Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline

    GPU Auslastung

    Ist es normal das bei dem Spiel die GPU Auslastung immer mal wieder auf 0% geht und in einem Moment wieder für Sekunden wieder auf 80+ hochzugehen?
    Ist nur bei G3 so?

    Außerdem ist mir das Game gestern, mit der Meldung das der AMD Treiber abgeschmiert ist, abgestürzt und es gab nen Blackscreen und Musik lief weiter. Konnte nichts machen, kam aber mit Windows+L in den Sperrbildschirm und konnte so den Rechner neustarten. Ist das ein bekanntes Problem, war bisher nur bei Gothic 3 so.
    Hab eine r9 380x
    Geändert von Xaskor (16.03.2016 um 13:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die GPU Aktivität kann schonmal stark schwanken, da Gothic-3 in erster Linie CPU-lastig ist. Hängt aber auch davon ab, was im Hintergrund noch läuft.

    Bei AMD-Treibern wird ein Zusatz installiert "AMD Gaming Evolved App".
    Scheint so, als ob dies für einige Gothic-3 Abstürze verantwortlich ist. Siehe zB auch dieser Thread.
    In den Windows Ereignisprotokollen sollte sich dann Hinweis auf Fehler in "ltc_game32.." finden.

    Wenn sich diese App nicht zB per Einstellungen zur Zusammenarbeit mit Gothic-3 überreden lässt, am besten deinstallieren: Systemsteuerung -> Programme -> Raptr

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Im Hintergrund läuft nichts. Mich wundert nur dieser krasse Sprung auf 0% immer runter.

    Ich hab diese App nicht installiert, daran kanns nicht liegen :/

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Nein, die Engine von Gothic3 rechnet ab und an nur auf der CPU rum. In dieser Zeit wir die Grafikkarte nicht mit neuen 3D Daten versorgt, was sich auch als deutliches Ruckeln bemerk macht. Die Grafikkarte hat dann nichts zum Berechnen und dementsprechend 0% Auslastung.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Okay danke.
    Aber das erklärt immernoch nicht den Absturz des Treibers mit der Meldung: "Der Anzeigetreiber AMD reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder so in der Art.
    Hatte evtl diese Sprünge der Auslastung in Verdacht, wenn das aber normal ist kanns ja nicht daran liegen.

    Habe 1,75 mit der Ultra.ini und dem HyperTexturePack.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Okay danke.
    Aber das erklärt immernoch nicht den Absturz des Treibers mit der Meldung: "Der Anzeigetreiber AMD reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder so in der Art.
    Hatte evtl diese Sprünge der Auslastung in Verdacht, wenn das aber normal ist kanns ja nicht daran liegen.

    Habe 1,75 mit der Ultra.ini und dem HyperTexturePack.
    Wie viel RAM hast du? Ich hatte damals unter XP 32 Bit ebenfalls Blue Screens mit Ultra.ini's, aufgrund von RAM Mangel.
    Und zwar so viel, das mein nvidia Treiber nicht mehr genug RAM abbekommen hat.
    Treiber können Daten meistens nicht auf die Festplatte auslagern, da bleibt dann meist nur die Notbremse Bluescreen.

    Versuche nicht ganz so hohe Sichtweiten in der ini Einzustellen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    8Gb. Hab Memetest durchlaufen lassen 2mal komplett und der fand nichts.

    Wenn ich mit MSI Afterburner Ingame alles anzeigen lasse werden knapp 4,5GB verbraucht bei Gothic meine ich. Mehr wars aufjedenfall nicht, eher weniger so um die 4 rum

    Der Absturz kam in einer Höhle wo die Sichtweite ja keine Rolle spielen dürfte..^^

    Bluescreen wars net, Blackscreen wo die Musik weiterlief. Konnte nichts machen nur mit Windows+L in den Sperrbildschirm und dann Neu Starten.
    Hab Win10 Pro 64bit

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Dann schau erstmal in die Windows Ereignisprotokolle, ob du dort Hinweise auf Fehler findest.

    Ist der Fehler reproduzierbar? Wenn ja, unter welchen Umständen (genau bitte) tritt er auf?
    Was zeigt ein Diagnose-Tool (zB Windows Ressourcenmonitor) dann an? Welche Tasks laufen mit Volldampf?

    Versuch auchmal offline zu spielen. Vllt. hängt es mit dem Netzwerk/Internet zusammen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide