Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 159
  1. #61 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir voll zu dass er ein Schwein ist, ein riesiges.
    Warum dann die Aussage dass es nur unsere "Interpretation" wäre darin eine versuchte Vergewaltigung zu sehen?
    Du beziehst dich genau auf diesen Fall mit Ser Alrik, ich hab es herauszitiert, ein um den heißen Brei reden kannst du an dieser Stelle knicken, nur weil du jetzt was auf dem Tisch hast was du nicht einfach wegwischen kannst.
    Die Beweise gibt es, gabs die ganze Zeit, das letzte was ich tun würde wäre vermutlich dieses Aas in Schutz nehmen.
    Hab das Gespräch nun auch auf Youtube gefunden, das in meinem Vorpost Erwähnung fand.

    [Video]

    Da schüttelts mich ja richtig, ein Widerling durch und durch.
    Und um Jaken tuts mir auch leid, der das hilflos mitansehen muss, was der Frau die er liebte, immer noch liebt, angetan wurde und wird.
    Geändert von The Cat Lady (28.03.2016 um 20:29 Uhr)
  2. #62 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Beides trifft nicht zu. So bleibt es Eure Interpretation darin eine versuchte Vergewaltigung zu sehen. Unmissverständlich gezeigt wird nichts dergleichen.
    Muss es das denn erst, damit seine Absicht deutlich wird?
    Ich glaube, es bringt nichts, darüber weiter zu diskutieren, weil wir die Situation alle aufgrund unserer eigenen Geschichte/Erfahrungen interpretieren. Was wäre wenn Anders nicht ausgerastet wäre ...
    Nach MEINEM Gefühl, hätte dann eine Vergewaltigung stattgefunden mit Billigung der anderen Templer, aber das ist ganz alleine meine Meinung. Die Templer würden ihren Vorgesetzten nicht davon abhalten. In DA:I sieht man, wie blind sie gehorchen, wenn man zu Therinfalls Schanze geht.

    Meine persönliche Ambition, den Magiern zu helfen entsteht aus meiner eigenen Geschichte.
    Ich weiß wie es ist, als Minderheit getreten, geschlagen und angespuckt zu werden. Weiß, wie es ist, wenn man als unwertes Leben bezeichnet wird, wenn sich manche noch nicht einmal die Mühe machen, einen überhaupt als Mensch zu sehen. Von daher ist mir die Entscheidung pro Magier leicht gefallen, auch wenn sie im dritten Akt von DA 2 ins Wanken gerät. Ich kann mich trotzdem besser in sie hineinversetzen, als in die Templer.
    Dawnbreaker ist offline
  3. #63 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Ilet
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    HH
    Beiträge
    350
    maekk... wann hab ich so etwas in meinen Posts geschrieben!?
    Hawke und Varric haben Alrik sehr wohl verstanden.
    Ilet ist offline
  4. #64 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ernsthaft???
    Ser Alrik wie auch Ser Karras sind/waren Vergewaltiger. Das wird mehr als deutlich klar gemacht. Es wird zwar nicht visuell dargestellt,
    aber das Gesagte reicht da vollkommen aus.
    Leute manchmal übertreibt ihr es einfach.

    Der einzige positive auffallene Templer zu diesen Zeitpunkt (von dem wir es wissen) war ironischerweise Samson, der rausgeflogen ist,
    weil er für Maddox Briefe geschmuggelt hat.
    Smiling Jack ist offline
  5. #65 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Ich glaube, es bringt nichts, darüber weiter zu diskutieren, weil wir die Situation alle aufgrund unserer eigenen Geschichte/Erfahrungen interpretieren
    Eben das ist ja das schöne an diesem Konflikt.
    Es gibt kein richtig oder falsch, beide Seiten haben Pros und Cons, egal was die radikalisierten Meinungsführer sagen.
    Forenperser ist offline
  6. #66 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Warum dann die Aussage dass es nur unsere "Interpretation" wäre darin eine versuchte Vergewaltigung zu sehen?
    Du beziehst dich genau auf diesen Fall mit Ser Alrik, ich hab es herauszitiert, ein um den heißen Brei reden kannst du an dieser Stelle knicken, nur weil du jetzt was auf dem Tisch hast was du nicht einfach wegwischen kannst.
    Die Beweise gibt es, gabs die ganze Zeit, das letzte was ich tun würde wäre vermutlich dieses Aas in Schutz nehmen.
    Dass Ser Alrik ein Vergewaltiger ist mMn sehr ersichtlich. Das habe ich auch nie geleugnet, noch das Gegenteil behauptet.

    Nur bezweifle ich, dass er die Vergewaltigung vor den Augen all dieser Templer vollzogen hätte. Denn dazu gibt es zu viele Variablen, wie die Templer darauf reagieren könnten (dazu mehr unten).
    Ebenso ist seine Wortwahl interpretationsfähig, so dass man den Templer nicht vorwerfen kann, sie haben auf die (bisher nur angedrohte) Vergewaltigung nicht reagiert. (dazu mehr unten)

    Womit sie als Mittäter wegfallen.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Nach MEINEM Gefühl, hätte dann eine Vergewaltigung stattgefunden mit Billigung der anderen Templer, aber das ist ganz alleine meine Meinung. Die Templer würden ihren Vorgesetzten nicht davon abhalten. In DA:I sieht man, wie blind sie gehorchen, wenn man zu Therinfalls Schanze geht.
    Die einzigen Templer, welche bei Therinfalls Schanze blind gehorchen, sind vom roten Lyrium verseucht. Der Rest stellt sich gegen den Lordsucher/ den Dämon des Neids.

    Wenn überhaupt ist Therinfalls Schanze die Szene, welche die Templer in DA:I wieder reinwäscht.
    Ein positiveres Bild von den Templern als dort gab es seit DA:O nicht mehr.

    Zitat Zitat von Ilet Beitrag anzeigen
    maekk... wann hab ich so etwas in meinen Posts geschrieben!?
    Siehe:
    Seine Absichten waren klar und er konnte sie frei neben anderen Templern äußern, da gibts nicht viel Spielraum.
    Was ich so interpretiere, dass du alle anwesenden Templer der Mitttäterschaft anklagst.

    Ich bin auch der Meinung, dass Ser Alrik Ella androht sie (später in der Galgenburg) zu vergewaltigen.
    Aber es bleibt in dieser Szene bei einer Andeutung. Vor Gericht würde er damit davon kommen. Denn sein Verteidiger würde argumentieren, dass seine Aussagen von der eigenen Interpretation abhängig sind, und somit nicht gegen ihn verwendet werden können.

    Ihr seht in seiner Aussage ein Eingeständnis, weil ihr es wollt. Das ist es aber nicht.

    Dementsprechend kann man den Templern auch keine Mittäterschaft vorwerfen, denn wir wissen nicht
    • ob sie Ser Alrik Worte ebenfalls als Vergewaltigungsandrohung interpretiert haben. Wenn Euer Vorgesetzter einer Kollegin droht: 'Sie wissen was mit faulen Mitarbeiter passiert, die ihre Arbeit nicht wie gewünscht erledigen!' würdet ihr auch nicht zwangsläufig an eine Vergewaltigung denken, oder? Selbst wenn es sich in diesen Fall um eine Androhung der selbigen gehandelt hätte. Nicht anders sieht die Situation in dieser Szene aus. Denn Ser Alrik weiß genau was er sagen darf ohne eine Schuldgeständnis abzulegen.
    • ob sie ihn gedeckt hätten, wenn sie Zeuge der Vergewaltigung würden.
    • ob sie sich daran beteiligt hätten.
    • ob sie ihn nicht davon abgehalten hätten, wenn sie Zeuge der Vergewaltigung würden.
    • ob sie ihn nicht bei Kommandantin Meredith gemeldet hätten, wenn sie Zeuge der Vergewaltigung geworden wären/ den Verdacht einer Vergewaltig gehabt hätten.
    • ob nicht gerade ihre Anwesenheit Ser Alrik davon abgehalten hat Ella sofort zu vergewaltigen, so dass er sich auf versteckte Androhungen beschränken mussten.
    Das sind einfach zu viele 'Ob' um den anwesenden Templern eine Mittäterschaft zuzusprechen.
    Weswegen sie als Argumentation auch nicht taugen. Sie sind gesichtslose Mobs ohne Identität. Wir wissen nichts über sie.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.03.2016 um 21:09 Uhr)
  7. #67 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Spätestens in DA4, in Tevinter, wird das leidige Thema ohnehin vom Tisch sein.
    Denn hier muss man sich weder mit der korrupten Kirche in Südthedas befassen, noch mit deren Templern.
    Ich freue mich die Parodie auf die weiße Göttliche kennenzulernen, wird sicher amüsant DEM schwarzen Göttlichen zu begegnen.

    Hier wird man also sehen wie es ein ganzes Land schafft, immer noch zu stehen, ohne längst in die Luft gesprengt worden zu sein, nur weil Magier in Freiheit leben.
    Vermutlich wird man auch genug Fälle von Blutmagiern kennenlernen, die diese einsetzen und dabei wenn überhaupt nur ihr eigenens Leben gefährden, nicht aber auf Blutopfer zurückgreifen.

    Man wird viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel erleben.
    Was nicht heißt, dass ich nicht fest davon überzeugt bin, dass es auch hier wieder diese sadistischen machthungrigen Ausnahmen gibt die in ihrem Kellerchen regelrechte Folterkammern haben und wo sich nebenan die Leichen stapeln. Aber wie bereits gesagt, solche Arschlöcher gibts überall. Wichtig ist - dass sie eine Minderheit bleiben.

    Wichtiger aber noch, man bekommt aufgezeigt, dass es keine Notwendigkeit sein muss, oder gar ist, jeden aufgrund einer "Gabe" die man ohne sie einzufordern in die Wiege gelegt bekam, wegzusperren. Vorzuverurteilen, und dabei zu vergessen, dass mans immer noch mit Menschen zu tun hat die auch Gefühle haben - keinen Dingen die nur funktionieren müssen.

    Vielleicht denkt man danach anders über die Gängelung von Magiern in Südthedas.

    Nach 3 Teilen, wo man immer wieder mit dieser leidigen Thematik zu tun hatte, und einem am Ende doch wieder die Hände gebunden waren (siehe Epilog von Trespasser -.-), wirds auch Zeit.

    Btw. wird dann noch bewiesen, dass Andraste wie Tevinter behauptet eine Magierin war, würde ich im Kreis grinsen, wenn ich keine Ohren hätte.
    Aber ich werd mir natürlich verkneifen, dass ich das schon mehrmals sagte und meine Postings samt WOT-Zitanten hinterm Berg halten, ich genieße einfach nur. Weil es ein Schlag in die.... ins mittige Gesicht von der andrastischen Kirche sein wird.
    Ich mein, auf welcher Grundlage besteht sie dann noch fort? Verleugnen ihre eigene Prophetin, so wie sies lange Zeit mit Shartans Spitzohren gemacht haben, knechten Magier, beuten sie aus, weil es Andraste so gewollt hatte? Singen ganze Strophen ihres Liedes falsch, damit es passt. Mutter Giselle räumtei mmerhin ein, dass eigentlich nur ein falsch gesungenes Wort, eine enorme Tragweite hat. Und wofür? Gehts noch heuchlerischer? Das auseinanderfallen dieser, Edit: vielleicht, zeitalterlangen Hochstaplerkirche, würde ich gerne miterleben mit einem HC. Obs so kommt, weiß nur Bioware. Aber ich kann hoffen, und ich werde hoffen.
    Wenn es also "hoffentlich" dazu kommt, wenn es hier neue Enthüllungen gibt, werd ich höchstens "Gimme more" singen, aber auch nur den Refrain

    [Video]
    Geändert von The Cat Lady (28.03.2016 um 21:28 Uhr)
  8. #68 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Piper's Cigarettes.
    Beiträge
    1.086
    Bis auf Ser Denam, der sich bewusst war, was er tat, waren die meisten Templer verseucht und nicht mehr bei klarem Verstand. Genau so wie Lucius.
    Ser Pounce a lot ist offline
  9. #69 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    [...]

    Vielleicht denkt man danach anders über die Gängelung von Magiern in Südthedas.

    [...]

    Du meinst nachdem man dann selbst als Blutmagier ein paar Sklaven opfern durfte um seine eigene Gesundheit zu regenerieren. Geistheiler gibt es ja schon in Inquisition nicht mehr, es wird also Zeit für eine Alternative!

    Ich hoffe die zeigen eher das Tevinter, wie sie es jetzt seit drei Spielen schildern: den Moloch aus Gewalt, Perversion und einer Art Zwei-Klassen-Gesellschaft in der die Magier sich wie Götter aufführen, hinter den eigenen Türchen Blutmagie bis zum geht nicht mehr praktizieren und die Menschen ohne Magiebegabung drangsalieren und herumschubsen.

    Ich würde mich dann fragen wie viele Magiebefürworter diese Taten dann rechtfertigen, wenn sie nicht "nur" seit den drei Spielen impliziert werden sondern mal direkt dargestellt. Ob es dann immer noch heißt: "Jedem das seine".
    Shepard Commander ist offline
  10. #70 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Du meinst nachdem man dann selbst als Blutmagier ein paar Sklaven opfern durfte um seine eigene Gesundheit zu regenerieren. Geistheiler gibt es ja schon in Inquisition nicht mehr, es wird also Zeit für eine Alternative!

    Ich hoffe die zeigen eher das Tevinter, wie sie es jetzt seit drei Spielen schildern: den Moloch aus Gewalt, Perversion und einer Art Zwei-Klassen-Gesellschaft in der die Magier sich wie Götter aufführen, hinter den eigenen Türchen Blutmagie bis zum geht nicht mehr praktizieren und die Menschen ohne Magiebegabung drangsalieren und herumschubsen.

    Ich würde mich dann fragen wie viele Magiebefürworter diese Taten dann rechtfertigen, wenn sie nicht "nur" seit den drei Spielen impliziert werden sondern mal direkt dargestellt. Ob es dann immer noch heißt: "Jedem das seine".
    Und was passiert wenn man gezeigt bekommt, dass das alles nur böswillige Propaganda war?
    Man war nie da, man konnte sich nie ein Bild der Situation dort machen, man hörte nur viele Schauermärchen. Eingeleitet von einer Geschichte die schon ranzigen Schimmel ansetzt, nämlich dass vor vielen Zeitaltern böse Muhahaha-Magister Tevinters, die Verderbnis über die Welt brachten.
    Und dafür büßen unbescholtene Magiebegabte Bürger in Südthedas noch heute. Herrschaftszeiten nochmal.

    Du kannst kaum abstreiten, dass das Land noch steht, und nicht durch die Magier droht unterzugehen, sondern höchstwahrscheinlich irgendwann den Qunariinvasionen einfach nichtmehr standhalten kann.

    Blutmagie ist auch das selbe, sie muss nicht BÖSE sein, sie bedarf nicht zwingend die Opfer anderer. Immerhin konnten Wächter und Hawke sie auch nutzen, und die reinsten Gutmenschen sein. Nur weil mans "kann" muss man keine Gedanken manipulieren. Wir könnten auch viel, tun wirs deswegen?
    Was ist dabei, eigenes Blut anzuzapfen, um mächtigere Magie zu wirken. Ein anderer magier sauft sich vorab mit Lyrium zu, und trinkt hier das Blut der Titanen. Pfui... da trinkt man doch lieber sein eigenes oder? Fremdes Blut trinken ist irgendwie noch barbarischer. Siehst du das anders?
    Seit "The Descent" praktiziert praktisch JEDER Magier Blutmagie, es sei denn er verweigert Lyrium. Dann reichts halt nur zum kerzen anzünden, oder sich ein Pflaster auf einer Schnittverletzung zu sparen. Auch schön.

    Man kann doch nicht einfach immer alles von vornherein verteufeln, nur weil es gefährlich sein könnte.
    Ein Messer ist erst dann gefärlich, wenn es eine Person nutzt die damit Schaden anrichten will. Davon ab, kann mans zum Gemüse schnippeln benutzen, zum Holzfiguren schnitzen, für so viele tolle Dinge. Und was ist schon Magie außer ein Multifunktionsmesser das alles viel schneller erledigen kann und zudem noch Wunder vollbringt, oder Zerstörung anrichtet in horrendem Ausmaß. Aber der Anwender, der entscheidet über gute oder böse Magie.
    Solang kein Magier deutlich macht, dass er mit seiner Magie die Welt vernichten will, oder Spaß hat andere zu quälen, bekommen meine HCS keine Gänsehaut in seiner Nähe. Seit JoH, hätte ich nichtmal mehr Angst vor Magiern welche sich den Rat von Geistern einholen, denn die Auguren profitieren ungemein davon, Teil ihres Lernens ist es ja sogar sich von einem Geist einnehmen zu lassen, und zusammenzuwirken. Wenn man etwas offener wäre, könnte man die Gefahren der Magie viel besser eindämmen, man schafft ein Bewusstsein. Wer setzt sich denn in Südthedas schon mit Geistern/Dämonen auseinander, würde er es nur wagen würde er besänftigt werden. Was heißt, es bleibt immer ein dunkler Randbereich für Verbrecher, und die handeln nach ihrem eigenen Ermessen. Hätte sich ein Anders auf Justice eingelassen, wenn er gewusst hätte worauf er sich einlässt? Dass es fatal ist wenn er mit seinem Templerhass ihn in sich aufnimmt? Dass es Justice verändert? Das alles kommt doch nur von dieser Geheimnistuerei und weil wirklich in Zirkeln nur das gelehrt wird, was der Kirche dient, nämlich Feuerbälle werfen oder Schutzzauber wirken. Das ist ein elendiger Teufelskreis.
    Verteufel die, die es zu einer Gefahre werden lassen, damit ist einem mehr geholfen.

    Tevinter wird sicher auch ihre schwarzen Schafe haben, aber das Land wird nicht ausm Kern heraus auseinandergenommen, nur weil Magier nicht vorsorglich wie Nutzvieh weggesperrt werden - bis es auf die Schlachtbank geht (Besänftigung).

    Genau diese andere Perspektive ist mal nötig.

    3 Spiele lang hatten wir nur die gleiche Suppe, fürchtet die Magier denn sie KÖNNTEN,....... bla bla bla bla bla.
    Nun sehen wir mal ob man die Magier wirklich grundsätzlich fürchten müssen, wenn sie KÖNNEN.

    Edit:
    Was jetzt nicht heißt ich denke Tevinter wäre ein Utopia.
    Tevinter hat schon allgemein sicher Schattenseiten.
    Sklaverei, ihr Problem mit sexuell freier Entfaltung (s. Krem). Wobei der selbe Krem auch angibt, dass sich viele freiwillig wegen dem schönen sümmchen das sie verdienen, zeitweise in die Sklaverei verkaufen, und damit zufrieden sind. Hier muss man wohl von Fall zu Fall abwägen.
    Aber das sind allgemeine Probleme, und dieser schwarze Peter den kann man nicht ausschließlich Magiern zuschieben.

    Allerdings schau dir manche Gesindeviertel in Südthedas an, oder wie manche Elfen im Dienst ihrer Herren behandelt werden, ich frag mich ob das nicht sogar schlimmer ist, viele werden vermutlich nichtmal anständig bezahlt. Sind schon froh am Leben bleiben zu dürfen und nicht das nächste mal wenn die Suppe nicht schmeckt, halb totgeprügelt zu werden.
    Geändert von The Cat Lady (28.03.2016 um 21:55 Uhr)
  11. #71 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Ilet
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    HH
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Ilet Beitrag anzeigen
    Ser Alrik war nicht allein als er über seine Pläne mit Ella sprach, die anderen Templer hatten kein Problem damit.
    Zitat Zitat von Ilet Beitrag anzeigen
    Seine Absichten waren klar und er konnte sie frei neben anderen Templern äußern, da gibts nicht viel Spielraum.
    Das heißt also für dich, sie alle knallen Ella an Ort und Stelle...
    Ilet ist offline
  12. #72 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Titanenblut??? [Bild: igitt.gif]

    Interessanter Messer-Vergleich. Nein, ein Messer ist nicht böse. Angenommen dieses Messer sei allerdings ein Medium und plötzlich verschmilzt dein Arm mit dem Messer und du wirst durch eine fremde Macht dazu verleitet mit eben diesem Schnitzemesser auf alles und jeden einzustechen, in diesem Fall würde ich Messer auch kritisch betrachten.

    Ich verteufele nicht die Magier per se. Ich weise auf die Gefahren hin.

    Zum Thema Tevinter.
    Wir sehen in Origins Sklavenhändler die im Gesindeviertel auf widerlichste Art und Weise Sklaven rauben. Erst vorgeben zu helfen und zack bist du auf einem Schiff gen Tevinter. Und die sind so profitgeil, dass sie lieber sterben als die Sklaven abzugeben.

    Wir sehen in DA:2 eine ganze Festungsstadt die, so wie ich das verstanden habe, von Tevinter als eine von vielen Festungen der Sklaverei benutzt wurde.

    Wir hören von Fenris wie er pausenlos über Tevinter und die Magister schimpft von denen sein Meister ihn nachher auch noch aufsucht und Tod sähen will, wenn man sich weigert Fenris wieder in die Sklaverei zurückzugeben. Eben jener Meister der genüsslich dabei zusah wie Fenris seine "Freunde" (diese Nebelkrieger) niedermetzelt nachdem er ihn dazu zwang.

    Wir sehen in DA: I (welches ich noch gerade einmal zu ca. 30 % durch habe) wie ein wahnsinniger Ex-Tevintermagier, der jetzt verdorben ist mit einer ganzen Armee an Fanatikern in die freien Länder einfällt weil er den Ruhm des Imperiums zurückbringen will.

    Wir sehen einen Tevinter-Magister der die Lage der Magier in Redcliff ausnutzt und sie dazu zwingt mit ihm zu kämpfen, da er sie, wenn ich mich recht erinnere verpflichtet hat dem Imperium als Kanonenfutter zu dienen.

    Abgesehen von Dorian (und vllt. Krem) sehe ich kaum Positivbeispiele. Und angesichts dessen wage ich es die Behauptung herzuleiten, dass Tevinters schlechter Ruf nicht ausschließlich negative Propaganda ist und die dort eigentlich alle lieb, nett, zivilisiert und weitestgehend friedlich sind. Immerhin sind sie auch die einzigen, die den Frieden mit den Qunari kategorisch ablehnen.
    Shepard Commander ist offline
  13. #73 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Einmal eine andere Frage, um eine Theorie von mir zu bestätigen:

    WAS entspricht mehr Eurer Lieblingsklasse?
    Krieger oder Magier.

    Es ist nämlich möglich, dass ihr bei der Frage, ob ihr Templer oder Magier unterstützt, Eure Zuneigung zu der Klasse Krieger oder Magier mit einfließen lässt.

    Wenn man z.B. den Krieger bevorzugt, erscheinen dann die Templer nicht näher an diesen 'Charaktertyp' und man ist schneller bereit für sie Partei zu ergreifen?
    Gleiches gilt umgekehrt natürlich für die Magier.

    Mich würde es interessieren, wie ihr das seht.

    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Titanenblut??? [Bild: igitt.gif]
    Im DLC 'Der Abstieg' stellt sich heraus
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass die Lyriumadern im Gestein die Blutadern der Titanen sind, und das Gestein darum... eben ein Titan. Was bedeutet seit Jahrtausenden laufen ganze Generationen von Zwergen, Dunkle Brut & Co. durch das Innere von Titanen, errichten Städte und Tiefe Wege in ihnen, bauen dessen Blutadern in Bergwergminen ab, und wissen nicht einmal von der Existenz der Titanen.
    Der Titan selber nimmt diese Eindringlinge selber aufgrund seiner enormen Größe ebenso wenig war wie wir diverse Bakterien.
    Da der Titan aus diversen Gesteinsformen/ Mineralien besteht, und nur ein sehr beschränktes Bewusstsein besitzt, betrachte ich ihn, aufgrund der bisherigen Informationen, auch nicht als intelligentes Lebewesen, im Sinne von Tieren oder Menschen, sondern sehe ihn bestenfalls vergleichbar mit Pflanzen. Er reagiert auf äußere, entsprechend mächtige, Einwirkungen, indem er z.B. erzittert (und somit Erdbeben auslöst). Mehr aber nicht.
    Weswegen man auch hier nur im übertragenden Sinne von Blut bei den Lyrium reden kann, ebenso wenig wie man die Säfte von Pflanzen den selben Wert zuspricht wie menschlichen Blut.

    Womit die moralische Frage, ob der Abbau von Lyrium, sowie seine Weiterverarbeitung, gerechtfertigt ist, entfällt.


    Somit besteht mMn auch kein Grund nicht weiterhin Titanenblut zu schlürfen.

    Zitat Zitat von Ilet Beitrag anzeigen
    Das heißt also für dich, sie alle knallen Ella an Ort und Stelle...
    Ich drücke es einmal so aus: Um eine Vergewaltigung gut zu heißen/ zu unterstützen muss mMn der Betreffende selber ein Vergewaltiger sein, oder zumindest ein potenzieller.

    Und wie uns die Medien leider lehren, bleibt es bei der Vergewaltigung innerhalb einer Gruppe nie bei nur einen Vergewaltiger.
    Der Film 'Angeklagt' (1988) mit Jodie Foster, der auf einen wahren Fall beruht, erzählt das Schicksal einer Frau, welche von zahlreichen Gästen einer Biker-Bar vergewaltigt wurde, aufgrund eines, durch den ersten Vergewaltiger ausgelösten, Gruppenzwangs.

    Wenn also eine Vergewaltigung von Ella in besagter Szene stattgefunden hätte, dann nicht nur durch Ser Alrik alleine, sondern durch zahlreiche der anwesenden Templer.
    Was zu einer wirklich abscheulichen Szene geführt hätte, indem ein Templer nach den anderen Ella vergewaltigt hätte um es seinen Kameraden gleichzutun.

    Eine solch entstandene 'Komplizenschaft' würde auch zu der einzig bereitwilligen Vertuschung der Tat, und so der Mitttäterschaft, führen.

    Persönlich sind mir das aber zu viele Variablen, was hätte sein können (siehe meine 'ob' Beispiele), so dass ich besagte Templer einfach aus der Argumentation ausklammern würde.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.03.2016 um 23:12 Uhr)
  14. #74 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Einmal eine andere Frage, um eine Theorie von mir zu bestätigen:

    WAS entspricht mehr Eurer Lieblingsklasse?
    Krieger oder Magier.
    Immer Tank.
    Immer Krieger, bevorzugt hierbei Zweihand.
    Spezi: Champion

    Erstens liegt mir Nahkampf mehr, dann mach ich mir nen Spaß draus solo alles wegzumetzgern. Und gerade als Champion, braucht man auch keine Heiltränke. Für Inquisition definitiv das beste, wo es ja keine Heiler mehr gibt, denn dieser Barrierenmist bleibt für mich Mist, das ersetzt keinen Heiler, ich find es nach wie vor affig, den Heiler ausm Spiel gestrichen zu haben.

    Das war im Übrigen schon (fast) immer so, nur in DA:O nicht, denn hier wars der Formwandler. Aber das gibts ja nicht mehr. Sicher hab ich auch meine Mains als Krieger gespielt, aber die Liebe für den Formwandler war einfach da. Lieblingsform war natürlich abermals der Bär.

    Diese Vorliebe zieht sich auch bis zu ME, hier ist es der Frontkämpfer.

    Allgemein spiel ich nicht so gerne die Glaskugeln, die viel austeilen, aber wenig einstecken.

    Trotzdem - Stichwort Empathie.
    Hab ich kein Problem mich damit, in Magier hineinzufühlen.
    Und ich sehe nunmal die Magier als Opfer, nicht die Templer.
    Erstere werden so geboren, sie suchen es sich nicht aus.
    Aber dass ein Magier nicht brav danke sagt, wenn ein Templer ihnen die Freiheit nimmt, wenn sie nur funktionieren sollen, nicht aber wirklich leben dürfen, einfach weil sie sind wer sie sind, ist mir auch klar.
    Ich würde auch nichts gegen Templer sagen, denen der Geduldsfaden bei Magiern reißt, wenn die Templer die wären, denen ihr Leben derart eingeschränkt wird.


    Es ist nämlich möglich, dass ihr bei der Frage, ob ihr Templer oder Magier unterstützt, Eure Zuneigung zu der Klasse Krieger oder Magier mit einfließen lässt.
    Empathie....
    Man kann sich auch in andere hineinversetzen, selbst wenn man die Klasse nicht mag.
    Ich, der Spieler, bin ein Mensch.
    Es sind menschliche Züge, Mitgefühl, Gewissen, die ich auch in meine Spiele miteinfließen lasse.
    Ich kann nicht im Spiel wegsehen bei Sachen, wo ich im RL wirklich sofort in die Bresche für springen würde.

    Und natürlich wenn ich nun in Games die ich spiele sehe, wie Magier unterdrückt werden, einfach weil sie sind wie sie sind und man vom schlimmsten ausgeht, dann bin ich da, und helfe wo ich kann, und handle. Ich sag nicht, mein gott, ich bin kein Magier im Game, scheiß drauf.

    Das könnte mir garnicht mehr widerstreben. Wer wegsieht - ist Mittäter.


    Wenn man z.B. den Krieger bevorzugt, erscheinen dann die Templer nicht näher an diesen 'Charaktertyp' und man ist schneller bereit für sie Partei zu ergreifen?
    Gleiches gilt umgekehrt natürlich für die Magier.

    Mich würde es interessieren, wie ihr das seht.
    Donner Like hats dir schonmal vorsichtig unter die Nase gehalten.
    Mangelnde Empathie, du magst eine helle Kerze auf der Torte sein, aber du hast an anderen Stellen Defizite. Bist aber wenig gewillt hier nachzubessern, also es scheint mir so.

    Mir scheint, sobald du ein Spiel startest, vergisst du den Mensch der es spielt. Geben wir dem Kind ein Namen, temporär mangelnde Empathiefähigkeit:
    Gewissen - wird abgeschaltet.
    Mitgefühl - auf niedrig skaliert

    Und dann lässt du die Sau raus, und du fühlst dich damit noch wohl.
    Ich kann aber sogar in einem Spiel keinem was antun, was meiner Person im RL widerstrebt.
    Gewisse Muster legt man nicht ab, nicht die die einen ausmachen, nicht die die die eigene Person ausmachen. Und da du deinen HC steuerst, und lenkst, fließt das natürlich auch mit ein, RP hin oder her, du kannst dir eine Geschichte zu deinem Charakter ausdenken, du kannst ihm zum wahrhaftigen Arschloch ranziehen, du kannst deinen Spaß bei haben, aber wenn du das Spiel beendest, fühlst du dich wohl damit, wenn du zurückdenkst wie du handelst, wenn du handeln kannst wie du willst, im Rahmen der Möglichkeiten die dir BW gab?
    Kannst du wirklikch sagen, du bist mit dir im Reinen, wenn du an Wynne denkst was ihr am Kindbett angetan wurde? Und weißt, diese Magier sind keine bedauerlichen Ausnahmen?
    Ella war auch keine Ausnahme, da gabs noch Helena, und wer glaubt daran dass Alrik nicht noch viel mehr "Spielzeug" hatte?

    ________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________
    Fallbeispiel:

    Versetz dich mal in die Situation, du der Magier, bist auf der Flucht, du willst frei sein, du erträgst dein Leben nicht mehr. Wer weiß, lieber würdes du dich auf der Stelle selbst töten, als einen Tag noch im Zirkel zu bleiben. Du willst nur deine Familie wiedersehen, der du als Kleinkind entrissen wirst. Vielleicht nur ein letztes Mal, weil du weißt, dass man dich dort als erstes sucht, und du dann höchstwahrscheinlich besänftigt wirst im Anschluss.
    Ein unschuldiger Wunsch, weil du dein Elternhaus als liebend und schön und sonnig in Erinnerung hast.

    Nun registriert man deine Flucht, setzt Templer auf dich an, die dich mit ihrem Phylakterium ausfindig machen. 5 bewaffnete Soldaten umstellen dich, du weißt du wirst sterben. Du weißt du siehst deine Famlie nie mehr. Soll ma nsich dann töten lassen? Oder ist es für dich nachvollziehbar wenn du solch eine Wut kriegst und sagst, wenn ihr mir mein Leben versaut, dann nehm ich euch Dreckskerle mit. Dein Leben in die Hand eines Dämons legst, und das wars?

    Natürlichi wird dieser Dämon auch vor Zivilisten keinen halt machen, aber dass es soweit kommt, das verstehe ich. Auch wenn die Folgen nicht schön sind. Aber wer hats provoziert? Frag dich das. Hätte dieser Magier so gehandelt, wenn man ihm das grundlegende Recht auf FAMILIE zugestanden hätte? Wenn man ihn als Mensch behandelt hätte, und nicht nur als Gegenstand, der funktionieren muss, und wehe ihm er entwickelt ein nicht geduldetes Eigenleben.


    Geändert von The Cat Lady (31.03.2016 um 00:33 Uhr)
  15. #75 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wenn man z.B. den Krieger bevorzugt, erscheinen dann die Templer nicht näher an diesen 'Charaktertyp' und man ist schneller bereit für sie Partei zu ergreifen?
    Gleiches gilt umgekehrt natürlich für die Magier.

    Mich würde es interessieren, wie ihr das seht.
    Bei mir ist es eher umgekehrt.
    Meine Amells, Hawkes, Adaar und Trevelyans suchen immer den friedlichen Weg der Koexistenz und ignorieren, manchmal etwas schwer, aufstachelnde und ungebildete Aussagen der Personen die ihnen gegenüberstehen.

    Meine Couslands, Hawkes, Adaar und Trevelyans (ich hoffe ihr merkt dass ich Krieger und Schurken Klasse meine) legen sich mit Templer und Kirche an, um ihren Ekel vor Templer und Zirkel kundzutun. Mein Cupido Trevelyan ist mit Vivienne verkracht und Cassandra und Cullen bekommen eine Scharfe Reaktion auf ihre Aussagen bezüglich Zirkel und Templer. Alistair bekommt auch kurz bei nächster Gelegenheit ein Blödmann vor den Kopf geworfen, wenn er sich im Zirkel daneben benimmt. Hawke freut sich hämisch, wenn Sebastian und Aveline rum mosern, wenn man Ella und Emile hilft und Karras. Alrik und Co ihrer Gerechten Strafe zuführt. Vorallem dann hat mein Hawke nichts mehr für Kirche und Templer übrig, wenn Bethany in den Zirkel gezwungen wird.

    bei der Quest mit Evelina im dritten Akt stört es mich, dass die Spenden die man in Akt 2 getätigt hat für sie KEINE Auswirkungen hat nicht mal einen kleinen alternativen Satz von Evelina.
    Dukemon ist offline
  16. #76 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Ich persönlich würde ja nicht aufgrund der Entscheidung in einem Spiel auf die Emphatiefähigkeit eines Menschen schließen.

    Ich persönlich suche mir wenn ich ein Rollenspiel spiele eine bestimmtes Verhalten für meinen Charakter aus und versuche dann dieser Rolle entsprechend zu handeln. Ich habe zwar normalerweise einen Charakter wo ich aus dem Bauch entscheide, aber würde ich das immer machen wäre es ja jedes Mal das Gleiche. Deswegen spiele ich halt auch Charaktere die anders handeln als ich es tun würde.
    Ich sehe es als Reiz an mal etwas anderes zu spielen, z.B mal den eiskalten Pragmatiker anstatt den Gefühlsmenschen.

    Ich glaube allerdings nicht das ich deswegen gleich mangelnde Emphatie habe oder meine "unterbewussten faschistoiden Träume" oder so ähnlich auslebe wenn ich dann im Spiel die Templer unterstütze. Ansonsten wäre ja auch jeder Schauspieler insgeheim ein Bösewicht, wenn er ihn besonders gut spielt.

    Meine Lieblingsklasse ist übrigens Schurke, obwohl das eher eine Sache des Spielstils ist, in Inquisition machte der nicht mehr soviel Spaß.
    numberten ist gerade online
  17. #77 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Einmal eine andere Frage, um eine Theorie von mir zu bestätigen:

    WAS entspricht mehr Eurer Lieblingsklasse?
    Krieger oder Magier.

    Es ist nämlich möglich, dass ihr bei der Frage, ob ihr Templer oder Magier unterstützt, Eure Zuneigung zu der Klasse Krieger oder Magier mit einfließen lässt.

    Wenn man z.B. den Krieger bevorzugt, erscheinen dann die Templer nicht näher an diesen 'Charaktertyp' und man ist schneller bereit für sie Partei zu ergreifen?
    Gleiches gilt umgekehrt natürlich für die Magier.

    Mich würde es interessieren, wie ihr das seht.
    Klares NEIN.
    In DA:O und DA 2 habe ich bislang ausschließlich Zweihandkrieger gespielt. Ist jetzt das erste Mal, dass ich in DA 2 eine Magierin begonnen habe. In DA:I spiele ich wegen der motion sickness Magier oder Bogenschütze, da man hier seinen Char weniger hektisch bewegen muss.
    Meine Spielweise ist also eher auf Krieger ausgelegt und trotzdem helfe ich den Magiern, den vermeintlich Schwächeren. Ich kann eben nicht aus meiner Haut.

    Selbst meine Shepard ist Soldatin.
    Dawnbreaker ist offline
  18. #78 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde ja nicht aufgrund der Entscheidung in einem Spiel auf die Emphatiefähigkeit eines Menschen schließen.

    Ich persönlich suche mir wenn ich ein Rollenspiel spiele eine bestimmtes Verhalten für meinen Charakter aus und versuche dann dieser Rolle entsprechend zu handeln. Ich habe zwar normalerweise einen Charakter wo ich aus dem Bauch entscheide, aber würde ich das immer machen wäre es ja jedes Mal das Gleiche. Deswegen spiele ich halt auch Charaktere die anders handeln als ich es tun würde.
    Ich sehe es als Reiz an mal etwas anderes zu spielen, z.B mal den eiskalten Pragmatiker anstatt den Gefühlsmenschen.[Bild: s_064.gif]

    Ich glaube allerdings nicht das ich deswegen gleich mangelnde Emphatie habe oder meine "unterbewussten faschistoiden Träume" oder so ähnlich auslebe wenn ich dann im Spiel die Templer unterstütze.[Bild: s_038.gif] Ansonsten wäre ja auch jeder Schauspieler insgeheim ein Bösewicht, wenn er ihn besonders gut spielt.

    Meine Lieblingsklasse ist übrigens Schurke, obwohl das eher eine Sache des Spielstils ist, in Inquisition machte der nicht mehr soviel Spaß.
    Edit: Sorry Duke, versehentlich deinen Post zitiert xD


    Das meine ich doch, man kann im Spiel der böse sein, ich hab auch meinen Spaß mit Renegade Shep.
    Das ändert aber nichts dran, dass ich nachdem ich das spiel verlasse denke: Man war das ein Arschloch, bzw. eine Arschlochin.
    Da brech ich mir nichts das frei zuzugeben, denn hier beurteile ich das Handeln, anhand meiner Maßstäbe. Und wenn eine Aktion Scheiße war, geb ichs zu.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wenn ich am Ende von ME3 Genozid befürworte, und die Geth über die Klinge springen lasse, das Spiel beende, dann geb ich das unverblümt zu - Scheiß Aktion.
    Auch wenn ich im Spiel mit Renegade Shep so gehandelt hab, wie es zu ihm passt. Rücksichtslos, nur auf den eigenen Vorteil aus, der dumme Soldat der seine Befehle befolgt, wobei das schon ein Entgegenkommen ist, aber Mitgefühl? Für Blechkübel, für die Legion starb? Pff wieso?

    Aber .... HIER - bin ich Spieler. Und kann mich nicht mehr auf meine Spielfigur rausreden, oder dass ich im Spiel eben anders handle. Also, kann ich der Aktion was positives abgewinnen? Nein. Egal wie stimmig ich es im Spiel fand.
    Warum? Weil Genozid scheiße ist, weil Legions Opfer nicht umsonst gewesen sein soll, weil er dafür starb, dass seine Geth endlich leben können.


    ABER:

    Hier, im Forum sind wir Menschen.
    Hier diskutieren nicht die Charaktere, sondern WIR, die Spieler über die Feinheiten im Spiel.
    Und warum fällt es also HIER so schwer, sich in Magier hinenzuversetzen.

    Das ist das was ich mit meinem Fragespiel, s. o. bei Maekk, weil er mir hier besonders auffällt, herausfinden möchte.
    Was geht in seinem Kopf vor, wenn er das Spiel verlässt.
    Denn ein Spiel zu spielen, ist nur eine Entschuldigung während dem Spiel.
    Nicht wenn man mit anderen Mitspielern über das gemeinsam gespielte Spiel und die jeweiligen Erfahrungen als Spieler mit dem Spiel spricht, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt.
    Den Eindrücken.
    Sofern er das Spielchen mitspielt. Seine Fragerunde hab ich immerhin auch absolviert.
    Geändert von The Cat Lady (29.03.2016 um 00:16 Uhr)
  19. #79 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Das meine ich doch, man kann im Spiel der böse sein, ich hab auch meinen Spaß mit Renegade Shep.

    ABER:

    Hier, im Forum sind wir Menschen.
    Hier diskutieren nicht die Charaktere, sondern WIR, die Spieler über die Feinheiten im Spiel.
    Und warum fällt es also HIER so schwer, sich in Magier hinenzuversetzen.

    Das ist das was ich mit meinem Fragespiel, s. o. bei Maekk, weil er mir hier besonders auffällt, herausfinden möchte.
    Was geht in seinem Kopf vor, wenn er das Spiel verlässt.
    Denn ein Spiel zu spielen, ist nur eine Entschuldigung während dem Spiel.
    Nicht wenn man mit anderen Mitspielern über das gemeinsam gespielte Spiel und die jeweiligen Erfahrungen als Spieler mit dem Spiel spricht, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt.
    Den Eindrücken.
    Sofern er das Spielchen mitspielt. Seine Fragerunde hab ich immerhin auch absolviert.
    Man muss ja aber nicht zwangsläufig Reallife mit Spiel gleichsetzen. Unabhängig davon welchen Charakter ich spiele muss bzw. kann die Entscheidung im Spiel ja gar keinen Einfluss auf die Persönlichkeit des Menschen dahinter haben.
    Wir kommen ja nicht in die Misere, dass magiebegabte Menschen mit der Macht Dämonen in diese Welt zu reißen sich hier mit ihren Bewachern kappeln.

    Und den Templersympathisanten fehlende Empathie zu unterstellen ist auch ein ziemlich mieser Schachzug.
    Shepard Commander ist offline
  20. #80 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen

    Und den Templersympathisanten fehlende Empathie zu unterstellen ist auch ein ziemlich mieser Schachzug.
    Temporär fehlende Empathie, sofern es sich nur auf Spielinhalte bezieht.
    Betreffend Magier.

    Im Übrigen, habe ich nirgendwo Templersympathisanten im allgemeinen unterstellt, an fehlender Empathie zu leiden. Wenn das so rüberkam, war es zumindest nicht beabsichtigt. In erster Linie ging es um Maekk, weil er in vielen Diskussionen den Eindruck erweckt, Probleme damit zu haben sich in andere hinenzuversetzen. Hier rede ich nicht nur von Spielcharakteren, das über den Tellerrand blicken ist eben auch etwas was nicht jeder mag, oder gar kann.

    Denn wie kann man, wenn man sich nur zu 50% versucht in einen Magier hinenzuversetzen, wirklich sagen, dass die Lösung der Kirche in Thedas - nicht - verwerflich ist.
    Ist das denn noch ein Leben, oder mehr ein Überleben?

    Ich hab versucht mich in einen Templer hinenzuversetzen, oh Gott ich hab es. Aber egal wie ichs drehe, ich bin doch in der Rolle desjenigen der die Zügel in der Hand hat. Wie kann ich hier also dem Templer den Kopf tätscheln, wenn ein magier den er hüten soll ausrastet, weil er sein Leben mit diesen strikten Auflagen hasst? Selbst aus dem Blickwinkel von einem guten Templer muss man doch schon fragen, wieso ist das ein bewachen, bin ich nur zum Schutz der Bevölkerung da? Oder hat man uns nicht damals irgendwann gelehrt dass man auch zum Schutz der Magier da ist, damit sie ihren Studium nachgehen können.
    Auf der Rüstung eines Templers müsste eigentlich stehen "selbst schuld".
    Das ist ein Verhältnis wie zwischen Gefangenem und Kerkermeister.
    Solang ein Magier arrestiert in einem Zirkel ist, kann es nie was anderes werden.
    Sie sind einfach nicht in der Opferrolle, nicht wenn sie ihre Befehle nicht hinterfragen, nicht wenn sie in Begriff sind andere Magier zu töten und diese wiederum sie rösten wenn sie in Panik geraten.
    Sie hinterfragen nichtmal die Einnahme von Lyrium, OBWOHL, sie wissen, dass es abhängig macht.
    Alistair hats getan, der Fast-Templer, er hat immer schon gesagt dass er nichtmal sicher ist, dass Lyrium nötig ist. Es ist die Leine der Kirche, die bestenfalls Angriffe verstärkt, that's it. Trotzdem schlucken sies der Reihe nach.
    Auch Cullen hat diese letzte Leine der Kirche abgeworfen.
    Warum aber nur so wenige? Warum erst so spät?
    Geändert von The Cat Lady (29.03.2016 um 00:36 Uhr)
Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •