Ergebnis 1 bis 18 von 18

Umfrage Bachelorarbeit

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Freunde von Computerspielen!


    Ich schreibe eine Bachelorarbeit über weibliche Action-Helden (Lara Croft und Jane Shepard). Mit Hilfe einer Umfrage möchte ich starke Frauen in Computerspielen analysieren.
    Bitte helft mir und füllt die kurze Umfrage aus.


    Herzlichen Dank für eure Zeit!!!
    Karen
    Karen1 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Leider musste ich schon bei Frage 5 abbrechen, da ich hier keine pauschale Präferenz habe.
    Bei dieser Frage wäre eine dritte Auswahloption angebracht.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ich kam immerhin bis Frage 10, die sich überhaupt nicht allgemein beantworten lässt. Eine Figur (und das ist - jetzt bitte festhalten - unabhängig vom Geschlecht) sollte sich so verhalten und aussehen, wie es zu ihr, ihrer Vergangenheit und ihrem Umfeld passt.

    Eine Kriegerin im kalten Norden, die im berüchtigten Kettenhemd-Bikini durch die eisige Schneelandschaft stapft, ist genauso unglaubwürdig, wie eine arabische Prinzessin, die in einer komplett formverhüllenden Vollplattenrüstung bei 50° im nicht vorhandenen Schatten durch die glühende Wüste sprintet.

    Eine Frau, die in einer Welt ohne fest zugewiesene Rollenbilder aufgewachsen ist, würde sich anders verhalten, als jemand, der in einer Welt mit geschlechtsspezifischen Rollenvorstellungen groß wurde. Und dann vielleicht aus persönlichen Gründen (die idealerweise vom Spiel darzulegen sind) gegen diese sozialen Normen verstößt.

    Aber irgendwie kann man das überhaupt nicht in Frage 10 ausdrücken. Man wird gezwungen, pauschale Klischees anzukreuzen.


    Ebensowenig wird beispielsweise danach gefragt, wie männliche Hauptfiguren denn auszusehen und sich zu verhalten haben. Während man bei Frauen danach fragt, wie sie aussehen müssen, fehlt diese Frage bei Männern. Damit kann man hinterher bei der Auswertung z.B. nicht sagen, ob es da einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Oder ob es evtl. die Teilnehmer, unabhängig vom Geschlecht, bevorzugen, attraktive Figuren zu spielen.


    Frage 9 ist ebenfalls unvollständig, da bspw. die Antwortmöglichkeit "Es sollte mehr männliche Hauptfiguren geben" felt. Ich hätte die nicht angekreuzt, aber wenn man die Meinung der Teilnehmer vollständig abbilden will, hätte die eigentlich mit rein gehört. Wenn man sich mehr weibliche Helden wünschen kann, dann muss man auch das Gegenstück dürfen.


    Ein wenig wirkt die Umfrage auf mich ergebnisorientiert. Als wolle man das Thema gar nicht wirklich wissenschaftlich neutral aufarbeiten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.04.2016 um 01:36 Uhr) Grund: Entfehlerung

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ein wenig wirkt die Umfrage auf mich ergebnisorientiert. Als wolle man das Thema gar nicht wirklich wissenschaftlich neutral aufarbeiten.
    Also generell wie eine Studie halt?

    Übrigens wage ich das hier: "Knapp die Hälfte aller Computerspieler ist weiblich. Hättest du es gewusst?" STARK zu bezweifeln. Wurden hier etwa wieder die unsäglichen Browserspiele mitgerechnet? Oder Apps? Dann glaube ich das gern. Bei reinen PC-Spielen, oder Konsolentiteln, never ever. Zu meiner Generation (zugegebenermaßen schon die vorletzte) hat keine einzige Frau sowas gespielt. Dass sich daran grundlegend etwas geändert hat, wage ich stark zu bezweifeln. Mag ja sein, dass es da Ausnahmen gibt, und im RPG-Bereich, oder bei Tomb Raider (übirgens eins meiner Liebelingsspiele), mag das auch ein wenig mehr sein, aber, gerade bei dem was sich gut verkauft, Shooter etc., Fussballspiele sind das doch herzlich wenige. Selbst bei den Spielen mit weiblichem Protagonisten werden das prozentual relativ wenige sein. Bei MMO-Games hingegen, z.B. bei dem Golfspiel Shot Online gibt's hingegen relativ viele. Allerdings auch nicht den Bärenanteil, würde eher sagen maximal 25 %.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Übrigens wage ich das hier: "Knapp die Hälfte aller Computerspieler ist weiblich. Hättest du es gewusst?" STARK zu bezweifeln. Wurden hier etwa wieder die unsäglichen Browserspiele mitgerechnet?
    Die Aussage habe ich auch schon mal gelesen, aber sie stimmt halt AFAIK wirklich nur, wenn du alles mit reinrechnest. Von Candy Crush auf dem Smartphone über Farmville bis zu Second Life.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Denke ich auch, auch wenn hier ja strikt von "Computerspielen" die Rede war. Ich denke, das bezieht sich wohl auch auf die Facebook-Browserspiele. Oder ist eventuell auch wieder das Ergebnis einer "Studie". Soll natürlich keineswegs gegen weibliche Spieler, oder Spieleprotagonisten gehen. Es entbehrt mMn halt nur etwas der Realität.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    4
    Danke für euer Feedback.
    In meiner Thesis geht es ausschließlich darum, wie weibliche Heldinnen wahrgenommen werden (und nicht männliche). Das wäre ein anderes und dazu viel zu umfangreiches Thema.

    @Matteo: Ich habe bewusst nur diese beiden Antwortmöglichkeiten gegeben: Im Fall von Mass Effect muss man sich ja auch zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht entscheiden und kannkein Zwischending wählen.

    @foobar: Ich frage das Aussehen und die Charaktereigenschaften deiner Wunsch-Heldin (was natürlich bei vielen auf Klischees beruht und deine persönliche Meinung ist) ab und vergleiche sie mit den Bewertungen der beiden anderen Heldinnen. Meine Auswertungen beziehen sich dann auf den Ist und Soll-Wert. Meine Umfrage ist also auch ergebnisorientiert - ich habe mir schon dabei was gedacht

    @The Trickster: Diesen Wert habe ich in vielen Statistiken gefunden. Diese zeigen leider nicht woraus sich dieser zusammensetzt. Meine offizielle Angabe ist diese: http://de.statista.com/statistik/dat...ch-geschlecht/ Das muss man halt kritisch hinterfragen, da hast du recht. Es gibt nur keine offiziellen Werte von "nur Computerspielern", die zwischen männlichen und weiblichen Rezipienten unterscheiden.
    Karen1 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Karen1 Beitrag anzeigen
    @Matteo: Ich habe bewusst nur diese beiden Antwortmöglichkeiten gegeben: Im Fall von Mass Effect muss man sich ja auch zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht entscheiden und kannkein Zwischending wählen.
    Ich habe ja auch gar nicht gefordert, dass ein "Zwischending" zur Wahl stehen soll.
    Aber die Frage lautet: "Spielst du lieber einen weiblichen oder einen männlichen Charakter?"
    Wenn ich nun gleich oft und gerne Tomb Raider und Hitman spiele, was antworte ich dann?
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von skorak
    Registriert seit
    Mar 2016
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    165
    Konnte alle beantworten ! , wahren gut überlegt und interessant
    skorak ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Einfach ein bisschen improvisieren und zur Not eine Tendenz abgeben. Eine halbwahre Antwort ist bei quantitativen Analysemethoden wichtiger als keine Antwort.

    Dennoch haben meine Vorredner nicht Unrecht. Eine Antwortmöglichkeit mit z.B. "beides gleich" hätte hier geholfen.
    Shepard Commander ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Karen1 Beitrag anzeigen
    @foobar: Ich frage das Aussehen und die Charaktereigenschaften deiner Wunsch-Heldin ab
    Meine Wunsch-Heldin ist eine eigenständige Person, in die ich mich hinein versetzen kann. Wie sie ist, ist also bedeutend weniger wichtig als dass glaubwürdig dargelegt wird, warum sie so ist, wie sie ist. Sofern der Charakter nicht total unsympathisch ist, bin ich dann recht flexibel. Das gleiche gilt für das Erscheinungsbild. Sie sollte halbwegs attraktiv sein. Wenn ich eine männliche Figur spiele, soll das bitte auch kein übergewichtiger Glatzkopf mit Männerbusen sein. Analog für weibliche Figuren. Aber Haarfarbe oder sowas, das ist mehr oder weniger wurscht.

    Wie genau drücke ich das aber jetzt mit den Antwortmöglichkeiten aus?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie genau drücke ich das aber jetzt mit den Antwortmöglichkeiten aus?
    Die Identifikation und die Attraktivität hängen ja sehr eng zusammen. Alles in allem möchte ich eine Tendenz haben, wie ihr euch eure Heldin vorstellt... sei es dick oder dünn, große Oberweite oder kleine. Es gibt eine 5-Punkte-Skala, in der man mehrstufig bewerten kann. Wenn du eine genaue Vorstellung haben solltest, kannst du ja deine Heldin mit der Software "Erstelle einen Sim" modellieren.
    Einige Menschen haben eine genaue Vorstellung. Ich möchte gucken, ob sich u.a. die Meinung von Männern und Frauen decken, also ob alle beispielsweise sagen: Meine Heldin muss eine eher dünne Taille haben.
    Karen1 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hab die Umfrage jetzt auch mal gemacht. Durchaus interessante Fragen und Aspekte dabei, kann mir schon vorstellen, in welche Richtung das gehen soll. Einige Attribute zur Charakterbeschreibung fand ich allerdings recht irrelevant, zumindest für mich, und zu sehr auf's optische bezogen. Da hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, z.B. wie der soziale und gesellschaftliche Zusammenhang mit der Entscheidung, einen weiblichen oder männlichen Charakter zu wählen, sich mit diesem zu identifizieren, oder halt auch nicht, ausschaut. Sachen wie enge Taille, oder enge Hüfte (ist da überhaupt ein Unterschied?) sind für mich eher nebensächlich, genau wie die *hust hust* Oberweite, oder der Po. Sicher, sollte auch von hinten ansprechend aussehen aber wirklich superwichtig ist das jetzt für mich nicht. Ich find's eher schon amüsant wie beispielsweise eine Lara Croft in den prä-Reboot Titel (KA wie die sind, sahen sehr langweilig für mich aus) animiert und dargestellt wurde, richtig mit Hüftschlag etc., Wasser perlt ab, wenn sie aus dem Wasser steigt, diverse Outfits etc. Hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass die Entwickler es optisch ansprechend machen wollten, aber für mich ist da auch immer ein fast schon augenzwinkerischer Umgang mit dem Franchise dabei, den ich sehr sympathisch finde. Denn im Grunde ist diese attraktive Frau ja eine ziemliche Draufgängerin, die auch über Leichen geht, wenn man ihr im Weg steht, also jetzt nicht unbedingt die Attraktivität im Vordergrund stehend. Aber klar, ist natürlich auch ein Teil davon, und gehört zur Serie dazu. Ich sehe das am Ende wie foobar, auch ein Mann sollte als Held nicht als Bierwampenproll abgebildet sein, sonst fehlt mir da auch einfach ein wenig das Identifikationsmerkmal. (und selbst wenn man selbst so aussehen würde ist es ja immer noch ein Spiel, und dort möchte man halt den strahlenden Helden, oder Heldin spielen, und die sollten dann halt nicht so abgerissen aussehen, es sei denn man steht darauf. Aber wozu gibt's Charaktererstellungssysteme )
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (11.04.2016 um 19:38 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    hab sie auch gemacht. für mich war dass schon relevant

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.322
    Mir ging es bei Frage 5 genauso wie Matteo. Deshalb hab ich die Umfrage auch beim ersten Mal abgebrochen und jetzt ein paar Tage später, dann nach deiner Antwort hier doch noch abgeschlossen.

    Auf jeden denke ich, dass das hier ein interessantes Thema ist. Zum Glück hat in der Branche auch in den letzten 10 Jahren zunehmend ein Wandel eingesetzt, der mehr weibliche Charaktere hervorbringt, die nicht den klassischen Stereotypen (extrem attraktiv, extrem emotional, klassische Opferrolle, muss gerettet werden etc) entsprechen.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
    Uncle-Bin ist offline

  16. #16 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
    Habe auch bei der Umfrage mitgemacht.
    Schatten ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    4
    Danke für die vielen Teilnahmen und Antworten
    Karen1 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Somewhere, over the rainbow...
    Beiträge
    1.239
    Habe mich auch mal drangesetzt. Bei Frage 9 hätte ich mir auf jeden Fall einen Schrieberegler à la 1-5, 1 als "stimme nicht zu" und 5 als "stimme voll zu" gewünscht. Diese Alles-oder-Nichts-Fragen sind immer schwer zu beantworten, einfach weil man nicht unbedingt vollkommen damit einverstanden ist, aber auch nicht nichts ankreuzen will.

    Insgesamt hat die Umfrage getaugt, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass man mich als Umfrage-Teilnehmer (womöglich unbeabsichtigt) ein wenig in die chauvinistische Ecke gedrängt hat. Gerade die "Detailtreue" für das Aussehen der Heldin, die man bestimmen konnte, hat mir ein wenig sauer aufgestoßen. Ich denke, jedem von uns ist klar, dass vor allem männliche Spieler natürlich gerne - wenn überhaupt - einen Augenschmaus vor sich stehen haben; und wäre die Bild-Zeitung hinter der Studie, würde ich am nächsten Tag etwas im Sinne von "Alle männlichen Zocker sind perverse Schweine!" als Schlagzeile erwarten - einfach weil die Heldinnen zum größten Teil als "eye candy" herhalten sollen.

    Inwiefern das auf die Industrie zurückschlägt, man dahinter Chauvinismus, Frauenfeindlichkeit oder sonstwas vermuten kann und soll, sei mal dahingestellt. Ich wollte es aber wenigstens erwähnt haben.
    [Bild: 1m2h-1w.jpg]
    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •