Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Moral sinkt

1. #1 Zitieren
    Veteran
    Hallo,

ich habe nun die Burg erobert und seitdem geht es mit der Moral in Sanctuary in den Keller. Ich wollte jetzt die Tage mal den "Mildtätigen Anführer" in Angriff nehmen aber so hat das ja keinen Zweck. Ich habe mehr Betten als Siedler, ich baue mehr Nahrung an als Siedler da sind, jeder hat ein Dach über dem Kopf, Verteidigung ist über 100, Dogmeat ist da, ich habe einen Hund gekauft, Gastronomie, Klink, Clothes und General Trader Stufe 3 gebaut und einem Siedler zugewiesen. Verlasse ich die Siedlung rutscht die Moral auf knapp 30 runter. Ich kann mir das nur als Bug erklären. Weiß einer wie man das umgeht?
    Kirk ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Frage:
    Hast du in der Burg eine Roboterwerkbank und/oder eine Augenbot Station gebaut?
    Falls ja manche Siedlungen reagieren darauf allergisch und es löst sich ein Bug aus, der dafür sorgt das plötzlich keine Nahrung oder Betten mehr da sind.
    Die Nahrung oder die Betten verschwinden zwar nicht, aber man kann diesen Bug schön über das Pipboy Werkstatt Menü verfolgen.
    Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber vielleicht gibt es mit den Survival Modus neue Patchfixes.
    Smiling Jack ist offline

3. #3 Zitieren
    Veteran
    Nein, ich habe in diesem Spiel den Roboter-DLC noch garnicht in Angriff genommen. Andere Siedlungen laufen ohne Probleme bis Moral ~ 80 hoch und halten die auch, auch wenn ich nicht da bin. Einzig Sanctuary fällt da aus dem Raster. Vielleicht sollte ich einfach eine andere Siedlung als Sanctuary für diesen Erfolg nehmen.
    Kirk ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Hast du vielleicht einen Mischmasch aus alten und neuen Betten.
    Dabei kann es vorkommen, dass die Siedler versagen sich selbstständig ein Bett zu suchen.
    Dann sind zwar ausreichen Betten vorhanden, die werden aber nicht genutzt.
    Zur Probe kann man im Baumodus die Betten ablaufen und nachzählen wie viel belegt sind.

Sonst gibt es auch keinen Grund das Achievement in einer anderen Siedlung zu machen.
    Es bietet sich sowieso an, einen Save vorher zu erstellen und den dann nach dem Achievement zu nutzen, da das Ganze nichts mit dem normalen Spiel zu tun hat.
    Siedlungen haben bei mir alle so einen Wert von um die 85% (Graygarden mit den Robotern, die ein Bett brauchen liegt 10% hinterher und wäre eine sehr schlechte Wahl).
    Das Achievement würde ich dann spontan in so einer 85er Siedlung erledigen, für die man vielleicht einen Siedler retten sollte. Das bringt einen Moralboost, der das ganze auch beschleunigen sollte, da es eher stupide und langatmig ist (Ganz davon ab, sollte man die Siedlung auch nicht mehr verlassen, wenn man es ernst nimmt. Kurze Abwesenheit geht zwar noch in Ordnung, zögert es aber auch etwas hinaus.)

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran
    Also die meisten Betten sind mit einem blauen Männchen versehen, werden also genutzt. Mal ein Update: Habe den Quest "Alte Waffen" der Minuteman abgeschlossen was die Moral wieder auf 70 hob. Nur bei 70 bleibt es jetzt stehen. Habe eine zweite Clinic gebaut und einem Siedler zugewiesen, dass hatte aber auch keinen weiteren positiven Effekt. Auch in der Siedlung bleiben hat die Moral nicht weiter erhöht obwohl der Pfeil nach oben zeigt. Mal schauen wie es nun weitergeht.
    Kirk ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Die Moral braucht immer eine ganz schön lange Zeit, bis sie sich verändert (zumindest in positiver Richtung).
    Falls du am PC spielst, kannst du die Konsole nutzen, um den 'Zielwert' der Moral anzeigen zu lassen.
    Also der Wert, bei dem die Moral schließlich enden wird.
    Dazu muss man sich vor den Arbeitsplatz stellen, die Konsole öffnen und den Arbeitsplatz anklicken, damit der Befehl auch für diese Siedlung angewandt werden kann.
    Dann den Befehlt (ohne '') 'getav 127238'.
    Dann braucht man nicht Tage zu warten, bis man die Folgen seiner Handlungen beobachten kann.
    Das du denkst, dass es nicht weiter steigt, obwohl der Pfeil nach oben zeigt, scheint auch etwas mit Ungeduld zu tun zu haben und da ist dieses 100% Achievement auch vielleicht das Falsche für dich, da es eigentlich trivial nur langatmig ist.
    Man sollte wirklich in der Siedlung bleiben, alles was nicht anders gebraucht wird an eine Lvl 3 Klinik stellen und dann nur warten und schlafen und von Zeit zu Zeit mal durch die Siedlung rennen.
    Hat man vorher eine Rettungsaktion für die Siedler erfüllt, sind das schon mal 3-4%, während der man nicht warten muss und kann es so etwas beschleunigen.
    Also einfach vorbereitet sein (Genug Kronkorken für die Kliniken, genug Baupunkte (also noch kein Baulimit) und so viele Siedler wie es geht in der Siedlung).

Als Vorletztes noch zu deinem Problem mit der Moral. Du hast in deiner Eingangspost geschrieben, dass die Verteidigung über 100 ist, aber das würde in keiner meiner Siedlungen ausreichen, da hier nicht die Zahl entscheidend ist, sondern sie sollte nur höher als die Nahrungs und Wasserproduktion zusammengenommen.
    Wird bei dir wohl weniger als 100 sein, aber ich produziere bei mir in Sanctuary 48 Nahrungseinheiten bei einer 800 Wasserproduktion und da wäre eine Verteidigung von etwas über 100 wirklich nicht ausreichend.

Als Letztes zu den Betten. Wo stehen die denn überhaupt. In den alten Bruchbuden oder in neuen Unterkünften?
    Wenn sie noch in den Alten stehen, kann man es vielleicht mal angehen, eigene Unterkünfte zu bauen. Wäre zumindest einen Versuch wert.
    Es gibt eigentlich auch nicht viel, was die Moral negativ beeinflusst. Wenn ein Siedler (oder Brahmin) stirbt, nicht jeder einen guten (es sollte nicht ins Gesicht regnen) Schlafplatz hat und wenn ein paar Siedler keine Aufgabe zugwiesen haben.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (28.03.2016 um 17:25 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Gab es da nicht auch dieses Problem mit den Fernsehern, das die Moral immer in den Keller senken ließ? Ich hatte das jedenfalls mal, und nachdem ich alle Fernseher, Bildschirme (auch die bereits vorhandenen, nicht nur die selbst gebauten) entfernt hatte, war das Problem mMn gelöst.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

8. #8 Zitieren
    Erstmal das wichtige was es über dieses Achievement zu sagen gibt, es macht keinen Spaß und ist äußerst nervig zu erreichen.
    Je eher man das begreift desto besser. Ich würde das nicht nochmal machen, aber dies eigentlich eine sinnlose Zeitverschwendung war.

Hier mal meine damalige Vorgangsweise:
    -Eine Siedlung finden, die schon einen hohen Wert hat.
    -Bei mir war es das Bootshaus.
    -Speichern!!!
    -Nahrung wird nicht selber produziert. Die Nahrung wird von anderen Siedlungen geholt und in die Werkbank gelagert.
    -Keiner macht Wachdienst. Sicherheit wird trotzdem gewehrleistet durch viele Geschütze.
    -Alle Siedler bis auf einen sind Kliniken zugewiesen. Der eine Siedler schmeißt die Bar, was einen Bonus bringt.
    -Dann kommt das sehr lange warten und schlafen.
    -Zwischen 8-12 Uhr Morgens steigt die Zufriedenheit. Das heißt bis 8 Uhr schlafen. Dann 4 Stunden in der Siedlung rumlaufen und dann wieder bis 8 schlafen.
    Und immer so weiter bis die Zustimmung 100% erreicht. Die letzten 3 haben eine Ewigkeit gebraucht.
    -Dann den vorherigen Spielstand laden und sich ärgern, was für eine dämliche Zeitverschwendung es war.
    Smiling Jack ist offline

9. #9 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Jasaya
    Mich regt das gerade auch ungemein auf: Da baue ich für meine Siedler (dank Mods) nur das Beste vom Besten, und dennoch sinkt die Moral teilweise auf 17! Es ist alles da, der Verteidigungswert ist hoch genug, jeder hat ein Bett, es gibt Läden... Spreche ich Verkäufer darauf an, wie es läuft, ist angeblich alles in Ordnung. Es ist zum Haareraufen...
    Jasaya ist offline

10. #10 Zitieren
    Ja dieser Bug ist echt ätzend.
    Hast du mal zeitweise in das Pipboymenü (also die Werkbanken) von der Siedlungen geschaut?
    Bei mir wurden manchmal Betten, Wasser und Nahrung auf 0 angezeigt.
    Als ich zur jeweiligen Siedlungswerkbank wurde alles richtig angezeigt und die Zustimmung ging auch wieder hoch.

Ich vermute mal das hängt mit den letzten offiziellen Patch zusammen. Zuvor war das nicht so schlimm.
    Smiling Jack ist offline

11. #11 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Jasaya
    Ja, genau das ist das Problem! Beim Taffington Bootshaus zum Beispiel wird mir im Pipboy alles als "nicht vorhanden", sprich Null, angezeigt. Dabei werkeln die Siedler fleißig herum und sind mit allem versorgt.
    Ich habe immer so gerne gebaut. Allein in Sanctuary hat jeder Siedler ein eigenes Haus. Diese extrem dämlichen Bugs sorgen allerdings dafür, dass ich das Spiel momentan am liebsten in die Ecke pfeffern würde. Es wird wohl so sein, wie bei Skyrim: Am Ende dürfen die Modder all die Bugs mit inoffiziellen Patches beheben...
    Jasaya ist offline

12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    In Sanctuary hatte ich auch das Problem, aber nur zeitweilig. Im PIP Boy wurden Null Betten angeigt
    und nach der Schnellreise dorthin war alles wieder in Ordnung, aber die Moral sinkt trotzdem weiter.
    Höhlengnarf ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Höhlengnarf Beitrag anzeigen
    In Sanctuary hatte ich auch das Problem, aber nur zeitweilig. Im PIP Boy wurden Null Betten angeigt
    und nach der Schnellreise dorthin war alles wieder in Ordnung, aber die Moral sinkt trotzdem weiter.
    Ich vermute irgendwas am Automatron DLC sorgt dafür, das die Bevölkerungszahl der Siedler nicht korrekt wiedergeben wird,
    und deshalb hat 50-60 Siedler in Menüs, die aber nicht wirklich da sind.
    Dies sorgt dann dafür das Betten, Wasser, Energie und Nahrung auf Null fallen, obwohl eigentlich gegnügend da ist.

Ich dachte es hätte eine Zeit lang, das hätte mit unterschiedlichen Betten zu tun, aber dem war nicht der Fall.
    Das muss Bethesda einfach patchen.
    Smiling Jack ist offline

14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Barjel
    Jetzt muss ich in die Diskussion mal ne dumme Frage einwerfen: Hat die Moral eigentlich irgendwelche spieltechnischen Auswirkungen? Wenn ja, welche? Und wenn nein: Wozu der Aufwand?
    "Demokratie ist ein Verfahren das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdient haben"
    G.B.Shaw
    Barjel ist offline

15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    @Barjel: M.W. ist eine hohe (maximale?) Moral für ein (mehrere?) Achievement nötig.

Inwieweit die Produktion sinkt oder Siedler ausbleiben, wenn die Moral fällt, wüsste ich gerade nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

16. #16 Zitieren
    Die Frage, was die Moral macht, habe ich mir auch schon gestellt. Wird dann weniger von den
    Siedlern gesammelt? Mich stören in erster Linie die Ausrufezeichen. Ich will als ordnungsliebender
    Mensch immer alles paletti haben. Teileweise ist das eine Sisyphusarbeit, kaum waren alle Fehler
    beseitigt, kam schon der nächste Ort mit irgendwelchen Defiziten. Ich habe dann die Sender zum
    Teil deaktiviert, damit keine weiteren Siedler kommen. Gibt es da eigentlich eine Maximalanzahl?
    Höhlengnarf ist offline

17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    @Höhlengnarf: Siedleranzahl = 10 + Charismawert.

Mehr als 20 Siedler geht m.W. nur, wenn man seinen Charismawert mit Hilfsmitteln aufpeppt und die Wirkungszeit über im Ort bleibt.

Bedenke auch, dass Begleiter in einem Ort ebenfalls als Siedler gerechnet werden, also nicht unbedingt alle Begleiter im gleichen Ort "parken", wenn man diesen ausbauen will.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

18. #18 Zitieren
    Bei mir laufen noch zwei selbstgebaute Roboter rum, nebst Codsworth und ADA.
    Werden die auch als Siedler gezählt?
    Höhlengnarf ist offline

19. #19 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Höhlengnarf: Siedleranzahl = 10 + Charismawert.

Mehr als 20 Siedler geht m.W. nur, wenn man seinen Charismawert mit Hilfsmitteln aufpeppt und die Wirkungszeit über im Ort bleibt.

Bedenke auch, dass Begleiter in einem Ort ebenfalls als Siedler gerechnet werden, also nicht unbedingt alle Begleiter im gleichen Ort "parken", wenn man diesen ausbauen will.
    Bei mir laufen inzwischen 30 Siedler in Sanc.herum bei einem Charwert von 11, OHNE irgendwelche zusatz Kleidung oder sonstirgendetwas.
    Tereg 1045 ist offline

20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Schleppel
    Zitat Zitat von Barjel Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich in die Diskussion mal ne dumme Frage einwerfen: Hat die Moral eigentlich irgendwelche spieltechnischen Auswirkungen? Wenn ja, welche? Und wenn nein: Wozu der Aufwand?
    wenn die Moral zu tief sinkt, verlierst du die siedlung
    Sir Isaac Newton is the deadliest son of a bitch in space.
    I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    Wenn ihr die Augäpfel einer Nymphe verspeist,
    kann eure Milz explodieren.
    Schleppel ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »