Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Das Morphing war eigentlich ein Feature, um die Vegetation dicht zu halten, und kein Bug, deswegen müsste jeder das gehabt haben.

    Den Seelenraub-Ansatz fand ich von der prinzipiellen Idee gar nicht schlecht, aber die Umsetzung war leider alles andere als gut. Das wirkte wie eine vorgeschobene Motivation, um Inseln abzuklappern, das Tutorial war leider sehr klischeebeladen und richtige Auswirkungen hatte das Fehlen der Seele auch keine. Da hätte man so viel mehr draus machen können, sowohl erzählerisch als auch vom Gameplay.
    Ravenhearth ist offline

  2. #22 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Tja was soll ich sagen. Ich finde ehrlich gesagt beide Spiele nicht so prall. Verschiedenen Punkten von euch stimme ich zu. Einerseits hat Risen 2 eine (wenn auch ziemlich naive) Hauptstory, die auf dem Papier interessanter wirkt, als die von Risen 3. Dafür bietet Risen 3 ein (vordergründige) Motivation für die Protagonisten. Wenn man Risen (1) außer Acht lässt wirkt imho tatsächlich die Welt von Risen 2 stimmiger, hier empfinde ich auch Risen 3 teilweise als zuviel Mischmasch. Gerade Risen 3 bietet nochmehr Checklisten Mentalität als Risen 2, bei dem man aber offenbar viele wichtige Punkte einfach vergaß zu verfolgen. Nachollziehbar oder gar glaubwürdig finde ich beide Welten allerdings nicht.
    Naja im Endeffekt konnten mich weder Story noch Welt noch NPC und auch nicht Sound/Grafik von den Spielen überzeugen. Beide Spiele sind sind imho bestenfalls durchschnittlich geworden. Oft scheitert es dann tatsächlich auch eher an der Umsetung.


    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen die Nebelinsel, mit der die Piranhas mal wieder bewiesen haben, dass sie nicht grundlos für viele Leute (mich eingeschlossen) die Könige des Leveldesigns sind. Die Quests in dem DLC waren auch größtenteils ziemlich cool.
    In ganz Risen 2 gibt es nichts, was auch nur ansatzweise an die Nebelinsel herankommt.
    Ja, imho die beste Insel von Risen 3 (auch unter Einbeziehung von Risen 2). Hier hatten die Leveldesigner endlich mal etwas freiere Hand, deshalb hoffte ich ja auch, dass sie in Elex viele Freiheiten bekommen. Klingt aber bisher nicht so, zumal nun auch der Lead Leveldesigner, der schon bei Gothic dabei war, das Team verlassen hat und nun an Spacetime arbeitet. Alleine die Meldung läßt mich für Elex leider nichts Gutes ahnen, da die bisherigen Abgänge aus der älteren Riege immer Lücken hinterlassen haben, die irgendwie nicht richtig gefüllt werden konnten.
    Eldred ist offline

  3. #23 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Videk
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Berlin (ehemals Nürnberg)
    Beiträge
    144
    Also Risen 2 hatte definitiv den besseren Start, es hat ziemlich Spaß gemacht die erste Insel zu erkunden und ein paar neue Sachen herauszufinden, aber sobald man von Takarigua herunter war ging mit dem Spiel steil bergab. Die Atmosphäre war ziemlich dahin und die Geschichte wurde ein bisschen Cheesy. Die "dramatischen Momente" waren ein bisschen sehr billig gemacht. Besonders Stahlbarts Tod hätte wirklich besser dargestellt werden können.

    Risen 3 dahingegen hatte meiner Meinung nach die Dämonenjäger und Ihre Insel die das ganze für mich gerettet haben. Das Piratenpetting aus Risen 2 und teilweise 3 war einfach gern nicht mein Fall. Und selbst wenn Ich Piratensettings gemocht hätte wäre dieses ein besonders buntes und Klischeereiches, das hat mir Risen 2 ein wenig zerstört.

    Deswegen ist für mich Risen 3 der Gewinner. Auch wenn das Finale ein riesiger Letdown war. Die Dämonenjäger reissen es wirklich für mich raus.


    I'm Batman

    -Batman
    Videk ist offline

  4. #24 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Videk Beitrag anzeigen
    Also Risen 2 hatte definitiv den besseren Start, es hat ziemlich Spaß gemacht die erste Insel zu erkunden und ein paar neue Sachen herauszufinden, aber sobald man von Takarigua herunter war ging mit dem Spiel steil bergab. Die Atmosphäre war ziemlich dahin und die Geschichte wurde ein bisschen Cheesy. Die "dramatischen Momente" waren ein bisschen sehr billig gemacht. Besonders Stahlbarts Tod hätte wirklich besser dargestellt werden können.

    Risen 3 dahingegen hatte meiner Meinung nach die Dämonenjäger und Ihre Insel die das ganze für mich gerettet haben. Das Piratenpetting aus Risen 2 und teilweise 3 war einfach gern nicht mein Fall. Und selbst wenn Ich Piratensettings gemocht hätte wäre dieses ein besonders buntes und Klischeereiches, das hat mir Risen 2 ein wenig zerstört.

    Deswegen ist für mich Risen 3 der Gewinner. Auch wenn das Finale ein riesiger Letdown war. Die Dämonenjäger reissen es wirklich für mich raus.
    Die Schwertküste fand ich auch noch toll. Auf Antigua ging es auch noch, da (wenn man das DLC mit den Lufttempel hatte) sogleich die Gargoyles kamen, die recht anspruchsvolle Gegner waren sowie Slayne´ Verrat auf der Diebesinsel. Bis dahin war nichts gegen das Spiel einzuwenden. Erst danach ging der Spielspaß etwas runter. Trotzdem habe ich Risen 2 bis zum Ende gespielt und mich gut unterhalten.
    Bjorn vom See ist offline

  5. #25 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Videk
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Berlin (ehemals Nürnberg)
    Beiträge
    144
    Ja zu Ende gespielt hab Ichs auch und es hat auch Irgendwo Spaß gemacht.. aber es hielt sich trotzdem in Grenzen. Den Lufttempel DLC hatte Ich leider nicht, der klingt wirklich spaßig. Ich glaube das größte Problem bei Risen 2 war das es viele Dinge gab die Ich nicht gemacht hab weil es einfach keinerlei Grund gab Sie zu tun. Egal was man kriegt es hat sich nie wirklich nach einem Erfolg angefühlt. Sobald Ich diesen Piratenmantel hatte war auch schon die coolste Rüstung im Spiel erreicht (so rein optisch). Das hat viel kaputt gemacht, war aber in Risen 3 auch nicht besser. Aber Risen 3 hatte die Größeren Inseln, die fast schon ein wenig Festlandsniveau hatten. Das hat mich einfach viel mehr mitgerissen. Das Design der Dämonenjäger war so angenehm.. nicht bunt.

    Die Piraten in Risen 2 waren mir persönlich zu Klischeebehaftet und Hell gekleidet.
    Da hab Ich mich den Dämonenjägern wirklich verbundener Gefühlt. Und Edward als Mitstreiter und Mitdämonenjäger war mir irgendwie recht sympathisch.
    So ein Charakter hat mir in Risen 2 fast komplett gefehlt.


    I'm Batman

    -Batman
    Videk ist offline

  6. #26 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.016
    Takarigua und Antigua waren aber in Risen 2 größer als im dritten Teil. Da wurde viel weggelassen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    blackpirate ist offline

  7. #27 Zitieren
    Lehrling Avatar von HarryFolter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    ...
    Risen 2 sieht einfach echter aus. Das Wasser finde ich hübscher, die Vegetation ist dichter und bewegt sich realistischer im Wind, das Licht und die Farben allgemein wirken weniger grell. Es wurde bei Risen 2 zwar kritisiert, dass die Grafik zu bunt sei, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Risen 3 ist in den Tropengegenden wesentlich "schlimmer", noch mehr auf Kila und der Insel der Diebe. Zusammen mit dem etwas eingeschränkteren Leveldesign auf Kila gegenüber bzw. der Schwertküste nagt das schon wesentlich an der Immersion. Die Bucht von Maracai in R2 war zwar auch ein Schlauch, aber mMn. optisch schöner als Kila. Außerdem regnet es in Risen 3 eigentlich nie, außer wenn man auf Antigua ankommt.
    Ich habe gerade die "R3 Enhanced Edition" und die "R3 Real EE" getestet kurz nachdem ich Risen 2 spielte. Das war wie Götterdämmerung nach Gothic 3 - nur schlimmer .

    Ich hab die Strände und Insel am Anfang mit der nörgelnden und ewig kommentierenden Patty abgesucht - Um es mit ihren ständig wiederholten Worten zu sagen: 'Das hat richtig weh getan!' (oder so ähnlich)
    Und dann diese "Mauerschau" am jeweils ersten Objekt - und diese Ratschläge was man damit tun könnte - ich kann mir auch so denken das eine Truhe vielleicht was wertvolles enthält - deshalb bewege ich den Charakter ja dahin.

    Diese Ruckler im Spiel mögen an meiner Hardware liegen - aber die Gamekamera ist viel zu nervös - die Mausempfindlichkeit war mal bei Risen 2 einstellbar! - Wo ist das geblieben ?

    UND dann diese Sprecher - kein Einfühlungsvermögen - keine Verbundenheit zum Stoff - man hört diese Ablese-Haltung heraus, Timingprobleme - da muss man, liebe Regie, Sprecher auch mal zusammensprechen lassen und nicht einfach zusammenschneiden.

    Game-Physik: schon bei Risen 2 fand ich es erstaunlich dass der Character mal eben einen unmenschlichen Sprung an eine Klippenkante vollzog für die man mindestens Sprungfedern bräuchte. Aber bei R3 schiesst mal eben ein Feind herbei wie ein Automat und bewegt sich teils auch wie auf Schienen.

    Game-Desing: Mein erster Eindruck war der, nun im Kindergarten angekommen zu sein - 'Geeignet für Kinder zwischen 10-12'.

    Meine EMPFEHLUNG - Bitte VOR DEM KAUF mal KRITISCH diesen umfänglichen Artikel lesen:
    http://www.gamestar.de/spiele/risen-...638,14585.html

    Ich wünsche allen was freundliches

    HarryF
    Das is´ ja völlig verkocht ! - Ach egal !
    ________________________________________

    meine Verbesserungsvorschläge zum QP4-UpdateX siehe unter:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0#post12511010
    HarryFolter ist offline

  8. #28 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von HarryFolter Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die "R3 Enhanced Edition" und die "R3 Real EE" getestet kurz nachdem ich Risen 2 spielte. Das war wie Götterdämmerung nach Gothic 3 - nur schlimmer .

    Ich hab die Strände und Insel am Anfang mit der nörgelnden und ewig kommentierenden Patty abgesucht - Um es mit ihren ständig wiederholten Worten zu sagen: 'Das hat richtig weh getan!' (oder so ähnlich)
    Und dann diese "Mauerschau" am jeweils ersten Objekt - und diese Ratschläge was man damit tun könnte - ich kann mir auch so denken das eine Truhe vielleicht was wertvolles enthält - deshalb bewege ich den Charakter ja dahin.

    Diese Ruckler im Spiel mögen an meiner Hardware liegen - aber die Gamekamera ist viel zu nervös - die Mausempfindlichkeit war mal bei Risen 2 einstellbar! - Wo ist das geblieben ?

    UND dann diese Sprecher - kein Einfühlungsvermögen - keine Verbundenheit zum Stoff - man hört diese Ablese-Haltung heraus, Timingprobleme - da muss man, liebe Regie, Sprecher auch mal zusammensprechen lassen und nicht einfach zusammenschneiden.

    Game-Physik: schon bei Risen 2 fand ich es erstaunlich dass der Character mal eben einen unmenschlichen Sprung an eine Klippenkante vollzog für die man mindestens Sprungfedern bräuchte. Aber bei R3 schiesst mal eben ein Feind herbei wie ein Automat und bewegt sich teils auch wie auf Schienen.

    Game-Desing: Mein erster Eindruck war der, nun im Kindergarten angekommen zu sein - 'Geeignet für Kinder zwischen 10-12'.

    Meine EMPFEHLUNG - Bitte VOR DEM KAUF mal KRITISCH diesen umfänglichen Artikel lesen:
    http://www.gamestar.de/spiele/risen-...638,14585.html

    Ich wünsche allen was freundliches

    HarryF
    Hallo Harry,

    also bei aller berechtigten Kritik an Risen 3 finde ich es doch sehr übertrieben, die doch recht gut gemachten Spiele der PBs mit Götterdämmerung und Arcania in einem Topf zu werfen. Hast du denn überhaupt beides gespielt um diese mit Risen 3 vergleichen zu können?

    Deine übrige Kritik ist für mich genauso nicht nachvollziehbar.

    Wenn dich Patty so nervt, ja warum nimmst du sie dann überhaupt mit? Du hast doch jede Menge Begleiter, die du dir aussuchen kannst.
    Ich bin meist mit Bones, Edward oder Jaffar unterwegs gewesen.

    Ruckler hatte ich keine. Das Spiel lief bei mir absolut flüssig. Wer aber einen leistungsschwachen PC hat, kommt bei neueren Spielen nicht weit. Das solltest du eigentlich wissen. Jetzt gleich den Entwickler verantwortlich machen, finde ich albern.

    Game Design: Was schwebt dir denn da vor, da du von einem Kindergartenspiel sprichst? Wenn dir Sex-und Gewaltszenen fehlen sollten, gibt es genug andere Spiele. Wahrscheinlich wird das nächste Spiel der Piranhas ebenfalls ein Kindergartenspiel sein. Ich kann dir daher nur abraten Elex zu kaufen.

    Als Familienvater habe ich überhaupt nichts gegen Spiele, die sowohl für Erwachsende wie für Kinder gemacht sind. Aber vielleicht bist du ja noch sehr jung. Dann denkt man noch ganz anders. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

    Die Sprecher fand ich - überwiegend- ganz in Ordnung. Viele kennt man auch aus anderen Spielen, wo die Qualität ähnlich ist.

    Also ich kann Risen 3 nur empfehlen. Es gehört für mich zu den besten Spielen, die in den letzten Jahren auf dem Markt gekommen sind. Hat Spaß gemacht.

    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel und spielst das Spiel zumindest einmal durch.

    Ich gehe dann mal zurück zu meiner Krabbelgruppe. Tschüss.
    Bjorn vom See ist offline Geändert von Bjorn vom See (25.07.2016 um 14:21 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von HarryFolter Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die "R3 Enhanced Edition" und die "R3 Real EE" getestet kurz nachdem ich Risen 2 spielte. Das war wie Götterdämmerung nach Gothic 3 - nur schlimmer .

    Ich hab die Strände und Insel am Anfang mit der nörgelnden und ewig kommentierenden Patty abgesucht - Um es mit ihren ständig wiederholten Worten zu sagen: 'Das hat richtig weh getan!' (oder so ähnlich)
    Und dann diese "Mauerschau" am jeweils ersten Objekt - und diese Ratschläge was man damit tun könnte - ich kann mir auch so denken das eine Truhe vielleicht was wertvolles enthält - deshalb bewege ich den Charakter ja dahin. [...]
    Um im Gegensatz zu Bjorn vom See nicht gleich persönlich zu werden, nehme ich an, dass du von Risen 3 bisher lediglich das zugegebenermaßen sehr mäßige und auch in diesem Forum seinerzeit heftig kritisierte, relativ ausgedehnte Tutorial, welches den kompletten ersten Festlandsabschnitt auf der Krabbenküste darstellt, gespielt hast. Ich kann dir nur dazu raten, einfach mal ein bisschen weiterzuspielen, danach sollte es qualitativ spürbar bergauf gehen - insbesondere die drei neuen Fraktionsinseln Calador, Kila und Taranis sind eigentlich sehr gut zu spielen und bieten weitaus interessanteres Gameplay als das Tutorial.

    Dennoch möchte ich deinen durchaus gerechtfertigten Kritikpunkten nicht widersprechen: In der Tat ist Risen 3 kein Spiel mit dem erzählerischen Tiefgang eines The Witcher - aber das will es auch gar nicht sein. Abgesehen von der Hauptstory ist das gebotene aber qualitativ definitiv nicht schlechter als der Vorgänger, den du ja offenbar noch in Ordnung fandest.

    Gerade gameplaytechnisch hat sich der dritte Serienteil aber gegenüber dem in diesem Bereich im Vergleich zu älteren PB-Spielen schwächelnden Risen 2 stark verbessert. Einige Aspekte, wie das wohl von dir kritisierte Gummiband-Kampfsystem waren offenbar Zugeständnisse an den Massenmarkt, auf die PB im nächsten Spiel, Elex, wieder verzichten möchte.

    Zu deinen Performance-Problemen fällt mir im Moment nur ein, dass die Enhanced Edition, welche ich selber noch nicht gespielt habe, vergleichweise hohe Hardwareanforderungen hat. Eine Reduktion der Schattenqualität von Ultra auf Hoch bewirkt allerdings, soweit ich das gehört habe, Wunder.
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (26.07.2016 um 04:28 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Es hat mich halt ein bissl geärgert, dass seine Kritik sehr undifferenziert und ungerecht war. Über die Mängel der letzten Spiele müssen wir, denke ich, nicht streiten. Aber diese Spiele gleich mit Arcania auf eine Stufe zu stellen, fand ich schon unterirdisch.

    Wer bei einem Piranha Spiel den erzählerischen Tiefgang eines Witcher erwartet, wird natürlich enttäuscht sein. Die Witcherreihe basiert, genauso wie die vielen "Herr der Ringe"Games, auf einer Romanreihe. Gothic und Risen hingegen haben keine Vorlage (jetzt komm mir nicht mit dem Comic. ). Sie sind eigene Schöpfungen der Entwickler. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Während die Spielemacher beim Witcher nur eine Romanhandlung inszenieren mussten, schreiben die Piranhas bei jedem neuen Spiel eine eigene Geschichte. Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, muss man ihnen zugestehen, dass ihnen dies, trotz mancher Schwächen, gut gelungen ist.
    Bjorn vom See ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Wer bei einem Piranha Spiel den erzählerischen Tiefgang eines Witcher erwartet, wird natürlich enttäuscht sein. Die Witcherreihe basiert, genauso wie die vielen "Herr der Ringe"Games, auf einer Romanreihe. Gothic und Risen hingegen haben keine Vorlage (jetzt komm mir nicht mit dem Comic. ). Sie sind eigene Schöpfungen der Entwickler. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Während die Spielemacher beim Witcher nur eine Romanhandlung inszenieren mussten, schreiben die Piranhas bei jedem neuen Spiel eine eigene Geschichte. Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, muss man ihnen zugestehen, dass ihnen dies, trotz mancher Schwächen, gut gelungen ist.
    Wobei man auch sagen muss, dass die Witcher Bücher - zumindest die ersten die ich schon gelesen habe - gerade am Anfang nicht viel Tiefgang haben. Wirkt halt mehr wie eine Ansammlung von in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten, wo die Charaktere so wie man sie in den Spielen erlebt bestenfalls angedeutet werden. Mag sein, dass sich das in den späteren Büchern bessert, aber bislang würde ich romantechnisch die Hexer Bücher nicht mit einem Herr der Ringe Schwergewicht vergleichen wollen. So gesehen finde ich es schon beeindruckend, was die Spiele aus den Witcher Büchern gemacht haben bzw. im Endeffekt sehe ich die Bücher nur als Anstoß für die Charaktere und Geschichten wie wir sie in den Spielen dann sehen - das ist größtenteils schon der Verdienst der Entwickler selbst und kommt meines Erachtens nach eher nicht durch die gute Vorlage zustande. Hier muss sich PB halt noch eine dicke Scheibe abschneiden, nachdem sie dieses Gebiet in der Risen Reihe ziemlich in den Sand gesetzt haben - dort fehlen oftmals ja selbst die einfachsten Dinge, weswegen Bösewichte wie eine Mara nicht mal eine Motivation haben so zu agieren wie sie es dann tun, sondern einfach nur den Bösewicht-Stempel auf die Stirn kriegen und gut ist. Mit Elex können sie nun zeigen, ob sie da von den vielen Problemen der Risen Reihe (Szenarienwechsel & Co) behindert waren und ob sie's inzwischen tatsächlich auch in diesem Bereich drauf haben (muss ja nix Oscarverdächtiges sein, aber einfach eine runde Sache ohne größere Logiklücken und mit zumindest ein wenig Tiefgang sollte doch drin sein), oder ob sie das eben einfach nicht auf dem Kasten haben und wieder nur irgendwas Halbgares abliefern, dessen Inhalt man tunlichst nicht hinterfragen sollte (wobei sie mit dem Elex Szenario sich zugegebenermaßen was sehr Schwieriges ausgesucht haben, denn diesen Mischmasch glaubwürdig und nachvollziehbar mit guter Story & Lore zu versehen stelle ich mir eher schwierig vor)...
    Käsetoast ist offline

  12. #32 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Diese Hintergründe bei der Entstehung des Witcher kannte ich nicht. Dann Hut ab vor den Entwicklern.

    Tja, warum haben die Piranhas dieses Problem? Björn hat alleine die Story geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Vielleicht leidet die Story darunter, dass er sich zuviele andere Aufgaben aufgebürdet hat? Talent hat er ohne Frage. Seine Storyideen fand ich bisher sehr interessant. Es fehlt nur an einigen Ecken und Enden. Er sollte sich am besten nur noch auf die Story konzentrieren.
    Bjorn vom See ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Tja, warum haben die Piranhas dieses Problem? Björn hat alleine die Story geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Vielleicht leidet die Story darunter, dass er sich zuviele andere Aufgaben aufgebürdet hat? Talent hat er ohne Frage. Seine Storyideen fand ich bisher sehr interessant. Es fehlt nur an einigen Ecken und Enden. Er sollte sich am besten nur noch auf die Story konzentrieren.
    Björn mit Jenny zusammen bzw. schließlich dann auch mit Harry seitdem er mit dabei ist - so habe ich das im Kopf. Bin da aber nicht ganz sicher...
    Ich meine bei Risen 1 war das ja noch ganz ok. Das Spiel krankte lediglich daran, dass man beim "Drumherum" zu dünn war und eben das es dieses große Kapitel spät im Spiel gab wo einfach null Inhalt drin war außer, Echsentempel, Echsentempel, Echsentempel. Nachdem man von dem Gothic 3 Desaster kam war das aber noch ganz gut zu verkraften, zumal das Spiel an sich meistens ja auch viel Spaß gemacht hat. Man kann aber nicht einen "Inquisitor" einbauen und dann nahezu kein Wort über die Inquisition verlieren, zu der er offenbar gehört von vielen anderen Scheunentor großen Lücken von denen vielleicht gerade der Beginn des Spiels mit der Frau, die man dann zum Sterben zurücklässt, am meisten heraus sticht, mal abgesehen. Da war einfach zu viel Copy & Paste von wegen du bist der namenlose Held ohne große Backstory, obwohl das Intro zeigt, dass es eine nicht unwesentliche Backstory geben muss und die Frau als Charakter die einem was sagen könnte hat dann einfach keine einzige Dialogoption in der Richtung. Aber gut - wie gesagt, nach Gothic 3 kann ich verstehen, dass es erstmal genug andere Baustellen gab um innerhalb eines realistischen Zeitplans ein Spiel fertig zu kriegen, weswegen man mit Risen 1 etwas bekam, das sich stark an Gothic 2 orientierte, dabei aber nicht ganz rund war...

    Dann kam Risen 2. Zugegebenermaßen - ich habe für das Spiel nicht besonders viel übrig. Ist aus meiner Sicht in vielen Bereichen eine Vollkatastrophe. Ich kann aber sehr gut verstehen was Risen 2 sein "wollte". In gewisser Weise war der Ansatz gar nicht so verkehrt, denn Risen 2 versuchte tatsächlich ein relativ storylastiges Spiel zu sein, das ein wenig an Freiheiten und Möglichkeiten opferte, also ein wenig linearer wurde, um dafür aber im Bereiche Story zu punkten. Nachdem Risen 1 hier das größte Manko hatte an und für sich ein löblicher Versuch dieses Problem anzugehen bzw. auf diese Schwäche zu konzentrieren. Leider ging dabei alles drunter und drüber. Ich habe im Endeffekt keine Ahnung was, warum da schief gegangen ist, aber nachdem Gothic 3 wohl daran scheiterte, dass man ein wenig zu sehr nach den Sternen gegriffen und sich selbst damit überfordert hatte (im Rahmen einer Entwicklung, die vom Publisher begrenzt wurde), scheiterte Risen 2 daran, dass man leider viele schlechte Entscheidungen getroffen hat, die sich gegenseitig dann teils auch noch verstärkt haben. Wie gesagt - der Fokus auf Story war da aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, denn genau hier lag eins der Hauptprobleme von Risen 1. Das Problem ist nur, wenn man sich auf dieses Thema konzentriert muss dabei auch was Vernünftiges bei rauskommen und das war bei Risen 2 schlichtweg nicht der Fall. Übelste Abziehbilder von Charakteren ohne Motivation oder nennenswerter Tiefe und eine Geschichte wie sie generischer kaum sein konnte mit nur ganz wenigen Lichtblicken zwischendurch. Auf dem Papier mögen Einzelbrocken davon mal ganz gut geklungen haben. Ich denke da vor allem an das Wiedersehen mit Stahlbart als Geist. Da hat PB ja wirklich viel versucht mit der Inszenierung dieser Zwischenszene um da ganz dick auf die Tränendüse zu drücken. Leider wirkte vieles an dieser Inszenierung dann aber recht gekünstelt, doch was am allerschlimmsten war: Mir war dieser Charakter vollkommen schnuppe! Das Spiel machte in dieser Hinsicht generell eine Dauerbauchlandung. Das galt auch für Stahlbarts Tod. Die ganze Inszenierung war halt so gut wie möglich auf traurig und Bu-hu abgestimmt, hatte bei mir aber 0,0 Wirkung. Ich war eher froh, dass der Depp weg war! Das Konzept komplett gescheitert daran, dass einfach das drumherum schlecht war. Abschiedsszene mit viel Bu-hu und später die Wiedersehensszene mit viel Freude und verdrückten Tränchen - das mag irgendwann in der Planung als Eckpfeiler mal gut geklungen haben. Die Umsetzung scheiterte aber völlig daran auch nur die geringste Gefühlsregung zu erzeugen, einfach weil da keinerlei Verbindung bestand. Dementsprechend war es ein Trauerspiel (zumindest für mich) sich das anzusehen, da vollkommen klar war, worauf PB in den jeweiligen Szenen abzielte, aber es konnte mir kaum gleichgültiger sein und die handwerkliche Umsetzung war nun leider technisch auch nicht die beste, da immer noch sehr viel Ausgburger Puppenkiste in den Animationen mit reinspielte und auch Sachen wie die Regie der Szenen mit dem zugehörigen Pacing und so weiter waren zwar nicht unterirdisch, aber eben auch in keinster Weise beeindruckend...

    Dann kamen natürlich noch die anderen Probleme von Risen 2 dazu. Der Kern des Spiels, nämlich der Fokus auf die Story, war nun ja schon mehr schlecht denn recht ausgefallen. Dann kam noch die Krux mit dem Piratensetting dazu. Persönlich halte ich diese Idee für gar nicht mal so schlecht. Aber das Spiel musste ja auf Teufel komm raus im Risen Franchise bleiben. Lag Story & Co schon am Boden, gab dies dem Ganzen dann den endgültigen Genickbruch. Ein Übergang wie er liebloser nicht sein konnte mit echt nahezu keinem Respekt dem eigenen Material gegenüber gefüllt mit hanebüchenen Erklärungen (wie etwa die Geschwindigkeit mit der Schusswaffen sich ausgebreitet haben was ähnlich glaubhaft ist als wenn Frau Merkel sich morgen hinstellt und sagt in einem Jahr hat jeder in Deutschland einen 1Gbit Internet Anschluss und das für wenig Geld). Da weiß ich halt überhaupt nicht, was da intern abgegangen ist, denn der Übergang zum gewünschten Szenario wäre ja durchaus machbar gewesen ohne alles was war mit Füßen zu treten. Man hätte halt einfach nur die Geschichte entsprechend schreiben müssen - warum das nicht geschah weiß ich auch nicht. Aber sei's drum - man hätte ja auch einfach einen Schlussstrich unter das was in Risen 1 passiert ist ziehen können und startet halt neu. Leider geschah das dann auch nicht, denn wenn Risen draufsteht sollte wohl auch irgendwie Risen drin sein. Heraus kam halt ein Mischmasch, der vorne und hinten nicht zusammen passte. Das Spiel vermittelte hauptsächlich feucht fröhliches Fluch der Karibik Flair, während gleichzeitig eine depressive Endzeitstimmung herrschen sollte. Neben den ganzen Logikbrüchen und Widersprüchen versuchte man dann auch noch Elemente zu vereinen, die gar nicht zusammen passen. Warum auch immer - man ließ das Szenario aus Risen 1 kommentarlos bestehen und nahm dann also diese Welt, die von Titanen verwüstet wurden und die gerade wie im Intro von Risen 1 gezeigt auch die Seefahrt quasi zum erliegen brachten. DIESEN Teil übernimmt man von Risen 1 und kombiniert das dann mit einem Piratensetting. Nahezu keine Seefahrt <-> Piraten. Ein kompletter Widerspruch der eigentlich jedem auf den allerersten Blick auffallen sollte und damit natürlich eine Todsünde für das ganze Szenario und Spiel. Wie wir heute wissen hat PB da aber ja einen Ausweg gefunden und der war eigentlich gar nicht mal so schlecht. Leider kommen wir damit auch schon zum nächsten Großen Problem, das leider schon seit Risen 1 herrscht, ab Risen 2 jedoch zur Hochform auffährt: Sachen die man nicht erklärt!

    Was halt ganz klar stattfindet ist, dass man bei Risen 2 das Konzept der Titanen komplett geändert hat. Titanen sind eben nicht mehr diese unsichtbaren Dinger, die man nur mit dem Okular sehen kann und die ein Titanenlord unterwerfen kann so er dann stark genug ist. Titanen sind jetzt halt mehr so was wie starke Monster und die Titanenlords verschmelzen mit ihnen. Auch wenn das nie klar kommuniziert wird bzw. eher der Eindruck erweckt wird, dass die grundsätzliche Idee aus Risen 1 Bestand hat, so ist dem doch so. In Risen 2 ist Mara im Vorfeld halt mit dem Wassertitan verschmolzen bzw. es gibt offenbar nur einen Wassertitan, der die Meere unsicher gemacht hat. Diese Verschmelzung ermöglicht ihr die Formwandlung zur Krake. Dementsprechend gibt es jetzt nur noch Mara, die als Krake die Meere unsicher macht was natürlich wesentlich ungefährlicher ist als apokalyptische, gottgleiche Kräfte, die die gesamte Welt in den Untergang stürzen. Ist zwar eine verzerrte Darstellung von dem was wir in Risen 1 gesehen und gemacht haben, aber nun gut - macht den Fisch nach dem Problemen im Settingübergang ja nun auch nicht mehr fett. Anstatt das aber mal klar zu kommunizieren, hüllt man sich lieber in Stillschweigen - ein Konzept das dann leider erst mal bleiben soll und mit Elex hoffentlich wieder verschwunden ist. Die Grundidee war ja nicht schlecht und ermöglicht eben auch das gewünschte Piratensetting. Leider wird dazu kein einziges Wort verloren und findet daher im Sinne eines offiziellen Kanon nicht statt. Das hätte halt auch einer gewissen Hintergrundgeschichte bedurft, aus der eben hervor geht, dass Mara ein Titanenlord ist, der mit einem Wassertitan fusioniert ist. Stattdessen entschied man sich aber, Mara mit einem Hauch von Nichts an Charakter und Geschichte auszustatten als eine Bösewichtin, gegen die viele böse Disney Märchen Hexen ausgearbeiteter erscheinen...

    Aber gut - hören wir an der Stelle auf darauf rumzureiten. Risen 1 war doch immerhin vom Gameplay her eine Verbesserung. Dann muss man sich eben damit abfinden, dass Story, Setting, Lore und Charaktere halt komplett in die Hose gegangen sind. Wenn man wenigstens mit dem Spiel an sich Spaß haben kann, ist das doch immerhin etwas bzw. man könnte ja Feintuning an dem betreiben was Risen 1 bot. Leider machte auch hier Risen 2 eine Bauchlandung. Ich weiß nicht, ob es aus einem stärkeren Konsolen Fokus heraus entstand oder warum auch immer. Auf jeden Fall sollte Risen 2 maximal einfach zugänglich sein. Wahrscheinlich war auch das erst mal etwas, das sich im Design Dokument ganz gut las. Leider scheiterte auch hier die Umsetzung völlig. Heraus kam ein Kampfsystem das man wirklich fast nur als 1-Button-Mashing bezeichnen kann. Für menschliche Gegner brauchte man zwar gelegentlich auch mal mehr als die eine Gehirnzelle, die das Dauerklicken befiehlt, doch gegen Monster konnte man nur draufkloppen, da kein Blocken möglich war. Letzteres wurde dann zwar im ersten und einzigen Patch nachgeliefert, aber es ist denke ich klar, dass das gesamte Kampfkonzept gegen die Monster im Wesentlichen aus Totklicken bestand - anders lässt sich das nicht erklären. Nimmt man dann noch die Instant Heilung durch Rum hinzu ist das Kampfsystem wirklich auf das ALLERMINDESTE eingedampft worden das möglich ist. Im Zweifel halt Dauerdrücken auf dem einen Knöpfchen. Vergangen waren die interessanten Neuerungen aus Risen 1. Hoffnung hätte vielleicht für die Schusswaffen bestanden. Leider galt hier das gleiche Konzept von wegen leicht zugänglich und leicht zu handhaben. Im Falle der Schusswaffen resultierte das darin, dass man mit einem riesigen Kreis grob in die Richtung des Gegners zielte und der PC würfelt dann aus, ob man getroffen hat. Eine Spielmechanik, die in der Form selbst für ein MMORPG, das halt vom Prinzip her vieles auswürfeln muss anstatt echtzeitbasierte Kollisionserkennung zu bieten, fast schon zu simpel wäre...

    Nimmt man dann noch hinzu, dass es auch technisch Probleme gab mit der Umsetzung vom Speedtree, was für morphendes Gestrüpp sorgte, so kann man denke ich sagen, dass damit der absolute Tiefpunkt für PB erreicht war. In meinen Augen sehr traurig, weil man eigentlich weiß, dass sie es wesentlich besser können und eben auch weil man an vielen Stellen die guten Ansätze sah, die ja meist nicht verkehrt waren...

    Dann kam Risen 3 mit vielen Wurzeln, zu denen es zurück gehen sollte. Na ja - so zumindest die Ankündigung. Um es kurz zu machen hat Risen 3 in meinen Augen nicht viel mit "Back to the roots" zu tun. Was noch am ehesten "Back to the roots" war, waren Dinge wie das Einbauen von Scavengern. Leider fand ich auch das eher daneben, nachdem man jahrelang die immer mal wieder aufkeimenden Gerüchte abwürgte von wegen Risen 1 wäre doch eine Folgegeschichte von Gothic 3. Ich weiß nicht warum man nach jahrelangem Dementi und den Aussagen, dass Risen nix mit Gothic zu tun hat plötzlich Gothic Monster in die Risen Welt setzen muss. Ist natürlich ein Umstand, über den man mit Leichtigkeit hinwegsehen kann, aber verstanden habe ich diese Entscheidung nie (es ist ja nicht so, als hätte Risen 1 nicht über ausreichend Klonmonster verfügt wie Blutfliege<->Grabmotte, die es seit Risen 2 plötzlich nirgends mehr gab). Das hätte ich im Sinne von Respekt vor dem Beginn des Risen Franchise viel eher als "Back to the roots" betrachtet, nachdem Risen 2 den Vorgänger in allen denkbaren Weisen mit Füßen tritt. Aber gut - hier war Risen 3. Was bekamen wir damit? In meinen Augen schlichtweg das was Risen 2 von Anfang an hätte sein sollen. Die Charaktere die vorkommen haben endlich auch sowas wie eine Motivation und einen Funken Persönlichkeit. Es gibt auch eine Story die aus mehr besteht als einfach nur den Bösewicht zu kloppen. Leider nicht viel mehr und die Charaktere sind jetzt keine Ausgeburten an denkwürdigen KI-Kumpels. Immerhin ist es aber keine Bauchlandung wie bei Risen 2. Prinzipiell passt alles zusammen und funktioniert wie es soll, aber meist bekommt man nicht wirklich viel geboten. Macht alles einen bestenfalls durchschnittlichen Eindruck bzw. das Gesamtkonstrukt ist auch nicht ohne Fehler. Vor allen Dingen macht sich ein extremer Checklistencharakter breit. Das Spiel wirkt oftmals wie das Abarbeiten einer Checkliste. So hat man dann eben den Verräter in der Gruppe, der enttarnt wird und kriegt so seinen Twist in die Story. Ja, ist vorhanden, macht leider nur innerhalb dessen was präsentiert wird keinen Sinn. Zumindest gibt es einen Charakter der geradezu danach schreit der Verräter zu sein und für den es aus Sicht der Story auch Sinn macht der Verräter zu sein. Stattdessen ist dann irgendein 0815 Charakter der Verräter, dessen Verrat für Nekroloth auch reichlich Sinn macht, nämlich ... naja eigentlich bringt die Aktion Nekroloth in der Form in der sie im Spiel stattfindet so gut wie nichts, aber wir haben jetzt halt den Verrat abgehakt und gut ist. Das geht in ähnlicher Weise an vielen anderen Stellen nach ähnlichem Schema ab, wobei wir uns da nicht nur auf Story & Co beschränken, sondern auf so gut wie alle Elemente des Spiels, die ebenfalls teilweise über starken Checklistencharakter verfügen. Ähnlich wie bei Story & Charakteren sieht es dann auch beim Gameplay aus. Das stupide 1-Click-System wurde durch etwas Aufwendigeres, wenngleich auch immer noch wenig anspruchsvolles ersetzt. Leider gibt es auch hier eklatante Probleme, die das gesamte Gameplay Design zunichte machen. Ich habe mich ja schon mehrfach ausführlich darüber ausgelassen, aber das Hauptproblem liegt in meinen Augen darin, dass man warum auch immer dafür sorgen wollte, dass ein begonnener Angriff auch trifft. In gewisser Weise nachvollziehbar weil es im Kampf mit den Säbelchen ja schon mal schwer sein kann optisch einzuschätzen, ob man nahe genug dran ist um mit einem Schwung des Säbels den Gegner zu treffen. Anstatt dies aber klar herauszuarbeiten machte man es eben so, dass wenn man prinzipiell nahe genug steht auch in jedem Fall trifft. Daraus folgert leider das "Herumbeamen" oder "Herumfliegen" der Figuren, die am Ende der teilweise langwíerigen Animationen halt treffen müssen und daher so verschoben werden, dass der Schlag optisch dann auch trifft. Meiner Meinung nach ist es dieser Punkt, der das Schicksal des gesamten Kampfsystem besiegelt. Das Resultat ist nämlich, dass man Schlägen nicht ausweichen kann. Im Gameplay war dazu jedoch eine Ausweichrolle vorgesehen. Was nun also tun wenn man in der Lage sein muss Schlägen auszuweichen - man kann ja nicht alles blocken und gegen Monster zu kämpfen, die stets mit jedem einzelnen Schlag treffen und die als entsprechend große Brocken meist auch extrem viel Schaden machen wäre ja sinnlos, weil die dem Spieler in Nullkommanix volles Pfund auf's Maul geben würden. Logische Folge ist also, dass man während der Animation der Rolle unverwundbar sein muss, da ja prinzipiell ein Treffer garantiert wird. Das Ganze wird dann immer noch mit dem Fehlen eines Ausdauerbalkens garniert und voila ist die kleine Katastrophe, die einem das gesamte Gameplay zerschießt. Man kann nun halt beliebig lange herumrollen und ist dabei unverwundbar. Das erlaubt einem auch selbst die stärksten Gegner im Spiel als Milchbubi zu erlegen, da man einfach nur Rollen muss bis man eine Lücke sieht, die man durch Zuschlagen ausnutzen kann. Damit geht der ganze Grundpfeiler von wegen starke Monster blockieren einem erstmal den Zugang zu bestimmten Gebieten komplett flöten. Man arbeitet sich als Spieler durch die erste größere Insel und danach hat man den Rest des Spiels dasselbe in grün bzw. in leichter...

    Was weiterhin geblieben ist, ist das sich ausschweigen. In Risen 3 wird es nun offensichtlich, dass ein Titanenlord mit einem Titanen verschmelzen kann. Immer noch scheut sich PB jedoch davor die Dinge beim Namen zu nennen. Ansonsten werden aber weiterhin munter Änderungen stillschweigend vorgenommen. Titanen sind nun absolut nur noch beschwörbare 0815 Monster und sind mit Risen 3 und dem Todestitanen auch komplett weg von der einstigen Verbindung zu den Elementen. Risen 3 hat jedoch seine eigene Methode gefunden sich darum zu drücken Sachen endlich mal abschließend zu erklären. Man hätte das Spiel nutzen können, um endlich mal die ganze Geschichte mit Titanen und Titanenlords klarzustellen. Leider findet das nicht statt. Stattdessen macht man mit den Schatten ein komplett neues Fass auf. Leider bleibt man sich dem Prinzip "Möglichst nichts Konkretes sagen!" treu und so sind auch die Schatten nur irgendwelche vordergründigen Monster, über die man einfach gar nichts weiß. Titanenlords werden dann schlichtweg auch erneut vollkommen neu interpretiert und sind nun Sphärenwandler. Im Endeffekt lässt PB einen mit dieser Aussage dann auch schon wieder verhungern, denn was das genau sein soll und wie denn nun die Verbindung Lord <-> Titan zu sehen ist bleibt nach wie vor unerwähnt. Die bestehenden offenen Fragen kriegen damit im wesentlichen einen weiteren Begriff zugewiesen, der was sagen soll, aber am Ende nur eine weitere hohle Phrase sind, die nichtmal ansatzweise vollkommen zu Ende gedacht wird. Gleichzeitig macht man zahlreiche neue Fässer auf durch die komplett neuen Dinge die man einführt, dann aber ebenfalls im besten Fall vordergründig erklärt. Eine Substanz hinter den Dingen, die ausgedacht wurden sucht man auch hier vergebens - man darf halt nahezu nichts, dass das Spiel präsentiert groß hinterfragen. Das gilt vor allem für das Ende des Spiels wo nur noch "Kram passiert" weil er passieren kann. Einen Funken der Erklärung für das was passiert such man vergebens bzw. im Gegenteil - man führt ja sogar noch neue Sachen wie den unbesiegbaren Sphärenwandler ein, den man im Nirgendwo rumstehen lässt, anstatt seine quasi Unbesiegbarkeit zu nutzen um ... ich weiß nicht ... die Feinde zu besiegen? Selbst im absoluten Loch der Totenkopfinsel wo nichts mehr einen tieferen storyrelevanten Hintergund hat, muss man noch komplett neue Sachen einfügen und des erneut vollkommen vordergründig. Da steht halt ein Gegner für den man einen bestimmten Gegenstand braucht um ihn zu besiegen. Bitte auf keinen Fall weiter über diese Gesamtsituation nachdenken! Was er ist, wieso wir das passende Amulett haben, warum er da unnütz in der Botanik rumsteht - bitte nicht drüber nachdenken...

    Tja, und nun fragst du, warum die Piranhas dieses Problem haben...
    Ich weiß es auch nicht - ich weiß nur, dass die für die grundsätzliche Planung zuständige Abteilung von PB in den letzten Jahren leider durchgängig nicht punkten konnte. In gewisser Weise sehe ich da sogar identische Problemzonen die einfach da sind und die da nicht sein müssten. Viele der Probleme gerade der letzten beiden Risen Spiele sind halt keine Probleme, die man nicht hätte korrigieren können, weil das einen unstemmbaren Aufwand bedeutet hätte. In den meisten Fällen wirkt das eher wie ein simples "Die falsche Entscheidung getroffen zu haben.". Das Kampfsystem von Risen 3 hätte ganz passabel sein können. Alleine durch einen Ausdauerbalken hätte man die Problematik deutlich entschärft. Winzige Änderung, große Wirkung. Selbst dann hätte man noch mit simpelsten Methoden viel erreichen können. Schatten in Risen 3? Die sieht man nur als Rauchwolke (simpler Partikel spawnender Effekt) und entsprechend nahezu unmöglich ist es am Anfang gegen sie zu kämpfen, da man einzig ihre grobe Position abschätzen kann aber nicht wirklich sieht wann genau sie zuschlagen und so weiter. Wie hätte man sie dann angehen können? Mit dem Okular! Das Feature der Astralsicht war ja schon drin, wurde aber nur als relativ überflüssiges Highlighting Feature verschleudert. Man hätte halt irgendwann im Spiel das Okular bekommen und hätte ab dann die Astralsicht einschalten können. Als Änderung im Spiel bedeutet das: Auf Knopfdruck Partikeleffekt der Rauchbildung abschalten und eigentliches Modell des Gegners (das intern ja sowieso immer da ist, nur eben nicht gerendert wird) wieder rendern lassen. Minimalster Aufwand (im Idealfall nicht mehr als ein Partikeleffekt und eine if-Abfrage ob ein Modell gerendert werden soll oder nicht) und große Wirkung, da nun die schweren Schattengegner am Anfang nicht zu besiegen gewesen wären, wodurch das gesamte klassische Konzept von wegen starke Gegner blockieren gewisse Bereiche am Anfang wieder wunderbar funktioniert hätte und mit dem Wiedereinführen des Okulars hätte man sich auch wieder ein wenig mit den Risen Franchise ausgesöhnt. Alles wirklich super simple Sachen bzw. eben nur Entscheidungen die man treffen muss. Auch im Bereich der Story gibt es Dinge, die durch eine simple Entscheidung verbessert werden können. Der Verräter ist Bones. Erklärt Lücken / Unstimmigkeiten in der Story wie z.B. die Wiederbelebung des Helden und passt einfach so viel besser zu allem (wie etwa, dass er Mendozas Seelenstein dem Helden entwendet und "wegwirft"). Hätte man sogar mit einer gewissen Tragik verbinden können...

    So gesehen halte ich PB nicht für einen unfähigen Haufen - ganz im Gegenteil. Aus irgendwelchen Gründen haben die Designer der grundsätzlichen Inhalte aber ein Riesenproblem. Kann natürlich sein, dass die mit ihrer Rolle total überfordert sind. Es kann halt nicht jeder ein guter Geschichtenschreiber sein. Das sollte man dann irgendwann aber einsehen wenn dem so ist. Tragischerweise sieht man einen weiteren Hinweis in dieser Richtung ja auch auf der Nebelinsel. Optionales, unwichtiges DLC wo offiziellen Aussagen PBs nach den eigentlichen Leveldesignern quasi komplett freie Hand gelassen wurde. Ergebnis? Die mit Abstand beste Karte in ganz Risen 3 mit teilweise richtig guten Ideen sei es nun im Level selbst wie mit der tollen Wasserrad-Konstruktion (man vergleiche bitte mal mit der im Vergleich lächerlichen Windmühlenmechanik "Auftragsarbeit" der von oben herab designten Karte) oder den genialen Quests (Stichwort Brainduck ). Das sind irgendwie Unterschiede wie Tag und Nacht was die Qualität angeht...

    Noch habe ich aber nicht alle Hoffnung verloren. Ich baue noch darauf, dass nach Risen 1 einfach das Risen Franchise an sich das Problem war. Man kam bei Risen 2 mit dem Piratensetting einfach nicht mit dem dazu unpassenden Vorgänger klar und Risen 3 versuchte ein wenig mit dem Scherbenhaufen aufzuräumen bzw. ihn zu ignorieren, indem man mit den Schatten einfach was ganz anderes erzählt als mit dem weiterzumachen, was zu großen Teilen schon verbockt wurde. Wenn PB mit Elex jetzt ganz neu anfängt hoffe ich einfach darauf, dass die Design Abteilung nach jahrelanger Knechtschaft im Risen Franchise jetzt endlich mal voll aufdrehen und was Geniales liefern kann. Zugegeben - aus meiner Sicht hätten sie vielleicht nicht direkt mit einem der schwierigsten denkbaren Szenarien, nämlich einem Mittelalter-Fantasy-SciFi-Endzeit-Patchwork starten sollen, aber anscheinend wollen sie es jetzt wirklich mal wissen...

    Ich drücke nach wie vor die Daumen, bitte aber um Verständnis, dass doch noch der eine oder andere Zweifel an mir nagt, ob die inzwischen altbekannten Probleme nicht einfach bleiben und in neuer Verpackung geliefert werden. Für mich persönlich entscheidet Elex, ob ich PB als Entwickler auch in Zukunft noch im Blick behalten werde oder nicht. Mit Risen 1 war ich noch ganz zufrieden und es machte mir Hoffnung auf mehr. Was danach kam fand ich dann aber traurig bis sehr schade. Teilweise war es wie am Ende von Risen 3 dann schon quälend weil man halt nur noch wissen wollte wie das Ganze ausgeht (was dann in Bezug auf das was Risen 3 einem dann als "Ende" vorsetzte wie ein Schlag ins Gesicht wirkte) - wirklich Spaß hat das da schon nicht mehr gemacht und in Zukunft möchte ich mir sowas ehrlich gesagt nicht mehr antun. So gesehen hoffe ich, dass 2017 das große Comeback Jahr für PB wird. Zu gönnen wäre es ihnen und verdient haben sie es sich auch nach der langen Durststrecke...
    Käsetoast ist offline Geändert von Käsetoast (09.08.2016 um 00:00 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Sehr schöner und interessanter Beitrag.
    Colm Corbec ist offline

  15. #35 Zitieren
    Lehrling Avatar von HarryFolter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,

    1.) also bei aller berechtigten Kritik an Risen 3 finde ich es doch sehr übertrieben,
    die doch recht gut gemachten Spiele der PBs mit Götterdämmerung und Arcania in einem Topf zu werfen.
    Hast du denn überhaupt beides gespielt um diese mit Risen 3 vergleichen zu können?

    2.) Deine übrige Kritik ist für mich genauso nicht nachvollziehbar.

    2.a) Wenn dich Patty so nervt, ja warum nimmst du sie dann überhaupt mit?
    Du hast doch jede Menge Begleiter, die du dir aussuchen kannst.
    Ich bin meist mit Bones, Edward oder Jaffar unterwegs gewesen.

    2.b) Ruckler hatte ich keine. Das Spiel lief bei mir absolut flüssig.
    Wer aber einen leistungsschwachen PC hat, kommt bei neueren Spielen nicht weit.
    Das solltest du eigentlich wissen. Jetzt gleich den Entwickler verantwortlich machen, finde ich albern.

    2.c) Game Design: Was schwebt dir denn da vor, da du von einem Kindergartenspiel sprichst?
    Wenn dir Sex-und Gewaltszenen fehlen sollten, gibt es genug andere Spiele.
    Wahrscheinlich wird das nächste Spiel der Piranhas ebenfalls ein Kindergartenspiel sein.
    Ich kann dir daher nur abraten Elex zu kaufen.

    2.d) Als Familienvater habe ich überhaupt nichts gegen Spiele,
    die sowohl für Erwachsende wie für Kinder gemacht sind.
    Aber vielleicht bist du ja noch sehr jung. Dann denkt man noch ganz anders.
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

    2.e) Die Sprecher fand ich - überwiegend- ganz in Ordnung.
    Viele kennt man auch aus anderen Spielen, wo die Qualität ähnlich ist.

    3.) Also ich kann Risen 3 nur empfehlen. Es gehört für mich zu den besten Spielen,
    die in den letzten Jahren auf dem Markt gekommen sind. Hat Spaß gemacht.

    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel und spielst das Spiel zumindest einmal durch.

    Ich gehe dann mal zurück zu meiner Krabbelgruppe. Tschüss.


    @Bjorn vom See:

    Zu Deinen Vorhalten:

    Zu 1.) Es war mein erster Eindruck vom Spiel selbst. Und dabei habe noch ich meinen ganzen Ärger über Steam - Stichwort: Offertenverkauf, unter Umgehung des deutschen AGB-Rechts - außen vorgelassen! (Arcania ? PBs ? Die unterschiedlichen Entwickler und Hersteller spielen für mich als User weniger eine Rolle. Es geht mir um das jeweilige Produkt und welchen Eindruck es hinterlässt bzw. um den hier deutlichen Qualitätsunterschied, wenn man - wie gesagt - von Risen 2 nach 3 weiterspielt. Ein deutlicher Abstieg wie ich finde in verschiedenen Bereichen (und - neben dem oben genannten - übrigens auch beim Invertarmanagement wo ich Gothic 3 und Arcania besser finde oder beim Fernkampf wo ich Risen 2 als erstaunlich gelungen empfinde).


    Zu 2.a) Ich habe erstmal nur den Anfang also das Tutorial gespielt - und da wird man Patty leider nicht los. Der Eindruck einer nervigen "Schwester" ist allerdings voll gelungen.

    (( À pro pos Edward - hmm - der Charakter erinnert doch sehr an den Schauspieler Mads Mikkelsen ! - Bekommt der dafür eigentlich was !? ))


    Zu 2.b) Die Ruckler haben sich erledigt (ich habe Anti-Alias ausgeschaltet und die Oberflächengenauigkeit etwas verringert). Leistungsschwach ? - Nun - Ich bin nur User mit i5 und 4 Kernen, 3.30 GHz CPU, 16 GB-RAM, 64 Bit, Win7, Win-Leistungsindex: 5,9. Den Entwickler habe ich jedenfalls nicht dafür verwantwortlich gemacht ! Und - wie gesagt - es geht mir um den ersten Eindruck. (Also hätte ich das vorbehaltlos vorgehalten wäre das sicher albern gewesen, so ist es nur ein Missverständnis.)


    Zu 2.c Satz 1) Z.B. die Krabbenküste zeigt in ihrer Landschaftgestaltung - was auch auf anderen Inseln immer wieder auftaucht: angeblich natürlich gewachsene Wege und Berge, die aber eher kreisrund, schablonenhaft und sogar Behindertengerecht wirken. Hinzu kommt dort die m.E. zu kräftige Farbgebung und die musikalische Untermalung, die eher an ein schlicht programmiertes Südsee-Klischee erinnert.

    Zu 2.c Satz 2) Das Spiel lebt ganz klar von Erotik und Gewalt - mehr ist nicht nötig ! Was aber auffällt ist der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der Unterscheidung von Recht und Unrecht. Das Spiel - mittlerweile habe ich es durchgespielt - erhebt den Anspruch der Held müsse nur genügend gute Taten vollbringen um seine Seele zurück zu erlangen. In Wirklichkeit kann der Held etwas nettes sagen, aber sein Opfer danach beklauen (Diebstahl), betrügen (Silberzunge) und berauben (einschüchtern und niederschlagen). Obendrein verfügt das spiel über ein m.E. ungesundes Maß an Doppelmoral, wenn der Böse Charaker im Kampf mit dem Held stirbt und der Gute Charakter aufgrund der selben Handlung nur ein bisschen bewusstlos ist. (Ärgerlich ist überigens auch der Kampf- und Dialogmechanismus, der - wenn man jemanden verschonen möchte oder etwas aufheben will - den nächsten Charakter automatisch ins Visier nimmt.)

    Zu 2.c Satz 3) Das ist m.E. eine unzulässige Unterstellung.

    Zu 2.c Satz 4) Das ist m.E. eine unzulässige Schlussfolgerung, da sie auf einer unzulässigen Unterstellung beruht.


    Zu 2.d Satz 1) Es ist immer zu differzieren ! Dieser Vorhalt ist pauschal, d.h. er unterscheidet nicht zwischen Spielen die trotz Eignung für Erwachsene und Kinder gesellschaftgefährdend sind und solchen die harmlos sind (so ein Spiel habe ich bei eine Jägermesse auf der Grünen Woche 2007 gesehen, wo ein Junge mit Leuchtgewehr alle erwachsenen und nachkommenden Tiere virtuell tötete, die ihm vor die Flinte kamen). Und dieser Vorhalt unterstellt zugleich der "Jugend" ein mangelndes urteilsvermögen aufgrund fehlender eigener Erfahrung. (Eigene Erfahrung habe ich zudem gemacht mit Menschen die ihr egozentrisches Weltbild u.a. mit ihrem Elternstatus begründen, und sowohl ihren Kindern Naivität als auch den Großeltern Senilität unterstellen.)

    Zu 2.d Sätze 2 und 3) Das ist zwar nett fomuliert aber unzulässig, weil die Kompetenz Zustände und Sachverhalte beurteilen zu können sich nicht am bloßen Alter eines Individuums festmachen lässt, und weil - trotz meines ulkigen Avartarnamens - hier auch anhand meiner Posts meine allgemeine geistige Reife erkennbar ist.


    Zu 2.e) Überwiegend schon - ja, aber hier sind professionelle Sprecher am Werk, die mit höchsten Qualitätsansprüchen bezahlt werden wollen - und da erwarte ich als Sprecher und Konsument nichts geringeres ! (Gründe für solche Fehler? : Die Fehler treten natürlich auf, und das ist vorrangig ein Zeit- und Geldproblem von Produktion, Cuttern, Tontechnik und Regie - es ist aber auch ein Problem der Sprecher, die dann teils nicht natürlich klingen !)


    Zu 3.) Risen 3 empfehlen würde ich bedingt. Prächtige Landschaften und faszinierende Höhlen, die Gnom-Charaktere sind komisch - es fehlt aber immer noch der letzte Kniff um auch mal ein herzhaftes Lachen zu erzeugen, wie es in Gothic der Fall war. In Bezug auf Steam würde ich warnen keinen Blankettvereinbarungen zuzustimmen und sich ersteinmal über die AGB zu informieren. Das spiel Risen 3 selbst, hat im Verlauf einen "schlauchigen" Eindruck auf mich gemacht, sowohl bei den engen Landschaften als auch den zu vielen kleinen Missionen und wegen einer anfangs schleppenden Charakterentwicklung (schwachen Anfangswerte). Der virtuelle Zahlungsverkehr und die virt. Preise sind allgemein eher realitätsfremd. Die Kampfabläufe gestalten sich anfangs unvorhersehbar (Golems kann man zwar leicht - aber eben nur - durch unmenschliche akrobatische Nahkampfeinlagen bezwingen und sind gegen Fernkamf immun; Explosivladungen haben kaum Wirkung.) UND nicht zuletzt fehlt dem Spiel der rechtliche wie auch mortalische Kompass (Straftaten sind in Ordnung, solange man nur - im entscheidenden Dialog - nett mit dem Opfer spricht. Und - jetzt fällts mir wierder ein - in allen diesen Spielen wird Doping (siehe Magie, Alchemie und Tuning von Waffen und Rüstungen) betrieben. Das ist moralisch zweifelhaft, leider auch realistisch aber auch problematisch für den Spieler, weil man durch "Ruhm" "hinzulernen" darf was man aber praktisch nicht wirklich beruflich ausübt - womit sich die Frage stellt, warum man nicht einfach z.B. Apotheker in die Spielewelt einfügt, die den Job für den Spielert übernehmen.

    Zum Schluss: Kritik ist zum Verbessern da - also immer gern gesehn - Schmähkritik nicht !


    Mit geschäftsfähigen Grüßen

    Harry F.
    Das is´ ja völlig verkocht ! - Ach egal !
    ________________________________________

    meine Verbesserungsvorschläge zum QP4-UpdateX siehe unter:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0#post12511010
    HarryFolter ist offline

  16. #36 Zitieren
    Lehrling Avatar von HarryFolter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Um im Gegensatz zu Bjorn vom See nicht gleich persönlich zu werden, nehme ich an, dass du von Risen 3 bisher lediglich das zugegebenermaßen sehr mäßige und auch in diesem Forum seinerzeit heftig kritisierte, relativ ausgedehnte Tutorial, welches den kompletten ersten Festlandsabschnitt auf der Krabbenküste darstellt, gespielt hast. Ich kann dir nur dazu raten, einfach mal ein bisschen weiterzuspielen, danach sollte es qualitativ spürbar bergauf gehen - insbesondere die drei neuen Fraktionsinseln Calador, Kila und Taranis sind eigentlich sehr gut zu spielen und bieten weitaus interessanteres Gameplay als das Tutorial.

    Dennoch möchte ich deinen durchaus gerechtfertigten Kritikpunkten nicht widersprechen: In der Tat ist Risen 3 kein Spiel mit dem erzählerischen Tiefgang eines The Witcher - aber das will es auch gar nicht sein. Abgesehen von der Hauptstory ist das gebotene aber qualitativ definitiv nicht schlechter als der Vorgänger, den du ja offenbar noch in Ordnung fandest.

    Gerade gameplaytechnisch hat sich der dritte Serienteil aber gegenüber dem in diesem Bereich im Vergleich zu älteren PB-Spielen schwächelnden Risen 2 stark verbessert. Einige Aspekte, wie das wohl von dir kritisierte Gummiband-Kampfsystem waren offenbar Zugeständnisse an den Massenmarkt, auf die PB im nächsten Spiel, Elex, wieder verzichten möchte.

    Zu deinen Performance-Problemen fällt mir im Moment nur ein, dass die Enhanced Edition, welche ich selber noch nicht gespielt habe, vergleichweise hohe Hardwareanforderungen hat. Eine Reduktion der Schattenqualität von Ultra auf Hoch bewirkt allerdings, soweit ich das gehört habe, Wunder.
    Danke - für Deine hilfreichen und zutreffenden Ausführungen
    Das is´ ja völlig verkocht ! - Ach egal !
    ________________________________________

    meine Verbesserungsvorschläge zum QP4-UpdateX siehe unter:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0#post12511010
    HarryFolter ist offline

  17. #37 Zitieren
    Lehrling Avatar von HarryFolter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Es hat mich halt ein bissl geärgert, dass seine Kritik sehr undifferenziert und ungerecht war. Über die Mängel der letzten Spiele müssen wir, denke ich, nicht streiten. Aber diese Spiele gleich mit Arcania auf eine Stufe zu stellen, fand ich schon unterirdisch.

    Wer bei einem Piranha Spiel den erzählerischen Tiefgang eines Witcher erwartet, wird natürlich enttäuscht sein. Die Witcherreihe basiert, genauso wie die vielen "Herr der Ringe"Games, auf einer Romanreihe. Gothic und Risen hingegen haben keine Vorlage (jetzt komm mir nicht mit dem Comic. ). Sie sind eigene Schöpfungen der Entwickler. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Während die Spielemacher beim Witcher nur eine Romanhandlung inszenieren mussten, schreiben die Piranhas bei jedem neuen Spiel eine eigene Geschichte. Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, muss man ihnen zugestehen, dass ihnen dies, trotz mancher Schwächen, gut gelungen ist.
    Wie gesagt - Es ging mir um den Qualitätsabriss von Risen 2 zu Risen 3 den ich so empfand, wie den von Gothic 3 (QP4) zu Götterdämmerung. Arcania habe ich nicht genannt und auch nicht mit Risen 3 verglichen. Und übrigens Arcania - auch wenn es recht eindirektional und mit diesem Fehler wo bei Regen der Bildschirm weiss wird, daherkommt - finde ich - ist ein schönes Spiel, das auch recht realistisch daherkommt.

    MfG.

    Harry F.
    Das is´ ja völlig verkocht ! - Ach egal !
    ________________________________________

    meine Verbesserungsvorschläge zum QP4-UpdateX siehe unter:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0#post12511010
    HarryFolter ist offline

  18. #38 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von HarryFolter Beitrag anzeigen
    Wie gesagt - Es ging mir um den Qualitätsabriss von Risen 2 zu Risen 3 den ich so empfand, wie den von Gothic 3 (QP4) zu Götterdämmerung. Arcania habe ich nicht genannt und auch nicht mit Risen 3 verglichen. Und übrigens Arcania - auch wenn es recht eindirektional und mit diesem Fehler wo bei Regen der Bildschirm weiss wird, daherkommt - finde ich - ist ein schönes Spiel, das auch recht realistisch daherkommt.

    MfG.

    Harry F.
    Da stimme ich dir zu. Der Qualitätsabriss von Risen 2 zu Risen 3 ist da. Ich fürchte, dass sich dies in Elex fortsetzen wird. Aber ich denke auch, dass dies zum Teil die Fans mitverschuldet haben. Deren ständigen Forderungen haben die Entwickler dazu getrieben den Spielern in Risen 3 ein Mischsetting anzubieten, mit dem man nicht zufrieden war. Es täte daher den Piranhas gut keine weiteren Spiele mehr anzukündigen, da der Erwartungsdruck der Fans sowie deren Frust über Mängel der Spiele immer mehr zunimmt.

    Wegen Arcania: Man darf es halt nicht als typisches Gothicspiel betrachten, dann ist es ganz passabel. Aber das Addon fand ich fürchterlich.
    Bjorn vom See ist offline

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu. Der Qualitätsabriss von Risen 2 zu Risen 3 ist da. Ich fürchte, dass sich dies in Elex fortsetzen wird. Aber ich denke auch, dass dies zum Teil die Fans mitverschuldet haben. Deren ständigen Forderungen haben die Entwickler dazu getrieben den Spielern in Risen 3 ein Mischsetting anzubieten, mit dem man nicht zufrieden war. Es täte daher den Piranhas gut keine weiteren Spiele mehr anzukündigen, da der Erwartungsdruck der Fans sowie deren Frust über Mängel der Spiele immer mehr zunimmt.

    Wegen Arcania: Man darf es halt nicht als typisches Gothicspiel betrachten, dann ist es ganz passabel. Aber das Addon fand ich fürchterlich.
    Naja mit Risen 2/3 kann Arcania ganz gut mithalten (imho ist es da sogar besser). Das Addon würde ich mal ganz außen vor lassen, denn das ist nie fertig geworden, da während der Erstellung Publisher und Entwickler in Insolvenz gehen mussten und das Spiele erst danach aus der Konkursmasse released wurde. Die Story bietet imho wieder gute Ansätze, leider fehlt die Ausarbeitung quasi komplett. Die Storyschreiber von Arcania hätte PB sich vielleicht mal einkaufen sollen für die Risen Nachfolger, denn im Gegensatz zu PB selbst gingen sie doch sogar (halbwegs) respektvoll mit PBs Lore um.
    Eldred ist offline

  20. #40 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Naja mit Risen 2/3 kann Arcania ganz gut mithalten (imho ist es da sogar besser). Das Addon würde ich mal ganz außen vor lassen, denn das ist nie fertig geworden, da während der Erstellung Publisher und Entwickler in Insolvenz gehen mussten und das Spiele erst danach aus der Konkursmasse released wurde. Die Story bietet imho wieder gute Ansätze, leider fehlt die Ausarbeitung quasi komplett. Die Storyschreiber von Arcania hätte PB sich vielleicht mal einkaufen sollen für die Risen Nachfolger, denn im Gegensatz zu PB selbst gingen sie doch sogar (halbwegs) respektvoll mit PBs Lore um.
    Sehe ich jetzt nicht so. Die Spielmechanik von Arcania hat sich stark von Gothic entfernt, bei Risen nur in einigen Punkten. Aber jeder sieht ein Spiel subjektiv. Wem dem Piratensetting nicht zusagt, kann Arcania besser finden.
    Bjorn vom See ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •