Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Ich habe mir den MGEXE gegönnt, um vielleicht die ewig wegploppenden Bäume zu verhindern.
    Unter dem MGE 3.8.0b flüchten Vurts Bäume zum großen Teil, wenn man näher kommt.
    Es scheint auch zu funktionieren, was ich bis jetzt sehen konnte.
    Aber nun lässt sich die Fenstergröße nicht mehr umstellen, bzw. der Vollbildmodus nicht an.
    Es startet offensichtlich auf Vollbild, also ohne Rahmen, aber viel zu klein. Ich habe einen 1680x1050 Monitor.
    Kann mir jemand helfen, wo ich das umstellen kann. Ich habe schon die .ini durchforstet, finde aber nichts.
    Im MGEXE kann ich einstellen, was ich will, zeigt keine Änderung.
    Bin jetzt nach stundenlangem Rumprobieren ratlos.
    Lonicera ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    MGEXE.gui starten, gleich im ersten Reiter "Select Screen Resolution" anklicken und gewünschtes Format auswählen und auf OK klicken.

    Edit: Wenn Meshes wie Vurts Bäume beim Nähern verschwinden, liegt das normalerweise daran, daß die betreffende Mod im Distand Land generiert wurde, aber die dazugehörige esp im Launcher nicht aktiviert ist. Einzige Ausnahme ist animiertes Gras.
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (19.03.2016 um 16:05 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    "Select Screen Resolution" habe ich natürlich gemacht. Ich habe es probiert mit Vollbild und auch mit Windows Modus.
    Anscheinend stellt der MGEXE die Screen Resolution in der Registry nicht um.
    Ich werde versuchen, ob es mit dem MGE noch geht.

    Und die .esps für Vurts Bäume waren immer aktiviert. Ich arbeite mit WryeMash.

    Edit:
    Irre - ich habe eine alte Sicherungskopie geöffnet, dort mit dem MGE die Auflösung umgestellt und es funktioniert mit der neuen Installation.
    Wieso macht der MGEXE das nicht? Mit dem kann ich einstellen, was ich will, nichts tut sich.
    Lonicera ist offline Geändert von Lonicera (19.03.2016 um 17:21 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Probiers mal so:

    MW-Launcher öffnen, dort in Optionen die Auflösung auf irgendeinen Wert ändern (die ist bei mir dort 640x480, und ich habe auch einen 1680x1050-Monitor), OK drücken und Morrowind starten. Dann wieder raus und nochmal die Auflösung im MGEXE aktivieren und wieder MW starten.
    Ortega1302 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Ja, auch das hatte ich probiert. In der Anleitung für den MGE stand ja, dass man erst mal die Auflösung im Launcher aktivieren soll.
    Brachte nur, dass ich zumindest oben und unten den Bildschirm ausgenutzt habe, rechts und links blieben breite schwarze Streifen - also kein Widescreen möglich
    Die Umstellung mit dem MGE aus einer alten Version hats aber jetzt gebracht, ein Vollbild zu haben. Weiß aber nicht, wie stabil das jetzt laufen wird. Früher hatte ich unter Vollbild immer Crash, habe daher im Windows Modus auf 1680x1024 gespielt. Hatte nie Crash, nur Beenden ging meist nicht korrekt.
    Vielleicht muss ich auch alles ganz neu installieren. Hatte den MGE so deinstalliert:
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Das Einfachste ist, du vergleichst einfach die Daten aus dem Downloadarchiv mit den Daten im Data-Ordner und entfernst die. Danach kannst du nach mal durchschauen, ob da noch was von MGE steht und das auch noch wegmachen. Was bessere fällt mir da auch nicht ein (und ich habe es auch so gemacht).
    Komme dennoch nicht weiter, weil ich jetzt unter Wasser kaum noch Weitsicht habe. Sieht bisschen milchig aus. Ob das vom MGEXE kommt?
    Das mag jetzt zwar realistischer sein, aber längst nicht so hübsch wie vorher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die extreme Weitsicht unter Wasser aus Realitätsgründen abstellen kann, weiß aber nicht mehr womit. Ich wäre da lieber unreal geblieben.
    Ich suche noch eine Lösung. Möchte ungern zurück zum MGE. Die Optik mit dem MGEXE ist hammer.

    Morrowind schafft mich .....
    Lonicera ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber auf die Weitsicht Unterwasser wirst Du beim MGEXE verzichten müssen. Der weine ich aber auch eine Träne hinterher. Für Die hatte ich den MGE Rev178 geliebt, vorallem mit abots waterlife...
    Ortega1302 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Oh vielen vielen Dank! Damit hast du mir jetzt eine Riesen-Sucherei erspart.
    Dann kann ich weiter machen ohne bei Adam & Eva anfangen zu müssen und verzichte wie du.
    Meine MODs scharren hier mit den Hufen.
    Ich probiere jetzt seit Dez. hin und her und weiß so ziemlich, was ich möchte und was nicht.

    Hast vielleicht noch einen Tipp für die hässlichen weißen Baumpilz-Bäume von Vurt (Ascadian Islands)? Die stören mich extrem, aber alle anderen Baum-Mods empfinde ich als undiskutabel.
    Lonicera ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Dir gefallen die Texturen der Baumpilze nicht? Was mir dazu einfällt, wäre Masoxx - Extreme Textures: Ascadian Isles.

    http://mw.modhistory.com/download-56-6122

    Problem: Wenn Du nur die Texturen für die Pilze haben willst, mußt Du die Dir raussuchen, andernfalls wird halt alles überspielt.
    Auf Masoxx seine Replacer kann man auch allgemein gerne einen Blick drauf werfen, obwohl sie schon älter sind. Er ist, glaube ich, Russe. Anfänglich war er im Westen "verpönt", da er wohl originale Oblivion-Texturen für Morrowind benutzt hatte, was nicht gerne gesehen wird (Die Russen nehmen Copyright nicht so ernst...) Mich hatte es jedenfalls gewundert, das sein Zeug dann auch auf MMH gehostet wird. Früher bekam man die Sachen nur auf russischen MW-Sites.

    Naja, siehs Dir mal an

    Edit: Für die Pilze (Parasols) gibts sogar einen Extra-Replacer:

    http://mw.modhistory.com/download-56-6128

    Ansonsten alles von Masoxx bei MMH:

    http://mw.modhistory.com/search-au-Masoxx
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (19.03.2016 um 20:12 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Meinst du vielleicht die weißen Pilze an manchen Bäumen?

    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Weiß aber nicht, wie stabil das jetzt laufen wird. Früher hatte ich unter Vollbild immer Crash, habe daher im Windows Modus auf 1680x1024 gespielt. Hatte nie Crash, nur Beenden ging meist nicht korrekt.
    Hast du die Morrowind.exe mal optimiert?

    1) http://timeslip.users.sourceforge.net/exeopt.html

    2) Ich nehme an, fast jeder hat heutzutage mehr als 2 GB RAM: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (19.03.2016 um 20:40 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Ja, Masoxx hat super Texturen für die Pilzbäume, also die Parasole. Die warten hier schon auf ihren Einsatz.
    Ich habe mich blöd ausgedrückt - Vurt hat große Laubbäume mit leuchtendweißen Baumpilzen am Stamm bis fast ganz oben. Die sehen für mich blöd aus und stören. Stehen aber nur um Pelagiad rum und einer (glaube ich) bei Seyda Neen. Vurt übertreibt gern - auch mit seinen Ashland-Bäumen, die gehen gar nicht für mich. Zu viele, zu groß und zu viel Glimmer.

    Ich muss wohl noch irgendwann lernen, mit dem CS umzugehen um Vurts verpilzte Bäume zu ersetzen.

    Leider habe ich von Connary da nichts gefunden - bin ein Riesenfan. Die Höhlen, Möbel, Hlaalu, Flaschen und vor allem auch die Betten sind der Hit. Diese schimmernden Seidenkissen waren völlig albern. Eigentlich replace ich fast alles mit Connary - einfach grandios. Auch die imperialen Gebäude macht er schön schmuddelig. Hach - ich freue mich schon, wenn ich hier fertig bin und da wieder rumwandern kann.
    Mir gefällt Morrowind inzwischen nur noch ohne Glitzer-Glimmer. AOFs Tränke sind zwar im Inventar praktisch aber im Regal zu leuchtend. Obwohl sie superchic aussehen, aber für mich eben nicht in Morrowind.
    Lonicera ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    DWS und Lonicera, ich steh grad echt auf dem Schlauch: Welche weiße Pilze am Baum?
    Ortega1302 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    @ DWS
    Ja, den exe-Optimizer und 4 GB-Patch hatte ich damals probiert. CTDs hatte ich dennoch. Ich habe Windows 8.1 und auch 4 GB RAM. Aber erst der Windows-Modus hat mich dann gerettet. Ich vergesse häufig, mal zu speichern. Das gab schon mal zwei Stunden Spielverlust.
    Vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht. Mein Englisch reicht nicht immer aus in diesen Dingen. Irgendwas habe ich ja jetzt auch beim MGEXE vergeigt. Aber bis auf die Auflösung einstellen, funktionierts super.
    Lonicera ist offline
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    DWS und Lonicera, ich steh grad echt auf dem Schlauch: Welche weiße Pilze am Baum?
    Ok, es sind Nadelbäume - sorry.
    Stehen bei Pelagiad rum und sehen super doof aus. In Vurts AI Baumreplacer in den Texturen unter "Vurt_TreeShroom" zu bewundern. Einen Screen habe ich zwar gemacht, bekomme ihn aber nicht hochgeladen.
    Lonicera ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zum Auflösungsproblem: Vielleicht MGEXEGui.exe als Administrator starten? Wird Morrowind selbst auch als Administrator gestartet? MGEXEGui.exe muss im selben Modus gestartet werden. Ist Morrowind in Program Files oder Program Files(x86) installiert? Generell keine gute Idee, aber wenn, es dort ist, dann sollte es als Administrator gestartet werden. Wenn es nicht die Skyrim-Version ist, kannst du den kompletten Ordner normalerweise einfach in woanders hin verschieben.
    Notfalls die Auflösung in der Registry direkt ändern, vermutlich in HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Bethesda Softworks/Morrowind, aber falls nicht dort dann am besten nach "Screen Height" suchen, wenn du dann in einem Morrowind-Ordner der Registry landest solltest du richtig sein. Und dann eben "Screen Height" und "Screen Width" jeweils auf den gewünschten Wert setzen.
    Pherim ist offline
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    @Pherim
    Oha, das hilft ja mal.
    Also MGEXE startet als Administrator, wollte er so. Morrowind natürlich nicht.
    Morrowind ist in einem eigenen Ordner installiert, der bei mir einfach "Spiele" heißt, allerdings auf der gleichen Partition, weil die zweite kleinere Partition mit Recover ziemlich belegt ist. Habe den PC so gekauft und brav gelassen.
    Wie stelle ich jetzt die Admin-Rechte ein? Ich habe die Original-Exe - die gepatchte Exe und den Launcher. Reicht es, wenn ich die gepatchte Exe umpole?
    Für alle Fälle kopiere ich mir die Anleitung für die Registry-Manipulation. Das hätte ich alleine nicht hinbekommen. Großes Danke!
    Lonicera ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, die gepatchte Exe auf Admin umstellen und dann eben direkt darüber starten, und nicht über den Launcher. Aber wenn MGEXEGui.exe als Admin startet und Morrowind selbst nicht... Bei mir ist beides nicht im Admin-Modus, und es funktioniert alles. Irgendwo hab ich gelesen, dass beide im selben Modus starten müssen, aber nicht zwingend als Admin, wenn sie außerhalb von Programme/Program Files installiert sind.
    Pherim ist offline
  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Also - nach einigem trial&error habe ich jetzt Morrowind, MGEXE und WryeMash einheitlich mit Adminrechten und eine stabile Konstellation, kein Crash und geordnetes Beenden. Aber erst, nachdem ich im MGEXE auf den Windowed mode, was jetzt geht, dank Pherims Tipp, eingestellt habe. Vollbild mag Morrowind nicht. Seltsamerweise sieht Fenstermodus aus wie Vollbild, ohne Rahmen drumrum. Ich hinterfrage das jetzt nicht und genieße MW in wunderbarer Grafik.
    Vielen Dank für Hilfe.
    Lonicera ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise sieht Fenstermodus aus wie Vollbild, ohne Rahmen drumrum.
    Das macht die Option "Borderless window" in MGE XE.
    Wenn möglich, spiele ich alles im rahmenlosen Fenstermodus. Die meisten Spiele haben diese Option nicht von sich aus, aber es gibt Programme, mit denen es sich in der Regel einstellen lässt.

    Welche Version hast du jetzt eigentlich? Im Titel steht ja 0.9.9, aber die aktuelle stabile Version ist ja 0.9.10. Falls dus nicht weißt, es steht in der Titelleiste des MGEXEGui-Fensters. Aktuelle Beta-Version ist 0.10.0b16, und in der Regel kann man die MGE XE-Betas ohne Probleme verwenden. Leider gibt es kein vollständiges Changelog (hier nur bis b10 zusammengestellt: http://forums.bethsoft.com/topic/150...xe/?p=24133398), aber die wohl wichtigsten Änderungen sind die Möglichkeit zum Erhöhen der Draw Distance (also die Sichtweite bis zum Distant Land, vergleichbar mit der Sichtweitenerhöhung des FPS Optimizer) auf bis das doppelte der Original-Sichtweite (oder auch Verringern unter die normale Maximal-Sichtweite, ohne dass es eine Lücke zwischen Nahsicht und Distant Land gibt) und das Beheben eines MWSE-Bugs, der Abstürze beim Laden verursachen konnte. Wichtig: Die Betas müssen über die neueste stabile Version (oder eine frühere Beta der selben Version) installiert werden.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (26.03.2016 um 18:29 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    In der Titelleiste steht nur 0.9 - aber das was ich runter geladen habe, ist 0.9.9.
    Läuft aber super stabil jetzt. ich konnte seit Wochen nicht korrekt beenden. Manchmal hing es auch ganz, so dass ich den PC runter fahren musste. Jetzt ist das klasse, da ich häufig mal unterbrechen muss/möchte, weil ich was anderes online machen will. Da hat's schon genervt, wenn ich PC neu starten musste.
    Ich bin ziemlich happy mit dem MGEXE, zumal das Shader Setup für Dummys wie mich so nett erklärt ist. Beim MGE war das eher so - hmm - ja - naja ... clickglück.
    Nur die "high detail actor shadows" habe ich abgestellt, sind buggy (steht auch dabei). Da fehlte dann mal ein Unterarm und die Hand schattete alleine, war witzig. In den Morrowind Options ließ sich der Schatten aber auch aktivieren.
    Also gegenüber MGE-Zeiten, mit dem ich vorher spielte, ist das jetzt High-End-Morrowind, auch dank deiner, Connarys und Masoxx Texturen.
    Lonicera ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •