Ergebnis 1 bis 17 von 17

Spielstil: hat das Einfluss auf den weiteren Spielverlauf?

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Ich hab versucht, alle 3 Bedingungen (allein schon wegen der Punkte) zu erfüllen: bin aber dennoch nur Jäger dann beim Ergebnis.
    Ist mir an sich egal, wobei ich eigentlich alles möglichst als Phantom erledigt hatte außer die einzig genannte Punkte-Bedingung und nun bin ich "Jäger".

    Gibt es das dann Auswirkungen? - ZB wenn ich dauernd als Phantom durchkomme erhalte ich was Besonderes, Bonus ... was immer?
    Oder ist es egal, wenn ich mal als Jäger, mal als Opportunist, mal als Phantom durchkomme?
    Worf ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Unbekannte-Regionen
    Beiträge
    3.821
    Soweit ich das weis ist das egal, das Spiel hat ja keine unterschiedlichen Enden.
    Stone Qel-Droma ist offline

  3. #3 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Ich glaube, die Zusatzaufgaben sind jeweils an unterschiedliche Stile angelehnt. Das heißt, wenn ein Ziel heißt "bleib unentdeckt", zählt das zum Phantom, "erschieße 5 Wachen weil einfach so" zum Jäger. Wenn man am Ende 100% Phantom sein will, muss man die Mission wiederholen.
    Aber ich wüsste jetzt auch nicht, dass das Auswirkungen hätte.


    Kampfhandlungen oder viele KO-Schläge zählen zum Jäger, Aufmerksamkeit erregen und Kerzen löschen zum Opportunist. Für Phantom muss man praktisch alles nicht klaubare zurücklassen wie man es vorgefunden hat (auch Lichtquellen).
    Sercil ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Ah ja, das deckt sich mit meinen wenigen bisherigen Erfahrungen, bei der Wirkung von Aufmerksamkeit erregen war ich mir nicht sicher (da konnte ich keine Erhöhung beim Opportunisten entdecken, aber das hängt ev. stärker von der Anzahl ab).

    Es ist auch seltsam, was (keine) Aufmerksamkeit erregt: zB mit Wasserpfeil mitten ins Gesicht einer Wache vor den Augen der zweiten Wache schießen, löst zwar gleich gelbe "Augensymbole" aus + hektisches Herumsuchen aber "erregt keine Aufmerksamkeit"

    Vor allem dass K.O.-Schläge zum Jäger zählen, die ja kein Entdecken auslösen ist nicht so schlüssig (und btw noch weniger zu den Vorgänger-Games).

    In dem Fall ist das aber ohne Auswirkung - quasi nur ein Statistik-Profil zum Anschauen.
    Worf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Ist bekannt, worauf sich für den Stil das Ausmachen der Lichter per Schalter auswirkt?
    - Als Phantom darf man's wohl nicht, aber zählt das positiv auf Opportunist?
    Worf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Worf Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, worauf sich für den Stil das Ausmachen der Lichter per Schalter auswirkt?
    - Als Phantom darf man's wohl nicht, aber zählt das positiv auf Opportunist?
    Bin mir nicht sicher. Ich finde keine vollständige Liste, die bis ins Detail Punktevergaben aufzählt.

    Bei KO Schlägen für die Jägerstatistik könnten auch nur Schläge während Kämpfen oder diese Takedowns gemeint sein, wenn man auf eine Wache herunterspringt. Das müsste man genauer austesten. Ich mache KO-Schläge nicht gerne in diesem Spiel. Es macht zu viele Stellen langweilig, und die Art an sich schreit für mich nicht grade nach Meisterdieb.

    Opportunist ist oft situations- und umgebungsbezogen. Dazu gehört viel, was man in der Umgebung zu seinem Vorteil nutzen kann, und auch, Fackeln und Kerzen zu löschen. Es würde daher Sinn machen, dass elektrische Lichter dazu zählen.

    Phantom ist für das sogenannte Ghosting, was bedeutet, dass man die Umgebung (abgesehen von Beute) so hinterlässt wie vorgefunden. Lichter bleiben an und Türen schließt man hinter sich. KO Schläge und Verdachtsmomente sind nicht erlaubt. Du hast recht, dass die Vorgänger und auch die Community dazu zählen würden, Wachen mit Wasserpfeilen oder Flaschen abzulenken. Es kann aber sein, dass Thief 4 mit gewollten Ablenkungsmanövern großzügiger umgeht, und unter "keine Aufmerksamkeit erregt" nur versteht, dass Garrett selbst nicht gehört oder kurz gesehen wurde.



