Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Plix
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    36
     
    Plix ist offline

    Talking Fragen zur Magie / Zum Magier

    Hallo zusammen und Frohe Ostern
    habe bezüglich Magie/Magier ein paar fragen, die mich schon länger beschäftigen:
    1) es gibt ja die Schutzwerte Feuer/Magie:
    -> werden bei Gegnern meine Feuerzauber unter der Kategorie Feuer bewertet und andere wie z.B. Blitz bei Magie?
    -> Wie ist das bei beschworenen Monstern , wie z.B. Dämon? Welche Schutzart ist sein größter Gegner?
    2)lohnt sich im Kreis 1 der Blitzzauber aufgrund der Tatsache, das er betäuben kann? proct der Effekt oft?
    3) Woran macht der Eisblockzauber aus, ob der Gegner erstarrt? Hab mit meinem lvl 10 Magier eine Schriftrolle bei einem Drachensnapper (Gaan Quest) und bei einem Schattenläufer getestet; keine der beiden gegner erstarrte ??
    4)Fast jeder Magierspieler empfiehlt den Blitzschlag in Kreis 4; warum? erreiche ich nicht eig mit 2 x Feuerball dasselbe Ergebnis?

    und eine abschließende Frage, die nicht zum Thema gehört:
    5)Reduziert der Schutz vor Waffen auch den Schaden gegen Tiere wie Wölfe, Lurker usw? oder gibt es gegen waffenlose Tiere keinen Schutz?

    Danke Danke Danke
    mfg, Plix

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    387
     
    Mysticmember ist offline
    Dir ebenfalls frohe Ostern.

    zu 1.: Bei deinem Zaubern wird beim Gegner ausschließlich der Schutz gegen Magie beansprucht. Feuerschaden machen ausschließlich die Drachen und Feuerwarane und vermutlich der Feuerbogen, den habe ich aber nie getestet. Frage mit dem Dämon verstehe ich leider nicht

    zu 2.: Die Betäubung meint nur, dass die Lebensenergie deiner menschlischen Gegner beim letzten Trefeer nicht auf 0 fällt, sondern auf 1 und diese somit nur bewusstlos sind, als ob du sie mit einer Nahkampfwaffe niedergeschlagen hättest. Der Zauber Blitz lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du Vollmagier spielen möchtest und auf den Einsatz von Nah- und Fernkampfwaffen komplett verzichten möchtest. Und auch dann lerne ich diese Rune meistens erst in Kapitel 4 oder 5.

    zu 3.: Der Eisblock scheint bei einigen größeren Gegnern buggy zu sein. Aber ich habe es auch schon mal geschafft einen Schattenläufer einzufrieren. Scheint ein wenig glücksabhängig zu sein. Am besten auf das einfrieren verzichten und warten bis du die Eislanze kannst. Dann schnell 4 Eislanzen nach Gang casten (oder waren es sogar nur 3?) und der Schattenläufer ist Geschichte.

    zu 4.: Blitzschlag ist ein Pflichtzauber, da man bei Orks z.B. Gegner hat, die Schutz gegen Magie haben und man somit mit 2 Feuerbällen so gut wie keinen Schaden anrichten würde, mit einem Blitzschlag aber sehr wohl. Außerdem spart es einem Zeit, wenn man nur einmal casten muss statt 2x. Gegen leichte Gegner und mittelschwere wie Skelette tut es der Feuerball aber auch sehr gut. Als letztes sprechen die sehr günstigen Lernkosten für den Blitzschlag, der mit 5 LP gerade mal halb so teuer ist wie z.B. der Feuerball in Kapitel 2.

    zu 5.: Kurz und knapp ja. Die meisten tierischen Gegner verursachen Waffenschaden. Einige Ausnahmen gibt es, z.B. den wie schon angesprochenen Feuerwaren. Die Blutfliegen z.B. verursachen Stichschaden. Mehr Ausnahmen fallen mir jetzt gerade nicht ein.

    Viel Erfolg

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Zitat Zitat von Mysticmember Beitrag anzeigen
    Dir ebenfalls frohe Ostern.

    zu 1.: Bei deinem Zaubern wird beim Gegner ausschließlich der Schutz gegen Magie beansprucht. Feuerschaden machen ausschließlich die Drachen und Feuerwarane und vermutlich der Feuerbogen, den habe ich aber nie getestet. Frage mit dem Dämon verstehe ich leider nicht
    Sicher, das ein beispielsweise ein Feuerball nicht zu Feuerschaden zählt? Hab nämlich vor kurzem erst Gothic 1 als Magier durch gespielt und mit einem voll aufgeladenem Kugelblitz gegen manche Gegner mehr Schaden gemacht als mit einem voll aufgeladenem Feuerball, der eigentlich stärker ist, rein vom Schaden her. Vielleicht wurde das in G2 geändert, vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet Muss ich noch mal testen.

    Ein Dämon macht, soweit ich weiß, ganz normalen "Waffenschaden", also wie die meisten anderen Tiere.
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Zu 3.) Zauber treffen vor allem dann nicht, wenn der Gegner direkt vor einem steht. Wenn du versuchst, aus ausreichender Entfernung Drachensnapper und Schattenläufer einzufrieren, sollte das eigentlich in 100% der Fälle funktionieren.

    Zu 4.) Zur Verdeutlichung noch ein kleines Rechenbeispiel: Ork-Eliten haben 300 Lebenspunkte und 40 Schutz vor Magie. Ein Feuerball macht somit 60-40=20 Schaden. Man braucht also 15*10=150 Mana, um sie mit Feuerbällen zu töten. Ein Blitzschlag macht 120-40=80 Schaden, damit braucht man also nur 4*20=80 Mana (und wesentlich weniger Zeit).
    Zitat Zitat von Boendal Beitrag anzeigen
    Sicher, das ein beispielsweise ein Feuerball nicht zu Feuerschaden zählt? Hab nämlich vor kurzem erst Gothic 1 als Magier durch gespielt und mit einem voll aufgeladenem Kugelblitz gegen manche Gegner mehr Schaden gemacht als mit einem voll aufgeladenem Feuerball, der eigentlich stärker ist, rein vom Schaden her. Vielleicht wurde das in G2 geändert, vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet [Bild: s_004.gif] Muss ich noch mal testen.
    In Gothic 2 machen Feuerzauber Magieschaden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Eisblock friert im Grunde jeden Gegner ein, ausser Golems, Drachen und Trolle.
    Sollte der Effekt bei anderen Tieren ausbleiben, liegt das daran, dass du nur eine Spruchrolle im Inventar hast. Nachdem diese verschossen wird, sinkt der Bestand auf 0 und hindert aus unerklärlichem Grund den Einfriereffekt. Stelle also sicher, dass du mindestens 2 Eisblockspruchrollen hast, bevor du sie verwendest.
    Das gleiche gilt übringes auch für Eiswelle. Bei Runen besteht der Bug nicht.

    Und Blitzschlag? Es sieht cooler aus und erfordert weniger Schüsse. Auch wenn sie von den Werten her ein doppelter Feuerball ist, richtet er mehr Schaden an als 2 einzelne Feuerbälle. Denn der Rüstungsschutz des Gegner wird pro Treffer berechnet und summiert sich deshalb bei 2 Feuerbällen entsprechend auf. So kriegt der Gegner bei 10 Rüstung durch 2 Feuerbälle (60-10)*2 = 100dmg, aber durch 1 Blitzschlag (120-10) = 110 dmg.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Plix
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    36
     
    Plix ist offline
    wow, danke für die schnellen antworten, vor allem gut verstehbar!

    Da ich Classic spiele habe ich den Spell Eislanze ja eh nicht ;-)

    So einfach kann Magie-Mathemathik sein Dann mach der Blitzschlag zauber ja wirklich nur mehr als Sinn zu lernen!

    Ist mein 2ter Durchgang mit Magier, hatte sonst immer nur Feuerspells und sonst nix

    Mit dem Eisblockbug... da muss man erstmal drauf kommen... Gut, dass die Runen den Bug nicht haben

    Wieder was dazu gelernt

    Danke und genießt den letzen freien Tag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide