Da der alte Thread voll ist, hier der Neue!
Es gibt ein Interview von Liam Cunningham (Davos Seewert) über die neue Staffel, in gewisser Weise auch mit kleineren Spoilern.
Klick!
Da der alte Thread voll ist, hier der Neue!
Es gibt ein Interview von Liam Cunningham (Davos Seewert) über die neue Staffel, in gewisser Weise auch mit kleineren Spoilern.
Klick!
Es gab schon 9 Threads dazu? Manman... bin ein großer Fan. Hoffe es gibt ein grandioses Ende in zwei drei Jahren. Der Anfang ist schon so lange ehr, ich hab die Hälfte schon wieder vergessen und werde garantiert alles noch einmal sehen.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
Na ja, dieses Bild ist aber auch ein bißchen reißerisch. Lässt er seinen Schwager denn wirklich verbrennen, um seinen Machthunger zu stillen, oder nicht eher, weil dieser ihm den Gehorsam verweigerte und nicht zum neuen Glauben konvertieren wollte? Es wird in der anschließenden Unterhaltung mit Davos sogar impliziert, dass diese Aktion rein machtpolitisch eher von Nachteil war: "How many ships did he bring to your cause? How many men?" "A good deal more than you."
Und Renly war faktisch ein Hochverrräter, der in seinen Augen nichts anderes als den Tod verdient hatte. Außerdem bezweifle ich, dass er wusste, was genau Melisandre tun würde; ja, sie sollte ihre Macht unter Beweis stellen und seinen verräterischen Bruder aus dem Weg schaffen, aber in dem Screenshot wird es so formuliert, als hätte er von Anfang vorgehabt, einen "Dämon" zu zeugen, damit dieser Renly tötet, um seine Macht zu vergrößern. Das ist aber doch eher eine verfälschende Darstellung.
Was die Argumentation um Gendry betrifft, würde ich noch am ehesten mitgehen, da er im Gegensatz zu den beiden anderen tatsächlich unschuldig war. Allerdings war, soweit ich mich entsinne, nie von Folter die Rede und letztlich hat er überlebt, wenn auch nur durch Davos' Eingreifen. Aber ob Stannis ihn wirklich hätte opfern lassen, wissen wir somit schlichtweg nicht, auch wenn es stark danach aussah.
Man kann natürlich darüber streiten, ob diese ganze Stannismania bei manchen Fans dennoch gerechtfertigt war (mMn nicht), da er in der Serie, anders als in den Büchern, wirklich zum immer größer werdenden religiösen Fanatiker gemacht wurde, aber so zu tun, als ob das Verbrennen seiner absolut unschuldigen Tochter und Erbin im Grunde dasselbe sei wie das Töten von Hochverrätern, wie im Bild dargestellt, finde ich dann doch eher plakativ und verfälschend.
Mein Problem mit dieser Szene war eben auch eher der endgültige Bruch mit Buch-Stannis, für den vor allem das Recht zählt, weswegen er seinen Untergebenen vor der entscheidenden Schlacht noch den wenig hoffnungsvollen Befehl erteilt, dass sie, sollte er sterben, alles in ihrer Macht stehende zu tun hätten, um seine Tochter auf den Thron zu bringen, so aussichtslos diese Perspektive auch erscheinen mag... Dieses hervorstechendste Charaktermerkmal wurde in der Serie mit der Opferung Shireens aber völlig über Bord geworfen.
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
Neuer Trailer:
[Video]
Wahnsinn. Bisher war jeder Trailer besser als der letzte. Außerdem gibt's hier wieder sehr viel Material zum Analysieren. Ich bin echt gespannt was die hardcorefreaks da wieder alles an Infos und Theorien rausziehen werden.
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
Wirklich ein guter Trailer der nach der für mich persönlich nicht so tollen fünften Staffel wieder Lust auf mehr macht.
Der Krieg im Norden geht weiter und in Königsmund scheint es wohl zwischen den Lennisters und dem Hohen Spatzen endgültig zu eskalieren.
Dany kommt vermutlich nach Vaes Dothrak, was immer dort von statten gehen wird und Bran wird wohl seine Fähigkeiten trainieren.
Sieht sehr vielversprechend aus.
Schattenseite des Trailers.
Brienne stolpert wohl auch weiter durch Thedas, über wen stolpert sie dieses Mal ? Rickon ?Ich hoffe diese Staffel beendet das Thema Brienne endlich mal.
![]()
Hmm, wer war denn wohl die Dame bei Varys? Sah nach einer Priesterin R'hllors aus; ob die wohl losgeschickt wurde, um sich Dany anzuschließen, bzw. sie für ihren Glauben gewinnen soll? Buchspoiler:Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Ähnlich wie es Moqorro in den Büchern tun sollte.
Ähm, falsche Fantasy-Welt.![]()
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
Achtung: Ich versuche, erstmal nichts konkretes zur Handlung zu schreiben, trotzdem massive Spoilergefahr!
So, ich beginne mal das alljährliche Gemeckere. Erste Eindrücke:
Insgesamt in Ordnung für den Staffelauftakt. Aber: Dorne wird immer dämlicher. Im Norden wird gut gespielt (Sansa und Theon, aber auch Davos), aber schlecht geschrieben.
Das alte Problem, das praktische alle Handlungsstränge haben und hatten, die nicht den Büchern entnommen waren: Ich habe ungefähr 6 Trainingsstunden mit einem Schwert und bin ein vermutlich einigermaßen durchschnittlich kluger Mensch und ein unerfahrener, aber nicht völlig naiver Politiker. In den Büchern wäre ich damit bestenfalls Kanonenfutter und hätte nichts zu melden. In der Serie könnte ich in 2 Wochen die ganze Welt beherrschen, denn gute Schwertkämpfer, vorausschauende Politiker oder kluge Strategen und Taktiker gibts da nicht. Dafür eine Menge Zufälle und glückliche Fügungen.
Konkrete Szenen:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
In den Büchern tut sich Jon Snow schwer mit seiner Anführerrolle. Er lehnt eine Leibwache ab, was es seinen Mördern dann so leicht macht.
In der Serie machen das ALLE so. Grob fahrlässig. Tyrion und Varys marschieren mal eben so durch die Stadt, ohne jeden Schutz. Wenn mal ein Leibwächter da ist, ist er ein Redshirt. Experten gibts da nicht. Habt ihr mal einen echten Personenschützer gesehen? Der geht nicht einfach lässig nebenher, sondern ist ständig aufmerksam. Der steht nicht einfach mit dem Rücken zu Menschen. Genau sowas erwartet man auch in guter Literatur - GRRM liefert. Der Leibwächter des Prinzen von Dorne ist da eine Art Kriegermönch, ausgebildet im Kampf mit einer großen Axt, selbstsicher, aber sehr aufmerksam, fähig und misstrauisch. In der Serie? Eine große Enttäuschung. Der Prinz von Dorne? So hats ein User in einem anderen Forum sinngemäß zusammengefasst:
In den Büchern: Klug, ständig unterschätzt, weiß aber genau was abgeht, lässt die Leute glauben dass er unfähig ist, hat aber tatsächlich alles komplett unter Kontrolle.
In der Serie: Dumm, naiv, kontrolliert nicht mal seine Leibwache.
Wieder ein Charakter völlig runiniert, und nebenbei einen tollen Schauspieler verschwendet.
In Mereen brennt dann auch gleich mal die ganze Flotte. Klar. Dass das ein koordiniertes Vorgehen von dutzenden Menschen braucht, von denen keiner erwischt werden darf - geschenkt. Die Unsullied werden ja nicht zum ersten Mal als völlig unfähig dargestellt.
Im Norden taucht dann aus dem Nichts Brienne mit Pod auf, um Sansa zu retten. Ok, haben die Häscher verfolgt, von mir aus. Aber der Kampfchoreograf scheint seit Staffel 1 im Urlaub zu sein. Das ist ein wildes, unglaubwürdiges Rumgehacke, obwohl Brienne eine der besten Schwertkämpferinnen von Westeros sein soll.
Die wilden Spürhunde sind dann einfach verschwunden als der Kampf losgeht. Und Sansa vergisst die Worte, mit denen man einen Menschen in seinen Dienst aufnimmt. So nervig und naiv Buch-Sansa manchmal war, DAS ist absolut untypisch, denn ihre vollendeten Manieren und umfassenden Kenntnisse über die Etikette in Westeros werden immer wieder erwähnt.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Sansas Etikette am Hof – in der Zeit, in der sie derlei gelernt hat, wird sie nicht einen müden Gedanken daran verschwendet haben einmal einen Kämpfer in die eigenen Dienste aufzunehmen. Warum auch? Sie hatte ihre Interessen, fernab von Kampf und Dreck, und sie hatte Robb und in der Zukunft würde sie Bran und Rickon haben. (Und irgendwo vielleicht auch Jon und Theon.) Plus Schock und so.
Wie auch immer, was ich richtig spannend fand, ist Melisandre. Tyrion und Varys haben mir auch sehr gut gefallen.Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Ihr Spaziergang hat gut eingeleitet, was da auf uns zu kommt und ich freue mich sehr darauf. Gleichermaßen wird ein ganz neuer Weg für Melisandre geebnet.
Aber Dorne macht mich fassungslos. Ja, letzte Staffel war Dorne unterdurchschnittlich. Ich habe aber bis zuletzt daran geglaubt, dass man das relativieren könnte, jetzt sehe ich dafür keine Möglichkeit mehr. Es gab da einen Dialog im Buch...
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)... in dem Doran seine wahre Loyalität zu den Targaryen offenbart. (Oberyn war die Viper, ich war das Grass. Könnt ihr, liebe Sand Snakes, meine neue Viper werden? So in etwa ging das und der Dialog vor Dorans Tod ging ja sogar in die Richtung, von wegen "Oberyn ist der Abenteurer, ich der Herrscher".) Das war ein gut gehütetes Geheimnis, das wussten nicht einmal seine engsten Vertrauten. Da macht es imo nur Sinn diese Information dem Zuschauer vorzuenthalten um sie später wie im Buch wirkungsvoll zu enthüllen. Tja, aber Pustekuchen. Das finde ich richtig scheiße.
Falls Daenerys nun doch noch irgendwie nach Westeros kommt, dann wird das sich nach Krieg sehnende Dorne wohl an ihrer Seite kämpfen. Für das Buch erwarte ich dasselbe, nur halt mir Doran an der Spitze. Und der Doran im Buch ist einfach sau cool und der Doran in der Show hätte so werden können.
Und ich hatte mich auf Quentyn in King's Landing gefreut, einfach weil eine richtig hübsche Dynamik mit Quentyn als Teil des Rates hätte entstehen können.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Vermutlich ist das schon mit dem Tod von Myrcella in der letzten Staffel unmöglich gemacht worden, aber jetzt ist es halt endgültig. Gefällt mir nicht.
Naja, es gibt noch genug, worauf ich mich diese Staffel freue. Die Preview zur nächsten Folge ist auch sehr vielversprechend![]()
Mal ne doofe Frage am Rande: Wo schaut ihr Season 6? Ich habe letztes Jahr in Neuseeland die 5. Staffel geschaut, würde gerne mit der 6. weitermachen (am liebsten auf Englisch). Extra SKY wollte ich jedoch dafür nicht kaufen. Gibts ne gute pay-per-episode Seite oder so wo man quasi Staffeln speziell auswählen und schauen kann?
Da die Folge bereits auf deutsch legal auf sky verfügbar ist und auch gleich die Ausstrahlung offiziell folgt, kann man wohl schon darüber schreiben. Wer hier noch liest ohne die Folge gesehen zu haben ist meiner Meinung nach selber schuld.
Über Dorne habe ich mich letztes Jahr sehr aufgeregt. Dieses Mal war es mir schon fast gleichgültig. Das Drehbuch für Dorne hätte wohl jeder der hier Anwesenden besser schreiben können. Das Buch bietet so eine tolle Vorlage. Man hat sich in Staffel 5 dagegen entschieden. Staffel 6 wirkte auf den ersten Blick wie die nahtlose Fortsetzung. Auf den zweiten Blick kam mir das mehr wie eine Vollbremsung vor. So als ob man gemerkt hätte, dass Dorne nichts geworden ist, und man wieder versucht alles auf Anfang zu stellen und Dorne in Richtung Auflehnung gegen die Lannisters steuert.
Dass die Logik hier komplett auf der Strecke bleibt ist ja schon richtig angemerkt worden. Warum waren die beiden Sand Snakes auf einmal auf dem Schiff? (Ernsthaft? Wo kamen die her? Die sind niemals (!) mitgefahren am Ende der 5. Staffel). Warum sind sämtliche (!) Wachen im Palast Doran untreu? Wie konnte Ellaria sicher sein, dass Doran den Brief nicht zu einem anderen Zeitpunkt erhält und kurzerhand ihren Tod anordnet?
Und vor allem: Dorne ist ein Königreich mit vielen Fürstenhäusern. Das einzige, was Ellaria erreicht hat, ist ein Bürgerkrieg um die Vorherrschaft zwischen den unteren Fürstenhäusern. Niemand von denen schert sich doch ernsthaft um einen toten Prinzen Oberyn und wirft Land und Leute hinter einer Bastardin. Das hätte wenn dann schon Doran machen müssen.
Einfach nur unglaubliche Scheiße. Zum Fremdschämen.
Da sieht man mal, wie weit es mit der Gleichgültigkeit gekommen ist. Ich wollte mich nicht über Dorne aufregen, es ist doch so gekommen, als ich angefangen hab zu schreiben.
Aber es kommt noch etwas viel Schlimmeres in der Folge: Brienne. Ich habe schon in Staffel 5 eine Abneigung gegen sie entwickelt. Nicht wegen der Schauspielerin oder ihres Charakters, aber herrgott, sie taucht grundsätzlich immer am richtigen Punkt auf. Arya? Gefunden (was zu dem Zeitpunkt ok war, es war auch das erste Mal und sie wurde ja auch von HotPie auf die richtige Fährte gelockt). Sansa? Gefunden. Völlig zufällig. Stannis? Auf dem Schlachtfeld aufgespürt. Und jetzt ist sie wieder da, nachdem ihr Versagen in der letzten Folge der fünften Staffel offensichtlich geworden war (ihre Rache > ihr Eid). Genau im richtigen Augenblick ist sie mal wieder da um den Tag zu retten. Toll. Wie unglaublich lächerlich diese Inszenierung als immergute Heldin geworden ist, der einfach alles gelingen mag.
Tut mir Leid, das kann ich einfach nicht mehr mittragen. Jede Glaubwürdigkeit für den Charakter Brienne ist einfach verloren gegangen. Ich hoffe ich muss das nicht mehr lange ertragen.
Ansonsten war die Folge eigentlich ziemlich gut. Alles an der Mauer war super (Bravos, Melisandre, Thorne, wow). Sogar Meereen hat mir zum allerersten Mal seit Staffel 4 wieder gefallen. Mag wohl daran liegen, dass es dort endlich gute Charaktere mit Tyrion und Varys gibt und nicht immer nur das Viergespann Missandei, Grey Worm, Dany und Daario. Gerade Missandei und Grey Worm wirkten meistens wie Füller, weil man noch irgendwas in Meereen bringen muss, aber nicht weiß was.
Bei Dany ist es noch zu früh etwas dazu zu sagen. War irgendwie klar, dass es darauf hinausläuft. Mal gucken, was da noch kommt. Selbiges gilt für Braavos.
Oh, und mit Melisandre und dem ganzen Plot um Jons Leichnam ists irgendwie klar, worauf es nächste, spätestens übernächste Folge hinausläuft.
Du meinst wohl ich schon länger die Meinung vertrete, dass Dany nie Westeros erreichen wird?![]()