    Wie man schon sieht, sind die Kriterien öfters übermäßig genau, undurchsichtig und unsinnig sind, und die Statistik damit nichtssagend wird. Ich hab selbst immer nur versucht, 100% Phantom zu erreichen, weil es für mich aussagt, dass man alles richtig und perfekt gemacht hat. Solange bis mir klar wurde, dass Taschendiebstahl Opportunistenpunkte bringt, und das Verhältnis Opportunist : Phantom damit rein zufällig ist, wenn ich nicht drauf verzichte. Aber gerade Taschendiebstahl macht doch Spaß, so wie man da teilweise planen und riskieren muss!
    In Thief gut zu sein heißt ja wohl mindestens, ALLES geklaut zu haben, verdammt
    Sercil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Ja genau, dann steh ich nicht allein mit meiner Ansicht da

    Das sind jetzt Feinheiten, aber ich konnte nicht klar zuordnen, ob Türen und Truhen offenlassen zum Opportunist zählt - dürfte aber wohl so sein?
    Vielleicht hat das wer herausgefunden. Irgendwie kommt immer viel zu schnell der Jäger/Predator heraus.
    Worf ist offline Geändert von Worf (03.04.2016 um 00:00 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Fera
    Gast
    Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich hier rein gehört, aber ich hätte da eine Frage:

    Wäre es potentiell möglich, das Spiel ohne einen einzigen Kill zu durchlaufen?
    Ich hätte so große Lust, einfach mal gar keinen umbringen zu müssen. (Also virtuell, versteht sich).

    Oder muß ich dafür dann doch ein, keine Ahnung, Rennspiel oder sowas spielen...

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Garrett-TMT
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    291
    Grüß dich! :3
    Das noch jemand in diesen Forum rumschwirrt erfüllt mich einerseits mit Freude, aber auch gleichzeitig mit Verwunderung
    Sind ja viele in den anderen Thief foren unterwegs x3

    Um deine Frage zu beantworten:
    Ja? Natürlich? Schon mal dich auf Experte versucht? Dort wird sogar verlangt niemanden zu töten. Es ist vieles möglich z.b. auch ohne einen einzigen K.O.
    Wie das geht? Tja.. sneaky sneaky würde ich dazu sagen

    Timing und Planung!

    Ich selber spiele immer so wenn ich neue Fan Missionen anfange
    Jeder hat ja so seinen eigenen Spielstyle. Alles zu umgehen und keine Spuren zu hinterlassen, nennen die Taffer unter sich das "ghosten"
    Wenn du neugierrig bist und gern wissen willst wie das funktioniert --> Einfach mal Youtube verwenden. Gibt einige Missionen wo Spieler das hinbekommen :3

    Gut in Thief 1 wurde für 100% loot und keine K.O.'s etwas getrickst, aber man kann es auch normal schaffen ^^
    Garrett-TMT ist offline

  10. #10 Zitieren
    Fera
    Gast
    Hallo!

    Zunächst einmal lieben Dank für Deine Antwort!

    Schön zu lesen, daß es durchaus möglich ist, das Ganze komplett ohne Gewalt spielen zu können, obwohl ich mir vorstellen kann, daß dies eine ziemlich heikle Herausforderung darstellt. Wenn ich am Ende aber das Spiel abschließen kann, ohne irgendwen attackiert zu haben, werde ich wahrscheinlich ziemlich stolz sein...

    Das einzige, was mich an den meisten Spielen stört, ist dieses ständige Gekämpfe. Im RL verabscheue ich Gewalt, mag aber eben Rollenspiele etc. Von daher war ich immer auf der Suche nach einem, bei dem ich eben für´s Nicht-Töten belohnt (und nicht einfach umgenietet) werde. Und ich will halt nicht immer nur auf die "Walking Simulations" zurückgreifen müssen.

    "Ghosting" heißt das also? Passt auch ganz gut zu mir als realer Person, dann habe ich ja jetzt meine Berufung gefunden

    Nochmals vielen lieben Dank für Deinen Support !!!

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Da finde ich immer noch alle Teile von Thief 1 bis 4 gut. Die Teile 1 und 2 liefen glaub ich noch unter Dark Project.
    Toll gemacht. Unbedingt mit Teil 1 anfangen, es steigert sich dann natürlich der Stand der Technik, die Grafik etc. - geniale Serie.
    Und jeder Teil hat seine besondere Attraktivität.

    Eine zusätzliche Herausforderung ist die, alle machbare Beute zu finden ohne entdeckt zu werden oder jemanden zu verletzen.
    Dann gibts noch die ganz Anspruchsvollen, die nicht mal K.O. schlagen wollen, das ist dann aber schon sau schwer.

    Im Teil 4 gabs zum unbemerkt Bleiben eine eigene Anerkennung - wenn man das schaffte bekam man den Titel Phantom. Nicht leicht aber machbar.

    Viel Spaß,
    W.
    Worf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Garrett-TMT
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    291
    Teil 4? Also ich kenne nur ein Reboot was nur thematisch mit der Trillogie verwandt ist :/

    Dark Project ist der Titel von Thief 1 ^^ Der zweite teil trägt den Titel The Metal Age.
    Leider haben die deutschen daraus Dark Project 2 gemacht, was sehr unpassend ist. Vermutlich um besser am ersten Teil anzuknüpfen, damit sich das Spiel verkauft, da sie ja auch diesen einen eigenen Namen gaben xD Der Meisterschrieb

    Wenn du eine Schleichherausforderung suchst spiel Teil 1 und 2.
    Deadly Shadows und Thief 2014 haben nicht mal Fliesenböden
    Garrett-TMT ist offline

  13. #13 Zitieren
    Fera
    Gast
    Na ja, ich habe nur die Version, die ich für meine neue PS4 bekommen konnte (ich weiß gar nicht, welcher Teil das ist);

    Wenn ich da meinen gewünschten Spielstil umsetzen kann, bin ich glücklich und zufrieden. Die Atmosphäre (gerade, weil das so entschleunigt ist) zieht mich jedenfalls gleich in ihren Bann (auch ohne Fliesenböden)...

  14. #14 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von privideniye Beitrag anzeigen
    Na ja, ich habe nur die Version, die ich für meine neue PS4 bekommen konnte (ich weiß gar nicht, welcher Teil das ist);
    Das ist technisch gesehen der vierte und neueste. Offiziell heißt er nur "Thief", um so viel Verwirrung wie nur möglich zu stiften.
    Die anderen Teile sind viel älter als die PS4, PS3 und teilweise PS2. Die bekommt man für den PC, auf Steam oder GoG.

    Teil 1 ist Thief: The Dark Project (1998), deutscher Titel "Dark Project: Der Meisterdieb". Es hat eine Special Edition mit dem Namen Thief Gold, welche ein paar zusätzliche Level hat.
    Teil 2 ist Thief 2: The Metal Age (2000), deutscher Titel "Dark Project 2: The Metal Age" wie bereits erwähnt.
    Teil 3 ist Thief Deadly Shadows (2004). Diesmal kein deutscher Extra Titel, dafür haben sie die Nummerierung vergessen
    Teil 4 heißt offiziel nur "Thief" (2014). Wir nennen ihn meistens Thief 4, oder T4, oder "das schwarze Schaf" oder "der Reboot" oder "der Reboot der nur thematisch mit der Trilogie verwandt ist"

    Ich bin bei manchen Game Serien auch immer verwirrt, wenn sie 20 Jahre alte Teile mit mehreren verschiedenen Namen haben. Hier sagen die meisten einfach "Thief 1, Thief 2, Thief 3, Thief 4", weils unkomplizierter ist


    Wenn du über das Alter hinwegsehen kannst, dann empfehle auch ich dir, Thief Gold und Thief 2: The Metal Age zu spielen.
    Die Atmosphäre, die Herausforderung, das eher gemächliche und umsichtige Gameplay und den Pazifisten-Run bekommst du dort am Besten. Du hattest geschrieben, dass du Dishonored spielst. Diese Teile waren die Hauptinspiration von Dishonored. Spiele ruhig auch Thief 4 und lass es dir von unseren endlosen Läster-Orgien nicht vermiesen. Als Thief-Jungfrau gehst du da mit anderen Erwartungen rein als wir.
    Du bist ja nicht mit diesem wundervollen Echo von viel zu harten Schuh-Absätzen auf frisch gebonerten Fließenböden groß geworden... also vermisst du es auch nicht in Thief 4.
    Sercil ist offline

  15. #15 Zitieren
    Fera
    Gast
    Ich kann Euch versichern, wenn ich "das schwarze Schaf" durch habe, werde ich mich allein schon wegen meiner maßlosen Neugier wegen den ersten 3 Teilen widmen. Denn eins fällt mir auf. Ich fühle mich in dem Spiel wohl. Und wenn ich mich irgendwo wohl fühle, will ich mehr davon.

    Tja, das Leben kann so einfach sein...
    Geändert von Fera (13.12.2019 um 12:26 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    317
    Beneidenswert - ich würde auch gern von von vorn anfangen. Vielleicht mach ich das noch mal, wenn die Erinnerung mehr verblasst ist
    Viel Freude damit!
    W.
    Worf ist offline

  17. #17 Zitieren
    Fera
    Gast
    Zitat Zitat von Worf Beitrag anzeigen
    Beneidenswert - ich würde auch gern von von vorn anfangen. Vielleicht mach ich das noch mal, wenn die Erinnerung mehr verblasst ist
    Viel Freude damit!
    W.
    Vielen lieben Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •