Ergebnis 1 bis 5 von 5

Vergessene Reiche! 2 Fragen..

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Schönen Abend,

    Ich habe mal ein paar Fragen zu den Romanen, bez. Büchern der "Vergessene Reiche".
    Da ich von der Spielewelt der Ebene der "Vergessene Reiche" fasziniert bin, wollte ich mal frage ob die literarischen Geschichten vor der Zeit von
    Baldurs Gate 1 spielen oder kochen die Spiele da ihr ganz eigenes Süppchen?


    Wie sieht das ganze nach den Bioware- RPGs aus, knüpfen die Werke dann auch an die Spiele an?
    So ganz blicke ich da mit den Büchern nicht durch...,
    Schattenspieler ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Die Bücher behandeln sowohl die Zeit vor Baldurs Gate 1, die Zeit während BG wie auch die Zeit danach. Die Romane ziehen sich sozusagen durch mehrere Jahrzehnte (wenn nicht mittlerweile durch Jahrhunderte; ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden). Aber außer der selben Welt haben sie kaum Bezugspunkte zum Spiel, und ihre Stories sind komplett unabhängig von der des Games.

    edit:
    Sehe gerade, dass es eine spezielle Romanreihe der Vergessenen Reiche gibt, die sich auf die BG-Games beziehen, die sogenannte Baldur's Gate Series. (Baldur's Gate und Baldur's Gate II: Shadows of Amn von Philip Athans sowie Baldur's Gate II: Throne of Bhaal von Drew Karpyshyn.) Gibt es aber nur auf Englisch.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (26.03.2016 um 22:50 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Die Bücher behandeln sowohl die Zeit vor Baldurs Gate 1, die Zeit während BG wie auch die Zeit danach. Die Romane ziehen sich sozusagen durch mehrere Jahrzehnte (wenn nicht mittlerweile durch Jahrhunderte; ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden). Aber außer der selben Welt haben sie kaum Bezugspunkte zum Spiel, und ihre Stories sind komplett unabhängig von der des Games.

    edit:
    Sehe gerade, dass es eine spezielle Romanreihe der Vergessenen Reiche gibt, die sich auf die BG-Games beziehen, die sogenannte Baldur's Gate Series. (Baldur's Gate und Baldur's Gate II: Shadows of Amn von Philip Athans sowie Baldur's Gate II: Throne of Bhaal von Drew Karpyshyn.) Gibt es aber nur auf Englisch.
    ...und sollen total fürchterlich sein. Ich glaube es gerne, alles was ich an Forgotten Realms Büchern gelesen habe kam schwerlich über "vergessenswerte Trivialbüchlein" hinaus.
    Harbinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    ...und sollen total fürchterlich sein. Ich glaube es gerne, alles was ich an Forgotten Realms Büchern gelesen habe kam schwerlich über "vergessenswerte Trivialbüchlein" hinaus.

    Irgendwie habe ich das schon erahnt, das hat ja Bioware dann etwas ganz tolles daraus gemacht, bez. aus der Welt.
    Sind also so gut wie alle Bücher unterdurchschnittlich, egal welches Zeitalter? Dann brauche ich sie nicht, ich bin halt einfach ein anderes Niveau gewöhnt.
    Als ich in die wunderbare Welt der Mittelalter- Fantasy Romane eingestiegen bin, habe ich gleich mit Romanen höhere Qualität begonnen, da halte ich dann als unnötig soweit das Niveau runterzuschrauben, es müssen nicht immer die perfekten Romane sein, aber eine gewisses Niveau möchte ich dann doch schon haben.


    Tesri@

    Vielen Dank für die klare Auflistung, so weis ich nun woran ich bin.
    Schattenspieler ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Ich würd's jetzt nicht durchweg "fürchterlich" nennen. Kommt auf den Autor an. Salvatore fand ich früher ziemlich gut, heute ziemlich langweilig bis mies. Ein Bekannter meinte dann irgendwann, in Original-Englisch seien seine Romane wieder ziemlich genial. Bei meinem letzten Lesedurchgang merkte ich dann ebenfalls, dass die Übersetzung echt dämlich ist.
    Vielleicht liegt's also auch nur an der Übersetzung.

    Wobei ich merkte, dass Salvatores Stil sich ab der Reihe Die Rückkehr des Dunkelelf stark verändert hatte. In manchen Themenbereichen wurde es auch fast erwachsen authentisch (z.B. der Beziehungskram). Da war definitiv eine literarische Weiterentwicklung zu erkennen (hat mich aber trotzdem nicht überzeugen können, mir mehr Bücher von ihm anzuschaffen; dafür war's immer noch nicht gut genug, sondern storytechnisch immer noch zu uninteressant).

    Was mich überzeugt hat, war die Vergessen Reiche-Reihe Der Krieg der Spinnenkönigin (von verschiedenen Autoren). Wobei ich ebenfalls anmerken will, dass die Qualität je nach Autor extrem schwankt. Einige Bücher waren einfach nur grotten-grotten-schlecht. Andere dafür wieder extrem geil. Als Gesamtwerk hat es mir letztendlich gefallen (und gehört - wenn ich die miesen Bücher ausblende - durchaus zu meinen Lieblingen in meinen Bücherregalen).

    An dieser Stelle ist mir auch der Autor Richard Lee Byers sehr positiv aufgefallen. Der hat ebenfalls ein paar wenige Romane bezüglich der Vergessenen Reiche geschrieben, die es evtl. Wert wären, mal angetestet zu werden.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (28.03.2016 um 19:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •