Punkt an der Teilnahme der Relegation gescheitert. Das Problem war ganz einfach, dass man in der letzten Saison vor ca. 14 Monaten nach dem Rekordspiel gegen RW Essen ohne große Not einen Sportdirektor eingestellt hat, der vorher in dieser Sparte 0,0 % Erfahrung und von zwischenmenschlicher Führung ebenso 0,0 % Ahnung hatte. Dieser erhielt einen unbefristeten Vertrag. Das gute Trainerteam, dass nach der Insolvenz innerhalb von 1 1/2 Jahren (!!!) eine sehr gute Mannschaft geformt hat, aus der letzten Saison wurde vergrault, ein neuer Trainer geholt. Abgänge konnten nicht adäquat ersetzt werden, später in der Saison wurden 3 absolute Leistungsträger und Publikumslieblinge suspendiert, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben und nicht mehr mit der sportlichen Führung zusammenarbeiten wollten.

    Nun ist der Sportdirektor bei uns wieder Geschichte. Letzten Endes ist der aktuelle Trainer damit beauftragt worden, die Aufgaben des Sportdirektors zu übernehmen, da diese Position nicht mehr bekleidet werden soll aus Kostengründen. Also genau so, wie es vor 14 Monaten war. Exakt dieselbe Situation. Was hat es gebracht ?

    - Durch Unruhe (Chemie zwischen Trainer und Mannschaft letzte Saison war unser großes Plus, auf einmal kommt der große Aufpasser) Relegation verpasst
    - 2 Trainerentlassungen
    - 3 Leistungsträger/Publikumslieblinge suspendiert und mittlerweile bis auf einen auch abgegeben
    - Zuschauerschnitt durch Misere gesunken
    - Sportdirektor nun auch (Gott sei Dank) weg/beurlaubt
    - Sponsoren, die nach der Insolvenz das Vertrauen durch die letzte gute Saison wieder gewonnen haben, wenden sich wieder ab.
    - Mittlerweile ist es eine Frage der Zeit, bis der Verein an einen Investor verkauft wird. Gespräche laufen schon.

    Was diese 14 Monate gekostet haben, kann man sich wohl vorstellen. Aber Aachen hats ja dicke, wissen wir ja alle.
    Wenn der Aufstieg nicht bis spätestens 2019 gelingt, können wir in Aachen das Licht definitiv ausmachen (Investor ja noch mit Fragezeichen verbunden)
    Umso schlimmer, dass man den guten Flow letzte Saison so mit Füßen getreten hat.

    Der Vorstand muss sich Fragen gefallen lassen, warum die letzte Saison wo alles rund lief, so aufs Spiel gesetzt worden ist.

    Da hat ja sich dein Verein selbst ein Bein gestellt, aber bedenke, auch beim SV Waldhof dachte man mal zwischenzeitlich das die Lichter ausgehen und jetzt haben wir eine gute Mannschaft zusammen mit der eigenen Hausmarke Ballitsch ein gutes und bekanntes Aushängeschild, dazu standen in Offenbach 4 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz, es wird Live Radio wie auch Livestreams von Auswärtsspielen betrieben, die fans sind auch positiv ruhiger geworden, viele kleine regionale Sponsoren haben sich zusammengetan ( Mannheimer Runde ) und der große Hauptsponsor aus Fulda will den Waldhof nach oben führen, der auch in der Mannheimer Runde mit vertreten ist


    http://osthessen-news.de/sport/n1150...C3%BChren.html



    Und auch bei euch kann es wieder schnell nach oben gehen, ihr seit in einer ähnlichen Situation, aber ihr besitzt einfach zu viel Potential um das wirklich die Lichter ausgehen, schau dir mal die Lauterer an, um die ist auch nicht so gut bestellt, aber trotzdem sind sie nicht weg vom Fenster, genauso wenig wie Offenbach. Eine schwierige Situation, in der Tat, aber einmal wieder oben mit dabei und dann entsteht wieder ein Run auf die Alemannia.

    edit: http://www.kicker.de/news/fussball/r...mt-rolfes.html
    Schattenspieler ist offline Geändert von Schattenspieler (12.04.2016 um 15:32 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Danke für deine netten Worte. Die Zukunft wird es zeigen. Es muss aus den gemachten Fehlern gelernt und wenn es irgendwann mal wieder gut läuft, nicht wieder alles mit Füßen gereteten werden.
    Vorher glaube ich (leider) gar nichts mehr.

    An deine Mannheimer Respekt. Ein Traditionsverein mehr in der 3. Liga nächste Saison. Sollte man meinen, wenn es da nicht diese verdammte Relegation gäbe.
    Meijer ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
    Zitat Zitat von Meijer Beitrag anzeigen
    Danke für deine netten Worte. Die Zukunft wird es zeigen. Es muss aus den gemachten Fehlern gelernt und wenn es irgendwann mal wieder gut läuft, nicht wieder alles mit Füßen gereteten werden.
    Vorher glaube ich (leider) gar nichts mehr.

    An deine Mannheimer Respekt. Ein Traditionsverein mehr in der 3. Liga nächste Saison. Sollte man meinen, wenn es da nicht diese verdammte Relegation gäbe.
    Wie macht sich Fuat Kilic eigentlich bei euch so ? Ich finde, er ist kein schlechter Trainer. Hat ja bei uns in Saarbrücken letzte Saison immerhin den 2. Relegationsplatz erreicht, haben dann allerdings leider äußerst unglücklich im Elfmeterschießen gegen Würzburg den Aufstieg verpasst.
    Claw ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Die Meinungen über ihn sind sehr gespalten. Meiner Meinung nach ist es ein guter Trainer, der gerne Offensiv spielen lässt. Leider ist unsere Abwehr aber nicht gut genug, um permanent mit Feuer nach vorne zu spielen. In den letzten 3 Spielen haben wir 8 Tore kassiert u.a. gegen 2 Teams, die auf einem Abstiegsplatz stehen.

    Man sollte so fair sein, ihm jetzt die Zeit zu geben bis zum Sommer und darüber hinaus, seine Vorstellungen einfließen zu lassen.
    Meijer ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
    Zitat Zitat von Meijer Beitrag anzeigen
    Die Meinungen über ihn sind sehr gespalten. Meiner Meinung nach ist es ein guter Trainer, der gerne Offensiv spielen lässt. Leider ist unsere Abwehr aber nicht gut genug, um permanent mit Feuer nach vorne zu spielen. In den letzten 3 Spielen haben wir 8 Tore kassiert u.a. gegen 2 Teams, die auf einem Abstiegsplatz stehen.

    Man sollte so fair sein, ihm jetzt die Zeit zu geben bis zum Sommer und darüber hinaus, seine Vorstellungen einfließen zu lassen.
    Sehe ich ähnlich. Hat auch bei uns ein System und einen guten Offensiv-Drang entwickelt, der dann immerhin für Platz 2 gereicht hat in der Regio Südwest. Aber Saarbrücken ist halt kein Verein für ein ruhiges Aufbauen, da wollen einige "Fans" immer sehr schnell den Kopf des Trainers, wenn es mal nicht läuft. Zumal Kilic nicht sehr beliebt war bei vielen, da er als Assistent von Sasic kam und die Kritik der Fans nicht so gut verdauen konnte wie andere Trainer. Aber naja, es war seine erste Profi-Station (Profi-Verein in einer Halbprofi-Liga... ist eigentlich schon traurig), und ihr seid jetzt die zweite für ihn. Er hat zwar nicht die Erfahrung, aber meines Erachtens nach einen hohen Sachverstand. Hat glaub ich auch mit sehr guten Noten seinen Trainerschein gemacht.

    Ich hoffe jedenfalls, dass es bei euch dann besser funktioniert. Ich mag die Alemannia und ihr gehört höher. Und ich würde gern irgendwann mal ein Duell zwischen Aachen und Saarbrücken in der 2. Liga sehen können
    Claw ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Claw Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Hat auch bei uns ein System und einen guten Offensiv-Drang entwickelt, der dann immerhin für Platz 2 gereicht hat in der Regio Südwest. Aber Saarbrücken ist halt kein Verein für ein ruhiges Aufbauen, da wollen einige "Fans" immer sehr schnell den Kopf des Trainers, wenn es mal nicht läuft. Zumal Kilic nicht sehr beliebt war bei vielen, da er als Assistent von Sasic kam und die Kritik der Fans nicht so gut verdauen konnte wie andere Trainer. Aber naja, es war seine erste Profi-Station (Profi-Verein in einer Halbprofi-Liga... ist eigentlich schon traurig), und ihr seid jetzt die zweite für ihn. Er hat zwar nicht die Erfahrung, aber meines Erachtens nach einen hohen Sachverstand. Hat glaub ich auch mit sehr guten Noten seinen Trainerschein gemacht.

    Ich hoffe jedenfalls, dass es bei euch dann besser funktioniert. Ich mag die Alemannia und ihr gehört höher. Und ich würde gern irgendwann mal ein Duell zwischen Aachen und Saarbrücken in der 2. Liga sehen können

    Ich lese immer bei euch im Saarbrückner Forum mit und dort scheinen die Leute ziemlich sauer und auf Fackel und Mistgabel- Stimmung zu sein.
    Schattenspieler ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Meine Heimatmannschaft hat wieder gewonnen, besser gesagt der SV Waldhof und das mit 3 zu 0, es ist schon komisch wie man sich daran gewöhnt und das mittlerweile für selbstverständlich ansieht, aber es ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit.


    Und wie ich sehe hat Alemannia Aachen auch gewonnen, so schlecht stehen sie aber nicht da, darauf kann man für das nächste Jahr aufbauen, oder?
    Schattenspieler ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Zitat Zitat von Schattenspieler Beitrag anzeigen
    Und wie ich sehe hat Alemannia Aachen auch gewonnen, so schlecht stehen sie aber nicht da, darauf kann man für das nächste Jahr aufbauen, oder?
    Das muss auch die Devise sein, dass man jetzt alle Kräfte für die nächste Saison mobilisiert.
    Ja, der Sieg letztens bei S04 II war ein Nachholspiel unter der Woche, heute um 14.45 Uhr steht das Auswärtsspiel in Essen an. Sport1 übertragt live.
    Meijer ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
    Zitat Zitat von Schattenspieler Beitrag anzeigen
    Ich lese immer bei euch im Saarbrückner Forum mit und dort scheinen die Leute ziemlich sauer und auf Fackel und Mistgabel- Stimmung zu sein.
    Im Ludwigspark-Forum ? =D Da lese ich auch gelegentlich mit. Aber nicht sehr häufig. Diese Fackel und Mistgabel-Stimmung gibt es da eigentlich immer Wie im gesamten Verein. Ich halt mich da einfach raus und warte ab, was passiert. Aufregen bringt eh nix
    Claw ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zur Pause 0:2 hinten, gewinnt mein Glubb noch 6:2 - so lob ich mir den Fußball!
    Geißel Europas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Mein Heimatverein steigt in die sechsthöchste Spielklasse auf. [Bild: 074.gif]
    Knox ist offline

  19. #19 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.886
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Mein Heimatverein steigt in die sechsthöchste Spielklasse auf. [Bild: 074.gif]
    Und meiner scheint mal wieder zu blöd zum aufstieg in liga 2.... vfl halt
    Hirni ist offline

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Waldhof 1 zu 0 gegen Steinbach verloren, sie haben erst spät angefangen zu spielen, man wollte nicht viel Energie investieren, dass hat sich am Ende gerächt, dass Heimspiel muss gewonnen werden, dann ist wieder Ruhe im Karton.

    Aber nach so viel gewonnen spielen und guten Ergebnissen sollte man sich nicht aufregen, andere währen froh sie würden so gut in der Tabelle dar stehen.
    Schattenspieler ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •