Ergebnis 1 bis 6 von 6

World of Cyberpunk - Vollendung des Forendesigns

  1. #1 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.570
    Hallo zusammen,

    wir bräuchten jemanden, der uns bei der Vollendung des Forendesigns für World of Cyberpunk behilflich ist.

    Genau genommen geht es ums Coden. Das Design stammt von Sister of mercy. Leider hapert es trotz des größtenteils fertigen Designs - soweit ich das aufgrund fehlender Kenntnisse zu sagen vermag - an der Umsetzung bzw. dem Fertigcoden des Ganzen. Mit unseren letzen Technikern hatten wir leider kein großes Glück, sodass das Forendesign aktuell leider (wieder) brach liegt.

    Wenn ihr euch also mit der Umsetzung von Forendesigns auskennt, meldet euch. Wir nehmen euch mit Kusshand.


    Gern würden wir hier und da auf der Seite irgendwann in Zukunft auch noch einige Umbauten vornehmen wollen (z. B. ein responsives Design), aber das ist reine Zukunftsmusik. Absoluten Vorrang hat derzeit das Forendesign...
    Diego ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    Kann man das Foren-Layout vll als Bild hereinstellen? Nur damit man ungefähr eine Vorstellung bekommt, wieviel Arbeit das wird.
    Wie siehts mit dem ganzen drum herum aus? Texturen, Farben, eventuell Schrifttypen und Farben für die einzelnen Bereiche, Ist da alles vorhanden? Gibt es da noch ein Ansprechpartner für oder müsste sich der Techniker eventuell fehlende Layout-Baustellen aus den Fingern ziehen?
    mainclain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Diego Beitrag anzeigen
    Gern würden wir hier und da auf der Seite irgendwann in Zukunft auch noch einige Umbauten vornehmen wollen (z. B. ein responsives Design), aber das ist reine Zukunftsmusik. Absoluten Vorrang hat derzeit das Forendesign...
    Viel Spaß
    Das Problem besteht hier also immer noch, dass man sich freiwillig in das "altbackene 90er-Design"-Korsett zwängt.
    Interessant, dass man hier nicht aus Fehlern lernt. ^^

    Ich will ja echt nicht meckern, aber was verspricht ihr euch von so einem Design?
    Ein Responsive Design ist damit überhaupt nicht möglich. Wie wollt ihr denn die einzelnen Elemente neu arrangieren, wenn die Grafiken das Design bestimmen? Bei Responsive Design geht es aber darum, dass das Design sich dynamisch seinen Gegebenheiten anpasst. Ihr habt doch keine Möglichkeit, z.B. die Downloads unter die aktuellen News zu stellen, weil die Grafik dies nicht zulässig. Man muss dann wieder anfangen, rumzufrickeln, wie man es bei den Artikeln ja sieht:
    [Bild: 2016_03_10_10_27_38_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]

    Ihr schafft es ja nicht mal, dass die Textboxen in euer Design passen:
    [Bild: 2016_03_10_10_30_20_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]

    Auch hier sieht man das Problem vom Design:
    [Bild: 2016_03_10_10_33_17_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Ihr schafft es nicht, dass Menü-Punkte mit einem längeren Namen in eine Zeile passen und dann wird es sogar noch falsch eingerückt.
    Es sieht auch so aus, als würde der Umbruch schon im Backend gemacht worden sein und da gehört er schon gar nicht hin.

    Die Buttons der Sozialen Medien sehen auch ein wenig komisch aus:
    [Bild: 2016_03_10_10_36_05_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Sieht so aus, als würden hier ebenfalls nicht alle in eine Reihe passen und der Browser hat es deshalb umgebrochen. Verbreitern könnt ihr die Sidebar ja nicht mehr.

    Wozu sollen diese komischen Dinger dienen:
    [Bild: 2016_03_10_10_31_41_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Sie haben keinen Nutzen und fressen nur Traffic.

    Das sind diese typischen Probleme alter Designs, wo man anfing, mit einem Zeichenprogramm ala Photoshop, Webdesigns zu basteln und bei der späteren Implementation Workarounds bastelt, weil eine dynamische Webseite doch was anderes ist, als ein statisches Bild. Die minimalistischen Designs, die man heute überwiegend findet, macht man nicht, weil sie heute modern sind (ok, das auch ^^"), sondern weil sie die ganzen Fehler der vergangenen Jahrzehnte umgehen. Man nimmt heute einfache Formen, weil diese leichter anpassbar sind.

    Ich habe schon viele solcher Webseiten kommen und gehen sehen und komischerweise hatten sie immer die selben Probleme:
    - Entweder waren auf einmal die Photoshop-Dateien vom Design weg, sodass man das Design nicht mehr anpassen konnte und der Frust stieg, weil man keine neuen Features einbauen konnte
    - oder der Grafiker verschwand und man fand keinen Ersatz
    - oder aber das Design machte einfach so viele Probleme, sodass die/der Entwickler keinen Bock mehr darauf hatte/n und die Webseite nur halb umsetzte/n.

    Immer war das Design schuld.
    Whiz-zarD ist offline Geändert von Whiz-zarD (10.03.2016 um 10:01 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Kann man das Foren-Layout vll als Bild hereinstellen? Nur damit man ungefähr eine Vorstellung bekommt, wieviel Arbeit das wird.
    Wie siehts mit dem ganzen drum herum aus? Texturen, Farben, eventuell Schrifttypen und Farben für die einzelnen Bereiche, Ist da alles vorhanden? Gibt es da noch ein Ansprechpartner für oder müsste sich der Techniker eventuell fehlende Layout-Baustellen aus den Fingern ziehen?
    Hi mainclain

    Der bisherige Stand: Klick
    Gesamtbild der Projektdatei: Klick

    Die einzelnen Teile sind eigenständige Ebenen.
    Die Buttons für Antworten usw. sind nur zur Veranschaulichung da oben eingesetzt. Sind auch alles einzelne Ebenen, die man mit wenigen Mausklicks zu eigenen Bilddateien machen kann.

    Das Design stammt aus meiner Feder und ich bin auch im Staff. Also direkter Ansprechpartner in Designfragen. Wenn also was geändert werden muss oder etwas fehlt, kurze Meldung und ich schwing den Pinsel.

    An dem Layout muss der Techniker nicht mehr selbst Hand anlegen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Viel Spaß
    Das Problem besteht hier also immer noch, dass man sich freiwillig in das "altbackene 90er-Design"-Korsett zwängt.
    Interessant, dass man hier nicht aus Fehlern lernt. ^^

    Ich will ja echt nicht meckern, aber was verspricht ihr euch von so einem Design?
    Ein Responsive Design ist damit überhaupt nicht möglich. Wie wollt ihr denn die einzelnen Elemente neu arrangieren, wenn die Grafiken das Design bestimmen? Bei Responsive Design geht es aber darum, dass das Design sich dynamisch seinen Gegebenheiten anpasst. Ihr habt doch keine Möglichkeit, z.B. die Downloads unter die aktuellen News zu stellen, weil die Grafik dies nicht zulässig. Man muss dann wieder anfangen, rumzufrickeln, wie man es bei den Artikeln ja sieht:
    [Bild: 2016_03_10_10_27_38_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]

    Ihr schafft es ja nicht mal, dass die Textboxen in euer Design passen:
    [Bild: 2016_03_10_10_30_20_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]

    Auch hier sieht man das Problem vom Design:
    [Bild: 2016_03_10_10_33_17_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Ihr schafft es nicht, dass Menü-Punkte mit einem längeren Namen in eine Zeile passen und dann wird es sogar noch falsch eingerückt.
    Es sieht auch so aus, als würde der Umbruch schon im Backend gemacht worden sein und da gehört er schon gar nicht hin.

    Die Buttons der Sozialen Medien sehen auch ein wenig komisch aus:
    [Bild: 2016_03_10_10_36_05_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Sieht so aus, als würden hier ebenfalls nicht alle in eine Reihe passen und der Browser hat es deshalb umgebrochen. Verbreitern könnt ihr die Sidebar ja nicht mehr.

    Wozu sollen diese komischen Dinger dienen:
    [Bild: 2016_03_10_10_31_41_World_of_Cyberpunk_Die_Com.jpg]
    Sie haben keinen Nutzen und fressen nur Traffic.

    Das sind diese typischen Probleme alter Designs, wo man anfing, mit einem Zeichenprogramm ala Photoshop, Webdesigns zu basteln und bei der späteren Implementation Workarounds bastelt, weil eine dynamische Webseite doch was anderes ist, als ein statisches Bild. Die minimalistischen Designs, die man heute überwiegend findet, macht man nicht, weil sie heute modern sind (ok, das auch ^^"), sondern weil sie die ganzen Fehler der vergangenen Jahrzehnte umgehen. Man nimmt heute einfache Formen, weil diese leichter anpassbar sind.

    Ich habe schon viele solcher Webseiten kommen und gehen sehen und komischerweise hatten sie immer die selben Probleme:
    - Entweder waren auf einmal die Photoshop-Dateien vom Design weg, sodass man das Design nicht mehr anpassen konnte und der Frust stieg, weil man keine neuen Features einbauen konnte
    - oder der Grafiker verschwand und man fand keinen Ersatz
    - oder aber das Design machte einfach so viele Probleme, sodass die/der Entwickler keinen Bock mehr darauf hatte/n und die Webseite nur halb umsetzte/n.

    Immer war das Design schuld.
    Das Seitendesign, was du da grade zerpflückst, existiert schon 3-4 Jahre. Da wusste kaum ein Designer, wie man "responsive" überhaupt ausspricht.
    Was ich aber an Diegos Anliegen berichtigen muss. Hier geht es in erster Linie erstmal um das Forendesign.
    Das Seitendesign wird aus zwei Gründen in nächster Zeit überhaupt erstmal umdesignt, bevor da was gecodet werden kann.

    1.) Ich war sehr lange Zeit gesundheitsbedingt Inaktiv und nicht in der Lage, Grafisch tätig zu sein.
    Einige deiner angesprochenen "Schönheitsfehler" rühren da her, dass da während meiner Abwesenheit zu viele Köche an der (Grafik-)Suppe herum gerührt haben.
    Nachdem ich jetzt wieder fit bin, stehen eben diese Fehler eh schon auf der Agenda.

    2.) Da das Design wie oben erwähnt "responsive" werden soll, muss das alte Design sowieso komplett umgestrickt werden.
    Problem: Ich hab noch nie ein Responsivedesign designt. Ich zerbrech mir also momentan den Kopf, wie man das vorhandene Design abspecken kann, ohne es hinterher langweilig aussehen zu lassen

    Die "Traffic-fresser" sind schlicht Designdetails des vorhandenen und alten Designs.
    Wenn ich erstmal weiß, wie ich das Design gestalten soll, werden die vermutlich eh weg fallen.

    Wie gesagt... wir wollen hier nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Das Seitendesign für den Responsive-quark steht noch garnicht.
    Wichtig ist erstmal, dass das Forendesign endlich online geht. In der Zwischenzeit werden vorübergehend ein paar Schönheitsfehler am Seitendesign korrigiert, weil das Responsivedesign noch totale Zukunftsmusik ist.
    Da muss ich erstmal schauen, wie ich das gestalte.

    Deswegen nicht falsch verstehen. Wir brauchen jemanden für das Forendesign und evtl. für ein paar vorübergehende Schönheitskorrekturen am alten Design.
    Das Responsivedesign steht noch garnicht zur Debatte.

    Was deine zuletzt angesprochenen 3 Punkte angeht:
    -Die Photoshop-dateien schlummern bei mir auf dem Desktop-PC, dem Laptop, auf zwei Sicherungsfestplatten und hier auf dem Uploadserver (sind Intern verlinkt). Da geht nix verloren.
    (Viele Erfahrungen mit Datenverlusten in der Vergangenheit gemacht... seitdem wird alles 3- und 4-fach gesichert)
    -Der Grafiker ist Mod im Grafikforum. Also aktiv im WoP-Staff.
    -Das kann ich nicht beurteilen. Aber von gravierenden Umsetzungsproblemen ist mir zur Zeit, als das alte Design eingebunden wurde, nix zu Ohren gekommen.
    Und falls der Techniker probleme damit hat, soll er sich melden und man wird nach einer Lösung gucken.

    so far...
    das Designschwesterchen
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (10.03.2016 um 18:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Hi mainclain

    Der bisherige Stand: Klick
    Gesamtbild der Projektdatei: Klick

    Die einzelnen Teile sind eigenständige Ebenen.
    Die Buttons für Antworten usw. sind nur zur Veranschaulichung da oben eingesetzt. Sind auch alles einzelne Ebenen, die man mit wenigen Mausklicks zu eigenen Bilddateien machen kann.

    Das Design stammt aus meiner Feder und ich bin auch im Staff. Also direkter Ansprechpartner in Designfragen. Wenn also was geändert werden muss oder etwas fehlt, kurze Meldung und ich schwing den Pinsel.

    An dem Layout muss der Techniker nicht mehr selbst Hand anlegen.
    Alles klar, ich würds übernehmen, wenn ihr damit Leben könnt, dass ich ab und zu für ein paar Tage keine Zeit habe ins Interne zu gucken
    mainclain ist offline

  6. #6 Zitieren
    Diego ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •