Ergebnis 1 bis 5 von 5

Externes Abitur

  1. #1 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Hallo!

    Ich habe vor nächstes Jahr das Nichtschüler-Abitur zu machen um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Ich werde demnächst auch mein zuständiges Gymnasium kontaktieren (tat ich bereits Ende Januar, jedoch war der Direktor für fast 2 Monate krankgeschrieben).

    Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit? Ich durchstöbere gerade das Internet und bin etwas verwirrt was die Regelung der Fächer angeht; welche Fächer sind verpflichtend schriftlich abzulegen?

    Insgesamt werden Bewerber des Nichtschüler-Abiturs in 8 Fächern geprüft; mein "Spielplan" wäre soweit:

    Schriftlich: 1. Mathematik/2. Deutsch/3. Englisch/4. Französisch
    Mündlich: 1. Biologie/2. Geschichte/3. ???/4. ???

    (Wie ihr seht sind 2 Fächer noch unbelegt; werde in "meinem" Gymnasium noch erfragen welche weiteren Fächer zur Wahl stehen, bzw. wie diese geprüft werden - bei Kunst z. B. werde ich doch hoffentlich nichts vormalen müssen, oder? )

    GLG
    Rimfaxe96 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    HI,

    Sozialkunde wäre noch ein "netter" Kandidat, evtl. auch Religion, Ethik oder Philosophie (wobei von den letzen nur eines in Frage kommen könnte, weil sie inhaltlich doch recht ähnlich sind.)
    Hisui ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Wenn ich mich recht erinnere darf ich nur ein einziges sozial-gesellschaftliches Fach wählen; freue mich schon nächste Woche "mein" Gymnasium zu besuchen, dort frage ich sicherheitshalber nochmal nach (insbesondere weil Religion und Co ganz nette, einfache Lernfächer sind ).
    Rimfaxe96 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Zitat Zitat von Dora Beitrag anzeigen
    Hallo Rimfaxe,

    ich habe damals die Externen Prüfung der mittleren Reife gemacht und musste alle Fächer mündlich ablegen und 4 Fächer schriftlich.
    Mit Sicherheit wird das aber mit dem Abitur etwas anders geregelt sein, denke ich.

    Viel Erfolg bei deinen Prüfungen schon mal, Lg Dora
    Ja, beim Abitur ist es was die Fächeranzahl angeht etwas leichter; 4 Fächer müssen schriftlich abgelegt werden, 4 mündlich. Die Ergebnisse der schriftlichen Fächer fallen dabei mehr ins Gewicht als die mündlichen Fächer, daher auch mein Entschluss Deutsch und die Fremdsprachen - in denen ich sehr gut bin - schriftlich zu machen.

    Zusätzlich darf man bei den mündlich abgefragten Fächern sogar noch einen Schwerpunkt aussuchen. Nicht schlecht

    Dankeschön
    Rimfaxe96 ist offline Geändert von Rimfaxe96 (06.06.2016 um 19:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von Marcelo
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    8
    Hi miteinander,

    ich weiß nicht genau, wie das mit dem externen Abitur abläuft, aber ich habe die externen mittlere Reife damals abgelegt.
    Kann dir in sofern nur einen kleinen Tipp mitgeben, du musst noch besser als die normalen Abiturienten auf die Prüfungen vorbereitet sein.
    Zum einen wird dir der Unterrichtsstoff fehlen und zum anderen bewerten die Lehrer externe Schüler in mündlichen Prüfungen meist etwas strenger, als jemanden den sie kennen.
    So war es zumindest bei mir.
    Wünsche dir trotzdem viel Glück!
    Marcelo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •