Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline

    !!! A-Bug (SmartHeap Libary: Out of Memory) Lösungsmöglichkeiten !!!

    EDIT 30.10.06: Wie es scheint behebt auch der 2te Patch das Problem nicht. Also gibt es weiterhin nur die Möglichkeit dieses Tool zu verwenden sowie die Texturqualität (entweder nur vor dem Speichern oder dauerhaft) runterzustellen. Hier nochmal ein dickes Danke an Shiron, der mit seinem Tool den Speicherbug zumindest erträglich gemacht hat.

    Auch wenn ich weiterhin hier News zu dem Problem posten werde, ist die Diskussion in diesem Thread nicht mehr aktuell. Wer bei der Problemlösung helfen will, sollte in diesem Thread posten. Sollte es eine bessere Lösung geben, werde ich es aber selbstverständlich hier posten.




    Edit: Achtung: Es gibt ein Tool mit dem man zumindest die savegames retten kann und nach Neustart des Spiels direkt weiterspielen kann. Behebt das Problem zwar nicht ganz, aber immerhin muss man dann nicht die selben Stellen immer wieder spielen. Siehe hier. Bis jetzt scheint es nur positive Meldungen zu geben und auch bei mir funktioniert es einwandfrei.



    Edit: Achtung! Thread nicht mehr aktuell, geht bitte in den Thread [Projektthread Speicherbug in G3] Lösungsansätze (gesucht). Dort werden noch weitere Ansätze diskutiert.

    -------------------------------------------------------------------------

    Es geht um den bösen A-Bug, bei dem (fast immer) beim Speichern das Spiel einfriert und folgende Fehlermeldung kommt:

    [Bild: attachment.php?attachmentid=5503&stc=1&d=1160838487]

    Danach sind die Savegames unbrauchbar.

    Windows/Treiber/Gothic III ist selbstverständlich auf dem neusten Stand.

    Nachdem es hier bereits mindestens 5 verschieden Threads zu dem Thema gibt und einen sticky mit einem nicht wirklich hilfreichen Patch, wollte ich mal zusammenfassen was schon alles probiert wurde, beziehungsweise was ich bereits probiert habe. Wäre nicht schlecht wenn alle die das gleiche Problem haben in diesen Thread posten (bzw ein mod diesen Thread sticky macht), da ich keine Lust habe die einzelnen threads zu durchsuchen.

    Lösungsmöglichkeiten:

    1. Patch aus dem Forum
    Habe ich nicht probiert, aber die Erfolgsmeldngen halten sich ja in Grenzen, wie dem thread zu entnehmen ist. Der Patch scheint immerhin das Problem minimal hinauszuzögern.


    2. Versuche mit Auslagerungsdatei.
    Scheint ebenfalls nichts zu bringen. ZweiB schreibt hier : "Meine Auslagerungsdatei hat mittlerweile jede der 4 Partitionen einmal besucht und alle Größen von 0 bis 4096MB durch (festeingestellt) - hat alles nichts geholfen. Savegame-Datein befinden sich auf F:, das Spiel auf E:"
    Auch meine Versuche mit der Auslagerungsdatei haben nix gebracht.

    3. C++ Runtime
    Wegen der Fehlermeldung die nach dem "Abbrechen" der SmartHeap Libary Meldung manchmal kommt (irgendwas mit Visual C++) habe ich mal versucht Visual C++ Runtimes (das auch bei installprobs helfen soll) zu installieren. Hat aber ebenfalls nichts gebracht.

    4. Speicher belegen
    Es gab die idee MSPaint mit einem großem Bild in den Speicher zu legen um es bei auftreten des Fehlers zu beenden um Speicher frei zu schaufeln. Habe es mit einer 100MB Bitmap probiert (tom_ink sogar mit 300 MB), hat aber ebenfalls nichts gebracht, jedoch habe ich nachdem ich Paint beendet habe noch trillian und atitray beendet und dannach ging es mit klick auf wiederholen, dass zumindest das Savegame gerettet war. Ins Spiel zurück kam ich aber nicht mehr. (Das Beenden von trillian und atitray ging jedoch nur einmal, war also nicht reproduzierbar)

    5. Weitere Ansätze
    Es gab auch Vermutungen, dass es an quicksave liegen wurde. Bei mir (und bei anderen kam der Fehler auch beim normalen Speichern). Eine weitere Vermutung gab es noch zur Anzahl der Savegames (Beispiel: Maximal 4 verwenden) aber auch dies brachte keine reproduzierbaren Änderungen. Auch noch probieren könnte man das ganze ohne den Release Patch. Gerade der Nachtests der PcGames macht mich nämlich sehr skeptisch (siehe hier). Zitat: "Jedoch gab es in unserer Testversion weit schwerwiegendere Fehler: Abstürze während des Speichervorgangs, die das angelegte Savegame unbrauchbar machten, gehören offenbar der Vergangenheit an. Bei einem Laden / Speichern - Marathon, bei dem wir insgesamt über 150 Mal einen Spielstand anlegten und ausprobierten, warf uns das Spiel nicht einmal auf den Windows Desktop zurück." Vielleicht haben ja die PcGames Redakteure Gothic III ungepatcht getestet. Ich werde Gothic III mal neu installieren und ohne Patch spielen (Dann leider von Vorne, da die savegames der gepatchten Version dann nicht gehen. Da der Fehler wohl nicht gleich von Anfang an auftritt, werde ich wohl auch einige Zeit spielen müssen um sicher zu sein. Ich werde zu späterem Zeitpunkt mich hier mit dem Ergebnis melden. Sollte jemand den Fehler mit der ungepatchten Version ebenfalls haben, wäre es nett, wenn er/sie das hier posten würde.)

    6. Resource Cache ändern
    Dies scheint im Moment der einzige Ansatz der das Problem merklich reduziert. So muss man dazu die Cache Größe von Hoch auf Mittel oder niedrig stellen. Bei manchen hat das gravierende Änderungen bewirkt (siehe hier). Ich konnte etwa doppelt so oft speichern nachdem ich von hoch auf mittel gestellt habe, dafür gabs aber auch deutlich stärkere Laderuckler. (Ich habe mal die Speicherauslastung beobachtet, bei Resourcecache auf mittel braucht g3 anfangs nur 800 MB (statt etwas 1200 bei hoch), der Speicher "frisst" sich mit der Zeit ebenfalls voll (aber wohl langsamer als auf mittel), als das Problem dann wieder auftrat, waren es 1600MB)

    Wirklich zu helfen scheint also nur letzteres. Noch eine Vermutung ist, dass das Problem erst bei Speichergröße jenseits von 1 Gb auftritt (ka mehr wo ich das gelesen hab, glaube im jowood Forum, auf das ich im Moment nicht drauf komme). Bevor ich aber einen Ramriegel rausnehme, warte ich lieber auf nen Patch.

    Ansonsten ist Gothic III echt ein Hammer Game und ich kann über die kleineren Bugs auch echt hinwegsehen, aber DIESER Bug versaut den Spielspass komplett, vorallem wenn man ihn alle 30 min hat.

    Auch noch zu sagen wäre, das man auch wenn der Bug (noch) nicht aufgetreten ist, man immer abwechselnd auf 2 Slots speichern sollte um ein zerstören des Speicherstands zu vermeiden.

    Nun noch mein System:
    Pentium D 805 2,66GHz@3,8GHz
    Radeon 1900 GT @ 675/820 MHz (Catalyst 6.9)
    2x1024 MB Corsair DDR2-800
    Asus P5W-DH deluxe (aktuelles Bios ist drauf)

    (und kommt mir jetzt nicht damit, das es am OC liegt. Mein sys läuft "rock-solid" und das Prob tritt auch bei anderen Systemen auf, die nicht übertaktet sind.)
    Geändert von Melethron (30.10.2006 um 10:13 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    219
     
    Black angel ist offline
    wie siehts mit dem festplattenspeicher bei euch aus? wie viel platz habt ihr noch? bei G2 DNDR war es bei mir ähnlich, weil meine festplatte fast voll war. ich hab die gepatchte version und 32 gb frei. bei mir gabs noch nie ein problem.

    zumindest mit dem speichern, einfrieren schon ;-)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline
    Auf C: sind bei mir ca. 5GB frei (da wo gespeichert wird -> Eigene Dateien) und die Auslagerungsdatei liegt dort ebenfalls und hat eine Größe von 4096Mb (also die 5GB sind trotz Auslagerungsdatei frei). Und auf D: sind es so 20 GB und auch dort hatte ich noch ne zusätzliche Auslagerungsdatei. Das hat aber auch nix gebracht. Das einzige was noch irgendwie möglich wäre, ist die Geschwindigkeit der Festplatte, denn ich habe noch ne alte Ata-100 platte. Das Problem tritt wohl aber auch bei SATA Platten auf. Würde mich schon schwer wundern wenn es an so was liegen wurde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.913
     
    Irian ist offline
    Daran liegts ned, hab noch 30 bzw. 70 GB frei.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    gute lösungsansätze, klappen nur irgendwie net
    an irgend einen mod : währs vielleicht möglich alle threads zu diesem thema zusammen zufassen, und dan sticky zu machen ????

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline
    Zusammengefasst habe ich mittlerweile alles was ich hier im Forum gefunden habe. Sticky wäre aber nice. In der Zwischenzeit *push* .

    Edit: wäre auch noch super, wenn jemand der im JoWood Forum registriert ist hier mal postet was es da für Ansätze zur Lösung gibt, da ich da gerade nicht draufkomme ("The server is too busy at the moment. Please try again later.
    Registered users will be privileged!")
    Geändert von Melethron (15.10.2006 um 14:27 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dark_secret
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Aachen - Kaiserstadt
    Beiträge
    328
     
    Dark_secret ist offline
    Nochwas! Ich hab Gothic 3 immer auf hohen einstellungen flüssig spielen können, nur dann kam halt der speicherbug dann hab ich cache auf mittel gestellt immernoch das prob dann auf niedrig, dann ging es einigermassen aber das spiel ruckelte eifach zu stark...dann hab ich die grafikeinstellungen auf mittel gestellt und cache auch wieder, jetzt kann ich schon wieder 3 std. ohne den bug spielen!!! Er kommt zum glück (erstmal) nicht mehr...ich rate euch auch die grafikeinstellungen etwas runterzuschrauben, da das auch viel ram frisst
    Gothic, Gothic II,Gothic III, Risen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    im jowood forum hab ich net so wirklich lösungs ansätze gefunden, einer will jetzt einfach ohne speichern spieln (viel spass dabei und wenn ers schafft)
    ansonsten ist alles was ich da gefunden hab memory cache reduzieren ums hinaus zu zögern, und das es nen mmory leak ist darauf sind se auch schon gekommen
    also nix wirklich neues

    ich hatte das auch: konnte alles auf max flüssig spieln, und als ich cache runtergestellt hab fings an zu ruckeln. nur helfen tuts auch net

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Squall2010
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.559
     
    Squall2010 ist offline
    Ne Lösung ist es nicht, aber ich mache es immer so:

    2x abspeichern, und das alle 30min. Also 2 gleiche Spielstände haben.
    Wenn man dann den ersten Speichern will und der Bug zuschlägt, dann kann man immer noch den 2ten neu laden, und dann den anderen wieder überschreiben. So sind wenigstens nur 30min weg, und nicht der ganze spielstand.

    Naja, so läst es sich aber Spielen, und 30min Spielen bis man wieder da ist wo man vorher war, sollte kein Problem sein.

    Und mit dem festplattenplatz hat das nicht zu tun.

    Habe nur Win XP drauf und Gothic 3. Es ist eine 160GB Platte die in 2 geteilt wurde. Einmal 50GB Windows und einmal 100GB Games.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    tja, ich hab 3 in cirkulation. nur um ganz sicher zu sein.
    nur das mit der halben stunde bringt nix weill der bei mir alle halbe stunde abschmiert

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.913
     
    Irian ist offline
    Jo, läuft bei mir auch so: Ältesten Spielstand von dreien löschen, neuen schreiben. So sinds immer drei und alle halbwegs aktuell.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline
    Ich speichere auch rotierend, wie bereits im ersten Post geschrieben, aber ich hasse es trotzdem immer wieder die gleichen Qs zu machen, vorallem musste ich einmal bereits 4x mal die gleiche Stelle spielen.

    Hatte außerdem den Fehler gerade wieder und habe wieder über den Task manager trillian, ati tray, DH remote (Fernbedinungstreiber des Mainboards) und die Druckerwarteschlange (spoolsv.exe) einzeln beendet und danach jeweils auf wiederholen geklickt (nebenbei die 4 prozesse sind die einzigen "unnützen" Prozesse/Dienste die ich noch laufen haben). Nach dem Beenden von spoolsv.exe ging wiederholen und ich kam sogar ins Spiel zurück. Da wie bereits oben erwähnt dies nicht reproduzierbar ist (letztes mal als dies funktionierte gings nach dem beenden von trillian) vermute ich mittlerweile das dies kein klassisches Memory Leak im sinne von vollem Speicher ist, sondern das Gothic aus irgendeinem Grund auf einen bestimmten Speicherbereich zugreifen will (kenne mich aber bei Speicheraddressierung etc zuwenig aus). Diese Vermutung unterstützt sich auch durch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt g3 ca 1400 MB speicher verwendete und etwas über 300 MB noch frei waren (die paar kb die ich durch das Prozessbeenden "herausgeholt" haben sollten es wohl eher nicht sein). Die Größe der Auslagerungsdatei lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 1500 Mb (von 4096Mb), also war auch hier noch einiges an Speicher frei. Sollten es also ein Speicheradressierungsprobleme sein, dürfte ein Workaround kaum etwas bringen und wir müssen wohl auf einen Patch warten. Ich werde vorest auf jeden Fall nicht mehr weiter spielen und auch das Vorhaben einer Neuinstallation ohne Releasepatch (und somit auch ein Neuanfang) habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen. Neue Vorschläge werde ich aber trotzdem probieren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    es gibt bereits einen sticky thread zum thema lösungsansätze (der über die No musik variante) poste doch einfach mal deinen langen anfangs kommentar da rein

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline
    das steht auch ganz oben in meinem thread, nur leider postet keiner in den sticky, weils da ja nur um den patch geht. Ein allgemeiner sticky wäre besser.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    ja währe es, ich schick mal ne PM annen mod, weil lanfgsam gehn diese dauernden threads auffe nerven

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    Melethron ist offline
    Ich werd jetzt mal noch probieren g3 neu auf c: zu installieren (statt auf d: ) und mal neu anfangen. Vielleicht bringt das ja was (ka was aber ich bin so dumm und hoff noch immer auf ein Wunder)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    26
     
    Lummi ist offline
    Ich habe auch auf zwei Speicherständen (1x Quicksave und 1x Normal) gespeichert.

    Nachdem ich an einer Stelle mal wieder beide Saves gemacht hatte (und auch ohne Fehler beendet wurden), hab danach weiter gespielt und ich hatte (mal wieder ) einen Freeze.
    Nun gut war nichts neues, also alt-Strg-Entf. Game gekillt.
    Neustart, und was musste ich feststellen, meine zuvor angelegten (beide) Savegames funktionieren nicht mehr, bleibt immer beim Laden hängen§dumm §grr

    Habe mir auch schon die Savegames im Windowsordner angesehen, nach einem Speicherbug hatte die .savdat 0kb. doch diesmal hat sie wenigsten 4kb.

    Wieder einige Spielstunden fürn A****

    Sys:
    C2D E6400@3GHz
    2Gig DDR800 Ram
    X1900XT@XTX
    genügend freien Speicher
    Auslagerungsdatei 3xRamgröße fix
    WinXP SP2. clean neu installiert, neuste Treiber usw.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
     
    Paro ist offline
    Hallo,

    habe auch den Bug (mit 1024 MB Ram).

    Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und zwar habe ich mal ein Programm (in meinem Fall den TuneUp MemOptimizer) das den Ram optimiert (während ich spiele) im Hintergrund laufen lassen. Bis jetzt keine Probs oder Fehler . Falls dann doch der Fehler mal kommen sollte kann man einfach manuell den Ram freiräumen lassen und schafft es vieleicht so seinen Save zu retten (und was macht schon 5 Mins Gothic neustarten anstatt 3 Stunden Spiel zu verlieren!).

    Hoffe ich konnte helfen!
    Falls ich den Fehler noch einmal bekommen schreibe ich es ins Forum!

    Bis dann!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    187
     
    Pingu112 ist offline
    hab das auch mal ausprobiert, auch mit tuneup.
    gleicher fehler (20min diesmal) und freischaufeln hilft auch nix
    da hilft wohl nur abwarten, tee trinken, und auf nen hotfix hoffen

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ed0_R
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    308
     
    ed0_R ist offline
    Ja, so langsam wirds echt Zeit. Schade dass sich PB so stark von Jowood hat beeinflussen lassen. Es wäre bestimmt ein super Spiel geworden.
    "Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie"
    - E.K.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide