Ergebnis 1 bis 13 von 13

[SUCHE] Romane zum Themen-Mischmasch "Märchen, Horror, Historik" - Siehe Beschreibung

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Hallo Leute.

    Zunächst mal "Sorry" für den etwas seltsamen Thread-Titel - ich wusste nur nicht, wie ich mein Anliegen sinnvoller in einen Titel packen hätte können^^'

    Wie der Name schon sagt: Ich bin auf der Suche nach bestimmten Romanen.
    Diese Romane sollten im Idealfall eine Mischung aus Märchen/ Low- & Dark-Fantasy, (Gothic-) Horror und Historik (genauer Mittelalter bis ca. 1800) sein. Klingt natürlich zunächst komisch, aber ich hoffe, nachfolgend klar machen zu können, was genau ich mir vorstelle.

    Als idealen Anhaltspunkt würde ich auf die Welt "Innistrad" von Magic: The Gathering verweisen, denke jedoch, damit können hier die wenigsten etwas anfangen... ^^'
    Der Einfachheit halber nehmen wir daher zunächst mal einen Film als Basis für meine Erklärung des Settings:
    Der Pakt der Wölfe (IMDB) basierend auf den teils wahren Ereignissen von Gévaudan.

    In ähnliche Richtungen gehen sicherlich auch Red Riding Hood und (mit Abstrichen) The Village.
    Außerdem natürlich Sleepy Hollow.

    Was sollte unbedingt vorhanden sein bzw. was wäre wünschenswert:

    • Zeitpunkt der Handlung im Zeitraum Ende des Mittelalters bis ca. 17xx angesiedelt
    • düsteres Setting
    • Handlungsort bevorzugt Wälder & abgelegene bzw. kleinere Dörfer - keine Großstadt ala London, Paris etc.
    • gerne mit "grimmschen" Elementen
    • Fantasy kann, muss aber nicht (gerade eine erwachsene Umsetzung (!) des Themas Werwolf würde mich sehr reizen)
    • Horror-Elemente
    • Aufklärungsarbeit/ Spurensuche / Detektivarbeit wäre schön
    • Romantik kann gerne dabei sein, sollte aber keines Falls ins Schwülstige abdriften



    Was sind "No-Go"s bzw. auf was kann ich gut verzichten:

    • Zeitsprünge in die Gegenwart
    • schwülstige Love-Stories im Stile dieser unzähligen unsäglichen Vampir-/ Werwolf- / whatever-Romane die wohl primär für 13-18-Jährige geschrieben wurden
    • High-Fantasy-Zeugs - ich möchte in den Büchern bitte auf keine Elfen, Zwerge, Orks oder sonstiges 0815-Gedöns treffen (Sachen wie Hexen, Werwölfe usw. sind ok, sofern vernünftig umgesetzt)



    Was habe ich bereits gelesen bzw. was steht bereits auf meiner Liste:

    • Markus Heitz - Ritus & Sanctum
    • Matthias Bauer & Bastian Zach - Morbus Dei
    • Stefanie Kasper - Das verlorene Dorf
    • Diana Menschig - So finster, so kalt
    • Nina Blazon - Wolfszeit



    Reicht euch das erst mal als Anhaltspunkt? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Bin gespannt auf eure Vorschläge
    Rapptor ist offline Geändert von Rapptor (13.03.2016 um 19:21 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Somewhere, over the rainbow...
    Beiträge
    1.239
    Moin Rapptor,

    Da ich die Witcher3-Signatur bei Dir sehe, allerdings die Hexer-Reihe NICHT bei den bereits gelesenen oder geplanten Büchern finde, schmeiße ich jene erstmal in die Runde, angefangen mit dem Buch Der Letzte Wunsch, eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Hexer als Hauptperson. Relativ viel Fantasy (u.a. auch High-Fantasy in Form von Zwergen), aber meistens recht düster geschrieben und somit wohl deinen Forderungen entsprechend.

    Dann, auch wenn das vielleicht ein wenig seltsam klingt, Krabat, welches sich zwar eher an Kinder und Jugendliche richtet, aber dennoch sehr gut in deine Beschreibung passt und ich mit meinen 24 Jahren noch immer gerne mal aus dem Bücherregal herausziehe.

    Mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein, aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere vorbei und gibt Dir ein paar weitere Vorschläge.

    Gruß,
    Mr Sulak
    [Bild: 1m2h-1w.jpg]
    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Mr Sulak Beitrag anzeigen
    Moin Rapptor,

    Da ich die Witcher3-Signatur bei Dir sehe, allerdings die Hexer-Reihe NICHT bei den bereits gelesenen oder geplanten Büchern finde, schmeiße ich jene erstmal in die Runde, angefangen mit dem Buch Der Letzte Wunsch, eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Hexer als Hauptperson. Relativ viel Fantasy (u.a. auch High-Fantasy in Form von Zwergen), aber meistens recht düster geschrieben und somit wohl deinen Forderungen entsprechend.
    Hallo Sulak. Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Die Witcher-Reihe kenne ich natürlich und habe diese mittlerweile so oft gelesen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann^^
    Sie trifft darüber hinaus auch nicht wirklich das, was ich hier im Thread suche.
    Ich suche wirklich etwas, was mehr in die beschriebene Richtung geht.
    Die Hexer-Reihe ist düster und hat Märchen-Anleihen, ansonsten aber keine wirklichen Gemeinsamkeiten mit den angegebenen Vorgaben^^

    Zitat Zitat von Mr Sulak Beitrag anzeigen
    Dann, auch wenn das vielleicht ein wenig seltsam klingt, Krabat, welches sich zwar eher an Kinder und Jugendliche richtet, aber dennoch sehr gut in deine Beschreibung passt und ich mit meinen 24 Jahren noch immer gerne mal aus dem Bücherregal herausziehe.
    Klingt ganz und gar nicht seltsam, denn "Die Schwarze Mühle" mag ich in der Tat sehr gern.
    Ist aber letztlich ein reines Märchen bzw. eine Sage und somit leider auch nicht wirklich das, was ich suche.

    Trotzdem natürlich vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast

    Vielleicht hat ja sonst noch wer Tipps.
    Rapptor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi,

    ich empfehle dir die Trilogie der Callica-Saga von Henri Loevenbruck. Spielt im Mittelalter hat viele Fantasieelemente und ist gut geschrieben. Die Fantasieelemente wirken nicht übertrieben und sind passend in die Story integriert. Die Trilogie kennt keine schwülstigen Lovestories und glänzt durch eine angenehme Atmosphäre des MA.
    Zum Inhalt: Eine seltsame Krankheit lässt zu erst die Nebel (hiermit sind die Fantasy-Gestalten Einhörner, Werwölfe etc. gemeint) verschwinden. Die Nebel werden gerettet, verschwinden aber aus der Welt. Dann erkranken die Menschen und werden auch gerettet. (Leider ist es schon etwas her (ca. 7 Jahre) als ich die Bücher gelesen hab, von daher könnten sich einige Fehler im Inhalt befinden. :-( sorry)
    Mehr von Henri Loevenbruck habe ich bisher nicht gelesen.

    Vielleicht ist das ja was für dich.
    Hisui ist offline Geändert von Hisui (06.03.2016 um 20:25 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Hi Hisui,
    danke für deine Antwort.
    Werde mir die Gallica-Reihe (ich nehme an, die meintest du) mal anschauen, auch wenn mir Einhörner usw. eigentlich schon etwas too much sind^^'
    Wie stehts um die gewünschte bedrückend-düstere Stimmung & das Horror-Setting?

    Wie gesagt, ich bin in erster Linie nicht auf der Suche nach einem reinen Fantasy-Roman.

    Da muss es doch irgendwas geben, oder?
    Rapptor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Somewhere, over the rainbow...
    Beiträge
    1.239
    Habe noch etwas gefunden: Die blaue Auferstehung spielt im Franken des 10. Jahrhunderts (süße Heimat!). Ein Leibeigener macht sich auf die Suche nach einer entlaufenen Ziege, als ein blaues Geschoss vom Himmel hinunter donnert. Bald darauf regen sich in den Gräbern die Toten, und die feindlichen Armeen, die durch das Land ziehen, sind nur noch eines der kleineren Probleme...

    Angeblich atmosphärisch sehr dicht und schön geschrieben, zumindest einigen Leserkommentaren nach zu urteilen.

    /Tante Edith sagt: Noch was:

    Teufelsacker spielt im Deutschen Reiche des Mittelalters. Zwei bestialisch hingerichtete Fuhrleute werden in einem Kornacker gefunden, und es heißt, ein Dämon, ein Teufelswesen soll sie so niedergemetzelt haben. Wie kommt man also einem Wesen bei, das die Hölle selbst ausgespuckt zu haben scheint...?

    Beinhaltet wohl Horror, Mystery, zum Teil Krimi und ist Mittelalter.
    [Bild: 1m2h-1w.jpg]
    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline Geändert von Mr Sulak (07.03.2016 um 11:31 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    HI Rapptor,

    ja ich meinte die Gallica-Reihe.
    Einhörner und Co werden nur als "Jagdbeute" am Rande erwähnt und zum Schluss noch mal.
    Ob die Stimmung Richtung Horror ging, weiß ich nicht mehr. Leider zu lange her. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Stimmung düster war.
    Ob die Gallica-Reihe reine Fantasy ist kann ich dir nicht zu 100 % sagen. Sicher bin ich mir nur was das Mittelalterliche Setting angeht. Zauberkärfte kamen, glaube ich, nicht drin vor, aber sicher bin ich mir leider auch nicht.
    Sorry, ist leider schon echt lang her und ich habe zwischen durch andere Reihen viermal gelesen. Bin manchmal eben ein Freak, was Bücher angeht.
    Wenn dir die Reihe nicht zusagt, ist das Ok.

    Ich war gerad noch mal suchen. Evtl. hilft dir ja diese Seite weiter: http://www.phantastik-couch.de/henri...er-woelfe.html

    Wenn nicht ist es auch Ok
    Hisui ist offline Geändert von Hisui (07.03.2016 um 16:52 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    [...]
    Hallo Rapptor,

    ich weiß nicht ob du auch mit historischen Romanen etwas anfangen kannst, aber wenn dann:
    Bernard Cornwell - Artus Chroniken.

    Kaum Fantasie und Hexerei wird so erklärt, dass man daran glauben möchte es habe sie gegeben. Cornwells Mittelalter-Bücher sind immer dreckig und düster.


    • Zeitpunkt der Handlung im Zeitraum Mittelalter bis ca. 18xx angesiedelt -> Ja.
    • düsteres Setting -> Ja.
    • Handlungsort bevorzugt Wälder & abgelegene bzw. kleinere Dörfer - keine Großstadt ala London, Paris etc. -> Ja.
    • gerne mit "grimmschen" Elementen -> Nein.
    • Fantasy kann, muss aber nicht (gerade eine erwachsene Umsetzung (!) des Themas Werwolf würde mich sehr reizen) -> Ja. (Also keine Fantasie )
    • Horror-Elemente -> Eher nein / minimal
    • Aufklärungsarbeit/ Spurensuche / Detektivarbeit wäre schön -> Nein.
    • Romantik kann gerne dabei sein, sollte aber keines Falls ins Schwülstige abdriften -> Ein wenig (aber keinesfalls schnulzig)


    Da die von dir genannten Beispielfilme ja auch eher in der Realität fußen könntest du Spaß an dieser Buchreihe haben. Allerdings musst du sich auf sehr viel Tod und Blut einstellen... Cornwell halt.
    Shepard Commander ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Mr Sulak Beitrag anzeigen
    Habe noch etwas gefunden: Die blaue Auferstehung spielt im Franken des 10. Jahrhunderts (süße Heimat!). Ein Leibeigener macht sich auf die Suche nach einer entlaufenen Ziege, als ein blaues Geschoss vom Himmel hinunter donnert. Bald darauf regen sich in den Gräbern die Toten, und die feindlichen Armeen, die durch das Land ziehen, sind nur noch eines der kleineren Probleme...

    Angeblich atmosphärisch sehr dicht und schön geschrieben, zumindest einigen Leserkommentaren nach zu urteilen.
    Klingt schon mal nicht schlecht. Werd ich mir mal genauer ansehen - befürchte bloß, dass es dann doch wieder zu stark in die Fantasy-Richtung abdriftet und am Ende dann Armeen von Untoten in epischen Schlachten niedergemacht werden... Aber ich schau mal.

    Zitat Zitat von Mr Sulak Beitrag anzeigen
    /Tante Edith sagt: Noch was:

    Teufelsacker spielt im Deutschen Reiche des Mittelalters. Zwei bestialisch hingerichtete Fuhrleute werden in einem Kornacker gefunden, und es heißt, ein Dämon, ein Teufelswesen soll sie so niedergemetzelt haben. Wie kommt man also einem Wesen bei, das die Hölle selbst ausgespuckt zu haben scheint...?

    Beinhaltet wohl Horror, Mystery, zum Teil Krimi und ist Mittelalter.
    Das... klingt richtig, richtig gut. Ohne Flax, das könnte genau das sein, was ich suche. Werd ich mir definitiv gleich mal bestellen.
    Top Fund

    Zitat Zitat von Hisui Beitrag anzeigen
    HI Rapptor,

    ja ich meinte die Gallica-Reihe.
    Einhörner und Co werden nur als "Jagdbeute" am Rande erwähnt und zum Schluss noch mal.
    Ob die Stimmung Richtung Horror ging, weiß ich nicht mehr. Leider zu lange her. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Stimmung düster war.
    Ob die Gallica-Reihe reine Fantasy ist kann ich dir nicht zu 100 % sagen. Sicher bin ich mir nur was das Mittelalterliche Setting angeht. Zauberkärfte kamen, glaube ich, nicht drin vor, aber sicher bin ich mir leider auch nicht.
    Sorry, ist leider schon echt lang her und ich habe zwischen durch andere Reihen viermal gelesen. Bin manchmal eben ein Freak, was Bücher angeht.
    Wenn dir die Reihe nicht zusagt, ist das Ok.

    Ich war gerad noch mal suchen. Evtl. hilft dir ja diese Seite weiter: http://www.phantastik-couch.de/henri...er-woelfe.html

    Wenn nicht ist es auch Ok
    Alles klar. Ich werd mal schauen, ob ich da mal irgendwie reinlesen kann. Dann werd ich sehen, ob es mir zusagt. Für gewöhnlich bin ich natürlich auch immer für neue Fantasy-Sachen offen, in diesem speziellen Falle brauch ich aber mal etwas Abwechslung.

    Dass mit dem eine Reihe mehrfach lesen kenn ich btw. sehr gut^^

    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Hallo Rapptor,

    ich weiß nicht ob du auch mit historischen Romanen etwas anfangen kannst...
    An und für sich bin ich sogar großer Fan historischer Romane und Cornwell ist mir durchaus ein Begriff (Uthred-Saga hab ich zB hier liegen).
    Geht aber - auch wenn es durch deinen Post sicher trotzdem auf meine Must-Read-Liste wandert - etwas an dem Gesuchten vorbei.
    Da fehlt dann der doch schon wichtige Horror-/Mysterie-Part

    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Kaum Fantasie und Hexerei wird so erklärt, dass man daran glauben möchte es habe sie gegeben. Cornwells Mittelalter-Bücher sind immer dreckig und düster.
    ...
    Da die von dir genannten Beispielfilme ja auch eher in der Realität fußen könntest du Spaß an dieser Buchreihe haben. Allerdings musst du sich auf sehr viel Tod und Blut einstellen... Cornwell halt.
    Spaß definitiv. Wie gesagt, ich bin an und für sich historischen Romanen ganz und gar nicht abgeneigt, gerade weil ich zB Cornwell als Autor auch sehr schätzen gelernt habe. Nur speziell für diese Suche hier ist es nicht ganz das Richtige.

    Blut und Tod sind btw. so gar kein Problem^^

    Ich danke euch Dreien jedenfalls sehr. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Lesefreund mit weiteren Vorschlägen
    Rapptor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    755
    Hi Rapptor

    Spontan würde mir zu deiner Beschreibung die 'Broken Empire'-Trilogie von Mark Lawrence empfehlen (kenne da allerdings nur das englische Original, kann also nichts über die Übersetzungen sagen).

    Zu deinen Kriterien:

    • Handlungszeitraum entspricht zwar nicht deinen Wünschen, allerdings kann man ihn sehr wohl als mittelalterliches Setting bezeichnen (bzw. etwas in Richtung Mittelmittelalter, der eine weit entwickelte Hochkultur voran ging, aber an die sich niemand mehr so recht erinnern kann).
    • düsteres Setting absolut vorhanden (Zitat zu Hauptperson: "The path to the throne is broken - only the broken can walk it.")
    • Handlungsort bevorzugt Wälder & abgelegene bzw. kleinere Dörfer - ist gegeben, da viel umher gereist wird. Grössere Orte/Befestigungen hingegen sind meist mit Schlachten verbunden.
    • -
    • Fantasy vorhanden
    • Horror-Elemente: Untote, Traumhexern, Mathmagicans, Feuer'dämonen'... + die Welt
    • Aufklärungsarbeit/ Spurensuche ergibt sich aus dem Schreibstil des Autors, der oft mit Rückblenden, abrupten Brüchen usw. arbeitet und uns immer nur gerade so viel gibt. Also am Ende ein Zusammenpuzzeln der einzelnen Teile des Buches.
    • Romantik wird angedeutet, aber nie entfaltet


    • keine Zeitsprünge in die Gegenwart, allerdings wirds verwirrend, sobald man beginnt zu begreifen, wo und in welcher Zeit sich die Handlung abspielt
    • keine schwülstigen Love-Stories
    • nur verschieden Menschenrassen, die allerdings Fähigkeiten wie Nekromantie, Zauberei o.ä. besitzen
    shana94 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von shana94 Beitrag anzeigen
    1. Handlungszeitraum entspricht zwar nicht deinen Wünschen, allerdings kann man ihn sehr wohl als mittelalterliches Setting bezeichnen (bzw. etwas in Richtung Mittelmittelalter, der eine weit entwickelte Hochkultur voran ging, aber an die sich niemand mehr so recht erinnern kann).
    2. düsteres Setting absolut vorhanden (Zitat zu Hauptperson: "The path to the throne is broken - only the broken can walk it.")
    3. Handlungsort bevorzugt Wälder & abgelegene bzw. kleinere Dörfer - ist gegeben, da viel umher gereist wird. Grössere Orte/Befestigungen hingegen sind meist mit Schlachten verbunden.
    4. Fantasy vorhanden
    5. Horror-Elemente: Untote, Traumhexern, Mathmagicans, Feuer'dämonen'... + die Welt
    6. Aufklärungsarbeit/ Spurensuche ergibt sich aus dem Schreibstil des Autors, der oft mit Rückblenden, abrupten Brüchen usw. arbeitet und uns immer nur gerade so viel gibt. Also am Ende ein Zusammenpuzzeln der einzelnen Teile des Buches.
    7. Romantik wird angedeutet, aber nie entfaltet
    8. keine Zeitsprünge in die Gegenwart, allerdings wirds verwirrend, sobald man beginnt zu begreifen, wo und in welcher Zeit sich die Handlung abspielt
    9. keine schwülstigen Love-Stories
    10. nur verschieden Menschenrassen, die allerdings Fähigkeiten wie Nekromantie, Zauberei o.ä. besitzen
    Hallo

    Vielen Dank für deinen Vorschlag.
    Ich hab deinen Beitrag mal etwas umgebastelt, damit ich da besser drauf eingehen kann.

    1. Quasi so wie zB. bei Conan? Wo es mit Atlantis und einigen weiteren längst vergessenen Hochkulturen eine ähnliche Basis gibt? Oder - siehe 8 -
    2. Wie viel/ wie stark ausgeprägt/ wie (omni)präsent ?
    3. Gut, die reine Anwesenheit von Zombies macht ja nun noch keinen Horror aus - die sind ja mittlerweile 0815-Fantasy-Gegner^^ Der Horror den ich suche entsteht eher aus der bedrohlich-bedrückenden Stimmung und/oder durch "angsteinflösende" Widersacher/ Feinde/ Monster. Quasi wirklich wie der gute alte Gothic-Horror^^ Trifft das hier zu?
    4. Hmm... Was heißt das?^^'
    5. Ich rate mal in's Blaue und vermute, es spielt in der Zukunft, nachdem "unsere" Zivilisation untergegangen ist... Ja?
    6. Hmm... auch hier bin ich schon wieder skeptisch, ob das Ganze nicht doch eher komplett fantasy ist.


    Rapptor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von DiamondDove
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Aedd Gynvael
    Beiträge
    4.745
    Wie wäre es mit der "Narrenturm"-Trilogie von Sapkowski. Historische Fantasy im Zeitalter der Hussitenkriege, und die dort geschilderte Inquisition wäre mir gruselig genug.
    DiamondDove ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    755
    Zitat Zitat von Rapptor Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielen Dank für deinen Vorschlag.
    Ich hab deinen Beitrag mal etwas umgebastelt, damit ich da besser drauf eingehen kann.

    1. Quasi so wie zB. bei Conan? Wo es mit Atlantis und einigen weiteren längst vergessenen Hochkulturen eine ähnliche Basis gibt? Oder - siehe 8 -
    2. Wie viel/ wie stark ausgeprägt/ wie (omni)präsent ?
    3. Gut, die reine Anwesenheit von Zombies macht ja nun noch keinen Horror aus - die sind ja mittlerweile 0815-Fantasy-Gegner^^ Der Horror den ich suche entsteht eher aus der bedrohlich-bedrückenden Stimmung und/oder durch "angsteinflösende" Widersacher/ Feinde/ Monster. Quasi wirklich wie der gute alte Gothic-Horror^^ Trifft das hier zu?
    4. Hmm... Was heißt das?^^'
    5. Ich rate mal in's Blaue und vermute, es spielt in der Zukunft, nachdem "unsere" Zivilisation untergegangen ist... Ja?
    6. Hmm... auch hier bin ich schon wieder skeptisch, ob das Ganze nicht doch eher komplett fantasy ist.


    Kurz zum Setting im Allgemeinen: Die Geschichte beginnt mit einem Jungen, der seine Horde Banditen anführt, gerade ein Dorf niedergebrannt und dessen Freuen mitgeschändet hat. Man verfolgt seinen Werdegang und Aufstieg, beziehungsweise seine (innere) Flucht, die ganz nach dem Motto "wenn man schon fliehen muss, soll man sein Fluchtziel wenigstens hoch ansetzen". Kurz: der Protagonist ist so ziemlich kaputt. Das düstere ist nicht einmal hauptsächlich die Welt selbst, sondern die Welt, die er erlebt und erlebt hat und das, was er hinter dieser erkennt oder zu erkennen glaubt. Aber ja, auch die Welt kann einiges an Düsterkeit bieten

    Zur Romantik: Gefühle des Protagonisten wären (zumindest einseitig) vorhanden, nur stehen da Politik, Welt, Ruf und auch die entsprechenden Personen selbst im Weg. Also eher eine Nebensache, obwohl Teil des Protagonisten.

    Wie viel Fantasy effektiv drin ist, ist schwer zu erklären, ohne den ganzen Handlungshintergrund zu spoilern, dessen Entdeckung einen gewissen Teil des Reizes des Buches ausmacht...
    Spoiler auf eigene Gefahr:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wie du richtig vermutest, spielt die Story in einer fernen Zukunft, in der die Menschheit in eine Art Mittelalter zurückgefallen ist. Nur, dass die vorherige Hochkultur - sprich, wir in der Zukunft - durch ihren enormen Wissensdurst und technisches Vorstossen die Realität ein bisschen aus den Fugen gerissen hat, was deren direkte Beeinflussung möglich macht - sprich, unsere zukünftige Technik hat die Magie erschaffen. Somit ist eine magische Welt vorhanden, die allerdings mit alten Überbleibseln bespickt ist, wie beispielsweise betonierte Parkhäuser oder unbewohnbares, atomar verseuchtes Ödland. Ah ja, und durch die Veränderlichkeit der Realität ist es nun auch den Toten möglich, sich dessen Endgültigkeit zu entziehen. Nekromanten verstärken diesen Effekt nur, beziehungsweise können ihnen ihren Willen aufzwingen. Nebenbei gibts noch Kirche, Herrscher und Könige, wobei es scheint, als würden einige wenige und auffällige Personen im Hintergrund die Fäden in den Händen halten.
    shana94 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •