Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    889
    Ich arbeite mich jetzt so langsam durch Sisters guide, mir geht es vor allem um schöne Grafik des Original-spiels.
    Also nicht so sehr völlig neue Dinge...ich will ja schließlich erst mal kennenlernen, was es zu verändern gäbe

    Heute habe ich eine Frage zum Aussehen der Köpfe. Ich habe mich hier für Westly`s Master Headpack entschieden, da gibt es eine update von 2015
    Verändert das alle NPC`s oder geht es hierbei nur um Auswahlmöglickkeiten bei der eigenen Charerstellung?
    Da ist eine .esp dabei. Muß ich die umschreiben/umwandeln? Es gibt da so ein"fix...."tool. Wie geht das?

    Wie kann ich meinen Char denn eigentlich mal von vorne sehen? Wenn das nicht möglich ist, ist eine Verbesserung des Gesichts ja eigentlich blödsinnig...?

    Ich freue mich wie immer über Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Wochenende
    nachtmar ist offline
  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Mit der TAB-Taste (festhalten) kannst per Maus die Kamera um deinen Char drehen und auch rein und raus scrollen. Ich drücke immer TAB + Feststelltaste gleichzeitig, dann muss ich keine Taste festhalten.
    Bei deinem Master Headpack würde ich dir gerne helfen, aber ich finde es nicht mal irgendwo, um es mir anzusehen.
    Hast mal einen Link? Ist da keine Readme bei?
    Normalerweise muss eine .esp mit in den Data Files Ordner und auch aktiviert werden.
    Welches "fix...." tool meinst du?
    Lonicera ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Entgegen meiner ausdrücklichen Empfehlung wurde leider Westly's Pluginless Head and Hair Replacer, der 2013 fertig gestellt wurde, nicht in den Guide übernommen, stattdessen wird immer noch auf den WIP-Thread davon verlinkt. Die Empfehlung, verschiedene Mods zu kombinieren, kann daher als überholt betrachtet werden, da diese darauf beruht, dass davon "noch nicht alle Teile erschienen" sind. Der Replacer enthält sehr an die Originale angelehnte Meshes und Texturen für alle Köpfe und Frisuren, fügt aber keine neuen ein.
    Master Head Pack dagegen fügt neue Köpfe hinzu, aber soweit ich weiß nur für den Spieler-Charakter. Auf Modhistory kann ich die Mod zur Zeit nicht aufrufen, und auch sonst finde ich keinen Link. Westly ist allerdings gerade dabei, es komplett zu updaten, vor zwei Tagen erst hat er hier die Dunkelelfen-Männer gepostet. Allerdings wird Master Head Pack X benötigt, um die Updates verwenden zu können. An der esp wirst du nichts ändern müssen, die tut nichts außer die neuen Köpfe ins Spiel einzufügen. Konflikte oder so kann es dabei auch nicht geben. Übersetzung ist nicht nötig.

    Oh, und ganz wichtig und ebenfalls nicht im Guide: Pluginless Khajiit Head Pack von Ashiraniir.

    Als nette Ergänzung sehe ich auch Vvardenfell Diversified, was einigen NPCs neue, einzigartige Köpfe gibt. Vom Khajiit Head Pack gibt es ebenfalls eine Version, die das gleiche für Khajiit macht. Beide müssten allerdings mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer übersetzt werden. Falls du das Tool gemeint hast: Wie das funktioniert, wird doch im Guide beschrieben. Allerdings so kurz, dass es wohl leicht übershehen werden kann. Die Anweisung "Datei in den Übersetzer laden, speichern, fertig" ist tatsächlich völlig ausreichend. Achtung, das funktioniert nur mit Namen und Begriffen aus dem Originalspiel und den Add-Ons, und nicht mit Skripten, Dialogen oder eben neu hinzugefügten Dingen.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (05.03.2016 um 23:07 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    889
    @Lonicera

    Vielen Dank für die Info mit der Kamera, aus irgendeinem unerfindlichen Grund war bei mir eine andere Tastenbelegung eigestellt, ich habe das jetzt geändert und es funktioniert

    Link zu Westly`s Master Head Pack war hier aus Sister`s Guide
    http://mw.modhistory.com/download-44-12454


    @Pherim

    Vielen dank auch für Deine Infos.
    Ja, ich meinte den "Fix wie Nix" Übersetzer. Werde ich gleich mal probieren
    Brauche ich den auch für den Head Pack oder kann da die englische .esp bleiben ?

    Kann man den Character im nachhinein verändern? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da einen Konsolenbefehl gibt, doch ich kan die Stelle nicht mehr finden.

    Generelle Frage zur Verbesserung der NPC`s. Gibt es eine Mod, die alle verbessert, oder muß ich dafür mehrere benutzen?
    Gibt es Probleme, wenn ich zuerst Westly`s HeadPack installiert habe, oder ist die Reihenfolge egal?



    nachtmar ist offline Geändert von nachtmar (06.03.2016 um 13:57 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von nachtmar Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte den "Fix wie Nix" Übersetzer. Werde ich gleich mal probieren
    Brauche ich den auch für den Head Pack oder kann da die englische .esp bleiben ?
    Da es sich beim Head Pack nur um neu hinzugefügte Köpfe handelt, gibt es nichts, was übersetzt werden müsste. Kann also unverändert verwendet werden.

    Kann man den Character im nachhinein verändern? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da einen Konsolenbefehl gibt, doch ich kan die Stelle nicht mehr finden.
    Der befehl lautet Enablestatreviewmenu, allerdings verliert man damit seine Zauber und die im Laufe der Hauptquest gewonnene
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Immunität gegen Krankheiten.
    Die Befehle für die einzelnen Menüs (Name, Rasse, Klasse, Sternzeichen) lauten: Enablenamemenu, Enableracemenu, Enableclassmenu und Enablebirthmenu. Ob man mit denen die oben genannten Dinge nicht verliert weiß ich nicht.

    Generelle Frage zur Verbesserung der NPC`s. Gibt es eine Mod, die alle verbessert, oder muß ich dafür mehrere benutzen?
    Was meinst zu mit "alle verbessert"? Wie gesagt, der Pluginless Head and Hair Replacer verbessert alle Köpfe des Originalspiels, also auch alle NPCs.
    Gibt es Probleme, wenn ich zuerst Westly`s HeadPack installiert habe, oder ist die Reihenfolge egal?
    http://mw.modhistory.com/download-44-12454
    Genau diesen Link konnte ich gestern nicht öffnen. Heute geht er aber wieder.

    Probleme mit was? Das Head Pack und der Pluginless Replacer machen völlig unterschiedliche Dinge und sind daher absolut miteinander kompatibel. Die Installationsreihenfolge spielt dabei keine Rolle.
    Pherim ist offline
  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    889
    Vielen Dank @Pherim, hat alles funktioniert, so langsam gefällt mir Morrowind

    Zu "Better bodies" noch eine Frage, da ist eine .exe installer Datei dabei....ich vermute, dass ich die nicht benötige, wenn ich manuell die von mir gewählte Version installiere? Ich habe keine andere Idee, was ich mit der machen soll...
    Kannst Du da auch weiterhelfen?
    nachtmar ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Genau, es gibt auf der Nexus-Seite einen exe-Installer und eine Manual-Version, aber du brauchst nur eine davon. Hier ist übrigens eine nochmals leicht bearbeitete Version, die noch ein paar Fixes enthält, einschließlich der auch im Guide genannten von Liztail: http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42395/?
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.207
    Zitat Zitat von nachtmar Beitrag anzeigen
    @Lonicera

    Vielen Dank für die Info mit der Kamera, aus irgendeinem unerfindlichen Grund war bei mir eine andere Tastenbelegung eigestellt, ich habe das jetzt geändert und es funktioniert

    Link zu Westly`s Master Head Pack war hier aus Sister`s Guide
    http://mw.modhistory.com/download-44-12454
    Den habe ich nun auch versucht zu installieren, leider aber funktioniert es wohl nicht.
    Ich bekomme beim Start eine Fehlermeldung "Die benötigte Version der Masterdatei konnte ... nicht gefunden werden". Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich BetterBodies einbinde, nur scheint er in diesem Fall dennoch die Texturen zu laden.
    Was mache ich falsch?
    smiloDon ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Den habe ich nun auch versucht zu installieren, leider aber funktioniert es wohl nicht.
    Ich bekomme beim Start eine Fehlermeldung "Die benötigte Version der Masterdatei konnte ... nicht gefunden werden". Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich BetterBodies einbinde, nur scheint er in diesem Fall dennoch die Texturen zu laden.
    Was mache ich falsch?
    Gar nichts machst du falsch.
    Das erklärt Sister in dem Grafik-Guide hier wunderbar.
    Zitat: Die häufige Fehlermeldung
    Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".

    hängt mit den unterschiedlichen Versionsnummern zusammen.

    Diese Meldung tritt oft in Zusammenhang mit Morrowind GOTY (Game of the Year) oder einem "nicht übersetzbaren" (da keine englischen Begriffe benutzt wurden) PlugIn auf. Der Grund ist: Diese Fehlermeldung ist an die Version/den letzten Patch geknüpft. Wenn man also die GOTY hat, aber ein PI benutzt, welches nur Morrowind benötigt oder wenn man ein deutsches Morrowind hat und ein englisches PI benutzt, daß nicht übersetzt werden muss/kann (wie z.B. ein Headpack oder Better Bodies), tritt diese Meldung auf.

    Lange Rede, kurzer Sinn - diese Meldung ist komplett harmlos und beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise.

    Also - weitermachen! Viel Spaß!

    Wenn du dann irgendwann "Wrye Mash" verstanden hast, bekommst auch die Meldung weg.
    Lonicera ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Wenn es einen stört, kann dieses Problem mit Wrye Mash (am Besten Wrye Mash Fork verwenden) behoben werden: Programm starten, "Mods"-Tab aufrufen, Mods mit gelbem Kästchen vor dem Namen suchen (das sind die, die diesen Fehler verursachen), markieren, rechts auf die Masterliste klicken (in gelb werden dort auch die Masterdateien angezeigt, deren Version angeblich abweicht) und dann auf "save". Dadurch wird die Masterliste aktualisiert und das gelbe Kästchen sollte grün werden, um das anzuzeigen. Wenn das mit allen betroffenen Plugins gemacht wurde, sollte die Meldung verschwunden sein.
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.207
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn - diese Meldung ist komplett harmlos und beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise.
    Leider doch, denn ich habe immer noch die Originalgesichter, das PlugIn hat nichts geändert.

    Ich versuche die essentiellen PlugIns zu finden.
    Zitat Zitat von Sister Beitrag anzeigen
    Mich interessiert dieser ganze Kram nicht. Ich will nur ein paar wenige Must Have-Mods. Welche sind das?[/B]

    Better Bodies
    New Beasts
    Ice' Robe Replacer
    Changing Faces
    Visual pack
    Darknuts Hi-Rez Textures für Waffen, Rüstungen und Kreaturen
    Diese habe ich wohl nun alle bis auf New Breast installiert. Brauche ich New Breast überhaupt?
    Allerdings sind die Kleider immer noch original, hat hier jemand eine Empfehlung, um diese noch aufzuhübschen?
    smiloDon ist offline
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Leider doch, denn ich habe immer noch die Originalgesichter, das PlugIn hat nichts geändert.
    Kann nicht sein.
    Hast du das Headpack mit oder ohne Plug-In, also eine .esp - Datei?
    Die muss mit in den DataFiles-Ordner und aktiviert werden.
    Und hast du Texturen in den Texturen-Ordner und Meshes in den Meshes-Ordner?

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich versuche die essentiellen PlugIns zu finden.
    Diese habe ich wohl nun alle bis auf New Breast installiert. Brauche ich New Breast überhaupt?
    Allerdings sind die Kleider immer noch original, hat hier jemand eine Empfehlung, um diese noch aufzuhübschen?
    Ich arbeite hiermit:
    Slof's Better Beasts 1.0 by AlienSlof

    http://www.moddb.com/games/morrowind...ter-beasts-v11
    ****************
    Verändert die Kleidung nicht, nur die Optik wird ein bisschen verbessert:
    Darknut's Better Clothes Textures

    http://mw.modhistory.com/download-68-13347

    Ist ein wenig mühsam, manche MODs zu finden. Viele Links sind down.
    Leider habe ich mir die Links nicht gespeichert, die ich alle bemüht hatte, nun muss ich auch neu suchen, wenn ich helfen will.
    Lonicera ist offline Geändert von Lonicera (07.03.2016 um 13:45 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Leider doch, denn ich habe immer noch die Originalgesichter, das PlugIn hat nichts geändert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Master Head Pack X und Pluginless Head & Hair Replacer klar geworden ist. Master Head Pack fügt neue Köpfe und Frisuren ein, die bei der Charaktererstellung ausgewählt werden können, aber ändert nichts an den Originalgesichtern und damit auch nicht an NPCs. Pluginless Head & Hair Replacer dagegen ersetzt die Originalgesichter und Haare durch neue, bessere, die dann eben auch bei NPCs zu sehen sind. Wie der Name schon sagt, benötigt es auch kein Plugin, sondern funktioniert als Replacer, wenn Texturen und Meshes korrekt installiert wurden.

    Wenn du Replacer installiert hast, aber sie im Spiel nicht zu sehen sind, gibt es noch eine Möglichkeit: Das Änderungsdatum der Morrowind.bsa (und der Bloodmoon.bsa und Tribunal.bsa ebenso) muss älter sein als das der Replacer-Dateien, damit das Spiel sie läd. Bei normalen Disk-Versionen ist das Datum um 2002, also älter als alle Mods sein sollten. Bei der Steam-Version jedoch haben die BSAs das Datum der Installation und müssten zurückdatiert werden.
    Ich versuche die essentiellen PlugIns zu finden.
    Diese habe ich wohl nun alle bis auf New Breast installiert. Brauche ich New Breast überhaupt?
    Allerdings sind die Kleider immer noch original, hat hier jemand eine Empfehlung, um diese noch aufzuhübschen?
    Es heißt New Beasts (ohne r) und ist quasi ein Better Bodies für Khajiit und Argonier, also ja, ich würde es schon empfehlen, oder eben Better Beasts.

    Zu Kleidung gibt es ja ebenfalls einen Abschnitt im Grafikguide, Better Clothes und so weiter.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •