Hej Community, nach mehreren Stunden geb ich es auf mit Suche und frag einfach mal hier

Seit einiger Zeit habe ich Gothic 1 wieder installiert und dazu den 1.08k patch + das playerkit + systempack installiert.

Fullscreen und fps unlock klappt gut, aber jedes mal nachdem ich speichere oder lade(wenns daran liegt),
fängt das spiel an zu Laggen, aber nicht wie ein gewöhnlicher lagg, sondern das bild/figur scheint zurückzuspringen.

ich hab es schon mit zDisablefog=1 probiert, kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen, auf nur 1. cpu kern laufen lassen, priorität verändert, nvidia control pannel umgekrempelt und so weiter.
es hört aber nicht auf und manchmal wird es sogar noch schlimmer, wenn ich in eines der Lager spaziere.
ich hab gesehen das 1 oder 2 andere schonmal dieses problem hatten, doch die haben immer die selbe antwort gekriegt, sowas wie: falsch installiert / falsche reienfolge mit den patches / du bist dumm... etc.
doch ich habe mittlerweile alles ausprobiert was ging, von vorne bis hinten das ganze spiel umgekrempelt, sogar meinen windows umgerüstet aber nichts hilft.

hat einer von euch eine lösung ?

falls nötig noch meine specs:
intel core i5 3210m 2x2,6Ghz(2threads)
8gb ddr3 ram
1tb hdd
nvidia gt635m (+intel hd4000)
windows 10 64bit
(maximale leistung herausgeholt durch einstellungen)

hilfe bitte

*UPDATE:
Bei Gothic 2 habe ich jetzt genau das selbe, das der held sozusagen zurückgesetzt wird und das so aussieht als würde es laggen.
auch erst nach dem patch und dem playerkit + systempack...
genau wie bei Gothic 1.

**UPDATE2:
Ich habe jetzt herausgefunden, das dieser komische Ruckler an dem Gothic 1/2 Systempack liegt.
kann mir einer sagen wieso ?
ich möchte darauf nähmlich nicht verzichten, da es das spiel endlich richtig spielbar macht.